Causa Wettfrühwarnsystem


Recommended Posts

Knows how to post...

Unten die neue Aussendung von ÖFB und BL. Taboga is offenbar ein Gschichtldrucker und selbst ein böser Bub.

In der heutigen Krone ist die Liste mit den verdächtigen Spielen abgedruckt, die Vienna ist dreimal vertreten (alles 2011):
BW Linz - Vienna 4:1

Hartberg - Vienna 2:0

A. Lustenau - Vienna 3:2

Stellungnahme zu den gestrigen Aussagen der Staatsanwaltschaft Graz

Zu den gestrigen, auch für den ÖFB und die Bundesliga (ÖFBL), überraschenden Verlautbarungen der Staatsanwaltschaft Graz teilen wir mit, dass ÖFB und ÖFBL erneut Antrag auf Akteneinsicht stellen, da offenbar neue Ermittlungsergebnisse vorliegen. Ende August 2013 wurde dem ÖFB und der ÖFBL ein Abschlussbericht übermittelt. Aus den daraus für ÖFB und ÖFBL verwertbaren Erkenntnissen wurden umgehend Verbandsverfahren in zwei Fällen eingeleitet, wobei eines davon bereits abgeschlossen und eines aktuell noch anhängig ist.

„Betreffend der gestern getätigten Aussagen der Staatsanwaltschaft Graz und der daraus resultierenden aufgeworfenen Fragen würde ich mir eine noch engere und offenere Kooperation im Vorfeld wünschen. ÖFB und ÖFBL betonen an dieser Stelle zum wiederholten Male ihre volle Kooperationsbereitschaft in jedem Stadium der Ermittlungen“, so ÖFB-Präsident Dr. Leo Windtner.

„Ich bin verwundet, dass derartige Informationen seitens der Staatsanwaltschaft Graz unabgestimmt veröffentlicht wurden. Allein die namentlichn Erwähnung von Bundesliga-Klubs lässt Raum für durchaus rufschädigende Spekulationen und Vorverurteilungen offen", so Bundesliga-Präsident Ing. Hans Rinner.

Stellungnahme zu den Vorfällen beim SV Scholz Grödig
Heute Vormittag wurden die ÖFBL und der ÖFB vom SV Scholz Grödig schriftlich informiert, dass Dominique Taboga versucht hat, vier Spieler des Klubs zur Spielmanipulation anzustiften, was diese jedoch ablehnten. Aufgrund dieser Informationen wurden von der ÖFBL umgehend die entsprechenden verbandsrechtlichen Schritte gesetzt.

„Diese Bestätigung der versuchten Spielmanipulation ist im höchsten Maße zu verurteilen und gehört mit aller Entschlossenheit bekämpft. ÖFB und ÖFBL haben schon im Sommer 2012 gemeinsam mit dem Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport den Verein PlayFairCode gegründet um präventive Maßnahmen gegen Spielmanipulation zu setzen. Wenn durch die Aufklärungsarbeit des Vereins die aktive Teilnahme von Spielern verhindert wird, so ist das für mich ein erster wichtiger Teilerfolg im Kampf gegen diese kriminellen Machenschaften“, so Bundesliga-Präsident Ing. Hans Rinner.

Erst im September 2013 hat der PlayFairCode eine Schulung zur Prävention beim SV Scholz Grödig abgehalten.

Zu den Vorwürfen der „Vereinigung der Fußballer“
Bezugnehmend auf die Aussagen der VdF zur mangelnden Kooperation seitens ÖFB und ÖFBL sei festgehalten, dass die VdF selbstverständlich durch den Geschäftsführer Rudolf Novotny im Beirat des PlayFairCodes vertreten ist, und es aufgrund der Nähe der VdF zu den Spielern wünschenswert wäre, dass Themen oder Anliegen dort auch aktiv eingebracht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

the guardian erwähnt auch kurz die vienna...

The Austrian footballer who stood up to the match-fixers – or did he?
Scandal strikes Austrian game after allegations of blackmail and gun-point threats lead to the sacking of a player

On 27 October Red Bull Salzburg played SV Grödig in what was only the second derby between the two Salzburg teams since the early 1970s: a classic David v Goliath match between the moneyed league leaders and the recently promoted newcomers.

Deep into added time Grödig's Dominique Taboga tackled the Salzburg winger Dusan Svento in the area. Salzburg's players appealed for a penalty but the referee waved play on. Salzburg were leading 3-0 at that point, so few people bothered to complain afterwards. But there are plenty of reasons to scrutinise that tackle now.

Last Monday Taboga told his club that he had been blackmailed for more than €87,000 (£73,000) by a criminal gang after refusing to get involved in match-fixing. Salzburg police were alerted and on the following day three men were arrested after Taboga handed them another €3,000 at a pre-arranged meeting.

One of the three men was Sanel Kuljic, a former Austria international who had started his career at Grödig and gone on to become the Austrian Bundesliga's top scorer for two seasons in a row, while playing for Austria Vienna. Kuljic and Taboga had played together at Kapfenberger SV until spring 2012.

Kuljic's lawyer claimed Taboga was merely paying back money loaned to his client but the story seemed clear: here was a player who was bravely standing up to the match-fixing mafia. Austria's Krone tabloid quoted an internal police report which said that Taboga had been threatened that refusing to cooperate could have "grave consequences" for him and his family and that his career could come to a "sudden end".

At one point the Grödig player was reportedly held at gun-point in order to record a match-fixing admission that could later be held against him. The club seemed to support its player.

Then, in the middle of the week, the story turned. First Taboga admitted that he had paid €30,000 to his alleged blackmailers so far, instead of the almost €90,000 claimed previously. Then he withdrew the claim that he had been held at gunpoint.

Finally it was reported that the 30-year-old had admitted to trying to incite four other Grödig players to fix a match last season: the victim suddenly looked more like a perpetrator.

On Thursday morning Taboga was sacked. His coach said: "I am deeply disappointed in Taboga because he captained our team several times and was an absolute leader on the pitch. We knew he had financial problems but we didn't realise there was manipulation going on. We are all very shocked".

On Friday Salzburger Nachrichten wrote that Taboga had offered to fix the derby against Red Bull Salzburg by causing a penalty, allowing Sulim D, one of the three men arrested on Tuesday, to place a bet worth thousands of euros and thus repay his debts. During the match Taboga had allegedly tried to commit a foul but failed and in the ensuing dispute the affair had got out of hand. Taboga disputes this version of events.

Whether Dominique Taboga is the villain or the hero of this piece remains unclear. What is certain is that there have been suspicions about match-fixing in Austrian professional football before. In December last year Kurier newspaper revealed that a group of First Vienna players had fixed at least three matches in the second division.

In April this year several hundred thousand euros were bet in Asia on Grödig losing their match against Kapfenberg. Grödig were top of the table at the time, captained by Taboga.

Matthew Benham, the managing director of Smartodds, singled out the Austrian Bundesliga as one of the leagues in Europe most susceptible to match-fixing: "Austria and Spain are worrying," he told 11 Freunde magazine in February.

The Austrian league has not always shown a particular willingness to engage with such accusations. When Europol released a report on match-fixing in Europe this year which again pointed the finger at Austria, the Bundesliga chairman, Georg Pangl, said that "the largest part of the revelations are old hat. Europol should be more structured and thought-through in the way it goes about these things."

Similarly the Bundesliga president, Hans Rinner, on Friday criticised neither the players nor clubs at the heart of the latest allegations but Graz court for releasing details about match-fixing allegations without prior consultation with the league federation. "The naming of the Bundesliga clubs involved will trigger speculation and rushed judgments that can do serious reputation damage," he said in a statement on the federation's website.

Whether it is wise to stop speculation at this stage is questionable. The day before Taboga went to the police last week Grödig drew 2-2 with Rapid Vienna. Rapid scored the equaliser five minutes before full-time: a penalty, caused by a clumsy Dominique Taboga tackle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Denen in Heiligenkreuz an der Waasen dürft alles wurscht sein, oder kann man auf deren Spiele nicht wetten ?

.

Die erfreuen sich wohl daran, mit Beciri einen Spieler zu haben, den sie sich unter anderen Umständen

nie und nimmer leisten hätten können.

interessant finde ich den Artikel des Guardian. Die Bundesliga hat tatsächlich NULL Interesse derartige

Sachen aufzuklären. Deren Motto lautet "glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist".

Womit aber der Betrug von anderen Spielern munter weitergeführt wird, wie die Taboga-Geschichte

schön zeigt. Ein Beciri gehört lebenslänglich gesperrt. Und gleiches gilt für seine Kollaborateure wie

Markovic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ich habe in den letzten Tagen mit diversen Medien über dieses Thema gesprochen und es sind sich alle einig, dass Bundesliga und ÖFB zu wenig tun. Am liebsten möchten BL und ÖFB es totschweigen da es 1. ein wirklich heikles Thema ist und 2. durch neue Skandale ein Imageverlust droht und auch Sponsoren (Wettanbieter!) abspringen. Der Imageverlust wird jedenfalls nicht kleiner, wenn man nicht drüber redet. Dauernd von Einzelfällen zu sprechen ist jedenfalls der falsche Weg, es sind schon lange keine Einzelfälle mehr.

Soweit ich weiß, wurde auch schon beim Heiligenkreuz-Präsi nachgefragt. Seine Reaktion auf das Beciri-Thema soll in etwa so gelautet haben: "Der macht sowas nicht nochmal. Wir haben mit ihm noch kein Spiel verloren."

Nona, auf die Landesliga kann man selbst in Asien kaum Wetten abschließen. Was glaubt der Präsi warum Beciri in Österreich ist? Dass er so wieder alte Kontakte aufleben lassen kann, darauf kommt man in Heiligenkreuz offenbar nicht.

Da lob ich mir Kühbauer und Kirchler, die haben Eier und reden offen, geben nicht den Einheitsbrei wider wie BL und ÖFB ("Wir kooperieren; Einzelfälle; tun unser Möglichstes;). Schon klar, dass sie nichts unternehmen können solange es keine härteren Gesetze gibt, aber dann mögen sie doch wenigstens wirklich ihr Möglichstes tun damit es endlich eine Gesetzesänderung gibt. Beim Doping geht's ja auch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Soweit ich weiß, wurde auch schon beim Heiligenkreuz-Präsi nachgefragt. Seine Reaktion auf das Beciri-Thema soll in etwa so gelautet haben: "Der macht sowas nicht nochmal. Wir haben mit ihm noch kein Spiel verloren."

Nona, auf die Landesliga kann man selbst in Asien kaum Wetten abschließen. Was glaubt der Präsi warum Beciri in Österreich ist? Dass er so wieder alte Kontakte aufleben lassen kann, darauf kommt man in Heiligenkreuz offenbar nicht.

Aber jetzt muss ich mal blöd fragen, was hilft ihm das "Kontakte aufleben lassen"? In eine höhere Liga bekommt er ja keinen Fuß mehr ? :ratlos: Oder "Drahtzieher aus der Landesliga" wär auch so ein ungustiöser Job ?

Ich seh es wie Du, das Ganze wird zu wenig angepackt und angesprochen, diese Doku am Samstag hat mich jedenfalls erschüttert. Und bei mir hab ich mir gedacht, dass Vereine wie wir leichte Beute für derlei Manipulierer sind, denn Vereine, die oft in den Schlagzeilen wegen des lieben Geldes sind, weil Spieler schleppend ihr Geld bekommen, dort ist immer was zu holen, da sollten wir wachsam sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Aber jetzt muss ich mal blöd fragen, was hilft ihm das "Kontakte aufleben lassen"? In eine höhere Liga bekommt er ja keinen Fuß mehr ? :ratlos: Oder "Drahtzieher aus der Landesliga" wär auch so ein ungustiöser Job ?

Ich seh es wie Du, das Ganze wird zu wenig angepackt und angesprochen, diese Doku am Samstag hat mich jedenfalls erschüttert. Und bei mir hab ich mir gedacht, dass Vereine wie wir leichte Beute für derlei Manipulierer sind, denn Vereine, die oft in den Schlagzeilen wegen des lieben Geldes sind, weil Spieler schleppend ihr Geld bekommen, dort ist immer was zu holen, da sollten wir wachsam sein.

B* selbst nicht, aber als Kicker kommt man leichter an Kollegen, auch höherer Klassen, ran und kann Kontakte knüpfen um gemeinsam schlimme Dinge zu planen. Taboga und Kuljic haben sich ja auch beim Kicken kennengelernt.

Dass die Vienna-Spieler derzeit leichte Beute wären sehe ich leider auch so. Schlecht bezahlt und selbst das nicht verlässlich, da kann man nur auf starken Charakter hoffen und den haben unsere Spieler derzeit meiner Meinung nach.

Es betrifft jedenfalls nicht nur den Fußball - hier fällt es nur eher auf als in anderen Sportarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

B* selbst nicht, aber als Kicker kommt man leichter an Kollegen, auch höherer Klassen, ran und kann Kontakte knüpfen um gemeinsam schlimme Dinge zu planen. Taboga und Kuljic haben sich ja auch beim Kicken kennengelernt.

Dass die Vienna-Spieler derzeit leichte Beute wären sehe ich leider auch so. Schlecht bezahlt und selbst das nicht verlässlich, da kann man nur auf starken Charakter hoffen und den haben unsere Spieler derzeit meiner Meinung nach.

Es betrifft jedenfalls nicht nur den Fußball - hier fällt es nur eher auf als in anderen Sportarten.

Hab die letzten Tage auch drüber nachgedacht, in welchen Sportarten das noch passieren könnte. Geh oft zum Basketball, da geht´s meiner Meinung nach z.B. schwerer, da müssten zu viele Akteure mitspielen und den Korb kann man nicht bestechen, beim Fußball z.B. würd´s ja allein mit dem Goalie auch funktionieren. Aber wahrscheinlich gibt es nichts, was es nicht gibt, in dieser Doku haben sie U-Mannschaften aus irgendeiner Kreisliga in Deutschland als Beispiel gebracht, weil dort auch was vorkam. Die klebrigen Finger sind scheinbar überall drinnen, grauslich ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ja, leider. Jugendspiele sind auch stark gefährdet, da sollten die Vereine schon möglichst früh auf mögliche Gefahren hinweisen.

Am einfachsten geht's mMn im Tennis, da brauchts neben einem Spieler nur einen Mitwisser der (live) die Wetten abgibt. Aber auch im Basketball gibts Verdachtsfälle, so z.B. das Spiel um den Supercup in Österreich im September.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Ja, leider. Jugendspiele sind auch stark gefährdet, da sollten die Vereine schon möglichst früh auf mögliche Gefahren hinweisen.

Am einfachsten geht's mMn im Tennis, da brauchts neben einem Spieler nur einen Mitwisser der (live) die Wetten abgibt. Aber auch im Basketball gibts Verdachtsfälle, so z.B. das Spiel um den Supercup in Österreich im September.

Echt, das war ja Klosterneuburg (Cupsieger) gegen BC Vienna (Meister), das Match und den Supercup gewann Klosterneuburg. :eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.