Spezialgebiete


verena12

Recommended Posts

Fly like an airliner

doch, ah hausübung in der schule oder sowas, aber ned ah matura-arbeit.

Und wo triffst du jetzt die Unterscheidung?

Wenn ich mich recht zurückerinnere habe ich damals bei meinem Spezialgebiet weder nach den Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens geschrieben, noch eine eidesstattliche Erklärung abgegeben bzw. beigelegt von daher unterscheidet sie sich defacto kaum von einer Hausübung o.ä.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

derartige Beiträge führen vor Augen, weshalb es an den Unis so zugeht; weil auch Verena12 in nicht allzu ferner Zukunft an einer österreichischen Universität studieren darf. Und es da draußen ganz viele Verenas12 gibt.

Man kann wohl kaum ein Matura Spezialgebiet mit einer Seminararbeit bzw, in weiterer Folge einer Diplomarbeit vergleichen? Da spielen ganz andere Parameter mit,..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

Der Mensch der sie machen soll bleibt halt der gleiche.

Man kann aber auch an der Aufgabenstellung wachsen bzw. einfach größeres Interesse und mehr Sinn in der Arbeit sehen?

Ich z.B habe eines meiner Spezialgebiete von einer Bekannten übernommen. War eine sehr gute und sehr kritische Arbeit und hat mir sehr viel Zeit gespart. (Pareto Prinzip?)

Mittlerweile stehe ich kurz vor meiner Bachelorarbeit bzw. habe ich ironischerweise heute damit begonnen und mir würde es nicht im Traum einfallen hier auch nur im entferntesten ein Plagiat zu erstellen bzw. ist es mir im ganzen Studium nicht einmal kurz in den Sinn gekommen hier zu betrügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Die Wahrheit liegt halt wie so oft in der Mitte. Einerseits stellt sich natürlich die Frage obs sinnvoll is wenn man ein fertiges Spezialgebiet 1:1 übernimmt und einfach auswendig lernt, aber andererseits zweifel ich auch an der Sinnhaftigkeit wenn man für so eine 'kleine' Arbeit stundenlang Material aus verschiedenster Fachliteratur zsamm sucht. (außer natürlich jemanden intressiert das Thema so wahnsinnig, dann wär aber eine Fachbereichsarbeit die gscheitere Alternative)

Ich persönlich hab von Anfang an einfach Themen gnommen die mich selber auch intressieren, und das ganze dann recht zügig zsammgschrieben. Teilweise waren Passage selber geschrieben, andere wiederum waren aus verschiedensten Quellen übernommen. Aber die Sachen die ich übernommen hab, hab ich zumindest nicht 1:1 kopiert sondern in eigenen Worten verfasst und quasi umgschrieben.

Hat den Vorteil ghabt dass es kein übermäßiger Zeitaufwand war, und ich hab trotzdem schon vorm eigentlichen lernen des Spezialgebiets ziemlich viel Überblickswissen über die Thematik ghabt.

Ich verstehs aber durchaus wenn man Spezialgebiete 1:1 übernimmt. Stellts euch vor der Lehrer will das Spezialgebiet vor der schriftlichen Matura abgegeben haben, und dann passierts einem aber dass man kurz vor Jahresende in Mathe auf einen 5er fällt und eine Prüfung machen muss. Dann würd ich mich wohl auch eher auf die Prüfung konzentrieren, weniger Zeit ins Schreiben vom Spezialgebiet investieren, und dafür nach der schriftlichen Matura mich richtig in den Stoff reinarbeiten.

Was aber nicht heißen sollen dass' viele gibt die einfach fetzndeppad und faul sind, und sich deshalb die Arbeit nicht antun wollen. :busserl:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies

muss ja ein ziemlicher koffer gewesen sein. und dann auch noch zu Israel :facepalm:

Mich hat das auch angekotzt, wollte Irland nehmen, da hätte es ebenfalls genug zu erzählen gegeben.

Er hat auch gemeint, dass das Land zu klein sei, ich könne aber Großbritannien nehmen :facepalm:

Dann ists Globalisierung geworden, wunderbar luftiges Thema, 2er garantiert, dafür kein 1er möglich gewesen.

e: @Plagiatsdiskussion: Finds nicht so schlimm, bei einem Fach hab ich auch 1 zu 1 ein fertiges genommen, teilweise war das sogar erlaubt. In Wirklichkeit ist die schriftliche Arbeit ja eh überschätzt; die Leistung muss man dann bei der Prüfung bringen.

In den anderen Fächern hab ichs aber brav geschrieben :holy:

bearbeitet von Birdy90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.