Die Videospielpreise

Sind die Preise zu hoch?   

37 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Nun, ich mache hier mal den Thread auf, da ich im Top Spin 4 Thread draufgekommen bin, dass mich das Thema eigentlich sehr interessiert! In den letzten Jahren hat es ja eine gewalltige Revolution am Spielemarkt gegeben, aber auch die Preise sind immer teurer geworden, wobei nicht nur die Preise für das Spiel an sich, auch für das gesamte Zubehör wie z..b die Controller, die auch recht häufig wieder eingehen, also ist man gezwungen wiedermal einen haufen Geld für die Controller, Kabel, etc. hinzublettern.

Was in dieser Diskussion auch noch sehr interessant ist, Amazon.de/com/uk schafft es anscheinend IMMER ein hauseck Billiger zu sein, als die typischen "Elektrohändler" des jeweiligen Landes, zumindest in Österreich ist es so.

Liegt das vielleicht an der Monopolstellung die Saturn & Mediamarkt als Elektronik - Großmarkt in Österreich haben? (Ich weiß es gibt eigentlich noch Konkurrenten, aber wenn dann nur in gewissen Sparten wie z.b Computer ( DiTech) oder Fotoausrüstung (Niedermeyer), aber wirklich gesamt Elktrohändler gibt es kaum mehr und auch die kleinen Gameshops können einfach nicht mit den beiden großen Konkurrieren).

Nun wie sind eure Meinungen dazu? Sind Spiele zu teuer? Wie schafft es Amazon immer Billiger zu sein? Vergeht euch schon ein wenig die Lust an den neuen Spielen wenn ihr auf die Preise schaut?

bearbeitet von Wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

das kommt sehr auf das spiel drauf an, an einem GTA oder Gran Turismo spielt man zb sehr lange, da sind die aktuellen preise schon gerechtfertigt, aber ein 10 stunden-shooter ist einfach nur eine frechheit und würde ich mir auch nie kaufen, da ist es mir schade ums geld.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

3-6 Monate warten und du bekommst die Spiele um die Hälfte oder noch weniger nachgeschmissen. Mal bei amazon, mal bei steam. Warum jemand bei Saturn oder Media Markt einkauft versteh' ich sowieso nicht.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich für meinen Teil kann nur sagen, es kommt einerseits auf die Plattform an, die Gameboy-Spiele werden einem ja schon fast nachgeschmissen (für Pokemon hab ich jetzt 32 € bezahlt!). Dafür bestelle ich meine PS 3 Spiele ausnahmslos bei Amazon, ich lass mich doch nicht für Dumm verkaufen und bezahle an die 70 € bei Mediamarkt und Saturn....

PC-Spiele sollte ich eigentlich da rausnehmen, ich glaube die kauft keiner mehr wirklich oder?

p.s Da hast du natürlich recht, wenn einem das Spiel wirklich gefällt, bezahlt man sehr gerne den Preis dafür, wobei man da auch natürlich zum Vergleichen beginnt. Aber wenn ich jetzt so daran denke: Madden 2011 zum Beispiel wird von mir bis zu Madden 2012 wohl jeden Tag gezockt werden, also da würde ich auch - zwar unter massiven Protest an EA - 80 € für das Spiel hinblättern.

Bei GTA ist es das selbe, die könnten auch fast jeden Preis verlangen!

3-6 Monate warten und du bekommst die Spiele um die Hälfte oder noch weniger nachgeschmissen. Mal bei amazon, mal bei steam.

Gut, dass funktioniert wohl nur bei Spielen, die einen nicht wirklich interessieren mMn. Also bei mir ist das zumindest so! Wenn jetzt z.b L.A Noire rauskommt, dann ist es fast unmöglich zu sehen wie alle darüber Reden und es dann nicht zu kaufen.

Da fehlt es dann schon an Selbstbeherrschung.

Was ich wenigstens sagen kann aus meiner Erfahrung. Ich hab gelernt, dass ich mit dem Hobby so umgehe, dass ich mir immer im Frühjahr und im Herbst/Weihnachten ein bisschen ein Geld zur Seite lege für die neuersten Titel! Denn im Sommer passiert sowieso kaum was!

bearbeitet von Wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

ich habs schon wo anders geschrieben, aber da ich erst seit herbst eine PS3 habe, bin ich in der angenehmen lage die ganzen guten titel der letzten jahre jetzt sehr günstig erstehen zu können.

war Mafia zb nicht auch extrem teuer für sehr kurze spieldauer? das versteh ich sowieso nicht, die bauen sie so eine umwerfende stadt die man schlussendlich eh kaum ausspielen kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nagymarton

Ich würd niemals 70 Euro für ein PS3 Spiel bezahlen, aber anscheinend gibt es Leute die das wirklich machen, sonst würden Media Markt und Saturn nicht so viel dafür verlangen.

50 Euro ist mein maximal Preis den ein Spiel haben darf und das auch nur bei Rollenspielen etc. die man länger spielen kann. Meistens bezahl ich aber sowieso weniger weil ich immer etwas warte bis ich kaufe und dann auch meistens von amazon.co.uk importiere (New Vegas für 33 Euro :allaaah: )

Die Preise für die Spiele sind bei uns aber imo nur so pervers weil Saturn und Media Markt einfach eine irre Monopolstellung haben, das ist ja bei zb. CDs auch nicht anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Saturn/MM sind ja sind ja auch bei anderen elektronikartikeln sauteuer, meine eltern haben sich vor zwei monaten einen neuen fernseher bei einem der händler der geizhals-suchmaschine gekauft, der im endeffekt ~150 EUR billiger als beim Saturm war.

von wegen geiz ist geil. ein spiel über 55 EUR würde ich mir auch nicht kaufen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
PC-Spiele sollte ich eigentlich da rausnehmen, ich glaube die kauft keiner mehr wirklich oder?
hehe, so hab ich vor 3-4 Jahren auch gedacht. Und heute tun mir 50€ nicht mehr so weh und ich bin daher zu faul, runterzuladen, cracks zu installieren, gekcrackte Patches zu suchen, runterzuladen, neuen Crack installieren. Da siegt meist die Bequemlichkeit. bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silver Torah

Wie Source schon sagt - nie bei amazon.de bestellen, immer bei amazon.co.uk (wenn man eine Kreditkarte besitzt) - ist in 9/10 Fällen sogar trotz Versandgebühr billiger.

Als Beispiel hab ich jetzt beim Move-Starterpaket + Navigation Controller + Killzone 3 über 25€ gespart...

@ DerFremde - stimmt. Wie sehr man sich hier persönlich "entwickeln" kann :D

In den letzten fünf Jahren habe ich allerdings nur mehr drei verschiedene PC-Spiele gekauft. Crysis, Anno 1404 sowie den Footie Manager (09, 10, 11) :=

bearbeitet von themanwho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fröhliches Mäxchen

aber ein 10 stunden-shooter ist einfach nur eine frechheit und würde ich mir auch nie kaufen, da ist es mir schade ums geld.

Welcher Shooter hat denn bitte heute noch 10 Stunden Spielzeit, diese Zeiten sind schon lange vorbei, wo dich ein Shooter so lang unterhalten hat (denke da an Halo, Medal of Honor Allied Assault, Pacific Assault)

Heute dauert ein Shooter grad mal die Hälfte, dauert er 7-8 Stunden is er eh schon lange, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht welches Spiel ich länger als 8 Stunden gespielt habe, bis ich durch war, sogar Mafia 2 hatte man in gut 8 Stunden durch.

Ja Open World Spiele wie Red Dead Redemption aber sonst dauert nichts länger, also mir würde auf die schnelle nichts einfallen ...

Zum Preis, Obergrenze sind bei mir 60 Euro, keinen Euro mehr (abgesehn von Sonder Editions und so), oft kaufe ich Spiele bei Amazon.uk, da bekommt man alle neuen Spiele um ca. 50 Euro, oft sogar um 40 und so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

In den letzten fünf Jahren habe ich allerdings nur mehr drei verschiedene PC-Spiele gekauft. Crysis, Anno 1404 sowie den Footie Manager (09, 10, 11) :=

haha, bei mir fast gleich, seit dem Bundesheer 2005 hab ich nur mehr GTA San Andreas, Mafia (um 10 EUR, weil meine ursprungsversion hin war) sowie GTA 4 (das allerdings nicht gelaufen ist) gekauft. hatte einige jahre komischerweise gar keine lust aufs spielen, eben erst jetzt wieder ab letztem herbst auf den geschmack gekommen und da ist eine PS3 schon recht angenehm, weil ewiges aufrüsten des PCs interessiert mich überhaupt nicht mehr.

wenn ich da an früher denke, da wurden jedes jahr mehrere PC-spiele besorgt (und gesaugt)...

Welcher Shooter hat denn bitte heute noch 10 Stunden Spielzeit, diese Zeiten sind schon lange vorbei, wo dich ein Shooter so lang unterhalten hat (denke da an Halo, Medal of Honor Allied Assault, Pacific Assault)

Heute dauert ein Shooter grad mal die Hälfte, dauert er 7-8 Stunden is er eh schon lange, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht welches Spiel ich länger als 8 Stunden gespielt habe, bis ich durch war, sogar Mafia 2 hatte man in gut 8 Stunden durch.

da siehst mal, wie wenig ich up to date bin. wenn man da an Deus Ex 1 denkt - ein meisterwerk mit ewiger spielzeit...

wenn ich jetzt dann GTA 4 durch habe hol ich mir als nächstes Red Dead Redemption...

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nagymarton

Wie Source schon sagt - nie bei amazon.de bestellen, immer bei amazon.co.uk (wenn man eine Kreditkarte besitzt) - ist in 9/10 Fällen sogar trotz Versandgebühr billiger.

Als Beispiel hab ich jetzt beim Move-Starterpaket + Navigation Controller + Killzone 3 über 25€ gespart...

Geht manchmal sogar ohne Kreditkarte wenn man die Importversion bei .de bestellt.

Bei FM hab ich auch keinerlei Hemmungen gehabt eine Originalversion zu kaufen. Spiele wie COD würd ich aber zb nie kaufen.

bearbeitet von Source

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fröhliches Mäxchen

Ich bin ja schon sehr auf die Spielzeit von Homefront, Crysis2 und Duke Nuken Forever gespannt, Killzone 3 war ja auch sehr enttäuschend von der Spieldauer.

Die Entwickler haben ja den Mund voll genommen, Homefront soll mindestens 8 Stunden dauern, Crysis 2 mindestens 10 und Duke Nukem sogar ca. 20, also ich bin seeeeeeehr gespannt ob das wirklich so sein wird .....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Saturn/MM sind ja sind ja auch bei anderen elektronikartikeln sauteuer, meine eltern haben sich vor zwei monaten einen neuen fernseher bei einem der händler der geizhals-suchmaschine gekauft, der im endeffekt ~150 EUR billiger als beim Saturm war.

Najo die ham auch bissl mehr Verbindlichkeiten als jetzt zB ein Online Shop mit paar Mitarbeitern, einer Homepage und einem Lager.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cremig, der Oro

[...] die ganzen guten titel der letzten jahre jetzt sehr günstig erstehen zu können.

ebenfalls. ich spiel momentan einige titel aus den frühen nullerjahren. angefangen mit max payne, über portal, mafia und momentan return to castle wolfenstein. quasi die jugend nachholen, da ich damals sowas garnicht spielen durfte, oder ich nicht mitbekommen habe, dass es diese spiele gibt.

aber grundsätzlich @topic: wenn ich ein spiel wirklich haben möchte und monate vorm release schon drauf warte, dann zahle ich auch den (hohen) preis, weil ich viel zu ungeduldig bin, darauf zu warten bis es billiger wird. vor allem bei f1/2010 war es so, das hab ich aber auch lange gespielt. bei gt5 wollte ich warten und es nicht gleich kaufen. aber da jeder von dem spiel geschwärmt hat, hab ich mich einfach nicht zurückhalten können. mafia, den ersten teil, hab ich ein paar wochen vor release des zweiten teil zum ersten mal gespielt. und es hat mich so beeindruckt, dass ich den zweiten gleich haben musste. dass der im endeffekt nicht mal annähernd an den ersten rankommt, konnte man vorher nicht wirklich wissen.

was mich auch nervt, ist, dass sich die spieldauer über die jahre drastisch verkürzt hat. bin ich an mafia 1 zirka 3 wochen gesessen, war ich beim zweiten teil im vergleich ziemlich schnell durch. call of juarez, den zweiten teil, hatte ich überhaupt in zwei tagen durch. also so gesehen ist der preis eigentlich eine frechheit.

aber es gibt auch positives, wie zb gt5 wo ich mich wirklich monate dafür begeistern konnte. da zahlt man dann natürlich gerne. nur ist das eher die ausnahme.

und dann gibts natürlich fifa, das ich seit 2000 wirklich jedes jahr kaufe. auch wenns immer das selbe spielprinzip ist, aber das wurde über die jahre einfach tradition.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag