Sollen sich Austria und Rapid ein Stadion teilen?  

118 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Leistungsträger

statt in der sache zu antworten wieder nur larifari.

es fallen dir halt auch keine argumente ein, warum etwas gut sein sollte, was von vornherein zum scheitern verurteilt ist.

das du die BL heuer stärker bewertest läßt die leistungen rapids in einem noch besseren licht erscheinen, obwohl ich einfach glaube, das viele mannschaften einfach schlecht spielen. salzburg, sturm grundeln am tabellenende herum, die austria verliert gegen bregenz und kärnten auswärts, klar da muß doch die liga stärker geworden sein, und nicht die austria schwächer.

aber zum thema:

gib nicht den medien die schuld an diesen schwachsinnigen thema, im büro des BM wurde zu diesem thema ja ernsthaft eine "studie" von seinen beamten gemacht. klar, häupl der austrianer wußte nichts davon und hat auch nie etwas zu diesem thema gesagt, ergo haben auch die austria absolut nichts mit diesen gerüchten und immer wiederkehrenden schwachsinn vom stronachschen stadion zu tun.

Wie einfach ein leben doch sein kann, wenn man sich der realität entzieht. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

ich gebe fcom recht: alleine durch das wegfallen des fctirol ist die meisterschaft schwächer geworden! und traditionell starke mannschaften wie salzburg, sturm oder auch fc kärnten unter dem schoko sind allesamt mittlerweile schwächer geworden! die admira spielt im großen und ganzen den gleichen topfen wie früher nur bekommt sie weniger tore, das macht die "einihau-taktik" von rachimov/tatar! rapid hat sich heuer regeneriert, allerdings war letztes jahr noch relativ wenig davon zu sehen! bleibt nur noch die austria die mittlerweile das zweite jahr auf relativ hohem niveau agiert! auch der gak tritt auf der stelle - also ist es klar dass die liga schwächer geworden ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Sepp Osterhasi

Es ist grundsätzlich mal ned schlecht, daß eine seriöse Zeitung wie der Standard davon Wind bekommen hat, was für schwachsinnige Ideen bei manchen Hirnen entstehen können.

Die Reaktion in der verschiedensten Rapid/Verteilerkreisforen ist ja größtenteils contra gemeinsames Stadion - somit ist diese Idee hoffentlich ad acta gelegt - auf nimmer Wiedersehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Die Austria hat kein schönes Stadion, ein Schmuckkästchen würd ich mir für euch wünschen. Rapid hat eigentlich keinen Grund auszuziehen - daher glaube ich nicht, dass ein gemeinsames Stadion realisiert wird.

Zum Thema Bundesliga: Ich bin absolut überzeugt, dass unsere Liga NICHT schlechter geworden ist, ganz im Gegenteil, der FC Tirol zu seiner Meisterzeit würde jetzt sicher nicht klarer Meister werden, sondern arg mit den ersten paar zu kämpfen haben. Mein GAK und Rapid haben sehr starke Mannschaften, die Austria kann sich die Spieler kaufen, die sie brauchen - die Liga ist stärker geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902

finde ich auch! die bastände zwischen den teams sind kleiner (ausgenommen rapid) und jeder kann jeden schlagen.

zum stadionthema:

wenn rapid aus dem hanappi wegginge wären sie saudumm. dort sind sie daheim, dort haben sie ihre erfolge gefeiert. ausserdem wurde das stadion etwas modernisiert und somit besteht meines erachtens kein bedarf!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende
Ich seh eigentlich keine andere Möglichkeit, außer eben 2 neue Stadien, nur das wird sich finanziell wohl nicht ausgehen, außer, ja richtig, Frankie macht doppelt soviel locker.

Wieso sollte Stronach doppelt so viel springen lassen? Kann ja ihm egal sein wo Rapid spielt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

www.mspeu.at
Wieso sollte Stronach doppelt so viel springen lassen? Kann ja ihm egal sein wo Rapid spielt...

Ja eben, aber es ging ja jetzt nur um den Gedanken, dass beide Vereine einmal international oder gar in der CL spielen werden/könnten und so durch die Uefa Regelung, sollte es keine Möglichkeit eines Umbaues des Hanappi geben, ein neues Stadien bräuchten, da sie eben ihre Meisterschaftsspiele wohl kaum beide im Happel austragen würden. Und so denke ich, dass weder die Stadt Wien noch Frank Stronach 2 Stadien aufeinmal bauen würden oder könnten, genauso wenig wie ich mir vorstellen kann, dass die Stadt Wien dem SK Rapid noch einmal soviel Geld gibt, dass sie nach dem Umbau gleich noch ein neues Stadien bauen können.

@Schoki

Ich bin nicht klar gegen ein Stadion für beide Vereine, wenn ich es mir aber aussuchen könnte, dann würde ich kein Stadion teilen, sondern Rapid im Hanappi lassen und der Austria ein neues bauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

lassen wir den aspekt der wirtschaftlichkeit einmal vorweg und betrachten wir die angelegenheit einmal aus einem rein emotionellen blickwinkel. nehmen wir hierzu die momentane gegebenheit soweit hin, als dass die austria im horr-stadion ihre heimspiele abhält und RAPID selbige im st. hanappi zelebriert. RAPID spielt nun seit der saison 77/78 (sofern ich mich im stegreif nicht irre) die heimspiele, mit einigen umbau-unterbrechungen, im ehrwürdigen st. hanappi. die austria verbringt mittlerweile ebenfalls seit geraumer zeit die heimbegegnungen im horr-stadion. ich nehme mir nun heraus zu behaupten, dass sowohl RAPID als auch austria fans eine gewisse beziehung, wenn nicht sogar liebe zur jeweiligen heimstätte des eigenen vereins entwickelt haben.

nun kommen irgendwelche bürokraten infolge nächtelanger überlegungen zur einsicht, dass eine stadionumbelegung dringend notwenig sei, um die fehler der vergangenheit aus finanzieller hinsicht im nachhinein zu berichtigen. dies natürlich ohne irgenwelche rücksicht auf die tradition, die historie und die emotionale bindungen einer doch gehörigen menge menschen. wie wir grünen zu der ganzen angelegenheit stehen, ist ja relativ klar, sprich das ansinnen das ehrwürdige st. hanappi an andere vereine abzutreten ist für uns ähnlich sinnvoll, wie den papst zu einer hemmungslosen orgie einzuladen. ich kann, natürlicherweise, keineswegs beurteilen wie die violette fraktion über das thema "gemeinsames stadion" featuring "st. hanappi und horr-stadion zur anderweitigen verwendung" denken.

wir österreicher werben im ausland mit unserem "vollkommenen" traditionsbewußtsein, welches manchmal selbst auswüchse wie den musikantenstadl unter dem deckmäntelchen der tradition verherrlicht und überdies eine milliarde ahnungsloser chinesen ins hinterseerische unglück stürzt. beim thema fussball wird dieses traditionsbewußtsein plötzlich vergessen, sei es nun einerseits aus ignoranz andererseits aus präpotenter arroganz. sollte das st. hanappi nun uefa-konform überarbeitet werden, wäre zwar für uns RAPID-fans der sprichwörtliche "kas g'essen", trotzdem wäre noch immer die frage offen: "wo bleibt nun die austria". angenommen frank spendiert in rothneusiedl eine neue superarena a la gelsenkirchen, bliebe trotzdem der fahle begeschmack, dass diese stätte nur noch eine kalte gefühlslose stätte des, USA-ähnlichen, konsums ist. bei dem gedanken steigt in mir die irrationale sehnsucht nach diesem liebevoll errichteten stahlrohrgerüst im horr-stadion.

ich bin beileibe kein freund der selbsternannten fussball elite im violetten gewand und lasse mich bei begegnungen mit eben diesen gerne zu unüberdachten ausdrücken der untersten schublade (wohlgemerkt, weiss ich selbst in diesen situationen was der untersten schublade und was dem sumpf menschlichen gedankengutes entstammt) hinreissen. trotzdem stimmt mich der ständig voranschreitende identitätsverlust unserer violetten freunde nachdenklich. die wiener austria ist sein anbeginn der ligazeitreichnung in österreich ein bestandteil der fussballgeschichte, nur in den letzten beiden jahren höhlt sich diese traditionsreiche hülle mehr und mehr. ein stadion abseits des verteilerkreises wäre nur ein weiterer löffel, voll mit seele und tradition in violett, der in den fussballerischen ausguss geleert wird.

ich für meinen teil bin naturgemäß gegen ein gemeinsames stadion für RAPID und austria, genauso wie ich gegen den neubau einer austria, oder eher wahrscheinlich, einer frank stronach arena bin. als mensch der dem österreichischen fussball seine seele verschrieben hat, würde ich onkel frank doch bitten, sein, laut eigener aussage, unerschöpfliches füllhorn doch bitte über dem horr-stadion auszuschütten und diese heimstätte der wiener rivalität in neuem glanz erstrahlen zu lassen.

mfg

truetype

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

www.mspeu.at
als mensch der dem österreichischen fussball seine seele verschrieben hat, würde ich onkel frank doch bitten, sein, laut eigener aussage, unerschöpfliches füllhorn doch bitte über dem horr-stadion auszuschütten und diese heimstätte der wiener rivalität in neuem glanz erstrahlen zu lassen.

Wenn du die Lage des Horr Stadions genau einschätzen kannst, wirst du feststellen, dass rund um das Stadion kein Platz für diverse Aus- und Umbauten wären! Zum einem, kommen wir zu dem Problem Parkplatz. Rund um das Horr, gibt es nicht viele Möglichkeiten einen Parkplatz zufinden, mir fallen da jetzt im Moment nur die Ludwig van Höhnel (oder wie sie heißt) Straße ein, die bei Fußballspielen auf je einen Fahrstreifen reduziert wird um den jeweils zweiten als Parkplatz zu nutzen. Dann gibt es einen Parkplatz hinter der Osttribüne, welcher jedoch fast 2 Stunden vor Spielbeginn bereits ausgelastet ist. Grund dafür ist der VIP-Parkplatz, der schon immer doppelt so groß ist, wie der "öffentliche Parkplatz! Weiters gibt es im Sommer die Möglichkeit des Parkplatzes der Strohzeit, der aber auch nicht allzu groß wirkt. Irgendwann soll es angeblich die Möglichkeit geben, ein Parkhaus, das soeben errichtet wird, zu benutzen, jedoch waren da die Pläne, dass man eine bestimmte Summe, für alle Bundesligaspiele zahlt und nicht einfach rein und rausfahren kann, wenn man halt mal da ist. Meiner Meinung nach, ist sowas nicht wirklich sinnvoll.

Aufgrund der Parkplatzsituation, ist es schon relativ unmöglich, ein Horr Stadion zu vergrößern bzw. zu modernisieren. Die einzige Möglichkeit wäre, die Trainingsplätze rund um das Horr, auch die von Ankerbrot, in Parkplätze umzuwandeln, und das Training entweder am Hauptfeld oder im Happel Stadion auszurichten. Ob das die Stadt Wien jedoch genehmigt, da auch auf diesen Trainingsplätzen verschiedene Jugendmannschaften diverser Vereinen traineren, ist mehr als fraglich!

Ein zweiter Grund, wären die Wohnhäuser rund um das Horr Stadion. Hinter der Südtribüne, gibt es eine Reihe von Häusern, die erst vor sehr kurzer Zeit neu gebaut wurden. Eine Tribünevergrößerung ist aus diesem Grund ziemlich unmöglich, wie auch in Graz, wo ja hinter der Tribüne die Eisenbahn vorbeifährt.

Dies ist der Hauptgrund, warum ein neues Stadion mehr Sinn machen würde, als einfach ein Umbau des Horr Stadions.

Wenn man das Horr jedoch trotzdem umbauen würde, gäbe es für mich folgende Umbaumöglichkeiten:

[*] Westtribüne neu bauen bzw. vergrößern

[*] Osttribüne gegen eine feste Tribüne austauschen

Dies würde aber relativ lange dauern, da man ja zuerst die Ost oder die West machen müßte und daher den Fansektor jeweils auf die andere Seite stellen müßte.

bearbeitet von Gigi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

mir ist die lage des horr-stadions durchaus bekannt, zumal ich mir dort pro saison zwei spiele zu gemüte führe, auch kann ich deine einwände bzw. problemstellungen zur erneuerung des horr-stadions durchaus verstehen. ich gebe nur zu bedenken, dass der tradition halber bereits wesentlich andere hürden genommen wurden um diverse mehr oder weniger nötige bauwerke zu "retten". das horr-stadion sehe ich als grüner trotzdem als die "brutstätte" des violetten fussballs und bin der meinung, dass dies auch so bleiben sollte, trotzdem wir seit zig jahren nicht mehr in diesem stadion gewinnen konnten. du wirst mir nicht glauben, aber ich gehöre zu jener minderheit die die derbies seit jeher in der jeweiligen heimstätte sehen möchten und nicht in der allheiligen, fragwürdigerweise so viel verehrten prater-stätte.

mit genügend nachdruck ist es sicherlich zu schaffen, das horr-stadion wieder in ein manierliches viereck zu verwandeln. die parkplatz-situation ist im brutal ausgedrückt wirklich unter aller "borstentier", trotzdem füllen sich die plätze wenn es wieder einmal ein medial hochgepushtes derby gibt, denn wer fussball sehen möchte und rivalität spüren will, der lässt sich nicht von lapalien wie parkplatzproblemen abschrecken. wenn du dich vielleicht erinnern kannst gab es auch nicht unerhebliche widerstände bei dem projekt "überdachtes st.hanappi", trotzdem haben wir jetzt alle vier seiten überdacht. in diesem zusammenhang gäbe wäre nun wieder auf das, bereits zur genüge strapazierte, strohnach'sche füllhorn zu verweisen, denn euros schmieren bekanntlicherweise auch kehlen die sich gegen eine änderung erheben solange, bis diese inbrünstig nach eben jener veränderung verlangen.

eure südtribüne ist, ähnlich unserer, meist mit zweifelhafter prominenz besetzt die sich aus mehr oder weniger ehren gründen mit desinteresse am fussballerischen geschehen in der öffentlichkeit, sowie medien zeigen. diese tribüne könnte man doch aus aspekten des allgemeinen wohlbefindens, lassen wie sie ist. ansonsten würden wahrscheinlich nur noch mehr dieser mediengeilen individuen die plätze besetzen, die man besser an zahlende bzw. echte fussball-interessierte vergeben sollte. des weiteren wäre doch auch eine möglichkeit (ich möchte nicht in einer unverheilten bzw. kurz vor dem erneuten aufbruch stehenden wunde bohren) das viele geld für trainer, diverse, zu erwartende neue spieler und vor allem zwielichtige gestalten wie rudas oder ähnlichen gesocks in die renovierung und erweiterung des horr-stadions stecken.

mich würde aber auch brennend interessieren wie austria-fans, wie du zweifelsohne einer bist, zu dieser ganzen situation stehen. möchtest du ein neues stadion irgendwo in den wienerischen provinzgebieten oder wäre dir ein erneuertes horr-stadion mit dem jähen geruch von tradition, früheren erfolgen und hoffnung auf weitere lieber?

mfg

truetype

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

www.mspeu.at

Man muß es in beiden Richtungen sehen: Baut man ein neues Stadion, geht die Tradition flöten, da man eben an einem neuen Ort ist, wo man noch keine Erfolge und dergleichen erzielen konnte. Andererseits, ist für mich eine Modernisierung des Horr Stadions ebenso ein Verlust der Tradition, da dann wahrscheinlich kein Stein auf dem anderen bleiben würde. Was jetzt die bessere Möglichkeit ist, bleibt dahingestellt.

Dazu sagen muß man aber auch, dass die Tradition der Wiener Austria auch der Umzug in diverse Stadien ist und war! Seit 1911 spielte die Austria an mehr als 10 verschiedenen Orten, angefangen vom Prater Stadion bis zum Platz in Ober St.Veit, über die Hohe Warte!

bearbeitet von Gigi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

das stellt die gesamte frage selbst wieder in frage. trotzdem wäre ich bei den beiden spielen die wir bei der austria abhalten lieber im horr-stadion. zusätzlich muss ich noch eingestehen, dass ich mit der älteren historie der wiener violetten nicht ganz so vertraut bin, dies aufgrund meiner gewählten vereinsfarben auch nicht weiter verlangt werden kann.

auf jeden fall gehört, für mich jetzt, die austria in das horr-stadion und sicherlich nicht nach rothneusiedl, komme was wolle!

und wie bereits weiter oben erwähnt, ist rein der gedanke RAPID und austria in einer "neutralen", frisch errichteten konsum arena für freizeitsünder, familien und farbenblinde szenenapplaudierer zusammen zu sperren, mit dem uralten verbrechen des vatermordes gleichzusetzen!

mfg

truetype

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten