Recommended Posts

you only hear lies

Wir haben jetzt seit einigen Runden (10+) fast immer mit der selben Formation und noch öfter mit den gleichen Spielern gespielt. Wann, wenn nciht in einer Übergangssaison, willst du andere Aufstellungen probieren? Hier fehlt irgendwie auch der Mut zum Risiko.

Wir hatten in diesen Runden ein 4-2-3-1 und ein 4-1-3-2, auch ein 4-1-4-1 war dabei :confused:

Wir hatten Nuhiu als Solospitze, wir hatten Burgstaller als Solospitze, wir hatten Burgstaller auf dem Flügel, etc.

Unsere Stammformation ist eben das 4-2-3-1, daneben wird aber immer wieder herumprobiert - es ist nicht so, als würde Schöttel nur sein System durchziehen wollen, ohne kleinste Änderung (wie ein Pacult größtenteils) - er versucht schon auf Schwächen einzugehen. Leider sind wir qualitativ stark limitiert.

Also in diesem Punkt würde ich Schöttel eher "Verzweiflung" vorwerfen, als Sturheit - das 4-1-4-1 zB war genau irgendwas. Das 4-1-3-2 mit Gartler hat aber Potential und bereits funktioniert - fein wäre halt ein Bazina da vorne. Hamma net, also wird weitergesudert. Aso, Alar haben wir, naja - wird wahrscheinlich genauso den Unterschied machen, wie Burgstaller auf dem Flügel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid muss immer.

Mein Link

Der Winter ist besiegt, die Temperaturen sind gestiegen, aber die Stimmung bei den Wiener Klubs wird deswegen nicht besser. Die beiden Titelkandidaten sind 2012 offensiv gar nicht meisterlich. Die Austria schaffte es auch im dritten Versuch nicht, Wiener Neustadt zu besiegen – 0:0. Rapid musste sich zum dritten Mal in Folge im Hanappi-Stadion mit nur einem Punkt gegen Mattersburg zufrieden geben – 1:1.

Die neuerlichen Punkteverluste gegen Abstiegskandidaten brachten den Frust im Wiener Frühling zum Vorschein. "Ich bin extrem frustriert", gab Rapid-Trainer Peter Schöttel offen zu, während in Wiener Neustadt die Austria-Fans ihre Enttäuschung lautstark zum Ausdruck brachten.

Ivica Vastic sah die Nullnummer weniger kritisch. "Diesen Unmut kann ich nicht verstehen. Man muss realistisch sehen, was man erwarten kann. Wir bleiben auf unserem Weg", erklärte der Austria-Trainer und meint damit vor allem die Konzentration auf die Defensive. Während Anhänger der Violetten noch von den Kombinationen unter Daxbacher verwöhnt sind, hat Rapid schon seit zwei Jahren Probleme, destruktive Gegner auszuspielen. Die Anhänger trieben die Grünen dennoch nach vorne.

Nach dem Ausgleich durch Hofmann war der Siegestreffer mehrmals nahe, in Minute 95 retteten Goalie Borenitsch und die Latte gegen Pichler. "Sonnleitners Kopfball geht sogar an beide Stangen. Da blicke ich neidisch zu Salzburg, die mit einer abgerissenen Flanke der große Sieger sind", haderte Schöttel, der nicht nur bei Rapid ein spielerisches Manko sieht: "Wer kreiert schon viele Chancen? Niemand!"

Bereits am Dienstag empfängt Mattersburg die Austria, Mader ist nach einem Nasenbeinbruch fraglich. Einen Tag länger hat Schöttel Zeit, die Rapidler vor dem Heimspiel gegen Kapfenberg wieder aufzubauen. Drazan und Nuhiu sind gesperrt, dafür stehen Burgstaller und Prager bereit.

das interview ist mMn einfach nur erbärmlich.

Wir hatten in diesen Runden ein 4-2-3-1 und ein 4-1-3-2, auch ein 4-1-4-1 war dabei :confused:

Wir hatten Nuhiu als Solospitze, wir hatten Burgstaller als Solospitze, wir hatten Burgstaller auf dem Flügel, etc.

Unsere Stammformation ist eben das 4-2-3-1, daneben wird aber immer wieder herumprobiert - es ist nicht so, als würde Schöttel nur sein System durchziehen wollen, ohne kleinste Änderung (wie ein Pacult größtenteils) - er versucht schon auf Schwächen einzugehen. Leider sind wir qualitativ stark limitiert.

Also in diesem Punkt würde ich Schöttel eher "Verzweiflung" vorwerfen, als Sturheit - das 4-1-4-1 zB war genau irgendwas. Das 4-1-3-2 mit Gartler hat aber Potential und bereits funktioniert - fein wäre halt ein Bazina da vorne. Hamma net, also wird weitergesudert. Aso, Alar haben wir, naja - wird wahrscheinlich genauso den Unterschied machen, wie Burgstaller auf dem Flügel.

soweit ich weiß, hat er sich den kader selbst zusammengestellt. die spieler, die wir haben, sind fast alle sein werk!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Hier fehlt irgendwie auch der Mut zum Risiko.

Das sage ich schon lange.

Aber man hat anfangs etwas anderes versucht, und dies hier war wohl das kleinere Übel. Ich verfalle aber immer noch nicht in Panik, weil ich weiss, dass irgendwann der Knopf aufgeht und dann reicht das alles, dann spielt es sich auch viel leichter.

Das einzige wirklich schlechte an der Mattersburg Partie war der Zeitpunkt zwischen 45-75 Minute. Da ging original nix und man hatte Null Mut zum Risiko.

Die erste HZ war soweit in Ordnung. Mattersburrg stand sehr gut, man musste noch nichts riskieren, lies keine Torchance zu und hatte selbst die ein oder andere Möglichkeit.

Nach dem Tor allerdings hätte man alles riskieren MÜSSEN und das hat man nicht getan. Erst kurz vor der 80ten stand man höher, das hätte man viel früher machen MÜSSEN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

das interview ist mMn einfach nur erbärmlich.

Das ist kein Interview, das sind zwei isoliert dastehende Zitate aus der PK.

Die "Wer spielt schon Chancen heraus"-Aussage fiel in dem Zusammenhang, dass die Kleinen in der jüngeren Vergangenheit taktisch enorm aufgeholt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies

soweit ich weiß, hat er sich den kader selbst zusammengestellt. die spieler, die wir haben, sind fast alle sein werk!

Aso ok, na dann kann man ihm schon vorwerfen, dass er nicht herumprobiert, ja.

Prager, Heikkinen, Soma - mindestens einen davon hätte man sich wohl sparen müssen, schon klar. Schöttel wird das mittlerweile auch selbst wissen.

Alar, Burgstaller, Pichler, Schrammel sehe ich nicht als schlechte Neuzugänge.

Das sage ich schon lange.

Aber man hat anfangs etwas anderes versucht, und dies hier war wohl das kleinere Übel. Ich verfalle aber immer noch nicht in Panik, weil ich weiss, dass irgendwann der Knopf aufgeht und dann reicht das alles, dann spielt es sich auch viel leichter.

Das einzige wirklich schlechte an der Mattersburg Partie war der Zeitpunkt zwischen 45-75 Minute.

Sehe ich auch so, vl die schlechteste Phase unter Schöttel überhaupt (abgesehen vom grausigen 1. Happelderby).

Was mich leider nicht so optimistisch stimmt, ist die Körpersprache unserer Spieler am Platz, die haben auch schon einen gewaltigen Anzipf, ich hoff dein "Knopf" geht wirklich noch auf, ich befürcht aber, dass wir dazu noch weitere Spieler im Mittelfeld oder Sturm bräuchten. Für die EL wirds trotzdem reichen und dann hat Schöttel mal sein persönliches Ziel erreicht, mehr erwart ich diese Saison nicht mehr - das sollte aber wirklich drin sein.

bearbeitet von Birdy90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid muss immer.

Das ist kein Interview, das sind zwei isoliert dastehende Zitate aus der PK.

Die "Wer spielt schon Chancen heraus"-Aussage fiel in dem Zusammenhang, dass die Kleinen in der jüngeren Vergangenheit taktisch enorm aufgeholt haben.

klar das die medien es ins andere licht rücken..

aber, trotzdem gefällt mir diese aussage nicht - denn der fussball der zur zeit geboten wird in dieser liga, ist einfach eine frechheit.

Prager, Heikkinen, Soma - mindestens einen davon hätte man sich wohl sparen müssen, schon klar. Schöttel wird das mittlerweile auch selbst wissen.

Alar, Burgstaller, Pichler, Schrammel sehe ich nicht als schlechte Neuzugänge.

gebe ich dir recht! pichler hat mehr als überrascht!

jedoch, alar? schrammel? wo sind sie gute neuzugänge?

schrammel hat sich leider verletzt. alar, darf warum auch immer nicht spielen :facepalm:

burgstaller .. ich würd ihn lieber als flügel sehen mit einem stürmer, und nicht als stürmer selbst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mich leider nicht so optimistisch stimmt, ist die Körpersprache unserer Spieler am Platz, die haben auch schon einen gewaltigen Anzipf, ich hoff dein "Knopf" geht wirklich noch auf, ich befürcht aber, dass wir dazu noch weitere Spieler im Mittelfeld oder Sturm bräuchten.

Weil aber eben auch nix läuft. Nach einer gelungen Aktion ein Tor und dies könnte bereits der Knopf sein. Schüsse landen an der Stange, Abseitstore, Spieler vergeben alleine vor dem Keeper oder schiessen in aus kurzer Distanz an. Mit jeder neuen Aktion senkt sich der Kopf etwas tiefer, da gebe ich dir recht.

Vllt hilft hier frischer Wind, Amateure die sich noch trauen und nicht gleich geknickt sind, weil die 100te Aktion wieder in die Hose geht.

Drazans Flanken war noch nie so schlecht als zuletzt. Das verlernt man doch nicht von heute auf morgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

aber, trotzdem gefällt mir diese aussage nicht - denn der fussball der zur zeit geboten wird in dieser liga, ist einfach eine frechheit.

Warum gefällt dir die Aussage nicht ? Er gibt dir damit ja recht in der Ansicht über den schlechten (oder zumindest unschönen) Fußball in der Liga.

bearbeitet von flonaldinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid muss immer.

Warum gefällt dir die Aussage nicht ? Er gibt dir damit ja recht in der Ansicht über den schlechten (oder zumindest unschönen) Fußball in der Liga.

weil hier unser problem mMn gemildert wird "da es die anderen ja auch nicht tun, warum regt ihr euch über uns dann auf?" - deswegen.

zumindest habe ich den eindruck, wenn ich sowas lese.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies

gebe ich dir recht! pichler hat mehr als überrascht!

jedoch, alar? schrammel? wo sind sie gute neuzugänge?

schrammel hat sich leider verletzt. alar, darf warum auch immer nicht spielen :facepalm:

burgstaller .. ich würd ihn lieber als flügel sehen mit einem stürmer, und nicht als stürmer selbst

Das alles hat absolut nichts damit zu tun, dass Schöttel sehr wohl herumprobiert. Man muss nicht immer alles kritisieren, nur weil man unzufrieden ist. (geht an den gschropp)

Ja, Alar enttäuscht. Aber er ist jung und man sollte ihm schon ein wenig Zeit lassen - ich hab mir aber auch mehr erwartet. Seinen Transfer kann man, denke ich, trotzdem nicht kritsieren, ein gewisses Risiko ist immer dabei. Auch für Schrammels Verletzung kann niemand was, auch dass Katzer in dieser Saison wieder aufblüht, darf man nicht vergessen.

Burgstaller hat doch gegen SBG am Flügel gespielt? Ich habs aber nicht gesehen. Mir ists auch recht egal, ob der am Flügel oder als Solospitze spielt, ich glaub einfach, dass er beides kann (obwohl er recht ineffizient ist) und dort spielen soll, wo er der Mannschaft am meisten hilft. Im Herbst waren Drazan und Trimmel in Form, da hab ichs auch eher verstanden, dass er im Sturm spielt - momentan spielen unsere Flügel ja den ärgsten Mist zusammen.

Aber das sind doch Kleinigkeiten - wir bräuchten jemanden der SHFG entlastet im Zentrum, oder einen, der vom Flügel auch mal mit dem Zentrum harmoniert und nicht nur mit seinem AV; oder einen Stürmer, der treffsicher und/oder besonders spielstark ist; am besten gleich alle drei :D

Aber weil du Schöttels Transferpolitik kritisiert hast: Er hat ja sehrwohl im Sommer noch einen Spieler verpflichten wollen (wo uns das SBG-Spiel dazwischen gepfuscht hat), danach wollte er im Winter einen Spieler verpflichten (wo uns scheinbar zu wenige verlassen haben) - diese Neuverpflichtungen soll er bekommen. Wenn dann Kragl, Prager und Dibon verpflichtet werden, kann man immer noch sudern :smoke:

Weil aber eben auch nix läuft. Nach einer gelungen Aktion ein Tor und dies könnte bereits der Knopf sein. Schüsse landen an der Stange, Abseitstore, Spieler vergeben alleine vor dem Keeper oder schiessen in aus kurzer Distanz an. Mit jeder neuen Aktion senkt sich der Kopf etwas tiefer, da gebe ich dir recht.

Vllt hilft hier frischer Wind, Amateure die sich noch trauen und nicht gleich geknickt sind, weil die 100te Aktion wieder in die Hose geht.

Drazans Flanken war noch nie so schlecht als zuletzt. Das verlernt man doch nicht von heute auf morgen.

Ich hoffe, dass du richtig liegst, ich befürchte aber, dass wir für so einen Befreiungsschlag schon auch Glück bräuchten, über 2-3 Spiele hinweg, sonst schauts im einen Spiel gut aus und im nächsten wieder eher schlecht und die Stimmung ist wieder im Keller. Was wir bräuchten wär diese Serie, die wir seit einem Jahr schon immer haben wollen, dann wär alles rundherum ein bisschen ruhiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid muss immer.

Das alles hat absolut nichts damit zu tun, dass Schöttel sehr wohl herumprobiert. Man muss nicht immer alles kritisieren, nur weil man unzufrieden ist. (geht an den gschropp)

Ja, Alar enttäuscht. Aber er ist jung und man sollte ihm schon ein wenig Zeit lassen - ich hab mir aber auch mehr erwartet. Seinen Transfer kann man, denke ich, trotzdem nicht kritsieren, ein gewisses Risiko ist immer dabei. Auch für Schrammels Verletzung kann niemand was, auch dass Katzer in dieser Saison wieder aufblüht, darf man nicht vergessen.

Burgstaller hat doch gegen SBG am Flügel gespielt? Ich habs aber nicht gesehen. Mir ists auch recht egal, ob der am Flügel oder als Solospitze spielt, ich glaub einfach, dass er beides kann (obwohl er recht ineffizient ist) und dort spielen soll, wo er der Mannschaft am meisten hilft. Im Herbst waren Drazan und Trimmel in Form, da hab ichs auch eher verstanden, dass er im Sturm spielt - momentan spielen unsere Flügel ja den ärgsten Mist zusammen.

Aber das sind doch Kleinigkeiten - wir bräuchten jemanden der SHFG entlastet im Zentrum, oder einen, der vom Flügel auch mal mit dem Zentrum harmoniert und nicht nur mit seinem AV; oder einen Stürmer, der treffsicher und/oder besonders spielstark ist; am besten gleich alle drei :D

Aber weil du Schöttels Transferpolitik kritisiert hast: Er hat ja sehrwohl im Sommer noch einen Spieler verpflichten wollen (wo uns das SBG-Spiel dazwischen gepfuscht hat), danach wollte er im Winter einen Spieler verpflichten (wo uns scheinbar zu wenige verlassen haben) - diese Neuverpflichtungen soll er bekommen. Wenn dann Kragl, Prager und Dibon verpflichtet werden, kann man immer noch sudern :smoke:

als laie sag ich einfach mal - der junge (alar) braucht spiele spiele spiele..

und klar, sind im frühjahr irgendwie die leistungen der meisten akteure mehr als mies.

einzig konstant ist königshofer & katzer!!!

ich behaupte einmal, wären wir nicht 1. über´n winter gewesen, hät´s eine starke verstärkung gegeben - aber wozu auch, sind ja tabellenführer gewesen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hoffe, dass du richtig liegst, ich befürchte aber, dass wir für so einen Befreiungsschlag schon auch Glück bräuchten, über 2-3 Spiele hinweg, sonst schauts im einen Spiel gut aus und im nächsten wieder eher schlecht und die Stimmung ist wieder im Keller. Was wir bräuchten wär diese Serie, die wir seit einem Jahr schon immer haben wollen, dann wär alles rundherum ein bisschen ruhiger.

Blöd gesagt brauchen wir wieder ein 7:0, dann läuft alles von alleine.

Die Qualität des Kaders kann ich einfach nicht abstreiten. Im DM fehlt ein 8er und sonst fehlt es nur an der Breite. Die einser Garnitur ist viel stärker, als sie es im Moment zeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Ja aber man muss hier schon ein bissl differenzieren: Wunschspieler ist nicht gleich Wunschspieler. Klar waren die Spieler die Schöttel geholt hat seine "Favorits" - aber nur in dem Rahmen, in dem er sich bewegen konnte (vor allem finanziell).

Leider ist Hofmann nicht mehr der Spieler, der uns im Alleingang Spiele entscheiden kann, das wurde meines Erachtens auch erkannt, es wurde mit Prager ein spielstarker Spieler verpflichtet, von dem man sich schon einiges erhofft hat - und leider (noch) nicht eingetreten ist.

Von meiner Seite war mir klar, das wir ein sehr schweres Jahr vor uns haben, deshalb hält sich meine Kritik noch etwas in Grenzen - Gottseidank versagt auch die Konkurenz zurzeit öfters. Im Sommer gehört auf jeden Fall nachgebessert, ein Ersatz für Hofmann muss dringend gesucht werden, auch ein "richtiger" Stürmer gehört her, damit Burgstaller seine Vorzüge als Flügelspieler zeigen kann. Um zu sehen, ob Alar der gesuchte Stürmer oder der gesuchte Flügelspieler ist (oder vielleicht auch keines von beiden?) müsste Schöttel ihm mal das Vertrauen geben, aufgrund des noch jungen Alters denke ich, das dies zurzeit am Wichtigsten für Deni sein könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies

als laie sag ich einfach mal - der junge (alar) braucht spiele spiele spiele..

und klar, sind im frühjahr irgendwie die leistungen der meisten akteure mehr als mies.

einzig konstant ist königshofer & katzer!!!

ich behaupte einmal, wären wir nicht 1. über´n winter gewesen, hät´s eine starke verstärkung gegeben - aber wozu auch, sind ja tabellenführer gewesen ...

Ebenfalls als Laie denk ich das auch - aber die Verantwortung trägt Schöttel, er ist es auch, der die Mannschaft immer im Training sieht. Damit das nicht als Totschlagargument wahrgenommen wird: Mir tuts auch Leid, ich würde ihn auch gerne öfter sehen.

@1. übern Winter: Glaube auch, dass das eine Rolle gespielt hat, dafür kann aber Schöttel nichts bzw. sollte man ihm das nicht vorwerfen :D

Blöd gesagt brauchen wir wieder ein 7:0, dann läuft alles von alleine.

Die Qualität des Kaders kann ich einfach nicht abstreiten. Im DM fehlt ein 8er und sonst fehlt es nur an der Breite. Die einser Garnitur ist viel stärker, als sie es im Moment zeigt.

Gut, an so ein Ergebnis denke ich ja momentan nicht einmal, könnte aber auch funktionieren :D

Jein, für diesen Fußball, den die Leute hier sehen wollen, sprich: Jeden Gegner zu Hause dominieren, gegen abstiegsgefährdete Mannschaften Chancen im Minutentakt, etc. ist die Qualität mMn schon zu gering; Tabellenplatz 1 mit 2-3 Punkterl Abstand auf SBG wären glaube ich aber schon drin. Ich befürchte ein bisschen, dass du darauf hoffst, dass die Mannschaft 'über' ihren Verhältnissen spielt.

bearbeitet von Birdy90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid muss immer.

Ja aber man muss hier schon ein bissl differenzieren: Wunschspieler ist nicht gleich Wunschspieler. Klar waren die Spieler die Schöttel geholt hat seine "Favorits" - aber nur in dem Rahmen, in dem er sich bewegen konnte (vor allem finanziell).

Leider ist Hofmann nicht mehr der Spieler, der uns im Alleingang Spiele entscheiden kann, das wurde meines Erachtens auch erkannt, es wurde mit Prager ein spielstarker Spieler verpflichtet, von dem man sich schon einiges erhofft hat - und leider (noch) nicht eingetreten ist.

Von meiner Seite war mir klar, das wir ein sehr schweres Jahr vor uns haben, deshalb hält sich meine Kritik noch etwas in Grenzen - Gottseidank versagt auch die Konkurenz zurzeit öfters. Im Sommer gehört auf jeden Fall nachgebessert, ein Ersatz für Hofmann muss dringend gesucht werden, auch ein "richtiger" Stürmer gehört her, damit Burgstaller seine Vorzüge als Flügelspieler zeigen kann. Um zu sehen, ob Alar der gesuchte Stürmer oder der gesuchte Flügelspieler ist (oder vielleicht auch keines von beiden?) müsste Schöttel ihm mal das Vertrauen geben, aufgrund des noch jungen Alters denke ich, das dies zurzeit am Wichtigsten für Deni sein könnte.

wen man den insidern glauben schenken darf, ist mehr als genug geld vorhanden, für transfers.

statt soma hätte man einen neuen iv verpflichten können. statt heikkinen detto. (wobei der eigentlich einen guten herbst hatte, aber jetzt wieder im sand ist..)

novota? das war denk ich eine freunderlwirtschaft?

ansonsten sind die neuzugänge mehr als ok gewesen - leider haben sie wahrscheinlich nicht alle das gebracht, was man sich erhoffte.

Ebenfalls als Laie denk ich das auch - aber die Verantwortung trägt Schöttel, er ist es auch, der die Mannschaft immer im Training sieht.

erinnert an Königshofer :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten