Recommended Posts

Ich bin wieder da

Wenn soll ma denn holen? Seit der Stasny-Ära wird unser Nationalteam permanent um- auf- und abgebaut. Wie in den letzten beiden Spielen ersichtlich wurde, werden sobald man das Nationaldress überstreift einfach furchtbare Anfängerfehler gemacht, da kannst als Teamchef holen, wen du willst - kicken müssen die Herren auf dem Platz. Und man muss halt auch sagen, dass mit einem konzentrierten Auftreten der Herren Kicker beide Partien gegen Belgien und nun gegen die Türkei nicht verloren gegangen wären. Und man darf diese Schrottleistungen immer wieder beobachten. Nach dem 4-4 gegen Belgien wieder der totale Absturz, analog zum damaligen 3-1 Sieg gegen die Franzosen. Mich würde eher interessieren, warum unsere Herren Legionäre im Ausland immer wieder aufzeigen, aber für das Nationalteam kaum was auf die Reihe bringen.

Für mich wäre trotz meiner pessimistischen Sichtweise punkto Nachfolger eine Ablöse von Constantini erst am Ende der Qualifikation denkenswert. Ein sofortiger Wechsel würde die Unruhe und die latente Unbeständigkeit im Team noch vergrößern. Der ideale Mann wäre für mich einmal mehr Paul Gludovatz gewesen, nur der hat das einzig richtige gemacht und bei den Riedern verlängert. Wenn ich mir dann wieder die salbungsvollen Worte vom Windtner anhöre, dann kommt mir das Kotzen, diese Glacéhandschuhe gehören ein für alle mal abgelegt und Tacheles geredet. Zuviel ist schon vorgefallen, und wie die Herren Kicker oft über den Platz trampeln, so erinnere ich mich immer wieder an die Worte vom Garics, der ja das taktische Konzept bekrittelte. Da ist mehr dran, als man glauben möchte. Bonzenfußball für Österreich.

Da stimme ich dir größtenteils zu. Wer aus dem Ausland würde dies wirklich tun? Gludovatz ist sicher neben Foda und Daxbacher eine mögliche Alternative.

ich hab die Türken übrigens überhaupt nicht stark gefunden, da hat man klar gesehen, dass die in einer krise sind und auch nur was läuft, wenn so ein inferiorer gegner wie Österreich daher kommt.

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

wenns nur nach gerüchten geht: Arnautovic soll zu Alaba im Belgien Spiel "Du spielst wie a Neger" gesagt haben. Aber das hab ich auch über 10 Ecken im Stadion gehört...

d.h. nach Thomas Theorie : solange es keine Beweise gibt dass Arnautovic es nicht gesagt hat stimmen diese Gerüchte zu 100% :eek:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin wieder da

Diese Lobeshymnen auf Hickersberger lasse ich auch nicht gelten, der hat schon bei der WM'90 in Italien gezeigt, was er definitiv nicht ist: ein guter Teamchef. Gegen die Italiener verlieren wir, gegen die CSSR machen wir einen Punkt und gegen die Amerikaner machen wir 2 Punkte. Mit der immer wiederkehrenden Milchmädchenrechnung, die natürlich nicht aufgegangen ist, wollte man aufsteigen. Da haben die guten Testpiele gegen Argentinien, Spanien und Holland zu sehr geblendet. Ähnlich erging es dem Prohaska in Frankreich, der nur das Glück hatte, gegen Kamerun und Chile in den allerletzten Minuten mit einem Destruktivfußball einen Punkt einzufahren. Das große Denkmal wollte er sich wohl ausgerechnet gegen die Italiener setzen, nur ging das auch in die Hose.

so sehr wir uns politisch unterscheiden, im Fußball haben wir anscheinend die gleiche Meinung :eek:

Diskussion is gar nicht nötig. Hickes Erfolge sprechen für sich.

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

:D

und wieviele trainer haben es im letzten Jahrzehnt geschafft, mit einem östereichischen verein in die CL zu kommen?

Wann spielte das team zum ersten (und einzigen) Mal seit 98 wieder halbwegs ansehnlichen Fußball?

Zur Arnautovic - Geschichte nochmal:

1. Wie ich schon vorm Kurier-Artikel sagte, Marko hat sich vom ersten Tag an (noch vor der Belgien-Partie) aufgeführt wie ein kleines Kind, da is einiges mehr vorgefallen.

2. Mehr sag ich nicht, vl kommt eh mehr raus in den nächsten Tagen in den Medien, auch per PM kann ich nicht mehr sagen.

bearbeitet von little beckham

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

21.11., 22.11., 28.11.08

Wann spielte das team zum ersten (und einzigen) Mal seit 98 wieder halbwegs ansehnlichen Fußball?

1.) Unterm Strich bleibt ein Punkt und damit der EM-Veranstalter mit den wenigsten Punkten. (Immerhin glorreicher Gruppendritter und somit ist die Schweiz schlechtplatzierterster Veranstalter in der Geschichte, obwohl mehr Punkte :)).

2.) Wann hatte das Team eine ähnlich lange Vorbereitungszeit? Bei einem Monat Vorbereitungszeit muss ja mehr zu sehen sein, als bei nicht mal einer Woche. Mal ganz abgesehen von skandalösen Entscheidungen betreffend dem endgülitgen EM-Kader.

bearbeitet von Guardiola16

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

1.) Unterm Strich bleibt ein Punkt und damit der EM-Veranstalter mit den wenigsten Punkten. (Immerhin glorreicher Gruppendritter und somit ist die Schweiz schlechtestplatzierter Veranstalter in dre Geschichte, obwohl mehr Punkte :)).

2.) Wann hatte das Team eine ähnlich lange Vorbereitungszeit? Bei einem Monat Vorbereitungszeit muss ja mehr zu sehen sein, als bei nicht mal einer Woche. Mal ganz abgesehen von skandalösen Entscheidungen betreffend dem endgülitgen EM-Kader.

und auf die CL gehst gar nicht ein - wieso wohl? :D

In der Vorbereitung gab es einige gute Spiele - ich kann mich da an Partien gegen Holland, Deutschland oder die Elfenbeinküste erinnern. Da hat man sehr guten Fußball gezeigt. Und ja, es war nur ein Punkt bei der EM.

Hicke kann aber relativ wenig dafür, dass Harnik damals zu blöd war, den fälligen Hattrick zu machen.

Unterm Strich war die magere EM-Ausbeute nämlich alles andere als glücklich (auch wenn das nur bedingt eine Ausrede sein darf):

Gegen Kroatien einen Aussetzer von Aufhauser nach 4 Minuten. Ansonsten wäre ein Punkt locker drin gewesen.

Gegen Polen ein Harnik, der das Spiel einfach entscheiden MUSS. Keine Diskussion.

Gegen Deutschland ein Jahrhundert-Tor von Ballack, andernfalls wäre ebenso um Einiges mehr drin gewesen.

Ich weiß schon, Hätti-Wari, aber traut irgendjemand dem derzeitigen Team eine 3:0-Führung gegen die Niederlande zu? Oder ein knappes 0:1 gegen Deutschland, nur aufgrund eines Hammerfreistoßes?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

ich bin da auch deiner meinung, aber schon damals haben uns individuelle fehler um die früchte unserer arbeit (und damals gabs die noch) gebracht. das hat sich leider nicht verändert. was spielkultur und taktik betrifft ist hicke natürlich um klassen über DiCo zu stellen.

man könnte auch sagen, was kann DiCo dafür dass dag beim einwurf nicht aufpasst - wieder so ein individueller fehler oder das macho ein schläfchen hält usw. der unterschied zu hicke ist, dass damals zumindestens gut gespielt wurde und ein klares konzept zu erkennen war. gebracht hats leider auch nix. ich sag das obwohl ich im jahre 2008 im ab gefragt wurde ob ich hicke bin.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

21.11., 22.11., 28.11.08

und auf die CL gehst gar nicht ein - wieso wohl? :D

In der Vorbereitung gab es einige gute Spiele - ich kann mich da an Partien gegen Holland, Deutschland oder die Elfenbeinküste erinnern. Da hat man sehr guten Fußball gezeigt. Und ja, es war nur ein Punkt bei der EM.

Hicke kann aber relativ wenig dafür, dass Harnik damals zu blöd war, den fälligen Hattrick zu machen.

Unterm Strich war die magere EM-Ausbeute nämlich alles andere als glücklich (auch wenn das nur bedingt eine Ausrede sein darf):

Gegen Kroatien einen Aussetzer von Aufhauser nach 4 Minuten. Ansonsten wäre ein Punkt locker drin gewesen.

Gegen Polen ein Harnik, der das Spiel einfach entscheiden MUSS. Keine Diskussion.

Gegen Deutschland ein Jahrhundert-Tor von Ballack, andernfalls wäre ebenso um Einiges mehr drin gewesen.

Ich weiß schon, Hätti-Wari, aber traut irgendjemand dem derzeitigen Team eine 3:0-Führung gegen die Niederlande zu? Oder ein knappes 0:1 gegen Deutschland, nur aufgrund eines Hammerfreistoßes?

Ja, CL war natürlich toll für uns, keine Frage :). Aber auch da hatten wir saumäßig viel Glück um überhaupt reinzukommen und drinnen liefs dann ja nicht ganz nach unseren Vorstellungen. Nichts desto trotz natürlich ein Erfolg, der in Österreich schon lange nicht da war.

Allerdings braucht man ihn nicht an seinen Erfolgen mit einem Klub messen, sondern an Erfolgen mim Nationalteam.

Zu deinen EM ausführungen. Ja stimmt, und im Konjuktiv simma IMMER wesentlich erfolgreicher...

Was bringt mir eine 3:0 Führung gegen die Niederlande? Ausgegangen ists 3:4 und das ist einfach nur scheiße. Ja, Deutschland hat nur 1:0 gewonnen und haben uns ohne Ende kontrolliert. Die mussten da auch nicht wirklich mehr machen.

Der einzige Unterschied zwischen Hicke und DiCo mit dem Team war/ ist vielleicht der, dass der eine bessere Momentaufnahmen und Teilerfolge gefeiert hat, im Endeffekt läufts aufs gleiche hinaus. Wie gesagt, Niederlande an die Wand gespielt und trotzdem verloren, bei der EM brav dabei und einen Punkt geholt - viel weniger (in Ergebnissen) hätte das Team unter Dico auch nicht geholt.

Man muss neben den Leistungen schon auch das Wesentliche im Auge behalten und das ist das Ergebnis auf der Anzeigetafel. Verloren haben gegen die Niederlande beide Trainer, der eine spektakulär, der andere unauffällig.

Ich mag den Hicke auch (hauptsächlich wegen seiner Rapidvergangenheit), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir mit ihm besser da stehen würden. Die Leistungen waren im EM Jahr besser, die Resultate sind die gleichen.

Und wie auch schon Ernesto angemerkt hat, ist das hauptsächlich auf die Böcke der Spieler in jeder einzelnen Partie zurückzuführen und die kann nun mal kein Trainer abstellen, da muss sich jeder Spieler an der Nase nehmen und sich verbessern, sonst wirds ewig so weiter gehen und wir können im Konjuktiv unsere Wunden lecken.

bearbeitet von Guardiola16

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Ja, CL war natürlich toll für uns, keine Frage :). Aber auch da hatten wir saumäßig viel Glück um überhaupt reinzukommen und drinnen liefs dann ja nicht ganz nach unseren Vorstellungen. Nichts desto trotz natürlich ein Erfolg, der in Österreich schon lange nicht da war.

Allerdings braucht man ihn nicht an seinen Erfolgen mit einem Klub messen, sondern an Erfolgen mim Nationalteam.

Zu deinen EM ausführungen. Ja stimmt, und im Konjuktiv simma IMMER wesentlich erfolgreicher...

Was bringt mir eine 3:0 Führung gegen die Niederlande? Ausgegangen ists 3:4 und das ist einfach nur scheiße. Ja, Deutschland hat nur 1:0 gewonnen und haben uns ohne Ende kontrolliert. Die mussten da auch nicht wirklich mehr machen.

Der einzige Unterschied zwischen Hicke und DiCo mit dem Team war/ ist vielleicht der, dass der eine bessere Momentaufnahmen und Teilerfolge gefeiert hat, im Endeffekt läufts aufs gleiche hinaus. Wie gesagt, Niederlande an die Wand gespielt und trotzdem verloren, bei der EM brav dabei und einen Punkt geholt - viel weniger (in Ergebnissen) hätte das Team unter Dico auch nicht geholt.

Man muss neben den Leistungen schon auch das Wesentliche im Auge behalten und das ist das Ergebnis auf der Anzeigetafel. Verloren haben gegen die Niederlande beide Trainer, der eine spektakulär, der andere unauffällig.

Ich mag den Hicke auch (hauptsächlich wegen seiner Rapidvergangenheit), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir mit ihm besser da stehen würden. Die Leistungen waren im EM Jahr besser, die Resultate sind die gleichen.

immerhin gäbe es ein konzept und wir hätten spaß an guten sprüchen. außerdem verliereich eine spur lieber, wenn man leistung gebracht hat, aber es halt nicht reicht. so wie bei den letzten beiden spielen sind niederlagen nur schwer verdaulich, aber im grunde hast du recht und im grunde habe ich nix anderes gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

ich bleib da bei meiner meinung von vor ein paar jahren: Hicke ist ein guter clubtrainer (könnte ihn mir durchaus als nachfolger von Foda vorstellen), aber beim team war seine leistung für mich unbefriedigend und da würde ich ihn auch gar nicht zurückwollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

OK - da muss man jetzt aber zwei Dinge klar festhalten:

1. Im Fußball zählen Ergebnisse.

DiCo´s Ergebnisse:

Mit ACH UND KRACH Kasachstan daheim besiegt.

Relativ problemlos Aserbaidschan daheim geschlagen.

ein verrrücktes 4:4 in Belgien.

Eine blamable Vorstellung gegen schwache Belgier daheim.

Ein erschreckendes 0:2 gegen biedere Türken.

Hicke:

Ein tolles Spiel gegen die Niederlande, das im endeffekt durch dumme Fehler 3:4 verloren ging.

Eine sehr gute Vorstellung gegen Deutschland, 0:3.

Die EM-Ergebnisse sind uns eh allen bekannt und ich hab sie oben schon ausgeführt.

Ergebnisse waren bei beiden nicht viele gute dabei, aber das WIE (und für mich ist das sehr wohl SEHR entscheidend beim österreichischen Nationalteam) war bei Hicke GANZ anders.

2. Man braucht einen Plan. Mit Plan kann man gewinnen, aber auch verlieren. Ohne Plan kann man aber nur verlieren. Individuelle Fehler sind immer passiert und es werden auch noch viele passieren. Aber unter Hicke gabs eine Strategie, eine Taktik, einen Plan.

bearbeitet von little beckham

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

ich bleib da bei meiner meinung von vor ein paar jahren: Hicke ist ein guter clubtrainer (könnte ihn mir durchaus als nachfolger von Foda vorstellen), aber beim team war seine leistung für mich unbefriedigend und da würde ich ihn auch gar nicht zurückwollen.

zurückwollen würd ich ihn auch nicht, mittlerweile ist er auch ein älterer opa. da darf man nciht vergessen. aber wenn hicke unbefriedigende arbeit geleistet hat, wie empfindest dann DiCos arbeit. schlimmer gehts ja fast nimmer oder? ich denk befriedigende arbeit werden wir nicht so schnell erleben, befürchte ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Arnautovic - Geschichte nochmal:

1. Wie ich schon vorm Kurier-Artikel sagte, Marko hat sich vom ersten Tag an (noch vor der Belgien-Partie) aufgeführt wie ein kleines Kind, da is einiges mehr vorgefallen.

2. Mehr sag ich nicht, vl kommt eh mehr raus in den nächsten Tagen in den Medien, auch per PM kann ich nicht mehr sagen.

sei mir nicht bös, dann behalt es gleich für dich. So ist es nur eine weitere Basherei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

ich bin da auch deiner meinung, aber schon damals haben uns individuelle fehler um die früchte unserer arbeit (und damals gabs die noch) gebracht. das hat sich leider nicht verändert. was spielkultur und taktik betrifft ist hicke natürlich um klassen über DiCo zu stellen.

man könnte auch sagen, was kann DiCo dafür dass dag beim einwurf nicht aufpasst - wieder so ein individueller fehler oder das macho ein schläfchen hält usw. der unterschied zu hicke ist, dass damals zumindestens gut gespielt wurde und ein klares konzept zu erkennen war. gebracht hats leider auch nix. ich sag das obwohl ich im jahre 2008 im ab gefragt wurde ob ich hicke bin.

seh ich ganz genau so. jeder trainer bei uns scheitert an den teil unglaublichen aussetzern von div. spielern (man erinnere sich an stranzl's vermeintlichen schiri pfiff usw.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag