Aquarium


Sirus

Recommended Posts

Da ich schon mal ein Aquarium hatte, welches ich durch Wohnungswechsel nicht weiter führen konnte (Platzmangel) und nun wieder Platz dafür hätte, bin ich schwer am Überlegen mir wieder eines zu zulegen.

Wer von euch hat ein AQ? Welche Größe? Welchen Bodengrund? Welchen Besatz?

Vielleicht habt ihr sogar Fotos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"leider" selbst keines! hatte aber mal nen nachbarn der ein ganze aquariumzimmer hatte inkl "babyrochen"

schon ganz nett anzusehen, dürfte aber bei entsprechender grösse und besatz auch ein nicht zu verachtender kostenfaktor sein!?

kennt eigentlich wer leute die nach "findet nemo" auch zu den clownfischhalten wurde?? hab da mal nen tv bericht gesehn :facepalm: schlimm, was leute mit null ahnung den fischen antun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kennt eigentlich wer leute die nach "findet nemo" auch zu den clownfischhalten wurde?? hab da mal nen tv bericht gesehn :facepalm: schlimm, was leute mit null ahnung den fischen antun!

salzwasseraquarium is ja sauteuer. :huh?deppat?:

edit: mein vater hat ein süßwasseraquarium mit den maßen: 150x50x60. 450liter sind das ca.

drinnen hat er ua.: Skalare, guppy`s, kardinal-, paradiesfische, putzer usw. usw.

bearbeitet von AUThentisches_GfrasT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde ein AQ kann ein wunderschönes Ding sein! Wenn man immer bisschen drauf aufpasst und es schön sauber hält und es mit dem Besatz nicht übertreibt.

Die Anschaffungskosten können natürlich je nach Größe, Technik und Besatz teuer werden, aber man muss es ja nicht übertreiben. Außerdem finde ich den Zeitaufwand im vergleich zu anderen Haustieren echt gering. Und man kann sie mit Futterautomat auch ruhig mal ne woche oder 2 alleine lassen wenn man mal in den Urlaub fährt. Nochdazu gibt es einem schönen Wohnzimmer noch das gewisse etwas :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon mal ein Aquarium hatte, welches ich durch Wohnungswechsel nicht weiter führen konnte (Platzmangel) und nun wieder Platz dafür hätte, bin ich schwer am Überlegen mir wieder eines zu zulegen.

Wer von euch hat ein AQ? Welche Größe? Welchen Bodengrund? Welchen Besatz?

Vielleicht habt ihr sogar Fotos?

http://www.zierfischforum.info/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

hehe, aquarium. zählt ein 45 liter ding mit nur mehr einem antennenwels drinnen da überhaupt noch dazu? := der kleine putzmeister hat einfach alles andere (black molie, schwertträger, rüsselbarben, panzerwelse, guppies, platys, neons, prachtschmerle etc.etc.) um galaxien überlebt. oder er hat die anderen alle auf dem gewissen ;)

bearbeitet von Christo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

Habe eigentlich schon seit Jahren Aquarien, derzeit ein ca. 50 Liter Becken. Am besten bist du mit Malawibarschen dran, hatte von den Nachbarn 5 bekommen, 3 schwarze, 2 weiße, bisher 1 Todesfall und etwa 4 mal Nachwuchs. Doch nur 1 mal hat der Nachwuchs überlebt :) Jetzt sinds 2 schwarze und etwa 12 (?) weiße. Diese machen zwar ordentlich Dreck und Chaos, sind aber sehr Pflegeleicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

hehe, aquarium. zählt ein 45 liter ding mit nur mehr einem antennenwels drinnen da überhaupt noch dazu? := der kleine putzmeister hat einfach alles andere (black molie, schwertträger, rüsselbarben, panzerwelse, guppies, platys, neons, prachtschmerle etc.etc.) um galaxien überlebt. oder er hat die anderen alle auf dem gewissen ;)

Ein Antennenwels hat halt in einem 45 Liter Becken überhaupt nichts verloren (ebenso wie Black Molys, Schwerträger, Rüsselbarben und Prachtschmerlen). Der Antennenwels ist halt ein sehr zähes Tier und nur schwer umzubringen.

Zum Threaderöffner: Ein Aquarium ist schon eine schöne Sache, wenn man sich entsprechend informiert, ein etwas größeres Becken nimmt (50l Becken sind für Anfänger nicht wirklich geeignet) und sich in Geduld übt - es dauert einfach bis ein Aquarium eingefahren ist. Eine gute Informationsquelle ist Zierfischforum.at. Wenn du dich vorher schlau machst und nicht auf gut Glück loslegst, dann hast du auch die Chance mit diesem Hobby glücklich zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

Sehr likely bei einem Antennenwels.

Ein Antennenwels hat halt in einem 45 Liter Becken überhaupt nichts verloren (ebenso wie Black Molys, Schwerträger, Rüsselbarben und Prachtschmerlen). Der Antennenwels ist halt ein sehr zähes Tier und nur schwer umzubringen.

tja, ich wasche meine Hände in unschuld, hat sich alles mein Bruder zugelegt. Aber die netten Herrn eines nun nicht mehr existenten sehr großen Aquarien und Reptilien Centers im 14. Wiener Bezirk waren offenbar nur auf ihre Verkaufszahlen geil. Schlechte Beratung- schlecht gefahren. Es waren zwar klarerweise nicht immer alle genannten Fischarten auf einmal drinnen, der Stressfaktor war zeitweise sicherlich nicht zu unterschätzen.

Der Antennenwels ist aber immer sehr klein geblieben, 6-7 cm Länge schätz ich. Die haben Giftstacheln und setzen die gegen zu nahe kommende Fische ein oder warum ist es sehr wahrscheinlich das der andere Fische am Gewissen hat?

Und was wären robuste pflegeleichte Fische die man problemlos in so ein kleines Becken geben kann? (Nur für den unwahrscheinlichen Fall das es mich irgendwann mal reizt, aber dann steht vorher sowieso viel Literatur am Plan)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich plane ein AQ mit ~200l. Werd schauen ob ich ne gute Idee finde sowohl Sand als auch Kies unterzubringen ohne das sich die zu sehr vermischen.

Hab mich schon gedacht eventuell eine Trennung mit Plexiglas zu machen und entlang des Plexiglases dann Pflanzen setzen. Hoffe das klappt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Der Antennenwels ist aber immer sehr klein geblieben, 6-7 cm Länge schätz ich. Die haben Giftstacheln und setzen die gegen zu nahe kommende Fische ein oder warum ist es sehr wahrscheinlich das der andere Fische am Gewissen hat?

Und was wären robuste pflegeleichte Fische die man problemlos in so ein kleines Becken geben kann? (Nur für den unwahrscheinlichen Fall das es mich irgendwann mal reizt, aber dann steht vorher sowieso viel Literatur am Plan)

Ja die werden in den kleineren Becken auch nicht größer. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass der Antennenwels die anderen Fische auf dem Gewissen hat, ich denke viel eher, dass durch Überbesatz die Wasserwerte nicht gepasst haben und die Fische deshalb gestorben sind. So geht es leider vielen die in die Aquaristik einsteigen, weil das Personal in Tierhandlungen meist nur verkaufen will, bzw. es selber nicht besser weiß. Mir ist es ja bei meinem Erstversuch als ich zum 12. Geb.tag ein Aquarium bekommen habe auch nicht anders gegangen, ich habe dann aber schnell die Freude verloren. Beim 2. Versuch dann (Jahre später) habe ich mich dann in Internetforen schlau gemacht und mich an die Empfehlungen dort gehalten und es hat geklappt. Welche Fische für das Becken in Frage kommen ist ohne Wasserwerte schwer zu beantworten. Je nach Wasserwerte eine klein bleibende Panzerwelsart und eine Gruppe Salmler (zB Neonfisch) bei eher weicherem Wasser oder eben Guppies/Platies bei härterem Wasser wäre zum Beispiel eine Möglichkeit - aber für den genauen Besatz muss man die Wasserwerte kennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.