Großbritannien


Devil Jin

Recommended Posts

Junior Vizepräsident

Großbritannien ist kein vollwertiges Mitglied des Schengener Abkommen und da nahm ich immer an, dass ein Reisepass notwendig sei. Nun sagte ein Kollege, dass ein Personalausweis vollkommen ausreiche. Stimmt das? (Flieg nämlich demnächst nach Schottland.)

bearbeitet von Devil Jin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Für Großbritannien unbedingt Reisepass mitnehmen. Wird kontrolliert und Fluglinien haben schon beim Abflug die Pflicht, die Gültigkeit der Reisepässe zu kontrollieren. Pass abgelaufen, darfst du nicht mitfliegen, ansonsten gibts Strafe für die Fluglinie. Bekannten von mir zu Weihnachten passiert, konkret mit easyjet. Personalausweis kannst dir sparen, die kontrollieren wirklich jeden Reisepass von jedem im Flieger, teilweise musst du auch Schuhe ausziehen. Ist wegen Terrorangst so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Für Großbritannien unbedingt Reisepass mitnehmen. Wird kontrolliert und Fluglinien haben schon beim Abflug die Pflicht, die Gültigkeit der Reisepässe zu kontrollieren. Pass abgelaufen, darfst du nicht mitfliegen, ansonsten gibts Strafe für die Fluglinie. Bekannten von mir zu Weihnachten passiert, konkret mit easyjet. Personalausweis kannst dir sparen, die kontrollieren wirklich jeden Reisepass von jedem im Flieger, teilweise musst du auch Schuhe ausziehen. Ist wegen Terrorangst so.

cmburns hat doch schon den link zu den offiziellen Reiseinfos gepostet, in denen steht, dass ein Personalausweis ausreichend ist. Warum behauptest du dann was anderes, wenn du wahrscheinlich selber immer nur mit Reisepass untewegs warst?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Ich antworte nicht zum Spass. Führerschein zählte nicht. Reiseziel war London. easyjet verweigerte die Mitnahme, weil Pass ein paar Wochen abgelaufen war.

Führerschein is auch kein Personalausweis. Führerschein zählt auch in Österreich normalerweise nicht als Dokument zur Identitätsüberprüfung, soweit ich weiß, aber zumindest is er fix kein Reisedokument.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball kann so schön sein :)

Führerschein is auch kein Personalausweis. Führerschein zählt auch in Österreich normalerweise nicht als Dokument zur Identitätsüberprüfung, soweit ich weiß, aber zumindest is er fix kein Reisedokument.

das stimmt und ist eigentlich komplett hinrissig, spätestens als man die scheckkartenführerscheine eingeführt hat hätte man daraus gleich einen personalausweis machen sollen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Führerschein zählt auch in Österreich normalerweise nicht als Dokument zur Identitätsüberprüfung, soweit ich weiß, aber zumindest is er fix kein Reisedokument.

Ähm, doch.....ist bei uns ein AMTLICHER Lichtbildausweis.

bearbeitet von Hutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic

Ist zwar off topic, aber vielleicht kanns ja jemand kurz erklären. Was ist ein Personalausweis, wer stellt einen solchen aus und was kann ich damit machen? Warum nehme ich lieber einen Personalausweis nach England mit als einen Reisepass?

Frage deshalb weil ich sowas nicht besitze und ich sowas auch noch nie gebraucht hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ist zwar off topic, aber vielleicht kanns ja jemand kurz erklären. Was ist ein Personalausweis, wer stellt einen solchen aus und was kann ich damit machen? Warum nehme ich lieber einen Personalausweis nach England mit als einen Reisepass?

Frage deshalb weil ich sowas nicht besitze und ich sowas auch noch nie gebraucht hätte.

http://www.help.gv.at/Content.Node/3/Seite.030700.html

Im Inland kannst du mit dem Personalausweis alles machen, wofür du sonst den Reisepass (z.B. Behörde) verwendest und für ca. 40 Staaten in Europa gilt er wie der Reisepass als Reisedokument. Gegenüber dem Reisepass hat man nur den Vorteil, dass man ihn praktischer einstecken kann. Im Ausland muss man ja einen Ausweis (und nicht nur einen Führerschein) immer dabei haben (auch in den Schrengen-Staaten).

Wenn du also einen Reisepass hast, ist es kein Wunder, dass du noch nie einen Personalausweis gebraucht hast. Jemand mit Personalausweis, der nur in die 40 Länder reist, hat aber auch noch nie einen Reisepass gebraucht.

bearbeitet von St.Rapid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Ähm, doch.....ist bei uns ein AMTLICHER Lichtbildausweis.

Nö, wird nicht überall als solcher anerkannt:

http://www.help.gv.a...ite.990001.html

Edit: Natürlich ist er ein amtlicher Lichtbildausweis, aber eben kein überall anerkannter Identitätsnachweis.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Nö, wird nicht überall als solcher anerkannt:

http://www.help.gv.a...ite.990001.html

Edit: Natürlich ist er ein amtlicher Lichtbildausweis, aber eben kein überall anerkannter Identitätsnachweis.

Oha, ist mir jetzt neu. War echt der Meinung, dass der überall hierzulande als amtliches Dokument anerkannt wird.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

natürlich wird er als amtliches dokument in österreich anerkannt. bei reisen hilft dir das freilich nichts, denn - surprise, surprise - es fehlt die angabe der staatsbürgerschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.