Auto mieten


+[Jogi]+

Recommended Posts

mein neues Zuhause

Seit dem ich 25 geworden bin, hab ich in letzter zeit relativ oft ein Auto gemietet im Urlaub bzw. plane es auch fuer naechsten Urlaube - der Vorteil liegt auf der hand, wenn man mehr als einen kurzen weekendtrip in eine stadt hat, ist das auto einfach das praktischte um herumzukommen weil ja doch die besten sehenswuerdigkeiten oft woanders liegen. man ist um einiges flexibler als mit Bus oder Zug (wo man ja teilweise gar ned hinkommt) braucht ned andauernd sein gepaeck herumschleppen und wenn man ein paar Leute ist kommt man ja defintiv billiger als mit dem oeffentlichen Verkehr.

So welche erfahrungen habts ihr? Wo buchts ihr normal? usw?

Bin ein sicherheitsfanatiker und nehm eigentlich immer die vollkasko dazu deswegen bin ich erst vor kurzem draufgekommen das mir so seiten wie holidayautos.com und sunnycars.com taugen, da sie a) sehr guenstige angebote haben wenn nicht sogar die guenstigsten und b) zusatzoptionen wie (zusaetzlicher fahrer, vollkasko, diebstahlversicherung, standortgebuehren usw) inkludieren im Preis. (novacarrentals und car hire 3000 sind glaub ich aehnliche) Aufpassen muss man aber trotzdem wer der lokale Partner ist, bzw. wegen oeffnungszeiten (am wochenende und so).

Da ich gottseidank auch noch keine unfaelle oder grobe probleme gehabt habe mit den vermietstationen kann ich nicht recht viel berichten ueber scheisse die abgelaufen ist und wie hilfreich verschiedene firmen sind.

Generell nach meinem gefuehl zu urteilen sind anglo-saechsische laender um einiges billiger als germanische. Gerade bei uns find ichs Auto mieten nicht gerade billig.

Ebenso aufpassen sollte man immer auf die versteckten gebuehren (z.b. Standortgebuehr, laender ueberschreitung, winterausruestungsgebuehr- die oft verpflichtend ist) besonders bei den kleineren anbietern die so das Geld wieder reinbringen und es nicht beim normalen Preis anzeigen.

Am haeufigsten hab ich bis dato das auto mieten ueberraschenderweise ueber hertz abgewickelt (die nicht die billigsten sind, aber wie gesagt z.b. ueber sunnycars buchen und du bekommst es um 30% locker billiger von der selben station) und war bis dato vollstens ueber deren service zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Wahnsinniger Poster

Bisher meistens über ÖAMTC und Holidayautos gebucht und gute Erfahrungen gemacht, angefangen von Amerika über verschiedene europäische Länder bis hin zu Thailand! Zuletzt einen Minivan und einen Kompaktwagen für U.S.A. bestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

kurze Frage:

werden nen Tagestrip von Barca nach Mallorca machen!

vor Ort wollen wir uns ne Karre nehmen!

Da wir uns ein Auto aussuchen möchten (nettes Cabrio) ist die Frage obs viel teurer ist, wenn wir einfach in Palma am Flughafen zu den Vermietern gehen, oder ob buchen im Internet besser wäre :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

kurze Frage:

werden nen Tagestrip von Barca nach Mallorca machen!

vor Ort wollen wir uns ne Karre nehmen!

Da wir uns ein Auto aussuchen möchten (nettes Cabrio) ist die Frage obs viel teurer ist, wenn wir einfach in Palma am Flughafen zu den Vermietern gehen, oder ob buchen im Internet besser wäre :ratlos:

kurze Frage:

Kommste aus Piefkonien ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Da wir uns ein Auto aussuchen möchten (nettes Cabrio) ist die Frage obs viel teurer ist, wenn wir einfach in Palma am Flughafen zu den Vermietern gehen, oder ob buchen im Internet besser wäre :ratlos:

wenn du weißt, an welchem tag du dort bist, dann buch jetzt. ist ja viel praktischer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du weißt, an welchem tag du dort bist, dann buch jetzt. ist ja viel praktischer.

Absolut richtig.

Wenn möglich immer so früh wie möglich buchen.

Weiters:

Die Riesen Hertz Avis & Co. nach diversen Aktionen abklappern- die gibt es immer wieder. Ich weiß nicht obs da schon entsprechende Suchmaschinen wie beim Fliegen gibt bzw. wer in die Suchmaschinen dann eingespeist ist und wer nicht. Sicherstellen, dass ein Kettenangebot für alle Destinationen gilt- Avis machte mir mal Ärger als ich ein Aktionsangebot buchte, den Wagen aber für Stockholm bestellte- was die nur zähneknirschend akzeptierten. Mach dich auch schlau wegen Besonderheiten im Straßenverkehr- zB das Reservelamperlset für Slowenien sei als Beispiel angeführt und lass dir bestätigen, dass das Auto entsprechend ausgerüstet ist.

Wenn du Sicherheitsfanatiker bist, entscheide dich für ein Mietauto ohne Werbeaufschrift. Die werden oft etwas günstiger angeboten. Außerdem solltest du dich davon überzeugen, dass ein Mietauto als solches anhand der Nummertafel nicht erkennbar ist. Das war zumindest früher mal in den USA so, mit dem Ergebnis, dass solche Autos oft überfallen wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause

definitiv umso frueher umso billger (mit ganz wenigen sonderangebots ausnahmen versteht sich)

suchmaschinen gibts auch schon zur genuege nur muss man da aufpassen da oft nicht alle vermieter dabei sein, und dann auch was alles inludiert ist, da sind die suchmaschinen auch unterschiedlich gut

seit meinen letzten posting im maerz hab ich weitere 5 mal schon ein Auto gebucht (3mal Irland, einmal Tuerkei und einmal Italien, hm merk erst jetzt das des ordentlich oft war). hier noch meine erfahrungen weil doch ein bisl was vorgefallen ist.

1 mal Irland - Budget - kein Problem aber nur fuer einen Tag gebucht

1 mal Irland - sunnycars ueber ich glaub Argus - Da bei sunnycars vollkasko dabei ist, hab ich bei Argus nur die normale versicherung logischerweise nehmen wollen hab aber vergessen das mein kreditkartenlimit sich gerade um 100 euro nicht mehr ausgegangen ist um ihr deposit von stolzen 1200€ raufzuladen. Daher musst ich notgedrungen die vollkasko doppelt nehmen war aber ok, da nur +35€ oder so

1 mal Irland - Sixt ueber den lokalen Partner in Irland - da simma ordentlich eingefahren - hatten ein absolut marodes Auto - obwohl ich immer die autos auf beschaedigen check hab ich nicht die reifen gecheckt - nach nur 100km sind wir drauf aufmerksam geworden das die hinterachse komplett verzogen ist, der reifen extrem eiert und sich auch nicht mehr wechseln lies. noch dazu merkten wir das auf dem anderen Reifen das profil komplett weg war - an ein weiterfahren war nicht zu denken. nach einigem hin und her wurde das Auto am naechsten Morgen gegen ein besseres Modell ausgetauscht. Haette einen beschwerdebrief an Sixt schicken sollen haett ich sicher ne entschaedigung bekommen (obwohl rechtlich ich ja wohl unterschrieben hab das das auto in ordnung ist wie ichs uebernommen hab) trotzdem a frechheit das ma sowas bekommt. im grunde wars fuer uns nur ein zeitverlust und wir hatten eh trotzdem unseren spass

1 mal Tuerkei - Autoeurope (glaub auch ueber sunnycars) - genialst - hab einen blanko vertrag dort unterschrieben wo genau gar nix ausgefuellt war aber da ich keine kreditkarte oder deposit hergeben musste wars ok. Auto war im guten zustand. am letzten tag haben wir einen steinschlag in der windschutzscheibe (klein) wurde aber nicht bemerkt bei der rueckgabe

1 mal Italien - Sunnycars ueber Autoeuropa (achtung nicht autoeurope) Auto ueberhitzte sich (kupplung wohl) in einem tunnel stau (wir waren nicht die einzigen, 5 andere auf vl. 200m. und davon 4 Peugeots) - wollte es zuerst erst abschleppen lassen - der kam auch, nur hab ich dann abstand gehalten da die in keinem kontakt mit autoeuropa waren und sie es irgendwohin abgeschleppt haetten und mich auch nicht zum hotel gebracht haetten sondern zu ihrer werkstatt irgendwo in rom) - bin dann selbst weitergefahren weils nimma weit war und ich die naechsten tage in rom das auto eh nicht brauchte, aber an eine rueckfahrt nach florenz war nimma wirklich zu denken, brachte es also am naechsten tag in der frueh zu deren station am roma bahnhof. und dank dem italiener dort verbrachte ich 2 stunden mit ihm im streit das er mir keine extra gebuehren verrechnet (a fuers zurueckbringen an einer anderen station, und b fuer die werkstatt ueberpruefung) nach diversen strategien mich abzuspeisen und sich das deposit von 200€ zu behalten hat er sich dann doch bemueht mir das geld zurueckzuueberweisen. Aber so genial typisch, zuerst sich auf bloed stellen fuer ueber einenhalb stunden, wie er gemerkt hat ich bin und bleib laestig und wie ich nochmal meinte ich will ihnen ja nix vorwerfen aber es koennte auch nur eine strategie sein um mich um mein deposit zu bringen einen augenzwinkern von ihm und er hats erledigt.

schlussendlich hatte ich zwar doch den ein oder anderen zeitverlust bzw. aergerniss aber zumindestens keinen geldverlust erlitten.

also ein paar punkte die ich wieder gelernt hab

vl. doch zu teureren Vermietern wechseln mit gutem service untd netz (z.b. hertz) besonders in suedlichen laendern oder dort "wos a bisl schlmapert sind" weil sonst passierts da auch das sich die bei der Hilfs-hotline ploetzlich komplett daemlich stellen und so tun als wuerdens kein wort sprechen.

schauen das ma vermieter nimmt mit wenig deposit :)

Was man auch fuer ausreden bekommt bei der rueckgabe (und bei gott da gibts viele) den vertragsabschluss sich geben lassen dann hat man danach keine boesen ueberraschungen.

Das Auto bei der uebergabe wirklich sehr gut checken, sich nicht draengeln lassen das gibts auch oft, und sich alles was man findet unterschreiben lassen. hartnaeckig sein, weil oft die leute die dir das auto geben nicht bei der vermietstation angestellt sind.

da gaebs jetzt noch ein paar aber jetzt muss i essen gehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kurze Frage:

Kommste aus Piefkonien ?

neee :betrunken:

wenn du weißt, an welchem tag du dort bist, dann buch jetzt. ist ja viel praktischer.

ja schon klar, hab ich fürs festland eh auch schon gemacht - den einen tag auf mallorca wollten wir aber ein cabrio haben - und das online buchen und dann ne scheiß karre abzustauben ist mir fast zu blöd :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ja schon klar, hab ich fürs festland eh auch schon gemacht - den einen tag auf mallorca wollten wir aber ein cabrio haben - und das online buchen und dann ne scheiß karre abzustauben ist mir fast zu blöd :ratlos:

was ist sch...?

geht's dir um den farbton?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

nein überhaupt nicht ;) eher darum das ich nicht irgendein zusammengerittenes häusl haben will!

Die meisten Autovermieter haben die Autos gerade mal ein halbes Jahr, bevor sie durch neue ersetzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Wahnsinniger Poster

Update:

April 2011: 2 Mietwagen für USA gebucht, 2x Dodge bekommen (ein Viersitzer, ein Minivan mit 7 Sitzen), Wagen durften augesucht werden; Vermieter: Holidayautos (über ÖAMTC gebucht); ca. 2000 km gefahren (New York - Philadelphia - Washington - Boston), ohne Probleme (außer dass die Elektronik des Autoradios beim Minivan gesponnen hat)

Juli 2011: 1 Mietwagen für Malaysia gebucht, Proton bekommen, Kindersitz, Navi inkl., ca. 1000 km ohne besondere Vorfälle; Vermieter: Holidayautos (über ÖAMTC gebucht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.