JohnnyCage Bunter Hund im ASB Geschrieben 8. Februar 2011 Bin generell auch dieser Meinung. Aber bei einem Großereignis kommen dann schon Dinge wie zusätzlicher medialer Druck, auf den Tag X vorbereiten (gerade bei Konditionssportarten wichtig) usw. dazu und spielen eine Rolle. Also ein bisschen mehr wert als ein "normales" Weltcuprennen ist es mMn schon... Er hats auch nicht mit einem Weltcuprennen verglichen, sondern mit dem Gewinn einer Kristallkugel. Die WM ist natürlich viel wichtiger als jedes einzelne Weltcuprennen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 9. Februar 2011 was auch immer wichtiger zu sein scheint! in 10jahren kräht keiner mehr danach wer den SuperG Weltcup 2010/11 gewonnen hat! wer die WM gewonnen hat, weiß jedoch wohl noch jeder der sich für den Sport interessiert 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psywalker 1899 Geschrieben 9. Februar 2011 (bearbeitet) was auch immer wichtiger zu sein scheint! in 10jahren kräht keiner mehr danach wer den SuperG Weltcup 2010/11 gewonnen hat! wer die WM gewonnen hat, weiß jedoch wohl noch jeder der sich für den Sport interessiert korrekt. und wenn kostelic keine medaille macht, interessierts auch in 10 jahren niemanden mehr, dass er in einem monat über 900 weltcup punkte geholt hat - so würd das immer als "perfekte saison" von ihm bezeichnet werden. bearbeitet 9. Februar 2011 von AUThentisches_GfrasT 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 9. Februar 2011 (bearbeitet) was auch immer wichtiger zu sein scheint! in 10jahren kräht keiner mehr danach wer den SuperG Weltcup 2010/11 gewonnen hat! wer die WM gewonnen hat, weiß jedoch wohl noch jeder der sich für den Sport interessiert das glaub ich nicht. oder wieviele leute können die letzten fünf SG-weltmeister noch aufzählen? gerade bei so oft stattfindenden weltmeisterschaften mit vielen bewerben gerät das gros der sieger mmn. schnell in vergessenheit, wenn es keine besonderen vorkommnisse gegeben hat (die beiden goldenen von Maier 1998 kann wohl jeder aufzählen). bearbeitet 9. Februar 2011 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben 9. Februar 2011 "Heuer bin ich gescheitert, bin um zwei Punkte in die Gruppe mit Startnummern zwischen 16 und 22 reingeraten." jetzt kenn ich mich aus. er meint ja die Abfahrt. da ist er heuer zum ersten mal in der Topgruppe. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aragorn Austr(al)ia! Geschrieben 9. Februar 2011 was auch immer wichtiger zu sein scheint! in 10jahren kräht keiner mehr danach wer den SuperG Weltcup 2010/11 gewonnen hat! wer die WM gewonnen hat, weiß jedoch wohl noch jeder der sich für den Sport interessiert Ich denke ich kann mit Fug und Recht behaupten mich für den Sport zu interessieren, nachdem ich bereits mit 9 meine Lehrerin angeschwindelt habe und ihr (ohne dass es meine Eltern wussten) eine Ausrede gebracht habe warum ich 20 Minuten früher gehen muss, damit ich rechtzeitig zur Herrenabfahrt in Sarajevo daheim bin. In den letzten 5 Jahren habe ich wohl keine zweistellige Zahl an Herrenweltcuprennen verpasst. Die letzten zwei Jahre habe ich mit einem ehemaligen Damenweltcupchefcoach der Schweden trainiert um meinen unerfüllten Truam irgendwann mit 40 doch noch für Moldawien/Haiti/weiß der Kuckuck was bei einer WM und Olympsichen Spielen anzutreten noch nicht ganz abzuschreiben. Ich bin kurz gesagt absolut, absolut ski-verrückt (meint zumindest meine Frau, weil ich daheim neben dem Fernseher den Fis-Ticker laufen habe um die Teilzeiten besser analysieren zu können). Und trotzdem kann ich mich bei der Flut an Großveranstaltungen nur an die Sieger erinnern, die irgendetwas besonderes ausgezeichnet hat (Maier in Nagano, Eberharter in Saalbach, und so weiter). Der 0815 Weltmeister/Olympiasieger ist längst genauso vergessen, wie der Weltcupdisziplinensieger. Insofern gebe ich dir Recht, die kleinen Kristallkugeln haben eine geringe Halbwertszeit, aber die große ist schon etwas anderes. Zumindest ich kann die letzten 10 Gesamtweltcupsieger sofort aufzählen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hugo_Maradona ... Geschrieben 9. Februar 2011 Ich denke ich kann mit Fug und Recht behaupten mich für den Sport zu interessieren, nachdem ich bereits mit 9 meine Lehrerin angeschwindelt habe und ihr (ohne dass es meine Eltern wussten) eine Ausrede gebracht habe warum ich 20 Minuten früher gehen muss, damit ich rechtzeitig zur Herrenabfahrt in Sarajevo daheim bin. In den letzten 5 Jahren habe ich wohl keine zweistellige Zahl an Herrenweltcuprennen verpasst. Die letzten zwei Jahre habe ich mit einem ehemaligen Damenweltcupchefcoach der Schweden trainiert um meinen unerfüllten Truam irgendwann mit 40 doch noch für Moldawien/Haiti/weiß der Kuckuck was bei einer WM und Olympsichen Spielen anzutreten noch nicht ganz abzuschreiben. Ich bin kurz gesagt absolut, absolut ski-verrückt (meint zumindest meine Frau, weil ich daheim neben dem Fernseher den Fis-Ticker laufen habe um die Teilzeiten besser analysieren zu können). Und trotzdem kann ich mich bei der Flut an Großveranstaltungen nur an die Sieger erinnern, die irgendetwas besonderes ausgezeichnet hat (Maier in Nagano, Eberharter in Saalbach, und so weiter). Der 0815 Weltmeister/Olympiasieger ist längst genauso vergessen, wie der Weltcupdisziplinensieger. Insofern gebe ich dir Recht, die kleinen Kristallkugeln haben eine geringe Halbwertszeit, aber die große ist schon etwas anderes. Zumindest ich kann die letzten 10 Gesamtweltcupsieger sofort aufzählen. Die Diskussion über die Wichtigkeit der Großereigenisse gegenüber dem Weltcup ist in Wahrheit müssig und eigentlich total relativ (weil hier wohl jeder andere Maßstäbe hat). Meine persönliche Wertung sieht wie folgt aus: 1. Olympiasieg (da geht nix drüber) 2. Gesamtweltcup (der erfolgreichste und kompletteste Skifahrer einer Saison zu sein ist unbestritten ein Traum) 3. Weltmeister 4. Weltcupeinzelwertung 5. Weltcupsieg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valderama alternder Rock´n´Roller Geschrieben 9. Februar 2011 Bin auch der Meinung, dass bei der Flut an Weltmeisterschaften eine gewisse Beliebigkeit auftritt. Als Gschropp konnte ich noch alle Weltmeister runterratschen - heute ist dies ein Ding der Unmöglichkeit. Ich hätte nicht einmal ganz klar sagen können, wo die WM vor vier Jahren war...aber ich weiß noch, wer 1984 Abfahrtsolympiasieger und wer Olympiadritter geworden ist Da verschieben sich die Relationen... Und noch was möchte ich anmerken: es ist mMn kein Phänomen der Jetztzeit, dass es "Überraschungssieger" bei Großereignissen gibt. Ich möchte hier auf Hans-Jörg Tauscher ( ) oder den Nasenbohrer von 1984 als Beispiele verweisen (gibt sicher noch unzählige weitere gute Beispiele). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 9. Februar 2011 1. Olympiasieg (da geht nix drüber) 2. Gesamtweltcup (der erfolgreichste und kompletteste Skifahrer einer Saison zu sein ist unbestritten ein Traum) 3. Weltmeister 4. Weltcupeinzelwertung 5. Weltcupsieg sehe ich ähnlich, wobei ich zb einen sieg in Kitzbühel oder Wegen höher werte als eine kugel in der gammligen superkombi mit drei bewerben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valderama alternder Rock´n´Roller Geschrieben 9. Februar 2011 1. Olympiasieg (da geht nix drüber) Sehr, sehr richtig, mein verehrter Auskenner. Darum hab ich auch nicht verstanden, wieso man die WM unbedingt im Zweijahresrythmus abhaltet und nicht in einem souveränen Vierjahresabstand, wo dann wenigstens jedes zweite Jahr Pause wäre. So ist zu 75 Prozent ein Großereignis und die WM-Rennen werden zu gefühlten aufgewerteten Weltcuprennen ohne unendlich große Wertigkeit. Der Vorteil von Olympia (und auch von Fußballweltmeisterschaften) ist sicherlich auch in ihrer "Seltenheit" zu finden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hugo_Maradona ... Geschrieben 9. Februar 2011 Und noch was möchte ich anmerken: es ist mMn kein Phänomen der Jetztzeit, dass es "Überraschungssieger" bei Großereignissen gibt. Ich möchte hier auf Hans-Jörg Tauscher ( ) oder den Nasenbohrer von 1984 als Beispiele verweisen (gibt sicher noch unzählige weitere gute Beispiele). Ich gehe mit dir einher. Ich möchte aber diesbezüglich den Leo Stock in Erinnerung rufen, der - zumindest für mich - immer einer der symphatischten Skifahrer war. Wie Bill "Nasenbohrer" Johnson hat er neben dem Olympiasieg auch "nur" 3 Weltcupsiege eringen können. Dennoch habe ich größte Hochachtung vor den Leistungen von Stock. Vor allem in Albertville (12 Jahre nach Lake Placid) hat er mir voll getaugt. Leider ist er da mit bester Zwischenzeit ausgefallen. Die schlimmste WM aller Zeiten war zweifelsohne Crans Montana 1987 sehe ich ähnlich, wobei ich zb einen sieg in Kitzbühel oder Wegen höher werte als eine kugel in der gammligen superkombi mit drei bewerben. Das stimmt natürlich. Diesbezüglich eine umfassende Matrix der Wichtigkeiten herzustellen ist aber sehr sehr schwierig! Darum hab ich auch nicht verstanden, wieso man die WM unbedingt im Zweijahresrythmus abhaltet und nicht in einem souveränen Vierjahresabstand, wo dann wenigstens jedes zweite Jahr Pause wäre. So ist zu 75 Prozent ein Großereignis und die WM-Rennen werden zu gefühlten aufgewerteten Weltcuprennen ohne unendlich große Wertigkeit. In völlig geistiger Umnachtung wollte der Schröcksnadel ja mal, dass jedes Jahr eine Ski-WM stattfindet! :huh?deppat?: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Milka_Hase Captain Hofmann Geschrieben 9. Februar 2011 Noch 10 Minuten bis zum Start 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Milka_Hase Captain Hofmann Geschrieben 9. Februar 2011 Piste dürft heut wieder seeehr eisig sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben 9. Februar 2011 ziemlich langer Lauf. schlecht für Bode 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aragorn Austr(al)ia! Geschrieben 9. Februar 2011 (bearbeitet) Die Diskussion über die Wichtigkeit der Großereigenisse gegenüber dem Weltcup ist in Wahrheit müssig und eigentlich total relativ (weil hier wohl jeder andere Maßstäbe hat). Meine persönliche Wertung sieht wie folgt aus: 1. Olympiasieg (da geht nix drüber) 2. Gesamtweltcup (der erfolgreichste und kompletteste Skifahrer einer Saison zu sein ist unbestritten ein Traum) 3. Weltmeister 4. Weltcupeinzelwertung 5. Weltcupsieg Natürlich ist es subjektiv. Es ging ja auch eher um den Erinnerungswert, als um objektive Massstäbe. Ich kann mich etwa an Olympiasieger noch schlechter erinnern, als an Weltmeister, weil sie in der Flut der weiteren Bewerbe etrwas untergehen. Sportlich am schwersten zu erringen ist sicher der Gesamtweltcup, dann die Einzelweltcups (was aber natürlich nichts über die subjektive Wertigkeit aussagt). Ps. Ligety Depp! bearbeitet 9. Februar 2011 von aragorn 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts