Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

Da bin ich irritiert, wieso "wieder"? Die sind doch schon spätestens seit Portugal 2004 total am Sand. 2006 gegen sehr schwache Gegner ins Viertelfinale gestolpert, 2008 nicht dabei, 2010 eine blamable Vorstellung schon in der Vorrunde.

bei einer WM hast meistens 1-2 schwächere gegner in der gruppenphase dabei. da ist das niveau einer EM schon höher. mit brauchbar, hab ich eigentlich eh nur überstehen gemeint, alles andere ist eigentlich eh unwichtig. auch die deutschen haben zb bei der euro 2008 gegen kroatien verloren und gegen uns auch nicht überragend gespielt, trotzdem sinds ins finale gekommen. ab den ko spielen kann man sagen beginnt das turnier von neuem. wenn die engländer bei einem turnier dabei sind, dann packens auch meistens die vorrunde. dürfte bei der euro 2000 gewesen sein wo die engländer frühzeitig heim fahren mussten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Mir ist ein Hype immer suspekt, wenn noch nichts erreicht wurde. Die jetztige deutsche Generation wird in etlichen Jahren mit den Brasilianern von 1982 verglichen werden. Zugegebenermaßen feiner Fußball, der aber keine Titel brachte.

Ich bin da ganz bei dir valdi. Mir ist der Hype auch unangenehm, denn so kann man eigentlich nur verlieren.

Ich hab schon viele Teams als topfavoriten antreten sehen die dann kläglich gescheitert sind.

Sicher haben wir eine Goldene Generation und sicher sind wir eines der besten Teams auf der Welt, aber ob das Titel bedeutet wage ich zu bezweifeln.

Gerade Deutschland hat so einigen dieser topfavoriten in der Vergangenheit gezeigt dass auch mal das schlechtere Team gewinnen kann.

Ich weiß aber gar nicht ob mir Titel lieber sind oder der Ruf den wir uns mittlerweile erarbeitet haben.

In all den Jahren wo wir Titel sammelten waren wir wenig beliebt.

Die deutschen gewannen, aber keiner wusste sprecht warum.

Begeisterung für unseren Fußball gab es nicht.

Jetzt haben wir zwar keinen Titel, aber alle Welt schwärmt von unserem Fußball.

Die goldene Generation Brasiliens ist dir valdi ja z.b auch noch ein Begriff, obwohl keine Titel.

Klar will ich auch einen Trumpf, da mein letzter nun doch schon bald 18 Jahre her ist, aber davon ausgehen werd ich sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Klar will ich auch einen Trumpf, da mein letzter nun doch schon bald 18 Jahre her ist, aber davon ausgehen werd ich sicher nicht.

Sind ja eh erst knapp über 15 Jahre - somit halb so wild :augenbrauen:

Und dass Deutschland momentan drauf und dran ist sich einen Ruf als gut spielende Mannschaft aufzubauen (eigentlich haben sie sich diesen Ruf bereits erarbeitet und erspielt): da kann ich dir absolut beipflichten. Ich wollte nur "warnen", dass man so klare Favoriten im Fußball schon oft scheitern sah und sie die erwarteten Titel nicht abholen konnten (und das siehst du ja eh auch ähnlich).

bearbeitet von valderama

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltmeister

Und dass Deutschland momentan drauf und dran ist sich einen Ruf als gut spielende Mannschaft aufzubauen (eigentlich haben sie sich diesen Ruf bereits erarbeitet und erspielt): da kann ich dir absolut beipflichten. Ich wollte nur "warnen", dass man so klare Favoriten im Fußball schon oft scheitern sah und sie die erwarteten Titel nicht abholen konnten (und das siehst du ja eh auch ähnlich).

Kerschi _Bayern_ + Valdi _Oesterreich_:love: so stelle ich mir eine homogene Partnerschaft vor,adoptiert mich und nehmt mich in eure Mitte bitteeeeeee :streichler:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Na ja, 15 Jahre sind zwar lange, aber bei Spanien waren es über 40 Jahre, bei England sind es auch schon über 40 Jahre und auch Argentinien wartet schon lange auf einen Erfolg.

Auch die Italiener mussten 22 Jahre warten und Österreich wartet nun schon seit Anbeginn der zeit darauf :feier:

Ich kann mich erinnern dass ich immer neidig auf unsere Nachbarn im Norden geschielt habe. Die haben zwar keine titel geholt im Gegensatz zu uns, aber ihre Art Fußball zu spielen hat mich begeistert.

Von diesem Standpunkt aus sind Titel bei Pokalwettbewerben eh nicht der Gradmesser wie gut ein Team echt ist.

Mein Verein Nürnberg wurde z.b 2007 Pokalsieger, Schalke war es dieses Jahr.

Beide Vereine hatten zu dieser zeit sicher nicht den Anspruch der beste Verein Deutschlands zu sein.

Bei Pokalwettbewerben zählt die Auslösung, tagesform, Schiedsrichter und das Glück massiven Einfluss auf das Resultat, deswegen wäre es absolut vermessen von einem Titel auszugehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Bei Pokalwettbewerben zählt die Auslösung, tagesform, Schiedsrichter und das Glück massiven Einfluss auf das Resultat, deswegen wäre es absolut vermessen von einem Titel auszugehen.

Von "absolut vermessen" würde ich jetzt nicht unbedingt sprechen.

Ich gehe, ehrlich gesagt, schon davon aus, dass Deutschland bis, sagen wir mal 2018, einen Titel holen wird, weil ich dran gaube, dass Deutschland ab 2014 die beste Nationalmannschaft der Welt hat.

Klarerweise ist sowas niemals ein Selbstläufer. Wie der Valdi richtig anführt, haben wir da die Zico, Socrates, Falcao Brasilianer der frühen 80er. Den voetbal totaal der 70er Jahre Holländer oder die Ungarn in den 50ern. Grosse Mannschaften die nix geholt haben.

Andererseits haben wir trotzdem die WM-Geschichte, wo noch nie ein echter Aussenseiter gewonnen hat, also im Grossen und Ganzen bestätigen die grossen Mannschaften ohne Titel, nur die Regel, dass sich Qualität insgesamt durchsetzt, trotz allen Glücks, das man natürlich auch braucht.

Mich erinnert die Situation gerade etwas an die WM 1990. 82 und 86 Vizeweltmeister und 90 war man dann wirklich mit einer Mannschaft am Start, die am Zenit war. Den Geheimfavoriten Jugoslawien in alle Einzelteile zerlegt, den amtierenden Europameister Holland und den amtierenden Weltmeister Argentinien deutlich beherrscht (trotz knapper Endergebnisse) und natürlich mit Glück im Halbfinale gegen England.

2014 könnte ähnlich sein, 2006 und 2010 Dritter und 2014 eine erfahrene Mannschaft, die die meisten anderen dominieren kann. So ein Spiel wie gegen England 90 wirds da dann wahrscheinlich auch geben und da wird man dann auch das Glück brauchen.

Spieler wie Schweinsteiger, Lahm, Kroos, Gomez, Özil usw. haben sicher den Anspruch einen grossen Titel zu holen und ich finde, man braucht sich da als DFB-Team-Fan nicht verstecken und kann durchaus daran glauben, dass das möglich ist.

Für vermessen halt ich es wirklich nicht, von so einer tollen Mannschaft einen Titel zu erwarten, für mich ist das schon realistisch. Wenn andere dann halt doch besser sind, so wie 2006 die Italiener oder danach die Spanier, ok dann ist es eben so. Dann gratuliert man fair und gut ist.

Ich glaube fest daran, dass diese deutsche Mannschaft einen der nächsten 4 Titel holen wird und ich würde es dieser deutschen Mannschaft auch mehr gönnen, als jeder anderen zuvor, weil es auch so wichtig wäre, dass das jetzige Konzept Früchte trägt und so noch viele Jahre kritiklos aufrecht erhalten bleiben könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Ich bin in allen Punkten bei dir wynton.

Vielleicht hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

Ich glaube auch daran dass ein Titel möglich ist da ohne jeden Zweifel die Qualität dazu da wäre.

Diese ist natürlich die Grundvorraussetzung um einen Titel ins Visier zu nehmen.

Diese Qualität würde ich aber Teams wie Spaniern, Holland, Frankreich, England oder italien nicht absprechen.

Aus diesem Grund wird das alleine nicht ausreichen sondern in engen Spielen werden die anderen, von mir aufgezählten Faktoren eine Rolle spielen.

Deswegen kann man zwar berechtigt auf einen Titel hoffen, davon ausgehen kann man aber nicht.

Bei einer WM gab es noch nie einen Aussenseitersieg?

Stimmt wenn man Deutschland 54 nicht zu einen Aussenseiter gegen Ungarn ansieht.

Bei EMs dagegen kann ich mich schmerzhaft an die Dänen erinnern die mit einem Team angereist sind welches sich nicht mal qualifizieren konnte.

Die Grichen waren ebenfalls eine große Überraschung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag