Recommended Posts

V.I.P.
limerskin schrieb vor 2 Stunden:

Dragovic darf also ungestraft live in drn tv Kameras die Mutter der offiziellen und den gesamten Verband zutiefst beleidigen (die rote hat er ja vorher bekommen) 

Was hat er gesagt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Admira Fan schrieb vor 20 Minuten:

Der SKN möchte vorerst kleinere Brötchen backen

https://noe.orf.at/stories/3301577/

würde uns betreffen, sollten wir heuer den Aufstieg nicht schaffen

Das empfinde ich als extrem positiv und einen gescheiten Ansatz!

Ein Aufstieg ist ja für einen Klub noch lange nicht die Garantie, dass man auch langfristig in der Bundesliga bleibt. Es könnte ja auch sofort wieder runtergehen.

Deshalb bin ich auch der Meinung, dass man Ausgabenseitig immer so aufgestellt sein muss, dass man sich auch einen Abstieg leisten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
SBlumens schrieb vor 7 Minuten:

Das empfinde ich als extrem positiv und einen gescheiten Ansatz!

Ein Aufstieg ist ja für einen Klub noch lange nicht die Garantie, dass man auch langfristig in der Bundesliga bleibt. Es könnte ja auch sofort wieder runtergehen.

Deshalb bin ich auch der Meinung, dass man Ausgabenseitig immer so aufgestellt sein muss, dass man sich auch einen Abstieg leisten kann.

Ein schwieriger Drahtseilakt, weil die Einnahmen in den beiden Ligen so derart unterschiedlich sind. Mit einem Zweitligakader hast du sportlich keine Chance in der Ersten Liga und nach dem Abstieg mit einem Erstligakader hast du entweder keinen Kader mehr, oder eben zu hohe Kosten - beides ungut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

halbe südfront schrieb Gerade eben:

Der Totengräber von Leoben holt sich die Seele von Au.Klagenfurt. Wie verzweifelt der Verein ist steht damit fest.

Leoben dürfte sie sich auch wieder geholt haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

Ein schwieriger Drahtseilakt, weil die Einnahmen in den beiden Ligen so derart unterschiedlich sind. Mit einem Zweitligakader hast du sportlich keine Chance in der Ersten Liga und nach dem Abstieg mit einem Erstligakader hast du entweder keinen Kader mehr, oder eben zu hohe Kosten - beides ungut.

Warum sollte man mit einem sehr guten Zweitliga-Kader - und den hat jeder Aufsteiger - keine Chance in der Bundesliga haben?

Klar wird man die eine oder andere Verstärkung brauchen, aber umso weniger, umso besser. Weil wirkliche Unterschiedsspieler kriegt man als "normaler" Aufsteiger sowieso nicht ...

Der Stamm des Kaders sollte schon in der 2. Liga so zusammengestellt sein, dass dieser auch oben Chancen auf den Klassenerhalt hat. Und um viel mehr geht es für einen Aufsteiger zunächst eh nicht.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
SBlumens schrieb Gerade eben:

Warum sollte man mit einem Zweitliga-Kader keine Chance in der Bundesliga haben?

Klar wird man die eine oder andere Verstärkung brauchen, aber da meine ich 4, 5, 6 Spieler - umso weniger, umso besser.

Der Stamm des Kaders sollte schon in der 2. Liga so zusammengestellt sein, dass dieser auch oben Chancen auf den Klassenerhalt hat.

Und um viel mehr geht es für einen Aufsteiger zunächst eh nicht.

Weil ich keinen Zweitligakader meiner der mit 4, 5 oder 6 Spielern verstärkt wurde, sondern einen den man sich eben in der 2. Liga gut leisten kann. Wobei ein Aufstiegskader wohl eh schon fast zu teuer für die 2. Liga ist.
Der Unterschied auf der Einnahmenseite ist krass - das hast du aber eh selber schon oft genug angemerkt. Die Konkurrenz nutzt diese Einnahmen natürlich um den Kader konkurrenzfähig zu bekommen - tust du das nicht, dann wirst du sportlich schlechte Chancen haben. Tust du es, dann ist ein Abstieg eben schwer zu verkraften - entweder sportlich (wie wir erleben durften) oder finanziell (wie man etwa bei St.Pölten gesehen hat), unter Umständen auch beides (wie einige Abstürze, auch unser eigener, in den letzten Jahrzehnten gezeigt haben).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
halbe südfront schrieb vor 19 Minuten:

Weil ich keinen Zweitligakader meiner der mit 4, 5 oder 6 Spielern verstärkt wurde, sondern einen den man sich eben in der 2. Liga gut leisten kann. Wobei ein Aufstiegskader wohl eh schon fast zu teuer für die 2. Liga ist.
Der Unterschied auf der Einnahmenseite ist krass - das hast du aber eh selber schon oft genug angemerkt. Die Konkurrenz nutzt diese Einnahmen natürlich um den Kader konkurrenzfähig zu bekommen - tust du das nicht, dann wirst du sportlich schlechte Chancen haben. Tust du es, dann ist ein Abstieg eben schwer zu verkraften - entweder sportlich (wie wir erleben durften) oder finanziell (wie man etwa bei St.Pölten gesehen hat), unter Umständen auch beides (wie einige Abstürze, auch unser eigener, in den letzten Jahrzehnten gezeigt haben).

Aber diese Mehr-Einnahmen sollte man eben nicht nur in den Kader bzw. die Gehälter der Spieler stecken. Das ist der Fehler, den m.M.n. viele machen.

Und den besonders auch wir gemacht haben, weil wir sind 2022 mit den sechsthöchsten (!) Gehaltskosten von 12 Klubs der Bundesliga abgestiegen.

Wir haben zwei Saisonen gebraucht, bis wir die Gehaltskosten auf ein Niveau heruntergebracht haben, das in der 2. Liga halbwegs finanzierbar ist.

Genau das sollte gerade uns nie wieder passieren. d.h. man sollte schon in der Bundesliga den Kader so planen, dass dieser in der 2. Liga auch finanzierbar ist.

Weil noch einmal: Es gibt für Klubs in der Größe des SKN oder in unserer Größe keine Garantie, dass man nach einem Aufstieg auch wirklich langfristig in der Bundesliga bleibt.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag