Recommended Posts

Fanatischer Poster

Also ist der Block West doch nicht so unwichtig? Aber du schneidest ein wichtiges Thema an: das was wir hier bei Rapid an Fankultur erleben, passiert nicht einfach so von heute auf morgen. Das ist harte Arbeit, die über Jahre bzw. Jahrzehnte investiert wurde. Für den Verein. Für Rapid.

Die meisten nehmen die Stimmung, Atmosphäre, Choreographien, etc. einfach so als gegeben hin, mehr noch: sehen es als ihr 'Grundrecht' an. Die letzten Monate haben es, und daran hat natürlich auch die aktive Fanszene eine Mitschuld, unmöglich gemacht, so weiterzumachen wie bisher. Und ja: der Stimmungsboykott ist eine 'harte' Form des Protests. Er richtet sich jedoch nicht, wie hier immer und immer wieder Gebetsmühlenartig wiederholt wird, gegen die Mannschaft, sondern gehen das undifferenzierte Vorgehen des Vereins. In der Zwischenzeit hat man sich getroffen, hat offene Gespräche geführt und ist sich näher gekommen. Doch das Geschehene kann nicht von heute auf morgen wieder in Lot bringen. Ja klar wird es auch mir weh tun, wenn uns übermorgen die Grazer aus dem Stadion singen, noch schlimmer würde es mir beim Derby ergehen. Doch uns deswegen die Liebe zum Verein streitig zu machen ist lächerlich. Ja, die Mannschaft ist ebenfalls leidtragender des Protests. Doch nicht der Adressat. Das wissen alle die es wissen und wahrhaben wollen. Und ich bin noch immer äußerst optimistisch, dass man die Wunden kitten kann und wir bald wieder einen Weg finden werden, der es allen Beteiligten ermöglicht, wieder an bessere Tage anzuknüpfen.

zwei gedankensplitter noch:

zum grundrecht: kann sein, viele finanzieren mit ihren spenden bz. den kauf von fanartikeln auch diese choreos/stimmung. daher gehen sie davon aus, dass sie für ihr geld auch was geboten bekommen (überzeichnet ausgedrückt).

wichtigkeit "des block wests": wenn "der block west" die gesamte positive performance (und dazu gehört pyrotechnik genauso dazu wie choreos oder stimmung) für sich in anspruch nimmt, muss "der block west" aber auch die negative performance annehmen und sich jetzt den konsequenzen stellen. wer rechte hat hat auch pflichten. ganz einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

...aber eine Frage:der Protest richtet sich gegen die Verantwortlichen....aber inwiefern soll den Verantwortlichen ein Stimmungsboykott weh tun?das versteh ich nicht!?

Weil die Stimmung Rapid nun mal ausmacht und ein großer Teil von Rapid ist. Weil Rapid in der Europaleague genügend gute Publicity über die wahnsinns Choreos und die geile Stimmung erhalten hat. Marketingmäßig tut es den Verantwortlichen also meiner Meinung nach schon weh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Weil die Stimmung Rapid nun mal ausmacht und ein großer Teil von Rapid ist. Weil Rapid in der Europaleague genügend gute Publicity über die wahnsinns Choreos und die geile Stimmung erhalten hat. Marketingmäßig tut es den Verantwortlichen also meiner Meinung nach schon weh.

sorry,aber das glaub ich nicht.Was meinst du mit "marketingmäßig"?Meinst du das Merchandising?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Dann sollens Mitglieder werden!! Warum glaubst haben wir so einen Anstieg an Mitgliederzahlen? Kanns ja nicht sein, dass Rapid wegen ein paar Hansln den Heimvorteil im Hanappi herschenkt.

wenn ich mich nicht irre - sind aber nicht die nichtmitglieder schuld, dass man nun im happel die derbies spielt - sonder noch immer die lustigen kasperln die am 22. mai glaubt haben das deppat aufs feld rennen müssen und genau die stellen sich jetzt ins eckerl und protestieren (dirch den stimmungsboykott, wobei man bisher immer nur ein recht auf den bw hatte wenn man 90min mit gschriehen hat)

Also irgendwo dreht sich das kasperltheater mittlerweile nur mehr in kreis....und wird lächerlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

wenn ich mich nicht irre - sind aber nicht die nichtmitglieder schuld, dass man nun im happel die derbies spielt - sonder noch immer die lustigen kasperln die am 22. mai glaubt haben das deppat aufs feld rennen müssen und genau die stellen sich jetzt ins eckerl und protestieren (dirch den stimmungsboykott, wobei man bisher immer nur ein recht auf den bw hatte wenn man 90min mit gschriehen hat)

Also irgendwo dreht sich das kasperltheater mittlerweile nur mehr in kreis....und wird lächerlich

irgendwann wärs sowieso so weit gekommen dass wir ins happel ausweichen, da man ja schön öfters von vereinsseite vernehmen konnte dass man dort viel mehr verdienen kann und so viele leute nicht ins stadion kommen können. vielleicht hätt sogar die bus geschichte ausgereicht für einen wechsel, mich würds nicht wundern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knockoutking des ASB

Wenn es darum geht, dass die Sicherheit bei einem Derby gewahrt bleiben müsste (mehr als im Hanappi) und die Polizei bzw die Einsatzleiter oder der Staat sagen, dass man ins Happel gehen muss, dann ist das so und dann fahrt die Eisenbahn drüber.

Doch als Verein zu sagen, es ist nicht sicher genug (Polizei sagt was anderes) und deswegen ins Happel gehen zu wollen, ist nicht der richtige Weg. Wenn man, wie bei Europacupspielen ausweicht, ist es verständlich, da bekommt man 3 mal das Stadion voll und sagt auch, dass man es macht, damit mehr Leute Rapid live sehen können. Doch beim Derby mit "Sicherheitsmaßnahmen" kommen, ist falsch. Da gehts rein ums Geld und um nix anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Wenn es darum geht, dass die Sicherheit bei einem Derby gewahrt bleiben müsste (mehr als im Hanappi) und die Polizei bzw die Einsatzleiter oder der Staat sagen, dass man ins Happel gehen muss, dann ist das so und dann fahrt die Eisenbahn drüber.

Doch als Verein zu sagen, es ist nicht sicher genug (Polizei sagt was anderes) und deswegen ins Happel gehen zu wollen, ist nicht der richtige Weg. Wenn man, wie bei Europacupspielen ausweicht, ist es verständlich, da bekommt man 3 mal das Stadion voll und sagt auch, dass man es macht, damit mehr Leute Rapid live sehen können. Doch beim Derby mit "Sicherheitsmaßnahmen" kommen, ist falsch. Da gehts rein ums Geld und um nix anderes.

ich hab ja nicht gesagt, dass es nicht ums geld geht - es wurde schon länger ein vorwand gesucht um ins happel auswandern zu können beim derby - und leider gottes wurde dieser Grund mit dem Platzsturm und der Busgeschichte geliefert. Also bringt es nichts sich drüber auf zuregen - das man nun mehr kohle verdienen kann ist für den Verein (ich sag mal so) "der angenehme nebeneffekt"!

was aber noch immer nichts dran ändert das eben die geschichten rund um das letzte derby den idealen grund fürs happel geliefert haben und daran eben die Platzstürmer schuld sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

. Doch beim Derby mit "Sicherheitsmaßnahmen" kommen, ist falsch. Da gehts rein ums Geld und um nix anderes.

....der Platzsturm war nicht geplant,er war spontan,er ist passiert....wer garantiert dass nicht wieder etwas passiert?

Wer übernimmt die Verantwortung?Wie viele Geisterspiele würde es dann geben?Wie viele Sponsoren würden dann abspringen?Ein unschätzbarer Schaden würde dem Verein entstehen?

Könnte das vielleicht auch ein Grund sein?Hast du dir das schon einmal überlegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knockoutking des ASB

....der Platzsturm war nicht geplant,er war spontan,er ist passiert....wer garantiert dass nicht wieder etwas passiert?

Wer übernimmt die Verantwortung?Wie viele Geisterspiele würde es dann geben?Wie viele Sponsoren würden dann abspringen?Ein unschätzbarer Schaden würde dem Verein entstehen?

Könnte das vielleicht auch ein Grund sein?Hast du dir das schon einmal überlegt?

Und im Happel passiert nix, siehe Besiktas. Wo Menschen sind, kann immer was passieren. Und das Happel ist nicht sicherer als das Hanappi!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

ein platzsturm könnt theoretisch in jedem spiel passieren, wenns um das ginge, dann müssten wir gleich fix ins happel bei jedem spiel auswandern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

ein platzsturm könnt theoretisch in jedem spiel passieren, wenns um das ginge, dann müssten wir gleich fix ins happel bei jedem spiel auswandern.

...da hast du natürlich recht,aber die Reizschwelle in einem Derby ist schon etwas niedriger...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Und im Happel passiert nix, siehe Besiktas. Wo Menschen sind, kann immer was passieren. Und das Happel ist nicht sicherer als das Hanappi!

guter 4000ster beitrag ;)

ich find sogar dass das hanappi sicherer ist. dort hat man vor und nach dem spiel als grüner nie einen violetten gesehen. im happel areal wird sich das nicht vermeiden lassen. bin mal gespannt was passiert wenn einige dodln sich gegenseitig abwatschen wenn sie sich übern weg laufen und ihren frust abladen. während des spiels hast es du eh auch schon gut beschrieben, wenn es einer drauf anlegt dann haut er eben keinen böller auf den tormann, sondern in den nachbarsektor rüber. passieren kann dort und dort was. eigentlich traurig, aber es ist die wahrheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

bezüglich Platzsturm glaub ich das schon....die Laufbahn ist doch ein gewisser Puffer,vor allem wenn die Cops dort stehen.

...und abgesehen davon,wenn z.B der blade Grieche vom 1.Rang runter gesprungen wäre,hätt er sich beide haxn brochen und wär liegengeblieben .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Olle weg !!!

bezüglich Platzsturm glaub ich das schon....die Laufbahn ist doch ein gewisser Puffer,vor allem wenn die Cops dort stehen.

...und abgesehen davon,wenn z.B der blade Grieche vom 1.Rang runter gesprungen wäre,hätt er sich beide haxn brochen und wär liegengeblieben .

bzgl Platzsturm muss ich dir Recht geben --- Also Laufbahn ein gewisser Puffer usw...

ABER: Auf den Rängen kann doch sehr viel mehr passieren (siehe Besiktas - gutes Beispiel Gschropp) und auch nach dem Spiel (sehr viele werden das selbe Ziel haben: U2 ... und ich bin mir ziemlich sicher, dass einige von den unsirgen auf die violetten nur warten werden )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

sorry,aber das glaub ich nicht.Was meinst du mit "marketingmäßig"?Meinst du das Merchandising?

Ich nehm jetzt das Beispiel Europaleague. Wir sind in Hamburg sang- und klanglos spielerisch "untergegangen" und haben verloren, die Reaktionen waren aber durchaus positive, nicht nur in Österreich hat man über die tausenden Rapid-Fans gestaunt auch international durften wir uns über teilweise sogar medial aber auch persönlich über erstaunte tolle rückmeldungen erfreuen. Die Fans zeichnen Rapid einfach aus. Und alles was medial, etc. positive Publicity bringt nützt Rapid. Bei mir hat die Stimmung sicherlich maßgeblichen Anteil daran, dass ich Abonnent geworden bin, ich war zwar auch bei Valencia, Hoffenheim & Ried im Stadion, aber wenn das mein erstes Spiel im Hanappi gewesen wäre, ich gebe zu ich hätte mir vermutlich kein Abo genommen, sondern die Spiele großteils im TV verfolgt. Die Atmosphäre, die Choreographien, die Stimmung ohne dem allen wäre Rapid für mich nicht dasselbe. Wenn die Stimmung also Abonnenten (in meinem Fall dann auch Mitglieder) bringt hat Rapid einen Vorteil daraus gezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten