Totaalvoetbal Im ASB-Olymp Geschrieben Freitag um 15:03 TX-4-21 schrieb vor 6 Stunden: Nachdem ja gerade die Rechtevergabe bei den TV-Verträgen ansteht und mir persönlich dieser Modus mit Punkteteilung und oberem und unterem Playoff ziemlich auf den Keks geht, hab ich mal ein kleines Gedankenspiel gemacht und hätte gern mal ein paar Meinungen dazu wie die Community das sieht. Ich würde die gesamte 1. und 2. Liga vollkommen durchschütteln und alles von Grund auf neu strukturieren. Gedacht hätte ich mir dazu folgendes: Die 2. Liga wird komplett aufgelassen, stattdessen kommt eine "große" Bundesliga mit 18 Vereinen. Darunter die 3 Regionalligen. Aussehen würde das dann folgendermaßen (ist jetzt rein subjektiv - kann natürlich abgeändert werden, sollten einige Vereine das "Risiko" nicht nehmen wollen bzw. finanziell es nicht stemmen). In einer Bundesliga mit 18 Vereinen hätten wir in Österreich nach meiner subjektiven Einteilung (aufgeteilt auf Bundesländer): Rapid Austria Vienna (FAC) Sturm GAK Hartberg Red Bull Salzburg Austria Salzburg LASK BW Linz Ried Wolfsberg Austria Klagenfurt WSG Tirol SCR Altach (Lustenau) Admira Wacker St. Pölten Wären top Stadtderbys dabei, faktisch keine wirklich kleinen Vereine, wären 34 Spiele und wohl eine ziemlich interessante Liga. Ich würde jedes Jahr 2 Absteiger einführen, wobei ein Fixabsteiger und ein Relegationsplatz wäre. Statt der 2. Liga wären darunter die drei Regionalligen. Der beste Regionalligist mit den meisten Punkten steigt fix auf, die beiden anderen Regionalligameister spielen ein Play-off um den Aufstieg und danach gegen den Verein auf dem Relegationsplatz um den Aufstieg in die Bundesliga. Ist jetzt rein meine subjektive Meinung, aber ich denke, dass damit alles deutlich interessanter wird, dieses Herumgemurkse mit Punkteteilung etc. wäre weg, die Vereine hätten deutlich mehr Planungssicherheit und die Qualität würde wohl nicht darunter leiden sondern sogar angehoben werden. Ich würds extrem interessant finden. Meinungen in alle Richtung herzlich willkommen und erwünscht. Solche Spielerein sind natürlich ein Traum für jeden Fußballfan... Die Liga sehe ich mir nach 5 Jahren gerne an, wenn die Zusammensetzung nicht mehr so "perfekt" ist wie in deinen best case Szenario. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben Freitag um 16:29 (bearbeitet) Es gäbe jedenfalls längst die Klubs für eine 16er oder 18er Liga. Was es nicht gibt sind Klubs die sich die 2. Liga auf höherem (aufstiegstauglichem) Niveau lange leisten können - da blutest finanziell komplett aus - kein TV-Geld, kaum Transfereinnahmen, geringes Sponsoreninteresse, Zuschauervertreibung durch Rumpelkick .... bearbeitet Freitag um 16:30 von halbe südfront 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TX-4-21 Tribünenzierde Geschrieben Samstag um 06:40 halbe südfront schrieb vor 14 Stunden: Es gäbe jedenfalls längst die Klubs für eine 16er oder 18er Liga. Was es nicht gibt sind Klubs die sich die 2. Liga auf höherem (aufstiegstauglichem) Niveau lange leisten können - da blutest finanziell komplett aus - kein TV-Geld, kaum Transfereinnahmen, geringes Sponsoreninteresse, Zuschauervertreibung durch Rumpelkick .... Genau das war mein Gedanke. Die 2. Liga bringt faktisch nix. Das ist ein teures Hobby am Weg in die Bundesliga. Eine 20er Liga wäre zuviel, das finde ich auch, aber eine 18er Liga ohne Profiklasse darunter wäre mMn die ideale Lösung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DERALEX1 ASB-Legende Geschrieben Samstag um 06:50 TX-4-21 schrieb vor 7 Minuten: Genau das war mein Gedanke. Die 2. Liga bringt faktisch nix. Das ist ein teures Hobby am Weg in die Bundesliga. Eine 20er Liga wäre zuviel, das finde ich auch, aber eine 18er Liga ohne Profiklasse darunter wäre mMn die ideale Lösung. Der Absteiger kann dann direkt Konkurs anmelden, oder besser gesagt die Absteiger! 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grazer Athletiksport Klub Im ASB-Olymp Geschrieben Samstag um 07:39 TX-4-21 schrieb vor 16 Stunden: Gut ja, hab ich nicht dran gedacht. Aber der Unterbau ist eher das geringere Problem. Könnte man ja auch ein Mini-Playoff der vier Regionalligameister veranstalten. Sieger steigt direkt auf, der Zweitplatzierte muss Relegation gegen den Vorletzten der Bundesliga spielen. Da findet sich schon eine Lösung wenn man eine will. Mir gehts eher darum, dass mir das derzeitige Format der Bundesliga auf den Keks geht. Punkteteilung, dann unteres und oberes Playoff ... das ist einfach schwachsinnig in meinen Augen. Da besser eine komplette Reform. Der Unterbau ist aber eher das Entscheidende, wenn aus der zweiten Spielklasse nichts mit Qualität hochkommt, bringt das nix. Das Format mit drei Regionalligen und einer österreichweiten Liga gab es ja schon - vor Einführung der Bundesliga 1974. Gut, die aktuelle Punkteteilung ist ein Wunsch des TV-Partners. MMn zwei 12er-Ligen (2. Liga ohne Farmteams und Zweitvertretungen) wäre am besten - allerdings, das werden die Bundesliga-Vereine (1. Liga) nie so beschließen. W. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muffi ASB-Süchtige(r) Geschrieben Samstag um 07:50 DERALEX1 schrieb vor 59 Minuten: Der Absteiger kann dann direkt Konkurs anmelden, oder besser gesagt die Absteiger! In der Regionalliga gingen weniger Vereine in Konkurs als in Liga 2. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TX-4-21 Tribünenzierde Geschrieben Samstag um 08:18 Muffi schrieb vor 20 Minuten: In der Regionalliga gingen weniger Vereine in Konkurs als in Liga 2. Das hab ich mir auch gerade gedacht. Die 2. Liga ist wirklich die absolut unattraktivste überhaupt. Und das mein ich jetzt nicht mal abwertend. Das ist nicht Fisch nicht Fleisch, gibt nix her. Kostet eine Lawine für die Vereine und du hängst sozusagen im Nirvana fest. Die ist für jeden Verein "Boom or bust". Entweder du peilst den sofortigen Aufstieg an oder es ist gescheiter du bleibst gleich in der Regionalliga. Weil DERALEX1 gemeint hat, dass der Absteiger gleich Konkurs anmelden kann. Das ist jetzt von Bundesliga in 2. Liga nicht besser. Wennst drunter 4 Regionalligen hast wirds wenigstens deutlich günstiger. Schon allein von den Spielorten her. Anreisen sind überschaubar. Kostengünstiger muss es sowieso deutlich werden bei einem Abstieg. Das liegt in der Natur der Sache. Mein Gedanke ist, dass sozusagen jedem Verein geholfen wäre mit einer 18er Bundesliga und den Regionalligen darunter. Die die rauf wollen wären dann in der Bundesliga, die die sich sowieso extrem schwer tun grad, für die würde es in den Regionalligen deutlich günstiger werden. Ich hab ja lang nachgedacht ob ich den Denkanstoß einer Ligareform überhaupt publishen soll, aber 1. ist da eh das Motto "hilfts nix, schadets nix" und 2. denke ich wirklich, dass das überarbeitet gehört. Also mir taugt das System wie es jetzt ist so überhaupt nicht. Diese gekünstelte Spannung mit Punkteteilung und dann den zwei Playoff-Ligen in der Liga ... das ist Schwachsinn in meinen Augen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LittleDreamer ASB-Messias Geschrieben Samstag um 08:44 Mir geht's mit der Pubkte- und Ligateilung ähnlich, bin da auch kein Fan von dem derzeitigen System und wär froh wenn man es wieder los wird. Wenn man das will sind die einzigen Varianten eh zurück zu einer 10er Liga zu gehen, oder auf 16/18 aufzustocken, oder sehe ich das falsch und gibt es noch irgend eine andere Möglichkeit? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRUABN Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Samstag um 09:07 (bearbeitet) TX-4-21 schrieb am 29.8.2025 um 10:25 : Nachdem ja gerade die Rechtevergabe bei den TV-Verträgen ansteht und mir persönlich dieser Modus mit Punkteteilung und oberem und unterem Playoff ziemlich auf den Keks geht, hab ich mal ein kleines Gedankenspiel gemacht und hätte gern mal ein paar Meinungen dazu wie die Community das sieht. Ich würde die gesamte 1. und 2. Liga vollkommen durchschütteln und alles von Grund auf neu strukturieren. Gedacht hätte ich mir dazu folgendes: Die 2. Liga wird komplett aufgelassen, stattdessen kommt eine "große" Bundesliga mit 18 Vereinen. Darunter die 3 Regionalligen. Aussehen würde das dann folgendermaßen (ist jetzt rein subjektiv - kann natürlich abgeändert werden, sollten einige Vereine das "Risiko" nicht nehmen wollen bzw. finanziell es nicht stemmen). In einer Bundesliga mit 18 Vereinen hätten wir in Österreich nach meiner subjektiven Einteilung (aufgeteilt auf Bundesländer): Rapid Austria Vienna (FAC) Sturm GAK Hartberg Red Bull Salzburg Austria Salzburg LASK BW Linz Ried Wolfsberg Austria Klagenfurt WSG Tirol SCR Altach (Lustenau) Admira Wacker St. Pölten Wären top Stadtderbys dabei, faktisch keine wirklich kleinen Vereine, wären 34 Spiele und wohl eine ziemlich interessante Liga. Ich würde jedes Jahr 2 Absteiger einführen, wobei ein Fixabsteiger und ein Relegationsplatz wäre. Statt der 2. Liga wären darunter die drei Regionalligen. Der beste Regionalligist mit den meisten Punkten steigt fix auf, die beiden anderen Regionalligameister spielen ein Play-off um den Aufstieg und danach gegen den Verein auf dem Relegationsplatz um den Aufstieg in die Bundesliga. Ist jetzt rein meine subjektive Meinung, aber ich denke, dass damit alles deutlich interessanter wird, dieses Herumgemurkse mit Punkteteilung etc. wäre weg, die Vereine hätten deutlich mehr Planungssicherheit und die Qualität würde wohl nicht darunter leiden sondern sogar angehoben werden. Ich würds extrem interessant finden. Meinungen in alle Richtung herzlich willkommen und erwünscht. Die Idee ist nicht neu, ich hab hier selbst schon zgi Versionen durchgespielt. Bei 18 Buli-Vereinen hast du in einem kleinen Land halt schon eine starkes Leistungsgefälle bzw eine Verwässerung der Qualität. Die Spitzenvereine werden weniger gefordert, was für die intern. Konkurrenzfähigkeit nicht gut ist. Das TV Geld pro Verein wird auch weniger und der Unterschied zwischen der Bundesliga und 1 von wahrscheinlich 3 RL wäre enorm. Vereine die aus der Buli absteigen würden, haben definitiv Existenzprobleme. In einer 18er Liga spielen sehr viele Vereine um die goldene Ananas. Die Zuschauerzahlen könnten ein Thema werden. Schön klingt eine 16/18er Liga allemal, für uns Fans sowieso , aber für die Vereine, speziell die Spitzenvereine ist sie nicht gut. bearbeitet Samstag um 09:07 von GRUABN 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TX-4-21 Tribünenzierde Geschrieben Samstag um 09:10 (bearbeitet) LittleDreamer schrieb vor 27 Minuten: Mir geht's mit der Pubkte- und Ligateilung ähnlich, bin da auch kein Fan von dem derzeitigen System und wär froh wenn man es wieder los wird. Wenn man das will sind die einzigen Varianten eh zurück zu einer 10er Liga zu gehen, oder auf 16/18 aufzustocken, oder sehe ich das falsch und gibt es noch irgend eine andere Möglichkeit? Wahrscheinlich würde nix anderes übrig bleiben, aber 10er Liga hat keinen Sinn, da man damit zumindest 2 Vereine aufgrund des downgradings nahezu wohl zerstören würde. 12er Liga würde ohne das bescheuerte System nur funktionieren wenn man nur 3x gegeneinander spielt, denn sonst wärens zuviele Spiele. Nur 3x wäre aber wohl sowieso keine Option. 16er Liga hätte meines Erachtens nach wieder zu wenige Spiele, da es nur 30 Spiele wären. 18er Liga wäre ideal mit 34 Spielen. Ich denke man kann aufgrund der Größe Österreich durchaus mit den Niederlanden vergleichen. In der Eredivisie spielen auch 18 Vereine. Wäre die ideale Lösung. bearbeitet Samstag um 09:11 von TX-4-21 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TX-4-21 Tribünenzierde Geschrieben Samstag um 09:16 GRUABN schrieb vor 5 Minuten: Die Idee ist nicht neu, ich hab hier selbst schon zgi Versionen durchgespielt. Bei 18 Buli-Vereinen hast du in einem kleinen Land halt schon eine starkes Leistungsgefälle bzw eine Verwässerung der Qualität. Die Spitzenvereine werden weniger gefordert, was für die intern. Konkurrenzfähigkeit nicht gut ist. Das TV Geld pro Verein wird auch weniger und der Unterschied zwischen der Bundesliga und 1 von wahrscheinlich 3 RL wäre enorm. Vereine die aus der Buli absteigen würden, haben definitiv Existenzprobleme. In einer 18er Liga spielen sehr viele Vereine um die goldene Ananas. Die Zuschauerzahlen könnten ein Thema werden. Schön klingt eine 16/18er Liga allemal, für uns Fans sowieso , aber für die Vereine, speziell die Spitzenvereine ist sie nicht gut. Ich bin da eher gegenteiliger Meinung. Wie gesagt: Ein Absteiger steht per se vor Problemen. Sportlich wie - vermutlich zumindest in den meisten Fällen - auch finanziell. In einem System wie auf der Insel kannst mit einem Abstieg durchaus gut leben, weil einfach die First League extrem gut ist, wenngleich man da auch enorme einbußen hat gegenüber der Premier League. In Österreich bis aber so und so ziemlich im Anus wennst aus der Bundesliga runter musst. Vom Aufwand her wäre es für die Vereine wahrscheinlich sogar leichter zu verkraften wenn man in die Regionalliga runter muss als in die 2. Liga. Die ist unglaublich teuer und fürchterlich unattraktiv. Ein weiterer Aspekt wäre, dass man bei 18 Vereinen in der Bundesliga wohl auch mehr Nachwuchs hätte, der sich rascher auf höchstem Niveau beweisen muss. Ich glaub nicht, dass das Gefälle so extrem wäre und die Zuschauerzahlen sind im unteren Playoff auch fürchterlich und überschaubar. Wäre für jeden kleineren Verein wohl eher hilfreich wenn Rapid, Sturm, Austria usw. regelmäßig vorbeischauen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LittleDreamer ASB-Messias Geschrieben Samstag um 12:20 TX-4-21 schrieb vor 3 Stunden: Ich denke man kann aufgrund der Größe Österreich durchaus mit den Niederlanden vergleichen. In der Eredivisie spielen auch 18 Vereine. Wäre die ideale Lösung. Also von der Fläche her wären die Niederlande zwar gerade mal halb so groß. Aber Einwohner haben sie fast doppelt so viele. Ein besserer Vergleich wäre wohl Tschechien, dort hat man eine 16er Liga. Aber die einzig relevante Frage ist vermutlich ob es die Vereine gibt um die Liga zu füllen und ob es dann darunter noch eine funktionierende Struktur gibt. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TX-4-21 Tribünenzierde Geschrieben Samstag um 12:26 LittleDreamer schrieb vor 4 Minuten: Also von der Fläche her wären die Niederlande zwar gerade mal halb so groß. Aber Einwohner haben sie fast doppelt so viele. Ein besserer Vergleich wäre wohl Tschechien, dort hat man eine 16er Liga. Aber die einzig relevante Frage ist vermutlich ob es die Vereine gibt um die Liga zu füllen und ob es dann darunter noch eine funktionierende Struktur gibt. Ja natürlich muss das genau durchgedacht und durchgearbeitet werden. Rein vom Gefühl her denke ich aber, dass das durchaus passen würde von den Vereinen her. So wie es jetzt ist, ist es nix in meinen Augen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Totaalvoetbal Im ASB-Olymp Geschrieben Samstag um 13:18 (bearbeitet) Die 16er Liga ist eine schöne Vision... Auf diese sollte man hinarbeiten. Aber dahin müssen noch ein paar Vereine einen Schritt nach vorne machen. Die kleinen Vereine genauso wie die großen. Der nächste TV Vertrag wird halt auch Wegweisend. Bisher war Fußball im Pay TV scheinbar keine Erfolgsgeschichte für Sky & Co... Jedoch leben gerade die kleinen Vereine vom TV Geld und machen einen großen Brocken vom Budget aus. Nicht umsonst sprechen manche von einer Bubble. Kommt es zu einen einbruch bei den TV Geldern, dann kann man sich von der Vision 16er Liga sowieso verabschieden... bearbeitet Samstag um 13:18 von Totaalvoetbal 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben Samstag um 22:34 TX-4-21 schrieb vor 13 Stunden: Vom Aufwand her wäre es für die Vereine wahrscheinlich sogar leichter zu verkraften wenn man in die Regionalliga runter muss als in die 2. Liga. Die ist unglaublich teuer und fürchterlich unattraktiv. also für den fan ist die 2. liga hochattraktiv. alle spiele im tv. dennoch professionelle strukturen beim verein. in der regionalliga bist halt im amateurfußball, ohne irgendeine aufmerksamkeit der medien mit ausnahme ein paar ausgewählter besonderer spiele. nie im leben würde ich in eine regionalliga absteigen wollen. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts