Recommended Posts

Baltic Cup Champion

Dass generell überall die Heimmannschaft eher einen Vorteil hat, mag schon sein. Für diesen Thread sollte aber eigentlich interessant sein, ob das in Österreich in irgendeiner Art und Weise anders ist, als sonstwo.

der vorteil der heimmannschaften ist wohl unbestreitbar. man lernt dies auch in den diversen schirikursen unterschiedlichster sportarten. bei knappen/unsicheren entscheidungen eher für die heimmannschaft zu entscheiden. so sollte es dann ja auch zum berühmten ausgleich über eine ganze saison hin gesehen bekommen. (ich weiss, dass dies öffentlich alle schiris und ausbildner bestreiten. sie müssen es bestreiten. aber privat erzählt man sich vieles, was man öffentlich nicht erzählen darf. ich kenne, fußballschiedsrichter, eishockeyschiris und volleyballschiris - alle erzählten mir das gleiche)

oftmals ist es aber halt so, dass der zuschauerdruck bei spielen von big teams auch mehr vom auswärtsmob als vom heimpublikum kommt. der mediendruck kommt ohnehin von de großen teams.

in brasilien gibts natürlich kaum druck von den auswärtsfans, das ist klar. da mußt eher angst haben von den heimfans gelyncht zu werden, wennst in die falsche richtung auffällig wirst.

und nein. vom prinzip her ist es in österreich sicher nicht anders. es kommt eventuell in österreich öfter als in anderen ländern vor, dass der auswärtsmob stärker ist als jener des heimteams. was ja auch dem unseeligen umstand geschuldet ist, dass man dauernd gegen die selben teams spielt und ~50% aus der selben region kommen.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

..., dass der auswärtsmob stärker ist als jener des heimteams.

Das wird wohl kaum der Grund für die Bevorzugung von RB im letzten Westderby gewesen sein... :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Das wird wohl kaum der Grund für die Bevorzugung von RB im letzten Westderby gewesen sein... :=

hab ich auch nicht behauptet. ich persönlich hab auch keine besondere bevorzugung gesehen. es war halt so, dass die schnittentscheidungen tendenziell eher für salzburg ausgefallen sind. das ist bitter für innsbruck, aber doch nichts besonderes. und es passt natürlich hervorragend ins bild.

der mediendruck ist halt auch nicht zu unterschätzen. wennst einen entscheidenden fehler gegen einen großverein machst, dann wirst du tagelang zerissen. und konsequenzen sind durch dieses medienecho viel wahrscheinlicher als wenn dir ein fehler gegen einen abstiegskanditaten erlaubst. jedem schiri ist schon beides passiert. und jeder schiri kennt die unterschiedlichen folgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich wäre dafür dass man für alle schiris + liris die in der buli pfeiffen, eine öffentliche tabelle erstellt.

daraus sollte sowohl das positive als auch das negative herauszulesen sein:

wie zb. fehlentscheidungen, abseitsfehlentscheidungen, kartenverteilung (zu viele, zu wenige) usw.

wäre gespannt wie sich die schiris das zu herzen nehmen würden :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...can't escape the moon

ich wäre dafür dass man für alle schiris + liris die in der buli pfeiffen, eine öffentliche tabelle erstellt.

daraus sollte sowohl das positive als auch das negative herauszulesen sein:

wie zb. fehlentscheidungen, abseitsfehlentscheidungen, kartenverteilung (zu viele, zu wenige) usw.

wäre gespannt wie sich die schiris das zu herzen nehmen würden :=

Meinst du sowas wie das hier?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...can't escape the moon

aaaaaah :D

gibts dafür auch eine Legende? weil mit den Abkürzungen kann ich leider nur wenig anfangen!

Klicke auf einen Schiri und du kommst zur Detailanalyse

Schau dich mal ein wenig auf dieser Webseite intensiver um, und du wirst so einiges interessantes finden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...can't escape the moon

hahaha. eine der dümmsten fußballseiten weltweit. emotionalisierte fans unterschiedlicher vereinszugehörigkeiten in völlig unterschiedlicher zahl bestimmen was recht ist .....

Klingt wie die präzise Definition vom ASB :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ja eh. Aber meine These ist eben, dass unsere "Großen" sich in der Liga deutlich leichter damit tun, die vermeintlichen Underdogs zu schlagen, während sie mit vergleichbar schwächeren Teams bei internationalen Spielen mehr Probleme haben. Warum ist das so?

Der Düdelingen-Wacker-Vergleich ist natürlich sehr überspitzt und plakativ, aber auch topaktuell.

Und was in den Köpfen der Schiedsrichter bewusst und unterbewusst gespeichert ist (und vor allem warum), das wissen wir natürlich alle nicht. Das offizielle Auftreten ist aber in allen Belangen nicht gerade ideal. Wird ein Schiedsrichter persönlich beleidigt, wird sofort gestraft und/oder die "Ethikkomission" eingeschalten. Wird ein Spieler rassistisch beleidigt, leugnet der Schiedsrichter die Wahrnehmung der Beleidigungen (grinsend). Daher will ich gar nicht wissen, was da im Kopf so abgeht...

ich würde mir des öfteren wünschen, dass die sr härter durchgreifen und mehr gelbe karten - v.a. für taktische fouls - zeigen, was natürlich zu lasten der kleineren vereine wäre, da diese tendenziell eher verteidigen und damit auch fouls begehen.

dass unsere schiris generell zu den schlechtesten auf dieser erde gehören müssen, steht hier wohl nicht zur debatte.

bearbeitet von menasche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

hahaha. eine der dümmsten fußballseiten weltweit. emotionalisierte fans unterschiedlicher vereinszugehörigkeiten in völlig unterschiedlicher zahl bestimmen was recht ist .....

Zudem werden Artikel mit frei erfundenen Gegebenheiten veröffentlicht (zB. der "Sturm- Leihspieler Salkic") und bei Hinweisung darauf minimal verändert, um die Meinungsbildung nicht einzuschränken. Des weiteren werden die strittigen Szenen völlig willkürlich gewählt, darauf angesprochen kommt die Antwort, dass man keine Szenen zur Abstimmung bringt, deren Ausgang ohne der vermeintlichen Fehlentscheidung nicht zu beurteilen wäre. Trotzdem gibt es Abstimmungen zu Szenen wie einem Kopfball eines Austrianers gegen Sturm wo zu Unrecht Abseits gepfiffen wurde und der Ball den Weg ins Tor fand, weil kein Sturmspieler mehr reagierte nach dem Pfiff.

Völlig sinnloses Projekt, unseriös und inkonsequent. Zumal bei strittigen Szenen die meisten ohnehin für den eigenen Verein stimmen und neutrale Fans nachplappern, was Sky & ORF verbreiten, egal wie schwachsinnig es ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag