Recommended Posts

Postinho

Etwas Laune habe ich dann wieder beim Match Deutschland vs. Australien bekommen, die Kiwis haben ein recht schönes Spiel aufgezogen, was ich denen nicht zugetraut habe - Respekt!

weil sie einen plan hatten und selbst bei einen 1:0 rückstand nicht zerbrochen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der Seltsame

Sage ich ja, dass selbst Ibrahimovic Probleme gehabt hätte, nur hätte er vielleicht mal einen Ball behauptet, verwertet oder durch eine Einzelaktion etwas gemacht. Deshalb war die Taktik zum Scheitern verurteilt, da DiCo mittlerweile wissen müsste, wie unsere Spieler ohne Ball und mit Ball spielen, va wenn man ihnen null konkrete Aufgaben zuteilt (was anscheinend der Fall war).

Kurz gesagt, es war zum Scheitern verurteilt, aber mit einem Antikicker wie Maierhofer noch mehr, da man sich wirklich gar nichts erwarten konnte.

Wenn ich einem Profispieler mitteilen muss, dass er sich anzubieten hat, wenn man im Ballbesitz ist, dann können wir ohnehin vorzeitig einpacken.

Die Spieler sollten auch eine gewisse Spielintelligenz mitbringen, denn kein NT-Trainer kann den Spielern richtige Laufwege beibringen, hierfür ist die Zeit zu knapp.

Maierhofer ist kein Edeltechniker (ist ihm selbst auch klar), jedoch hat er andere Attribute, die für ihn sprechen.

Wen hättest du ins Rennen geworfen? Einen Okotie (nicht in Topform), einen Kienast (noch nicht fit), Wallner (mMn nicht ideal für diese Position), Linz, Hoffer, ...?

Es würde auch keine andere Taktik/Formation zielführend sein, da der Ballführende immer vor dem selben Problem steht.

Österreich hat nur als Kollektiv eine Chance und das fehlt bei unserem Offensivspiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Ok, akzeptiert, ich sehe es nicht so.

Meine Einsicht dürfte allerdings der Realität entsprechen ... und das macht mich irgendwie froh ... da erspart man sich eine Menge Ärger und kann sich über andere Schönheiten des Lebens freuen

bearbeitet von Aufdecker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

Wir Österreicher sollten endlich lernen, Erfolge im Fußball richtig einzuordnen ... dieser Fehler führt dazu, von einer Mannschaft etwas zu fordern, was sie nicht im Stande ist ... nach dem 4:4 in Belgien waren alle super zufrieden ... Warum eigentlich? Weil wir mit großem Glück nicht 3:6 oder 3:7 verloren haben?

also vom rest des postings abgesehen: das is blödsinn. das 4:4 war ein gerechtes Unentschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Obwohl ich absolut kein DiCo Freund bin und mir sein Rücktritt wahrlich wünsche:

Er kann nichts dafür, dass in dieser Mannschaft niemand einen Ball annehmen und ihn auf 2-3 Meter wieder weiterspielen kann.

Andere Mannschaften wie die Türkei sind uns vor allem in Punkto Technik und Schnelligkeit Lichtjahre voraus.

Aber bei der WM Quali, da gehts dann los, geben wir ihnen Zeit :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich einem Profispieler mitteilen muss, dass er sich anzubieten hat, wenn man im Ballbesitz ist, dann können wir ohnehin vorzeitig einpacken.

Die Spieler sollten auch eine gewisse Spielintelligenz mitbringen, denn kein NT-Trainer kann den Spielern richtige Laufwege beibringen, hierfür ist die Zeit zu knapp.

Maierhofer ist kein Edeltechniker (ist ihm selbst auch klar), jedoch hat er andere Attribute, die für ihn sprechen.

Wen hättest du ins Rennen geworfen? Einen Okotie (nicht in Topform), einen Kienast (noch nicht fit), Wallner (mMn nicht ideal für diese Position), Linz, Hoffer, ...?

Es würde auch keine andere Taktik/Formation zielführend sein, da der Ballführende immer vor dem selben Problem steht.

Österreich hat nur als Kollektiv eine Chance und das fehlt bei unserem Offensivspiel.

DiCo sprach von einem 4-3-3, wo die Bälle in der eigenen Hälfte erkämpft werden sollte und dann Maierhofer eingesetzt werden sollte. Das impliziert ja schon im Vorhinein, dass Maierhofer alleine auf weiter Flur stehen wird, sollte er jemals eingesetzt werden. Das war ja dann auch am Platz zu sehen. Da Maierhofer keinen Ball halten kann und für die aufrückenden Spieler aufbereiten kann, ist das ganze System sowieso komplett zum Scheitern verurteilt. Dass wir im Spiel ohne Ball praktisch nie versuchen, Dreiecke zu bilden, etc. mit Ausnahmen wie zB Alaba, aber da scheiterte es oft bei der Ausführung, ist eine andere Geschichte. Am Besten wäre ein fitter Janko, mit Außenspielern, die die ganze Seite bearbeiten können (also kein Korkmaz) und dahinter zB Baumgartlinger, Leitgeb, Alaba, Scharner, Schiemer, etc. wenn zB Leitgeb, Jantscher und Janko auf der rechten Seite dementsprechend verschieben, dann gibt es immer eine Anspielsituation (so wie man es in jeder Akademie lernt). Gegen die Türkei war es der Fall, dass sich Pehlivan, Scharner und Pehlivan auf den Füssen standen und somit Harnik, Alaba oder Maierhofer alleine auf weiter Flur standen, Anspielstationen waren null vorhanden. Und wenn man bei den RB Juniors richtiger verschiebt und immer versucht, dem ballführenden Spieler zumindest 2 Anspielstationen zu gewähren, dann muss das auch im NT möglich sein. Nur war die Grundausrichtung gegen die Türkei so, dass man 50m verschieben hätte müssen, um mit Maierhofer, Harnik und Alaba überhaupt in so eine Situation kommt.

Da das ganze Spielsystem auf Zufall basiert war und das auch voraussetzt, dass der Stürmer mit dem Ball was kann, war das zum Scheitern verurteilt. Man vertraute auf einen Lucky Punch oder Standardsituation, da ist das mit Maierhofer einfach völlig absurd. Wallner hätte mal von 25m vielleicht einen Schuss angebracht und Linz wäre bei einer Verzweiflungsflanke mal richtig gestanden, also ja für mich war Maierhofer die schlechteste Option, wenn es vorhersehbar war, dass zwischen Stürmer und MF immer mindestens 30m sind.

Die Türken hatten wenigstens Spieler, die mal ein paar Meter in die Leere machen konnten, um Zeit zu schinden, damit die Spieler nachrücken, das war bei uns nicht einmal der Fall.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Er kann nichts dafür, dass in dieser Mannschaft niemand einen Ball annehmen und ihn auf 2-3 Meter wieder weiterspielen kann.

Andere Mannschaften wie die Türkei sind uns vor allem in Punkto Technik und Schnelligkeit Lichtjahre voraus.

aber warum ist das so?

nur als beispiel, die Slowakei und Slowenien waren bei der WM und haben zumindest passablen fussbal gezeigt. deren kader schätze ich aber nicht besser bzw. sogar schwächer als den unseren ein. gerade als eine solche mannschaft muss man viel über spielsystem und taktik richten. den spielern springt der ball in der liga ja auch nicht ein paar meter weg...

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Also mal was von einem türkischen Fan:

GOTT, warum ist Österreich so schlecht geworden? Jetzt mal spaß bei Seite. Türkei hat Österreich heute dominiert, obwohl diese Türkei, die auf dem Spielfeld war, mal so richtig scheisse war. Und Österreich war noch beschissener.

Das war mehr als nur Not gegen Elend. Versteh garnicht, wieso Österreich so schlecht geworden ist. Bei uns Türken gibt es eine Art neue Generation und die Jungs müssen sich erstmal einspielen, aber Österreich war doch bis vor 3 Jahren noch auf dem Vormarsch ( Gab doch einige Klubs die in der CL und Europa Liga erfolgreich teilgenommen haben ). Was ist danach passiert bitte? Türkei war ja schon scheisse, aber Österreich hat ja 0 gespielt.

Belgien find ich unter den 3 Favoriten auf den 2. Platz am stärksten, wobei ich denke, dass sich die Türkei noch fangen wird und eingespielter wird.

Die Gruppe ist aber ein Witz. Deutschland 2 Klassen besser als alle anderen Mannschaften und der Rest gurkt einfach nur rum. Eigentlich sollte nur Deutschland weiterkommen und von einer anderen Gruppe noch der 3. zusätzlich. Das ja peinlich.

Absolut Not gegen Elend heute.

Das mit dem Wurf auf Macho war ja wohl auch gespielt. Der hat doch auch irgendwo die Fans provoziert ( wobei dies keine Entschuldigung sein soll - das waren definitiv assis da am Block ). Der wurde doch garnicht getroffen.

Hab mir übrigens das Spiel auf ORF HD angeschaut und fühl mich schon etwas beleidigt von eurem Kommentator. Der Typ war ja mal mindestens so beschissen wie die Assis am Block und wie das Spiel im Allgemeinen. Sollte man gleich feuern. Solche Aussagen darf er doch garnicht von sich geben. Er sagt halt knallhart sowas wie - "diese Türken deppen"...Naja, wie dem auch sei.

Schade um den Fußball in Österreich. Kann mich noch erinnern, wie Salzburg und Co in der Europa Liga und in der CL so geil gespielt haben und nun das. Unverständlich für mich. Irgendwas muss ja passiert sein oder spielen bei euch in den Klubs nur Ausländer? ( Türkei ist auch so :D )Die Türken erreichen schon seit 2 Jahren nichts mehr. Finde aber, dass die Türken sehr viel Potenzial haben. Wir haben ja zum ersten mal mit dieser Mannschaft gespielt und da sind schon einige aussergewöhnliche Spieler, die jedes Land braucht ( Arda, Sahin etc..). Bei euch wärs ja eigentlich Arnautovic, aber der Typ ist einfach unerklärbar. Absolut ein guter Spieler, aber psychische Probleme irgendwie. Aus dem wird aber nichts mehr. Dafür ist er zu Charakterschwach. Es muss endlich ein 2. Toni Polster kommen und der Österreichische Fußball sich revolutionieren. Das heute war sehr schwach meine Freunde. Beide Nationen sind im Fußball scheisse, sowohl International als auch National.

Es muss endlich eine neue Generation nachfolgen!! Sowohl Trainer, als auch Spieler. Die Türkei ist diesen Schritt schon gegangen und Österreich muss dies auch dringenst tun. Sagt mir nicht, dass es bei euch keine guten Jugendspieler gibt, die gibt es überall! Gudn Wünsch ich!

edit: Fühlt euch nicht auf den Schlips getreten. Soll dem so sein, dann entschuldige ich mich hierfür, aber ich find halt das beide Nationen im Fußball mächtig abgebaut haben.

bearbeitet von Tellmewhy20

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

den spielern springt der ball in der liga ja auch nicht ein paar meter weg...

Da wird auch nicht hohes Pressing vom Gegner auf dem Niveau der DM praktiziert, der aufgrund mangelnder Anspielstation, die Kugel gleich wieder verplempert. Spieler, die unter Druck, brauchbar etwas mit dem Ball anfangen können, gibt es in der ÖBL nicht mal eine Hand voll. Hat man ja auch gut bei der Austria gesehen, wie da nix mehr geht, wenn da mal ein bisschen Druck auf das ZM ausgeübt wird, da geht gar nix mehr. va Leekens hat uns komplett erstickt auf diese Art und Weise.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

easy, lucky, free

Da wird auch nicht hohes Pressing auf dem Niveau der DM praktiziert, der aufgrund mangelnder Anspielstation, die Kugel gleich wieder verplempert.

wobei man sagen muss, dass die beiden mittelfeldakteure, die in österreich spielen, nicht wirklich von der leistung der legionäre abgefallen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wobei man sagen muss, dass die beiden mittelfeldakteure, die in österreich spielen, nicht wirklich von der leistung der legionäre abgefallen sind.

Eh nicht. Scharner spielt die Kugel normalerweise zu einem Fussballer weiter, Alaba hat bei Hoffenheim Anspielstationen und der Rest kommt aus der ÖBL. Aber ist doch extrem auffällig, wie wir bei jedem Pressing, Drucksituation, agressiverem Einsteigen gleich die Kugel verlieren. Ein Spieler, der aus der Tiefe kommt und das Spiel verschleppt, wenn es nötig ist oder der Meter macht, wenn Platz ist, die Kugel schnell weiterspielt, wenn nötig, etc. gibt es im Kader keine. Der österreichische Denilson für Arme fehlt dem Spiel auf jeden Fall, Baumgartlinger wird vielleicht mal so einer, aber der hat gar nicht die Anweisung so zu spielen. Ohne Ballsicherheit im ZM wird jede Partie schwierig werden.

Super ist auch die Meldung von Janko:

"Ich als Spieler bin der Letzte, der es sich herausnehmen kann, den Teamchef zu kritisieren", sagte der Twente-Legionär. Janko fehlte gegen die Türken wegen einer Schulterblessur und musste daher von der Tribüne aus mitansehen, wie seine Kollegen vor beiden Treffern patzten. "Auf diesem Niveau passieren uns einfach zu viele Fehler in der Hintermannschaft."

Als wäre die Hintermannschaft das größte Problem. Dag und Fuchs sind keine Weltkicker, aber das sie bei den Vorderleuten mitunter die ärmste Sau am Platz sind, sollte auch mal erwähnt werden. Und wenn Pogatetz jede Kugel nach vorne schnalzt, dann liegt auch daran, dass sich kein Mensch anbietet bzw. vorhersehbar ist, dass der ZM die Kugel gleich wieder verlieren wird. etc.Dass die Tore dann aus dummen Fehlern passieren, ist ja nur die Krönung des Ganzen.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

aber dafür können wir was, was andere nie und nimma zusammenbringen....

wenn man unsere spiele ansieht erspart man sich einen aufwendigen arztbesuch...man weiss dann gleich, sofort und kostenfrei,

daß man nicht nur an starker migräne und kollapsartiger gastritis leidet sondern auch die galle nicht mehr ganz ok ist und man wahrscheinlich eine brille braucht

und unbedingt mal ein antistress workshop besuchen sollte....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Da wird auch nicht hohes Pressing vom Gegner auf dem Niveau der DM praktiziert, der aufgrund mangelnder Anspielstation, die Kugel gleich wieder verplempert. Spieler, die unter Druck, brauchbar etwas mit dem Ball anfangen können, gibt es in der ÖBL nicht mal eine Hand voll. Hat man ja auch gut bei der Austria gesehen, wie da nix mehr geht, wenn da mal ein bisschen Druck auf das ZM ausgeübt wird, da geht gar nix mehr. va Leekens hat uns komplett erstickt auf diese Art und Weise.

ich red ja nicht von den spielern aus der österreichischen liga sondern den legionären. kann mir keiner sagen, dass Scharner in der PL dermaßen viele ballverluste hat wie gestern - auch wenn er dort eine etwas andere position spielt. aber seine leistung war mehr als erschreckend, sowas hab ich noch nie gesehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

ich red ja nicht von den spielern aus der österreichischen liga sondern den legionären. kann mir keiner sagen, dass Scharner in der PL dermaßen viele ballverluste hat wie gestern - auch wenn er dort eine etwas andere position spielt. aber seine leistung war mehr als erschreckend, sowas hab ich noch nie gesehen...

in wahrheit waren es die viel gelobten legionäre, die die beiden spiele verbockt haben. Macho, Harnik, Pogatetz, Scharner, Dag seh ich als die "Hauptschuldigen", die beide Niederlagen zu verantworten haben.

Natürlich hatten Baumgartlinger oder Junuzovic nicht ihre besten Tage, aber die Legionäre, die uns raus reissen sollten, haben uns noch viel mehr um die Punkte gebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe bei Scharner selten bis gar nicht gesehen, dass er in der PL zum Dribbling ansetzt. Der ist ja gestern jedes Mal beim ersten Haken hängen geblieben. Aber war ja nicht nur das auffällig, das war mitunter die schlechte Leistung im NT von ihm, die ich je gesehen habe. Aber Scharner ist auch so ein Kicker, der vom Trainer einfach strikt für das Notwendige eingeteilt werden muss. Bei Wigan und WBA waren die Partien, wo er ein paar Freiheiten hatte, auch oft nicht wirklich berühmt. In deren Foren war das auch oft so, als IV und Zerstörer im DM gefeiert, für den Rest eher verpönt, auch wenn er einmal gegen Chelsea gegen die Ballerinas genau das richtige Mittel im ZOM war, aber da waren auch ganz andere Außenspieler am Werk. Im NT hat er einfach eine zu große Rolle, das kann man bei so einem Kicker nur ins Auge gehen.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag