charley Postinho Geschrieben 13. März 2015 Muss ich das verstehn? "Austria Wien und Harley Davidson, was sonst?" verstehste jetzt? wann hat er das getan? Sagen wir das mal so: Es gibt eine gute Firmenkooperation in Salzburg, bei der eine oekonomisch tragbare Loesung fuer eine bauliche Massnahme in Groedig gefunden wurde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 13. März 2015 Sagen wir das mal so: Es gibt eine gute Firmenkooperation in Salzburg, bei der eine oekonomisch tragbare Loesung fuer eine bauliche Massnahme in Groedig gefunden wurde. geschäft und gegengeschäft wurde da gemacht. es gab mit sicherheit einen guten preis für den rasen und die heizung in grödig. aber diesen wird es nun auch bezüglich stadionmiete für liefering geben. so werden geschäfte nun mal gemacht. wenn jemand aber glaubt, dass die bull bau da gratis gearbeitet hat, dann hat er sich mit sicherheit geschnitten. darauf lässt sich die konzernführung aus mehreren gründen mit sicherheit nicht ein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben 13. März 2015 geschäft und gegengeschäft wurde da gemacht. es gab mit sicherheit einen guten preis für den rasen und die heizung in grödig. aber diesen wird es nun auch bezüglich stadionmiete für liefering geben. so werden geschäfte nun mal gemacht. wenn jemand aber glaubt, dass die bull bau da gratis gearbeitet hat, dann hat er sich mit sicherheit geschnitten. darauf lässt sich die konzernführung aus mehreren gründen mit sicherheit nicht ein. Das ist auf den Punkt gebracht, denn die meisten (besonders die Wiener) glauben tatsaechlich, Mateschitz verschenkt Geld. Wenn er finanziert erwartet er auch ein Geschaeft. Das funktioniert und gibt fuer alle Beteiligten eine Win-Win-Situation. Deshalb sollte man auch mit ihm reden. Die Wiener sind es gewohnt, das man ihnen Geld schenkt und dafuer noch dankbar sein muss. Wenn man das nicht tut, verzerrt man den Wettbewerb. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmmetBrown Austria Wien und Harley Davidson, was sonst? Geschrieben 13. März 2015 (bearbeitet) dazu hätte ich gerne eine nachvollziehbare quelle. wann hat red bull geld in grödig investiert? wieviel geld wurde dort investiert? unter welchen bedingungen wurde dieses geld investiert? wann hat er das getan? Was du gerne hättest ist mit egal. Kannst du mir das Gegenteil beweisen?Glaubt ihr wirklich Mateischitz und RB bauen die Rasenheizung ein weil man durch diesen Einbau den Jahresprofit in die Höhe schnalzen lassen kann? looooool Ganz einfach, für ihn ist das der leichteste Weg sich ein Farmteam in der BuLi zu schaffen, jeder der das nicht merkt ist Blauäugig Alles was RB mit anderen Vereinen zu tun hat ist nun mal ziemlich unangebracht und erzielt nun mal eine schiefe Optik. "Austria Wien und Harley Davidson, was sonst?" verstehste jetzt? Sagen wir das mal so: Es gibt eine gute Firmenkooperation in Salzburg, bei der eine oekonomisch tragbare Loesung fuer eine bauliche Massnahme in Groedig gefunden wurde. War mir klar, was hat das aber mit einer Violetten Harley zu tun von der du fantasierst? Das ist auf den Punkt gebracht, denn die meisten (besonders die Wiener) glauben tatsaechlich, Mateschitz verschenkt Geld. Wenn er finanziert erwartet er auch ein Geschaeft. Das funktioniert und gibt fuer alle Beteiligten eine Win-Win-Situation. Deshalb sollte man auch mit ihm reden. Die Wiener sind es gewohnt, das man ihnen Geld schenkt und dafuer noch dankbar sein muss. Wenn man das nicht tut, verzerrt man den Wettbewerb. Stimmt, wir bekommen Geld, wir hätten aber auch sonst Kohle im Gegensatz zu anderen Vereinen, ihr z.b zahlt das, das euch nicht gehört nicht mal zurück. "Austria Wien und Harley Davidson, was sonst?" verstehste jetzt? Sagen wir das mal so: Es gibt eine gute Firmenkooperation in Salzburg, bei der eine oekonomisch tragbare Loesung fuer eine bauliche Massnahme in Groedig gefunden wurde. Das du über ein Sponsoring von RB bei euch nicht abgeneigt wärst hast du schon bewiesen. bearbeitet 13. März 2015 von EmmetBrown 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pazzoragazzo Botaniker Geschrieben 13. März 2015 dazu hätte ich gerne eine nachvollziehbare quelle. wann hat red bull geld in grödig investiert? wieviel geld wurde dort investiert? unter welchen bedingungen wurde dieses geld investiert? wann hat er das getan? Klar ist da nix offiziell gelaufen. Aber es ist schon ordentlich naiv, das nicht sehen zu wollen. Nämlich, dass sich Grödig in ein Abhängigkeitsverhältnis zu RB begibt. Bull Bau baut, Liefering mietet sich ein - würde mich übrigens interessieren, wie hoch die Miete ist. Dass da nach außen hin alles nicht so dargestellt wird und auch alles legal ist, klare Sache. Ich halte es für sehr bedenklich, wenn sie sich nach Liefering (auch legal, aber trotzdem eine Verzerrung des Wettbewerbs Erste Liga) nun auch ein Farmteam in der BL halten. Spieler zwischen Leipzig, Salzburg, Grödig und Liefering hin- und herschieben ist für die Dosen natürlich eine tolle Sache, aber unappetitlich hoch 3. "Austria Wien und Harley Davidson, was sonst?" verstehste jetzt? Admira und Fahrradl. geschäft und gegengeschäft wurde da gemacht. es gab mit sicherheit einen guten preis für den rasen und die heizung in grödig. aber diesen wird es nun auch bezüglich stadionmiete für liefering geben. so werden geschäfte nun mal gemacht. wenn jemand aber glaubt, dass die bull bau da gratis gearbeitet hat, dann hat er sich mit sicherheit geschnitten. darauf lässt sich die konzernführung aus mehreren gründen mit sicherheit nicht ein. Natürlich haben sie nicht gratis gearbeitet, das wäre ja zu offensichlich. Das ist auf den Punkt gebracht, denn die meisten (besonders die Wiener) glauben tatsaechlich, Mateschitz verschenkt Geld. Wenn er finanziert erwartet er auch ein Geschaeft. Das funktioniert und gibt fuer alle Beteiligten eine Win-Win-Situation. Deshalb sollte man auch mit ihm reden. Die Wiener sind es gewohnt, das man ihnen Geld schenkt und dafuer noch dankbar sein muss. Wenn man das nicht tut, verzerrt man den Wettbewerb. Bitte, Charley, von Dir bin ich mehr Sachlichkeit gewöhnt. Auch Salzburg spielt in einem Stadion, das vom Steuerzahler finanziert wurde. Jeder ist auf Sponsoren angewiesen, sonst funktioniert kein Klub. Aber was RB da macht, geht darüber hinaus, siehe oben. Alles was RB mit anderen Vereinen zu tun hat ist nun mal ziemlich unangebracht und erzielt nun mal eine schiefe Optik. Stimmt, wir bekommen Geld, wir hätten aber auch sonst Kohle im Gegensatz zu anderen Vereinen, ihr z.b zahlt das, das euch nicht gehört nicht mal zurück. Das du über ein Sponsoring von RB bei euch nicht abgeneigt wärst hast du schon bewiesen. Sehe ich auch so. Welches Geld zahlen wir nicht zurück? Meinst Du Steuern? Ich schon und zwar absolut. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chan_White Postinho Geschrieben 13. März 2015 Klar ist da nix offiziell gelaufen. Aber es ist schon ordentlich naiv, das nicht sehen zu wollen. Nämlich, dass sich Grödig in ein Abhängigkeitsverhältnis zu RB begibt. Bull Bau baut, Liefering mietet sich ein - würde mich übrigens interessieren, wie hoch die Miete ist. Dass da nach außen hin alles nicht so dargestellt wird und auch alles legal ist, klare Sache. Ich halte es für sehr bedenklich, wenn sie sich nach Liefering (auch legal, aber trotzdem eine Verzerrung des Wettbewerbs Erste Liga) nun auch ein Farmteam in der BL halten. Spieler zwischen Leipzig, Salzburg, Grödig und Liefering hin- und herschieben ist für die Dosen natürlich eine tolle Sache, aber unappetitlich hoch 3. Hab auf FB mal 25000 für die restliche Saison gelesen, aber eine unsichere Quelle 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 13. März 2015 geh pazzo. du lügst dir doch selbst in den sack. du hattest auch nix gegen das engagement von trenkwalder bei unserem verein. und du hättest auch nix gegen das engagement eines anderen konzerns bei unserem verein. und mit was? mit recht! denn es ist 1000x gescheiter als die steuergeldgeschenke für die liebkinder der politiker. und ein farmteam grödig ist eine krude fantasie, mehr nicht. unsere amas spielen in traiskirchen, oder auch in neudorf. liefering spielt in grödig. in bischofshofen könnens ned spielen, die müssen nämlich buli-lizentbedingungen erfüllen. so what? für die prompte und sicher recht günstige lösung des rasenproblems in grödig erhält der red bull verein liefering einen wohl nicht minder günstigen mietvertrag im adaptierten stadion. winwin. und keiner verliert etwas -> weder wir noch die großkopferten wiener klubs. wenn man aber grödig neidig ist, dass sie vielleicht billiger wegkommen als andere, dann erübrigt sich eh jede diskussion. denn das ist einfach der falsche zugang. und mehr sachlichkeit würde ich auch dir beim thema red bull zutrauen. es besteht ja nichtmal eine theoretische möglichkeit spieler zwischen grödig und red bull während der saison hin und her zu verschieben. ich bin ja auch der meinung, dass liefering nicht in liga 2 spielen dürfte. und ich bin auch der meinung, dass eine unbegrenzte zahl an kooperationsspielern bei einem kooperationsverein unmoralisch ist. da gehört einfach das reglement geändert. 3 kooperationsspieler sind genug. und das würde auch den wettbewerb nicht so verzerren. auch wäre dann das interesse von red bull an einer solchen kooperation in der sauteren 2. liga wohl überschaubar. an wen red bull aber seine spieler in der transferzeit weitergibt, verleiht, verkauft, oder von wo sie welche holen, das muss wohl ihre sache bleiben. was zur hölle soll mich da dran stören? wir haben da ja auch schon einige male profitiert davon -> jezek, schwab, ouedraogu, janko .... . aber ok. wems hilft, der soll halt weiter mit schaum vorm mund herumrennen und red bull das sterben der maikäfer vorwerfen. funktioniert ja so gut, wenn man anderen daran die schuld geben kann, dass man selber (bzw. der eigene verein) nix auf die reihe bringt. warum sollts im fußball auch anders sein wie im richtigen leben ..... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 13. März 2015 Was du gerne hättest ist mit egal. aso, na dann ... also eh nur die typischen, polemischen behauptungen. ich dachte, dass da vielleicht mehr substanz dahinter stecken würde. über aus der luft gegriffene behauptungen brauchen wir natürlich nicht diskutieren. und, selbstreden kann man aus der luft gegriffene behauptungen auch nicht widerlegen, wenn sie sich auf keine nachvollziehbaren fakten stützen, da hast du recht. wie soll ich dir ein nicht vorhandenes papier den vorweisen? aber es wäre auch absurd. warum soll ich was beweisen, von dem ich behaupte, dass de facto nicht existiert, wenn dir egal ist, dass ich gerne eine nachvollziehbare quelle für investitionen von red bull in grödig hätte? das eine ist nicht da -> daher auch keine quelle. das andere, von dem du behauptest, dass es da ist wäre leicht durch eine quelle zu belegen, wenn es denn eine solche gäbe. Hab auf FB mal 25000 für die restliche Saison gelesen, aber eine unsichere Quelle eine summe die belegen würde, dass liefering (also red bull) da sehr günstig fährt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chan_White Postinho Geschrieben 13. März 2015 Ich bin der Meinung eine objektive Diskussion ist zu dem Thema gar nicht möglich, den keiner von uns hat sichere Quellen wo wie Geld fließt (oder täusche ich mich???), es gibt die Aussage von Haas dass er dafür normal bezahlt hat und Miete bekommt (was aus kaufmännischer Sicht logisch wäre), aber es gibt weder eine Aussage von der Bull Bau GmbH, von, Red Bull Salzburg oder Liefering dazu (oder täusche ich mich da?), der Gedankengang dass RBS die Gelegenheit genutzt hat um Grödig von sich abhängig zu machen und so einen Platz für Leihspieler zu haben, die man hin und her schicken kann wie man will und sich so einen sportlichen Vorteil zu verschaffen, liegt nahe. Das Haas sich nicht öffentlich hinstellen wird und sagen wird: "Wir haben jetzt eine Rasenheizung von RB finanziert bekommen, dafür bilden wir ihre Spieler aus ohne Transfererlöse zu bekommen" ist auch logisch Grundsätzlich kann man nur spekulieren und mmn keine objektive Diskussion führen, da es nicht genügend Quellen für eine kritische Diskussion gibt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pazzoragazzo Botaniker Geschrieben 13. März 2015 Ich weiß, dass wir profitiert haben von RB. Und von Trenkwalder. Und ich war dafür, sonst würde es unseren Klub heute nicht mehr geben. Aber das war alternativlos. Und nein, ich bin nicht dafür, dass ein Konzern uns übernimmt, so wie es für keinen Verein gut ist. Was der plötzliche Ausstieg von Trenki für uns bedeutet, sehen wir immer noch, hoffentlich nimmt das ein gutes Ende. Also ich möchte schon klarstellen, dass ich froh bin, dass es jetzt (ja, auch gezwungenermaßen) bei uns anders ist. Denn mit mehreren, auch kleineren Sponsoren, sind wir langfristig besser aufgestellt. Was wird in Salzburg sein, wenn der Didi nimmer will oder das Zeitliche segnet? Dann ist Schluß mit lustig, so schauts aus. Stankovic wurde z.B. schon vor der Saison verpflichtet, spielt aber noch in Grödig. Das heißt, die - nenne es von mir aus Kooperation, für mich ist es trotzdem ein Farmteam - Spieler können schon in der BL Praxis sammeln, so war es auch bei Reyna und ist es jetzt bei Venuto, der als dessen Ersatz gekommen ist. Das wird in Zukunft sicher verstärkt, außer sie steigen (hoffentlich) ab. Da geht es nicht nur um Kooperationsspieler, solche haben wir ja auch, viel mehr um langfristige Planungen und da wird Grödig immer mehr in ein Abhängigkeitsverhältnis kommen, denke ich. Der letzte Absatz ist hoffentlich nicht für mich gedacht, oder? Habe weder Schaum vorm Mund, noch gebe ich irgend jemandem die Schuld, wofür auch? Ich versuche, die Dinge klar und sachlich zu sehen, sonst nix. Im Fußball wie im richtigen Leben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 13. März 2015 (bearbeitet) dafür bilden wir ihre Spieler aus ohne Transfererlöse zu bekommen allein der gedanke ist absurd. mit welchem know how sollte grödig spieler für red bull ausbilden? das ist doch alles nur ein hirngespinst der red bull - paranoiker. man übersieht einfach, dass in leipzig und bei liefering kompetente, von red bull engagierte mitarbeiter am werken sind, während bei grödig ein cheftrainer arbeitet, welchen red bull nicht an seine talentierten kicker ran lassen wollte. welchen grund sollte red bull haben grödig spieler zur ausbildung zu überlassen? bearbeitet 13. März 2015 von halbe südfront 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 13. März 2015 Der letzte Absatz ist hoffentlich nicht für mich gedacht, oder? Habe weder Schaum vorm Mund, noch gebe ich irgend jemandem die Schuld, wofür auch? Ich versuche, die Dinge klar und sachlich zu sehen, sonst nix. Im Fußball wie im richtigen Leben. der ist selbstredend nicht für dich gedacht (dafür kenn ich dich viel zu gut), sondern viel mehr allgemein gehalten. die stimmung in mitteleuropa und in österreich ist bedenklich. nicht nur im fußball - da wärs eh recht wurscht. aber hier manifestiert sich eben auch die denkweise der menschen. schuld am eigenen versagen, die eigene unzufriedenheit, die eigene unbescheidenheit ist immer wer anderer. am besten sucht man sich eine gruppe auf die man undifferenziert drauf hauen kann. seien es türken, sozialschmarotzer, asylanten, linke, rechte, islamisten, oder sonst was, oder eben red bull im fußball. und es geht halt viel zu oft soweit, dass man dem ärmsten das brot neidig ist, blos weil man selbst nicht jeden tag im steirereck essen gehen kann. und im fußball ist man halt grödig die rasenheizung und die kleine miete von liefering neidig, blos weil man - ja warum eigentlich? - weil man sie vom steuerzahler geschenkt bekommen hat? aber es wird halt auch nicht wahrer, egal wie oft man derartiges absondert. nicht im fußball und nicht im real life ... Was der plötzliche Ausstieg von Trenki für uns bedeutet, sehen wir immer noch, hoffentlich nimmt das ein gutes Ende. aber es ging uns doch nach seinem (erzwungenen) ausstieg deutlich besser als vor seinem einstieg. und, dass es wir wieder in schwierigkeiten geraten sind ist eindeutig den handelnden personen in der vereinsführung vorzuwerfen, welche es klar verabsäumt haben die gebotene chance durch die europacupsaison zu nutzen. Was wird in Salzburg sein, wenn der Didi nimmer will oder das Zeitliche segnet? Dann ist Schluß mit lustig, so schauts aus. dann bleibt ein verein ohne schulden und mit einer super basis über, für den sich sicher andere wirtschaftstreibende sofort interessieren würden. es gibt aber auf seeeehr lange sicht keinen grund warum red bull ihr weltweit verteiltes und funktionierendes fußballprojekt nicht mehr weiterbetreiben wollen sollte. da wird Grödig immer mehr in ein Abhängigkeitsverhältnis kommen, denke ich. nicht mehr und nicht weniger als alle anderen kleinen vereine von den großen abhängig sind. leihspieler sind legitim. da kanns keine 2 meinungen geben. und solche können eben auch nicht nach belieben hin und her verschoben werden. daher wird da auch kein wettbewerb verzerrt. aktuell bedienen sich übrigens die grünen freunde kräftig am grödiger spielermaterial .... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pazzoragazzo Botaniker Geschrieben 13. März 2015 der ist selbstredend nicht für dich gedacht (dafür kenn ich dich viel zu gut), sondern viel mehr allgemein gehalten. die stimmung in mitteleuropa und in österreich ist bedenklich. nicht nur im fußball - da wärs eh recht wurscht. aber hier manifestiert sich eben auch die denkweise der menschen. schuld am eigenen versagen, die eigene unzufriedenheit, die eigene unbescheidenheit ist immer wer anderer. am besten sucht man sich eine gruppe auf die man undifferenziert drauf hauen kann. seien es türken, sozialschmarotzer, asylanten, linke, rechte, islamisten, oder sonst was, oder eben red bull im fußball. und es geht halt viel zu oft soweit, dass man dem ärmsten das brot neidig ist, blos weil man selbst nicht jeden tag im steirereck essen gehen kann. und im fußball ist man halt grödig die rasenheizung und die kleine miete von liefering neidig, blos weil man - ja warum eigentlich? - weil man sie vom steuerzahler geschenkt bekommen hat? aber es wird halt auch nicht wahrer, egal wie oft man derartiges absondert. nicht im fußball und nicht im real life ... aber es ging uns doch nach seinem (erzwungenen) ausstieg deutlich besser als vor seinem einstieg. und, dass es wir wieder in schwierigkeiten geraten sind ist eindeutig den handelnden personen in der vereinsführung vorzuwerfen, welche es klar verabsäumt haben die gebotene chance durch die europacupsaison zu nutzen. dann bleibt ein verein ohne schulden und mit einer super basis über, für den sich sicher andere wirtschaftstreibende sofort interessieren würden. es gibt aber auf seeeehr lange sicht keinen grund warum red bull ihr weltweit verteiltes und funktionierendes fußballprojekt nicht mehr weiterbetreiben wollen sollte. Was Absatz eins betrifft, bin ich absolut bei Dir. Was den Trenki-Ausstieg betrifft, so ist es nach wie vor ein Ritt auf der Rasierklinge, wie gesagt, ich hoffe, das nimmt ein gutes Ende. Stichwort Konsolidierungsjahr. Also ich hoffe, das heuer ist eines und dann können wir auch wieder einmal angreifen. Das mag schon sein, aber diesen aufwändigen Betrieb wird sich kaum jemand leisten wollen/können. Da ist schon eine Top-Maschinerie dahinter, die derzeit auf Hochtouren läuft. Wir werden sehen, wie es nach RB sein wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 13. März 2015 Wir werden sehen, wie es nach RB sein wird. optimist. ich denke nicht, dass ich dazu lange genug leben werde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben 13. März 2015 Bitte, Charley, von Dir bin ich mehr Sachlichkeit gewöhnt. Auch Salzburg spielt in einem Stadion, das vom Steuerzahler finanziert wurde. Jeder ist auf Sponsoren angewiesen, sonst funktioniert kein Klub. Aber was RB da macht, geht darüber hinaus, siehe oben. Natuerlich wurde das Stadion vom Bund,Land und Stadt finanziert, allerdings war das noch fuer Austria Salzburg. Red Bull hat das Stadion quasi "geerbt". Das Stadion gilt als Firmenbetriebsstaette und ist im Eigentum derSWS-Stadion Wals-Salzburg GmbH (eine 100% Tochter des Landes). Der Ausbau des Stadions erfolgte nicht fuer Red Bull. sondern fuer die EM 2008. Oekonomisch gesehen sind das oeffentliche Investitionen in Infrastruktur, die eben Red Bull mit seinen sportlichen Unternehmen nutzt. Wenn sich Mateschitz zurueckziehen wuerde, wuerde eben der Nachfolgeclub oder die neue Austria dort spielen. Fuer die oeffentliche Hand ist es egal, wer dort spielt, Hauptsache erstklassig. Genauso sehe ich das auch fuer die Suedstadt. Das Stadion ist mit den Leistungszentrum u.a. eine wichtige Infrastruktureinrichtung fuer Bund und Land, weshalb ich das nicht als direktes Sponsoring fuer die Admira sehe.Deshalb muss es im Eigeninteresse von Bund und Land liegen, die Sanierung zu finanzieren. Das die Admira durch das Bespielen des Stadions quasi eine Wertsicherung und Steigerung der Infrastruktur leisten muss, ist eine andere Sache. Den einzigen Unterschied in dieser Hinsicht sehe ich zwischen Red Bull und der Admira nur darin, das sich Red Bull leisten koennte,sich ein Stadion in der Suedstadt-Dimension selbst zu bauen. Wir koennen nicht einmal eine Sanierung bezahlen. Ist das Sachlichkeit genug? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts