Ligareform


18_08

Recommended Posts

ASB-Gott
Silva schrieb vor 1 Minute:

Ah, ja das macht Sinn. :facepalm: an mich selbst. Hätte ich aus dem Kontext herauslesen können.

Grundsätzlich bin ich kein großer Fan davon, dass der 7. "besser" gestellt ist als der 6., obwohl der über 2/3 der Saison im "direkten Duell" besser war. Aber wenn man das Playoff wegnimmt, wird das UPO halt komplett sportlich wertlos, abseits der Abstiegsfrage. Die paar Spiele, bei denen dann tatsächlich auf die neue Saison vorbereitet werden kann, werden das Kraut wohl kaum Fett machen.

Aber jede Lösung wird ein Für und Wider haben.

Das ist halt genau das Problem: Der Modus ist vom Grund auf nicht gut, deshalb gibt es das "Pflaster" EC-Playoffs. Damit es im UPO nicht nur um die Abstiegsfrage geht. Dafür spielt dann ein Verein potentiell erst wieder 35 Runden und es wurde zur 10er-Liga genau eine Runde eingespart. Indem man den 7. und den 8. gegenüber dem 6. besser stellt entwertet man (zusätzlich zur Punkteteilung) den Grunddurchgang, der 2/3 der Saison dauert. Würde man den 6. im EC-Playoff mitspielen lassen, würde man die sportliche Entwertung zurücknehmen, die dieser Modus mit sich gebracht hat, aber dann wird manchen wieder die "Spannung" in der Entscheidung um die Plätze 4-6 abgehen. Sicherlich ein kleiner Preis verglichen mit den jetzigen Nachteilen.

Egal wie man es macht, es wird, wie du sagst, immer Nachteile geben. Mit den schon angesprochenen Pflastern ist das im Moment jedenfalls ein Flickwerk. Ob diese Verkomplizierung (wer wird wann vorgereiht, wer spielt im EC-Playoff, wenn wieviele internationale Startplätze vorhanden sind und wer Cupsieger wird?) und der Umstand, dass die UPO-Vereine um die Spitzenpartien umfallen es wert sind für die versprochene künstliche Spannung, wo es leider auch beim Versprechen geblieben ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Fakt ist, schon bei der Präsentation des Modus wurde klar gesagt, dass die Vergrößerung der Liga das Ziel ist und das ist auch gut so. Selten hat man so gute Voraussetzungen gehabt, wenn man sich die jetzige zweite Liga anschaut, mit BW Linz, Austria Klagenfurt, Wacker Innsbruck und GAK in Spitzenpositionen. Dieses Ziel sollte man nicht aus den Augen verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
plieschn schrieb vor 16 Minuten:

Das ist halt genau das Problem: Der Modus ist vom Grund auf nicht gut, deshalb gibt es das "Pflaster" EC-Playoffs. Damit es im UPO nicht nur um die Abstiegsfrage geht. Dafür spielt dann ein Verein potentiell erst wieder 35 Runden und es wurde zur 10er-Liga genau eine Runde eingespart. Indem man den 7. und den 8. gegenüber dem 6. besser stellt entwertet man (zusätzlich zur Punkteteilung) den Grunddurchgang, der 2/3 der Saison dauert. Würde man den 6. im EC-Playoff mitspielen lassen, würde man die sportliche Entwertung zurücknehmen, die dieser Modus mit sich gebracht hat, aber dann wird manchen wieder die "Spannung" in der Entscheidung um die Plätze 4-6 abgehen. Sicherlich ein kleiner Preis verglichen mit den jetzigen Nachteilen.

Egal wie man es macht, es wird, wie du sagst, immer Nachteile geben. Mit den schon angesprochenen Pflastern ist das im Moment jedenfalls ein Flickwerk. Ob diese Verkomplizierung (wer wird wann vorgereiht, wer spielt im EC-Playoff, wenn wieviele internationale Startplätze vorhanden sind und wer Cupsieger wird?) und der Umstand, dass die UPO-Vereine um die Spitzenpartien umfallen es wert sind für die versprochene künstliche Spannung, wo es leider auch beim Versprechen geblieben ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Fakt ist, schon bei der Präsentation des Modus wurde klar gesagt, dass die Vergrößerung der Liga das Ziel ist und das ist auch gut so. Selten hat man so gute Voraussetzungen gehabt, wenn man sich die jetzige zweite Liga anschaut, mit BW Linz, Austria Klagenfurt, Wacker Innsbruck und GAK in Spitzenpositionen. Dieses Ziel sollte man nicht aus den Augen verlieren.

Eine Sechzehnerliga vergrößert meiner Meinung nach allerdings auch das Gefälle zwischen den beiden Spielstufen und könnte zu einer geschlossenen Gesellschaft führen. Ich persönlich bin ja ein Freund hoher Fluktuation zwischen verschiedenen Stufen und fließenden Übergängen im Leistungsniveau. Das kann ich mir in einer dermaßen großen Liga kaum vorstellen. Außerdem führt das zu "nur" 30 Spielen was auch irgendwie grenzwertig wenig wäre (außer man setzt auf das serbische Model vor der Covid Aufstockung mit 37 Runden) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Neocon schrieb vor 6 Stunden:

Das ist der Punkt. Auf Grund der variablen Zahl der EC-Plätze und des Ausgangs des Cupbewerbs muss dieses System flexibel sein und es gibt keine Urform. Ich verstehe daher auch nicht, warum man unbedingt an der "ersten Runde der Playoffs" festhalten will, auch wenn 7. gegen 8. spielen.

 

OoK_PS schrieb vor 5 Stunden:

Wahrscheinlich weil man für die Vermarktung immer fixe 195 Saisonspiele haben wollte.

Geht halt auch statt 7. vs. 8. mit 5. vs. 8 und 7. vs. 6. Wäre viel sinnvoller in der Variante 5EC-Startplätze. Was wäre eigentlich das theoretische Szenario der Liga bei einem 6. EC-Startplatz? Bekommt den dann der Aufsteiger der 2. Liga?

Bohemian Flexer schrieb vor 3 Minuten:

Der 6 der Meister-Gruppe hat mMn gar kein Recht auf ein Europa Play off. Angekommen es werden 2 Runden vor Ende alle Spieler geschont, lehnen sich zurück und dann wenn’s entscheidend wird laufen die mit voller Kapelle auf, kann ja auch nicht der Sinn sein. 

Was hindert den 7. daran das genauso zu tun, wenn man als 8. eh auch mitspielt um den EC?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Bohemian Flexer schrieb Gerade eben:

Du musst dich erst mal so absichern das du sowas machen kannst und dann verlierst du auch noch das Heimrecht?

Na wenn das Ausruhen so einen Vorteil bringt, wie du sagst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Bohemian Flexer schrieb vor 11 Minuten:

Ja dazu wäre es für die Spannung fatal wenn auch der 6 eine Chance auf ein Europacup Ticket hätte mMn. 

Warum sollte sich der 7. dann nicht ausruhen, wenn das so einen großen Vorteil bringt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Neuimforum schrieb vor einer Stunde:

Ich habe Playoff etwas amerikanisch verstanden insofern habe ich mich alles andere als ideal ausgedrückt

Offiziell heißt ja das Obere Playoff Meistergruppe und das Untere Playoff Qualifikationsgruppe. Nur das Spiel um den EL-Platz heißt wirklich Playoff. Also nein, viel besser hättest dich nicht ausdrücken können. ;) 

Neuimforum schrieb vor einer Stunde:

Mit der Punktehalbierung ist im Grunde jeder Verein zumindest eine Zeit lang gefährdet. Insofern wären es nicht allzu viele "langweilige" Spiele (die im Grunde auch nicht viele vor der Reform gestört haben).

Also die letzten 3 Jahre war es eigentlich immer so, dass nach spätestens 3 Spielen sich zumindest 2 Vereine komplett von der größten Abstiegsangst freigespielt haben. Nach Halbzeit war es zumindest vor zwei Jahren und dieses Jahr ziemlich klar, welche zwei Vereine sich es ausspielen müssen. Ich würde daraus schließen, dass es trotz Punkteteilung meistens recht klar ist, wer unten bleibt.

Neuimforum schrieb vor einer Stunde:

Aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass ein solches Konzept in Anbetracht des aktuellen Trends eher unbeliebt ist

Ich bin ehrlich gesagt komplett unentschlossen und ich würde pragmatisch nichts ändern. Wichtig ist mir nur, dass es nie wieder möglich ist, dass ein Verein weniger als 48h Pause hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß
revo schrieb vor 3 Minuten:

Ist wurscht, da er als 8. eh mitspielen darf. 

wir kommen glaube ich hier zu keinem Ergebnis, du findest der 6 soll, auch wenn er im Meister Play off keine Leistung gezeigt haben sollte, td eine Chance auf den Europacup Startplatz haben und ich nicht :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Bohemian Flexer schrieb Gerade eben:

wir kommen glaube ich hier zu keinem Ergebnis, du findest der 6 soll, auch wenn er im Meister Play off keine Leistung gezeigt haben sollte, td eine Chance auf den Europacup Startplatz haben und ich nicht :winke:

Ich finde, der 8. sollte keine Chance haben, wenn der 6. keine Chance darauf hat. :winke: In meinem Vorschlag erhalten sowohl der 8. als auch der 6. eine Chance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Bohemian Flexer schrieb vor 46 Minuten:

wir kommen glaube ich hier zu keinem Ergebnis, du findest der 6 soll, auch wenn er im Meister Play off keine Leistung gezeigt haben sollte, td eine Chance auf den Europacup Startplatz haben und ich nicht :winke:

Das ist ja nicht gesagt. Der 6. hat allerdings überhaupt keine Chance mehr sich gegen den 7. oder 8. durchzusetzen, was in einem vernünftigen Ligamodus auch gar nicht notwendig sein dürfte, weil er das bereits hat. Er darf niemals schlechtergestellt sein, das ist einfach nur absurd. Und wenn der 6. so schlecht ist, dann wird er sich im EC-Playoff wohl auch nicht durchsetzen. Aber die Chance muss er bekommen, wenn der 7. sie auch bekommt. Alles andere ist sportliche Verzerrung.

Was noch dazukommt: Die Chance, dass derjenige, der vor der Ligateilung 6. ist, auch nach dem OPO 6. ist, ist größer als für jede andere Platzierung. Gleiches gilt für den 7., dass der auf genau diesem Platz nach dem UPO sein wird. Es wird derzeit jedes Jahr ein Verein für gute Leistung bestraft und das muss abgestellt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
OoK_PS schrieb vor 3 Stunden:

Der Druck ist mmn. absolut okay, das ist einfach Teil des Fußballs. Ich finde es sowohl für die Entwicklung der Spieler als auch das Zuschauerinteresse völlig kontraproduktiv, wenn die halbe Liga irgendwie dahinkicken kann, ohne dass es jegliche Auswirkungen hat. Das wäre z.B. bei der mmn. inflationär geforderten 16er-Liga der Fall. Da gibt es ein ewig breites Mittelfeld, für das es um gar nichts geht. Wen interessiert das? Gerade junge Spieler müssen gefordert werden, wenn sie Karriere machen wollen, und das geht nicht, wenn man nur mehr oder weniger Freundschaftsspiele absolviert. 

 

Das stimmt halt nicht. Es würde sicher mehr als einen Abstiegsplatz geben, da hast dann schnell mal 5 oder 6 Teams welche in den Abstiegskampf verwickelt sind. Bei 5 EC-Plätzen spielen sicher auch 8 oder 9 Vereine sehr lange um ebendiese mit. Was bleibt dann also noch übrig fürs ewig breite Mittelfeld welches nur Freundschaftsspiele spielt? Ich behaupte, es würde Saisonen geben wo das gar nicht vorkommt und in anderen Saisonen würde es halt 2, 3 oder allerhöchstens 4 Vereine betreffen.
Schau dir mal die Tabelle der 2. Liga an. Da wäre von Platz 7 - 16 jeder noch immer gefährdet abzusteigen, gäbe es genug aufstiegswillige Vereine. Das wäre sehr spannend, in anderen Saisonen wäre halt der Kampf um den EC spannender, weil da dann so viele Klubs drin verwickelt sind. In den Ligen der Landesverbände ist das 16er-Format seit langer Zeit fest verankert. Langeweile kommt dort kaum mal auf, obwohl der 5. Platz dort nicht für irgendeine EC-Quali reicht.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.