Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Ich finde, da habt ihr beide irgendwie recht, wobei mich etwas überrascht, dass sich die.Wiener SPÖ das kurz vor der Gemeinderatswahl traut. Das ist eine Steilvorlage für die FPÖ.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SBlumens schrieb vor 1 Minute:

wobei mich etwas überrascht, dass sich die.Wiener SPÖ das kurz vor der Gemeinderatswahl traut. Das ist eine Steilvorlage für die FPÖ.

die FPÖ hatte riesen Skandale vor der Wahl in der Steiermark und hat sich trotzdem verdoppelt - zusätzlich findet die Wahl in Wien glaube ich im Herbst statt - längst vergessen.

SBlumens schrieb vor 2 Minuten:

Ich finde, da habt ihr beide irgendwie recht

ich will gar nicht recht haben - ich finde diesen schritt der stadt rund um die ganzen themen die es die letzten jahre bei der austria gab, ja noch den nachvollziehbarsten. unabhängig davon, hätte es die austria aber trotzdem doch einige lizenzverfahren nicht schaffen dürfen, aus meiner sicht.

aber den schachzug der stadt, finde ich ehrlicherweise jetzt ok - sie haben damit zumindest ein asset erhalten - geht das stadion an einen privaten, sind die 25 mio weg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Stadt Wien bekommt im übrigen Miete von der Austria, aus dem aktuellen Kurier-Artikel

Nun springt die Stadt Wien ein und sichert sich die Immobilie. Ein Geschäft, das sich auszahlen soll, weil die Austria eine Jahresmiete von 2,5 bis 3 Millionen garantieren möchte. Das wäre eine Rendite zwischen 6 und 8 Prozent.

Dann sehe ich das Problem noch weniger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Admira Fan schrieb vor 15 Minuten:

die FPÖ hatte riesen Skandale vor der Wahl in der Steiermark und hat sich trotzdem verdoppelt - zusätzlich findet die Wahl in Wien glaube ich im Herbst statt - längst vergessen.

Laut dem Pressesprecher von Herrn Hacker auf x steht der Prozess erst ganz am Anfang. Die Stadt soll einmal offiziell nur Interresse bekundet haben.

Also wird das Ganze noch länger dauern. Dazu hört man, dass in Wien im FJ gewählt werden soll. Das wird natürlich ein Thema sein, egal ob im FJ oder im Herbst.

Und der Vergleich mit der Steiermark hinkt halt schwer, weil die FPÖ nicht den Malus der Regierenden hatte. Aber wir werden ja sehen. Ich gehe auch von einem Erdbeben in Wien aus.

Admira Fan schrieb vor 4 Minuten:

Die Stadt Wien bekommt im übrigen Miete von der Austria, aus dem aktuellen Kurier-Artikel

Nun springt die Stadt Wien ein und sichert sich die Immobilie. Ein Geschäft, das sich auszahlen soll, weil die Austria eine Jahresmiete von 2,5 bis 3 Millionen garantieren möchte. Das wäre eine Rendite zwischen 6 und 8 Prozent.

Ich bin schon neugierig, wie die Austria diese Millionen erwirtschaften wird.

PS: Dieses immer einspringen der öffentlichen Hand, wenn es irgendwo Probleme gibt, hat Ö letztendlich in die Schwierigkeiten geführt, in denen wir jetzt stecken.

Und dieser Deal ist, sofern er zustande kommt, nur ein - zugeben kleines - Bsp. dafür, dass das nicht aufhört, sondern es geht so weiter bis es richtig krachen wird.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SBlumens schrieb vor 33 Minuten:

Ich bin schon neugierig, wie die Austria diese Millionen erwirtschaften wird.

die mûssen halt jetzt zinszahlungen erwirtschaften! die fallen dann ja weg

SBlumens schrieb vor 34 Minuten:

Ich gehe auch von einem Erdbeben in Wien aus.

völlig unabhängig davon ob sie das stadion kaufen oder nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

die mûssen halt jetzt zinszahlungen erwirtschaften! die fallen dann ja weg.

Das haben sie bis jetzt ja super hinbekommen. Die Bank Austria hat den Kredit ja auch zum Spaß gestundet.

Für mich hat das Ganze einen fahlen Beigeschmack. Und es ist  ein gutes Bsp. für Vieles, was in diesem Land falsch läuft.

Weil alleine die Tatsache, dass die Austria ein Stadion gebaut hat auf einem Grund, der nicht dem Klub gehört, ist ja schon für sich :facepalm:

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker
limerskin schrieb vor 5 Stunden:

mMn ein ziemlicher Skandal: https://www.krone.at/3623007

Da wurden bereits 25 Mille der Austria geschenkt und jetzt kauft die Stadt Wien doch das Stadion 

Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte.

Liebe österreichische Steuerzahler, die sich demnächst über Steuerhöhungen und Sparpakete freuen können: "Your tax dollars at work" sagen die Amerikaner zu sowas.

Und natürlich ein Schlag ins Gesicht aller Vereine, deren Heimatbundesländer nicht so agieren (da denk ich nicht nur an uns, sondern auch an die Vorarlberger oder Tiroler)

Admira Fan schrieb vor 4 Stunden:

die Stadt nutzt ein vereinbartes Vorkaufsrecht - welches ich nicht mal blöd finde, wenn man dort entsprechende Fördergelder investiert hat - ich seh den großen Skandal nicht :ratlos: so hat die Stadt ein Stadion das sie nutzen kann wie sie es möchte - egal ob sie dort die Austria spielen lässt, die Vienna aufsteigt und ein Ersatzstadion hat, die Vikings dort spielen, der ÖFB,... und niemand kann ihnen drein reden

Geh bitte, du brauchst nicht alles schönreden.

Ja, wenn das eine gefragte und lukrative Immobilie wäre, und der Plan der Stadt wäre, die Austria rauszuschmeissen, um mit zahlungskräftigeren Mietern eine bessere Rendite zu erzielen, würden deine Ausführungen stimmen.

Aber um nichts dergleichen gehts sondern es geht um eine (sehr schlecht versteckte) Subvention der Austria für die sich damit gar nichts ändert, außer, dass ihre Bilanzen wieder halbwegs in Ordnung sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker
Admira Fan schrieb vor 3 Stunden:

sie haben damit zumindest ein asset erhalten

Der Punkt ist: das Stadion ist kein Asset für die Stadt. Grundsätzlich nicht und schon gar nicht so, wie es im Endeffekt ablaufen wird.

Admira Fan schrieb vor 3 Stunden:

Das kann sich die Austria nie leisten. Das ist ein Märchen. Außer, wie @limerskin schon geschrieben hat, die Miete wird über ein "Sponsoring" der Wien Holding finanziert. Was ja die nächste Pflanzerei wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Mit wievielen Millionen € wurde der Stadionbau subventioniert?

Zieht man diese Summe dann vom Kaufpreis ab? Es macht nämlich nicht den geringsten Sinn etwas zu subventionieren und dies dann zum realen Preis zu kaufen.
Ich spende VW auch keine 10.000€, damit sie mehr Autos produzieren können um mir dann so ein Auto um den Originalpreis von 30.000€ zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

halbe südfront schrieb vor 8 Stunden:

Mit wievielen Millionen € wurde der Stadionbau subventioniert?

Zieht man diese Summe dann vom Kaufpreis ab? 

Mit rund  25 Millionen - allerdings soll das Geld auch z.B. in den AKA-Bau geflossen sein.

Spannend wird das Schätzgutachten werden. Habe gestern länger mit einem Freund geredet, der in der Immobilienbranche und Austria-Fan ist.

Er wäre  sehr überrascht, wenn da 40 bis 50 Mio. rauskommen werden (wegen Pachtgrund, Lage, usw.)..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SBlumens schrieb vor 18 Minuten:

Mit rund  25 Millionen - allerdings soll das Geld auch z.B. in den AKA-Bau geflossen sein.

Spannend wird das Schätzgutachten werden. Habe gestern länger mit einem Freund geredet, der in der Immobilienbranche und Austria-Fan ist.

Er wäre  sehr überrascht, wenn da 40 bis 50 Mio. rauskommen werden (wegen Pachtgrund, Lage, usw.)..

Ein Stadion zu schätzen ist allgemein sehr schwer, es gibt wenig vergleichbares und die Rendite hängt meistens primär von einem Mieter ab, dh dieser hat eine große Verhandlungsmacht (verglichen mit anderen Mietern), was für die Rendite ein großer Risikofaktor ist, den ich beim Kauf einpreisen würde, Gutachtern aber einen großen Spielraum geben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chan_White schrieb vor 11 Minuten:

Ein Stadion zu schätzen ist allgemein sehr schwer, es gibt wenig vergleichbares und die Rendite hängt meistens primär von einem Mieter ab, dh dieser hat eine große Verhandlungsmacht (verglichen mit anderen Mietern), was für die Rendite ein großer Risikofaktor ist, den ich beim Kauf einpreisen würde, Gutachtern aber einen großen Spielraum geben. 

Die Konstellation ist halt "interessant", weil der spätere Hauptmieter aktuell Eigentümer ist, der das Stadion unbedingt verkaufen muss, aber dafür keinen Käufer gefunden hat, außer jenen, dem der Pachtgrund gehört und der offenbar ein Kaufrecht hat.

Dazu gibt es ja um die Generali Arena einige "wilde" Gerüchte. So soll es z.B. wegen Zusagen an den benachbarten Kleingartenverein nicht möglich sein, im Stadion z.B. Konzerte zu veranstalten.

Ich nehme, dass auch diese eingeschränkte Nutzung den Kaufpreis mindern würde, sollte das stimmen. Oder?

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Ihr tut alle so, als würde der Kaufpreis irgendwie durch objektivierbare Kriterien festgelegt werden.

Mal abgesehen davon, dass das, wie schon richtig angemerkt wurde, bei einem Stadion schwer bis unmöglich ist, weil es da eigentlich keinen Markt gibt, geht's in Wahrheit nur darum, mit welcher Summe die Stadt subventionieren will bzw welche Summe es braucht, um zu verhindern, dass JW den Verein übernimmt.

Das marktwirtschaftliche Getue ist da nur eine Fassade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag