Europas "Money League" 2009/10

MILANISTA

Recommended Posts

Chi se ne frega!

Deloitte hat wieder mal die "Money League" unter die Lupe genommen.

Folgend ein Überblick über die wirtschaftliche "Zusammensetzung" der Europäischen Topklubs im Jahr 2009/10.

Meiner Meinung nach eine sehr erhellende Innenansicht der europäischen Elite. Speziell was die Herkunft der Einnahmen anbelangt.

Die Kurzfassung vorweg:

- Spaniens Topklubs weiter Spitze

- Bayern durchbricht die 300 Mio.€-Schallmauer

- Milan und vor allem Man City sind die Gewinner dieser Saison

- Englands Premier League dominiert weiter die Fußballwelt.

- "Loser" der Saison sind die Roma und Bremen.

http://www.deloitte.com/assets/Dcom-UnitedKingdom/Local%20Assets/Documents/Industries/Sports%20Business%20Group/UK_SBG_DFML2011.pdf

Auffälligstes Detail wohl, dass von 50 möglichen Titeln, die "Money Legue"-Klubs derer 43 gewonnen haben.

Somit sollte spätestens jetzt klar sein: Geld regiert die Fußballwelt.

bearbeitet von MILANISTA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chi se ne frega!

Verdient man eigentlich Geld, wenn man Titeln gewinnt?

Ernstgemeinte Frage??? :x

Natürlich!

Nur im Gegensatz zu früher sind das Summen, die in keinem Vergleich zu Werbungs- und Marketingeinnahmen stehen...

Aber lies doch einfach den Artikel, da steht das genauer drin.

bearbeitet von MILANISTA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ernstgemeinte Frage??? :x

Natürlich!

Nur im Gegensatz zu früher sind das Summen, die in keinem Vergleich zu Werbungs- und Marketingeinnahmen stehen...

Aber lies doch einfach den Artikel, da steht das genauer drin.

Sind die Marketing- und Werbeeinnahmen eigentlich hoch, wenn man keine Titel gewinnt? Dass Real Madrid dort steht, wo sie nun sind, obwohl es sportlich nicht so toll war, liegt ja wohl am Werbewert. Nur der Werbewert basiert auf die Titeln früherer Tage. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber dass die Titeln unter den reichen Klubs bleiben, ist wohl eine Eigendynamik da Titel -> Geld + Werbewert -> mehr Titel, etc. bedeutet, also irgendwie logisch und kein auffallendes Detail.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

wahnsinn - die dezentrale TV-Vermarktung in Spanien führt zu solch absurden Summen und klaffenden unterschieden.

mich würde interessieren: wann denkt ihr, war der optimale zeitpunkt für einen verein, erfolgreich zu sein? Ich meine, dass solch abartige unterschiede, sowohl finanziell als auch spielerisch, nicht immer gegeben waren.

ist es für einen kleineren verein (z.b. chelsea, mancity, aston villa, atletico, etc.) denn noch möglich, jemals zu real/barca aufzuschließen? von vereinen aus kleineren ligen rede ich gar nicht, weil ohne grundlegende systemänderungen werden diese nie wieder aufschließen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chi se ne frega!

Chelsea und Man City kleinere Vereine?

Wie genau meinst du das? ;)

Und die Verträge von Real und Barca sind Wahnsinn und komplett wettbewerbsverzerrend.

Daher hat man zB in Italien ab nächster Saison wie in der PL zentralisierte TV-Verträge. Was mMn nur der Liga gut tut.

Mit dem Bau bzw. der Konzipierung hat man ja zudem mancherorts auch schon begonnen (Turin, Cagliari, Firenze).

Also die Serie A ist wieder am Kommen. Bin mir sicher, dass sie in den nächsten 5 Jahren wieder vor der Liga anzusiedeln ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Chelsea und Man City kleinere Vereine?

Wie genau meinst du das? ;)

Und die Verträge von Real und Barca sind Wahnsinn und komplett wettbewerbsverzerrend.

Daher hat man zB in Italien ab nächster Saison wie in der PL zentralisierte TV-Verträge. Was mMn nur der Liga gut tut.

Mit dem Bau bzw. der Konzipierung hat man ja zudem mancherorts auch schon begonnen (Turin, Cagliari, Firenze).

Also die Serie A ist wieder am Kommen. Bin mir sicher, dass sie in den nächsten 5 Jahren wieder vor der Liga anzusiedeln ist...

naja, verglichen mit real/barca/manu/bayern sind diese vereine klein. der umsatz zeigt schon viel, die stadien sind viel kleiner, etc.

die serie a wird auf alle fälle ihre infrastruktur um 180 grad ändern müssen. dann haben sie auch wieder chancen, vorne mitzumischen. in solchen stadien können, verglichen mit den anderen ligen (laliga, premierl, buli), keine spitzenspiele des weltfußballs stattfinden (ist meine bescheidene Meinung),

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für leiwand, gegen oasch.

Naja, wirklich exakt ist der Report nicht. In der konsolidierten Bilanz 2009 hatte Bayern € 303,8 Mio. Umsatz und nicht € 290 Mio. und 2010 waren es € 350,2 Mio. Dazu hätte man allerdings die offiziellen Bilanzen ansehen müssen, was ja schon zu viel verlangt scheint.

http://www.fcbayern.telekom.de/media/native/pressemitteilungen/finanzzahlen_2009_10.pdf^

http://www.fcbayern.telekom.de/media/native/pressemitteilungen/bilanz_0809.pdf

Ich liebe diese Konsulter :allaaah:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind an dritter Stelle mit den TV-Einnahmen... ich finds eher Wahnsinn, dass bei einem Verein wie Milan die TV-Gelder 60% des Umsatzes ausmachen. Italiens Topklubs leben im Grunde ja nur von diesen Geldern. Wenn das nächste Saison wieder zentralisiert wird (und Juve, Milan, Inter dadurch wohl einiges an Geld verlieren) bin ich gespannt, wie sich das auswirken wird.

In Italien wird mmn Napoli einer der großen Gewinner sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chi se ne frega!

Nicht wenn gleichzeitig die Qualität der bereits vorhandenen Topteams durch den Wegfall von TV-Millionen sinkt.

Im ersten jahr wohl gut möglich, dass man es merkt, doch üeber längere Zeit tut es der Liga sicher gut und vor allem auch der Squadra...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

ist es für einen kleineren verein (z.b. chelsea, mancity, aston villa, atletico, etc.) denn noch möglich, jemals zu real/barca aufzuschließen? von vereinen aus kleineren ligen rede ich gar nicht, weil ohne grundlegende systemänderungen werden diese nie wieder aufschließen können.

Generell NEIN statistische Ausreißer gibts immer, Gott sei dank, aber auf lange Sicht einholen und überholen gibts nicht.

Zumindest nicht wenn Bayern zb, net total misswirtschaftet.

Auf die Jugend bauen bringt da auch nichts weil wenn die kleinen mal ne gute junge Mannschaft haben spielen die Spieler dort net lang.

Chelsea und City sind wiederrum ein eigenes Kapitel.

Die beiden haben aufgeholt, aber eben nur dank ihrer Mäzene.

Ohne Geld reinbutternden Privatpersonen is es mittlerweile sehr nah dran an unmöglich aufzuholen.

Für unsere Liga gilt dasselbe, wir können nicht auf und überholen, auh wenns uns ab und zu mal bisschen nach oben wirft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chi se ne frega!

Die einzige Liga die mMn auf mittlere Sicht zu den Big 4 aufschliessen kann ist die Ligue 1. Da haengt es sehr stark davon ab ob sich die Spitzenteams in Europa festsetzen koennen. Denn dann bekaemen die Kleinen etwas Luft und koennten im Windschatten nachziehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag