Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

gut, wenn also zB italien automatisch bessere infrastruktur hat als wir, weil's in den top13 sind, dann ist die diskussion wertlos. dort hast du jedenfalls einen beträchtlichen anteil an veralteten stadien oder siehst du das anders?

oder griechenland, war das wirklich so ein tolles stadion, in dem rapid das letzte mal gespielt hat? laufbahn, großteils ohne dach, also ich komme da nicht ins schwärmen.

solange man gerne negiert, dass wir in österreich auch sehr schöne stadien haben, aber im ausland die schirchen ausgeblendet werden, wird man halt nie auf einen realistischen vergleich kommen.

Schon richtig, dass es in Griechenland, Italien und Portugal auch viele veraltete stadien gibt. Diese Länder sind aber in ihrer Breite besser aufgestellt als Österreich. Portugal durch die EURO 2004 sowieso und in Italien sind die Stadien meistens veraltet. Trotzdem kann man die zahlreichen 30.000+ Stadien nicht ernsthaft mit dem Schnabelholz (nur als Beisp.) vergleichen. Griechenland ist da ein so ein Wackelkandidat. Die haben ein paar schöne Stadien, aber der Rest is biederer Durchschnitt. Die schauen halt wie die Südstadt aus... Im Vergleich mit Österreich haben sie dann doch knapp die Nase vorn...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

ich wette jedenfalls jeden betrag dieser welt, dass kein einzige der vielen mannschaften und fans, die in den letzten jahren in salzburg zu gast war, gedacht hat, dass österreich eine schlechte stadieninfrastruktur hat.

man kann auch mal die psv-fans fragen, wie sie in dieser frage denken, die waren ja erst vor kurzem 2x in österreich.

ja klar, denn die sehen ja nur eines von den wenigen für den EC zugelassenen Stadien!

In solchen Stadien (Ried, St. Pölten) spielen sie mindestens einmal im Monat, weil sie ja zwei Heimspiele haben und sie jedes weitere Auswärtswärtspiel gegen einen besseren Gegner in einem größeren Stadion spielen. Also würden die PSV-Fans davon ausgehen, das solche Stadien hier Standard sind.... Das ist aber weit gefehlt, weil sie eben nicht in Grödig, Neustadt, Altach oder Wolfsberg gespielt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Schon richtig, dass es in Griechenland, Italien und Portugal auch viele veraltete stadien gibt. Diese Länder sind aber in ihrer Breite besser aufgestellt als Österreich. Portugal durch die EURO 2004 sowieso und in Italien sind die Stadien meistens veraltet. Trotzdem kann man die zahlreichen 30.000+ Stadien nicht ernsthaft mit dem Schnabelholz (nur als Beisp.) vergleichen.

portugal ist außen vor, keine frage. da wurden durch die euro vor 10 jahren immerhin 10 stadien im land auf vordermann gebracht, wobei das für die heutige ligazusammensetzung auch nur mehr bedingt von vorteil ist.

man hat ja gesehen, wo pasching letztes jahr gespielt hat, das war wieder eines der stadien, wo ich definitiv nicht ins schwärmen komme.

das stadion der belenenses kenn ich nur vom vorbeifahren, aber auch das hat mich nicht vom hocker gerissen.

selbst in portugal hat man also sportstätten in der höchsten liga, die recht unterdurchschnittlich wirken.

grundsätzlich ist für mich schon eine frage, ob diese länder in der breite wirklich besser aufgestellt sind.

bei italien sehe ich durch die bank veraltete stadien, dort sind zeitgemäße bauten die ausnahme und eben nicht die regel.

griechenland kenne ich viel zu wenig, aber auch dort würde es mich wundern, wenn nicht ein paar schöne vielen veralteten gegenüberstehen.

anzahl der stadien und größe darf ich dabei nicht bewerten, ansonsten wird nämlich jedes größere land besser abschneiden als wir. dann wäre auch belgrad eine fußballmusterstadt, was es freilich definitiv nicht ist.

ich glaub halt nicht, dass dieses ständige gesudere, dass bei uns die stadien so schlecht sind und im ausland so gut, produktiv ist.

die situation in altach kenne ich nicht, aber ansonsten haben 7 von 9 spielstätten in der obersten liga vor nicht völlig langer zeit (graz dabei am längsten zurück) maßgeblich investiert.

wer diese fortschritte wie benos schlecht redet, ist halt in meinen augen nichts weiter als ein unersättlicher suderant.

zudem sind 7 von 10 spielstätten ohne laufbahn, auch das ist ein wert, mit dem man erhobenen hauptes in einen europavergleich gehen kann.

man kann aber auch einfach mal vergleichen, wie die stadienwelt in österreich vor 20 jahren ausgesehen hat. wenn's heute schon so furchtbar ist, dann muss es damals eine katastrophe gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategrie D - Hooligan

Ich glaub es ist egal wie man es betrachtet, es gibt in europa sicher 15 Länder mit einem besseren Nationalstadion als das Happel, es gibt mindestens 15 Länder deren Topvereine bessere stadien haben als unsere und auch wenn du dir die Stadien der jeweiligen Mannschaften die eher um den Verbleib in der Liga kämpfen als um internationale Startplätze wirst 15 Länder mit besserer Infrastruktur finden.

Und ich weiß nicht wie viele Länder man durchsuchen muss um einen Erstligisten mit einer Infrastruktur wie in Grödig zu finden, wenn man nach der Ranglistenplatzierung vorgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich nehme mal an, dass man nicht viele länder durchsuchen muss, um ein stadion zu finden, in dem nicht alle plätze überdacht sind oder wo es eine laufbahn gibt.
das kommt in den besten ligen vor - in grödig allerdings nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategrie D - Hooligan

ich nehme mal an, dass man nicht viele länder durchsuchen muss, um ein stadion zu finden, in dem nicht alle plätze überdacht sind oder wo es eine laufbahn gibt.

das kommt in den besten ligen vor - in grödig allerdings nicht.

4000 Sitzplätze sind halt schnell überdacht und bei uns gibts im wichtigsten Stadion eine Laufbahn drum möchte deswegen nicht mit dem finger auf andere zeigen.

Ich finde unsere Generali Arena auch super hat 11k überdachte Sitzplätze, keine Laufbahn und sogar eine Rasenheizung. Und ab 2017 hält die U-Bahn direkt beim Stadion, bei wievielen Stadien in Deutschland ist das der Fall? Nachdem nach meinen Kriterien eine eigene U-Bahn Station das Wichtigste ist wäre die Generali Arena ab 2017 in der deutschen Buli Top 4 gleich nach Berlin, München und Hamburg - falls das Grundig Stadion in Nürnberg an einer U-Bahn liegt Top 5.

Nach objektiven Kriterien haben aber trotzdem 18 deutsche Bundesligisten eine bessere Infrastruktur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann müsstest du uns nur verraten, was denn die objektiven kriterien sind.

überdachte plätze, ubahn-anschluss, gute sicht, all das gehört ja angeblich nicht dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategrie D - Hooligan

Gibt ja eh auch ganz offizielle Kriterien der UEFA zur Kategorisierung von Stadien und geht man danach stellt man fest dass das grödiger goldberg stadion scheiße ist obwohl seit ein paar wochen alles überdacht ist und es keine laufbahn gibt.

Und ich hab dich hier im ASB als sehr intelligenten User kennen gelernt, also weißt du ganz genau wie man möglichst objektiv stadien bewertet angefangen bei der Kapazität bis zur Ausstattung der Toiletten.

Du hast die vollständige Überdachung und die fehlende Laufbahn angesprochen, ich wollte mit der U-Bahn aufzeigen wie sinnlos es ist Stadien anhand von 1, 2, 3 Aspekten die zufällig passen zu vergleichen.

bearbeitet von GMasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt ja eh auch ganz offizielle Kriterien der UEFA zur Kategorisierung von Stadien

ja, die gibt es.

welche sich nicht mit der qualität, den preisen oder auch den bezahlungsmöglichkeiten der kantine beschäftigen. panorama und akkustik völlig außen vor lassen. und sich auch nicht einmal um die neueste errungenschaft der österreichischen infrastrukturoffensive, nämlich um die verpflichtende rasenheizung, kümmert. und da gibt's noch viele andere dinge, die der uefa völlig blunzn sind.

der uefa ist übrigens auch völlig egal, wie man mit öffentlichen verkehrsmittel zum stadion kommt. da muss nicht einmal ein bus pro tag zum stadion fahren, es zählen nur parkplätze.

wenn das also für dich ein guter bewertungsmaßstab für die stadieninfrastruktur ist, dann ignorierst du damit sehr viele relevante aspekte.

und wenn man das beispiel grödig hernimmt, dann ist für mich klar, dass die sicht im stadion aufs spielfeld sehr gut sein dürfte, wenn man das von den fotos ableiten kann. die aussicht ist traumhaft, das habe ich selbst schon erlebt.

wie die toilettensituation aktuell aussieht, möchte ich erst beurteilen, wenn ich dort war (warst du schon dort seit dem umbau?), an kapfenberg werden's wahrscheinlich nicht rankommen können (die haben nämlich mit abstand die beste anlage im gästesektor).

zufahrtstechnisch dürfte sich ja auch schon einiges getan haben (das war ja auch wirklich katastrophalst, schlechter geht's nicht), mit öffis hin- und wieder wegzukommen ist auch keinesfalls unmöglich (ich komm von grödig sehr wohl noch öffentlich nach wien, von graz nicht mehr).

kapazität ist recht gering, aber mehr als ausreichend.

die rasenheizung fehlt ihnen noch, aber das wird bei verbleib in der obersten liga der nächste ausbauschritt sein (müssen).

was sonst noch fehlt an ausstattung, damit das stadion für die uefa kategorie 2 oder sogar 3 erreicht, weiß ich nicht - du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

oder grödig gegen fc zimbru chrisniau.

bzw. damals düdelingen gegen rbs oder letztes jahr sturm gegen die isländer.

konstanz und klasse auf einem konstanten level sieht für mich anders aus. wie oft hat sich rapid schon qualifiziert für die nächste runde in der euro league bzw. die austria?

Oder Rapid gegen den HSV, Aston Villa (2x), oder Rapid gegen PAOK, oder Salzburg gegen Ajax, oder Red Bulls zwei 18-Punkte-Gruppenphasen in der EL oder die Austria gegen Eindhoven oder Malmö. Oder, oder, oder.

bearbeitet von little beckham

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

http://www.magyarfutball.hu/en/stadionok/adatlap/13/fehervari_uti_stadion

tabellenführer in ungarn ...

http://www.europlan-online.de/index.php?s=stadion&id=5921

slowakei

http://www.europlan-online.de/index.php?s=stadion&id=9601

http://www.europlan-online.de/index.php?s=stadion&id=9602

slowenien

http://www.europlan-online.de/index.php?s=stadion&id=3391

traditionsverein in tschechien, in der hauptstadt (das stadion hat sich seit dem europacupspiel gegen admira anfang der 80er nicht verändert)

auch in unseren nachbarländern gibt es sie also, die dorfplätze und infrastrukturprobleme. einzelne neubauten ändern da nicht großartig was daran. jene gibts auch bei uns (klagenfurt, salzburg, innsbruck, ried, sankt pölten, ritzing). die vereine bilden die liga, nicht die stadien.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategrie D - Hooligan

ja, die gibt es.

welche sich nicht mit der qualität, den preisen oder auch den bezahlungsmöglichkeiten der kantine beschäftigen. panorama und akkustik völlig außen vor lassen. und sich auch nicht einmal um die neueste errungenschaft der österreichischen infrastrukturoffensive, nämlich um die verpflichtende rasenheizung, kümmert. und da gibt's noch viele andere dinge, die der uefa völlig blunzn sind.

der uefa ist übrigens auch völlig egal, wie man mit öffentlichen verkehrsmittel zum stadion kommt. da muss nicht einmal ein bus pro tag zum stadion fahren, es zählen nur parkplätze.

wenn das also für dich ein guter bewertungsmaßstab für die stadieninfrastruktur ist, dann ignorierst du damit sehr viele relevante aspekte.

und wenn man das beispiel grödig hernimmt, dann ist für mich klar, dass die sicht im stadion aufs spielfeld sehr gut sein dürfte, wenn man das von den fotos ableiten kann. die aussicht ist traumhaft, das habe ich selbst schon erlebt.

wie die toilettensituation aktuell aussieht, möchte ich erst beurteilen, wenn ich dort war (warst du schon dort seit dem umbau?), an kapfenberg werden's wahrscheinlich nicht rankommen können (die haben nämlich mit abstand die beste anlage im gästesektor).

zufahrtstechnisch dürfte sich ja auch schon einiges getan haben (das war ja auch wirklich katastrophalst, schlechter geht's nicht), mit öffis hin- und wieder wegzukommen ist auch keinesfalls unmöglich (ich komm von grödig sehr wohl noch öffentlich nach wien, von graz nicht mehr).

kapazität ist recht gering, aber mehr als ausreichend.

die rasenheizung fehlt ihnen noch, aber das wird bei verbleib in der obersten liga der nächste ausbauschritt sein (müssen).

was sonst noch fehlt an ausstattung, damit das stadion für die uefa kategorie 2 oder sogar 3 erreicht, weiß ich nicht - du?

Hast recht die UEFA Richtlinien sind sicher auch nicht das Non-Plus-Ultra.

Nein ich war seit dem Umbau noch nicht in Grödig und bei meinem letzten Besuch war die Infrastruktur sicher mein geringstes Problem bei dem Topfen den unsrige zusammen gespielt habe.

Woran ich mich erinnern kann ist das man gemütlich von einer Tribüne zur anderen spazieren konnte, das war eher ungewohnt für mich und dass das Spielfeld relativ klein wirkt.

In meinem persönlichen Ranking der Bundesligastadien 2013/2014 landet Grödig dennoch auf Platz 10 - aber vielleicht können sie heuer an Wr. Neustadt vorbeiziehen nach dem Umbau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...can't escape the moon

In meinem persönlichen Ranking der Bundesligastadien 2013/2014 landet Grödig dennoch auf Platz 10 - aber vielleicht können sie heuer an Wr. Neustadt vorbeiziehen nach dem Umbau.

Bitte poste dein pers. Ranking.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategrie D - Hooligan

Bitte poste dein pers. Ranking.

Ist halt sehr subjektiv, hat nur am Rande mit Infrastruktur zu tun und kaum Auswirkungen auf das Niveau der Liga. Muss auch dazu sagen dass ich nicht immer in den Auswärtssektor gehe.

Am liebsten gehe ich klarerweise in die Generali Arena, das mMn schönste Stadion steht in Klagenfurt, die netteste Auswärtsfahrt ist zur Admira, die prickelnste Stimmung hast auswärts in Graz und Hütteldorf und das beste Personal gabs in Mattersburg wobei auch die Kärntner und Tiroler super sind.

Bissal objektiver könnte man es so sehen:

1. RB Arena

2. UPC Arena

3. Tivoli

4. Hanappi Stadion

5. Generali Arena

6. Keine Sorgen Arena

7. Stadion Wolfsberg

8. Südstadt

9. Stadion Wr Neustadt

10. Untersberg Arena

Mir ist schon bewusst dass ich jetzt dafür wahrscheinlichen von allen gesteinigt werde, kann damit aber leben. Ich sag auch beispielsweise nicht dass die Südstadt hässlich ist nur dass mir persönlich die Bullenarena besser gefällt.

Neustadt und Grödig des Vorjahres sind für mich aber ein No-Go.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag