Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

Mit Sicherheit davon auszugehen, dass es mit einem anderen System besser gelaufen wäre, ist aber auch ein bissl plump.

Wir hatten auch mit einem 4-1-3-2 miese Spiele/Phasen, genauso, wie es auch mit 4-2-2-2 durchaus ansehnlichen und erfolgreichen Fußball gegeben hat.

Am wichtigesten ist immer noch die Leistung der Spieler und da gab es leider zu viele Partien, wo zumindest 1-2 Herren neben sich standen.

sicher gab es mit dem 4-1-3-2 auch einige schwächere spiele, vor allem wenn hofmann oder boskovic einen aussetzer hatten. nur hätte man gegen kapfenberg, mattersburg, wr. neustadt und wie sie alle heißen da variabler spielen müssen. so waren wir sehr leicht ausrechenbar und die gegner konnten sich gut auf unser system einstellen. bei einem zusätzlichen zentralen offensiven mittelfeldspieler hätten sich auch unsere stürmer leichter getan, so hingen sie oft nur in der luft und sie bekamen zu wenige bälle. gegen gegner die nur aufs verteidigen aus sind tun wir uns da besonders schwer. deshalb haben wir auch da die meisten punkte liegen lassen. in der hinrunde hab ich nicht viele ansehnliche spiele gesehen. die leistungen waren lange zeit sehr mies und nur langsam haben wir uns erfangen. aber es stimmt, dass viele aussetzer zu unnötigen punkteverlusten geführt haben. da wäre sicher mehr drinnen gewesen wenn sich einige mehr zusammen gerissen hätten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit

Lieber flanders!

Falls es dir entgangen sein sollte Branko Boskovic spielt nicht mehr für Rapid und Hofmann hat es im Herbst auf 970 Minuten gebracht.

Abgesehen davon sollte dieser thread dazu dienen, den Fussball in Hütteldorf ein wenig anders zu beleuchten.

Wenn du den Trainer prügeln willst, geh in den entsprechenden Faden.

Bitte - DANKE

Was mich viel mehr interessiert sind die Tatsache, dass Schimpelsberger und Prokopic scheinbar bereits Führungsrollen innehaben und wie die Mannschaft sich ohne SH entwickelt.

bearbeitet von laotse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Was mich viel mehr interessiert sind die Tatsache, dass Schimpelsberger und Prokopic scheinbar bereits Führungsrollen innehaben und wie die Mannschaft sich ohne SH entwickelt.

Schimpelsberger hat schon eine Führungsrolle inne? Hab ich was verpasst? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Olle weg !!!

Sehe ich nicht ganz so, zumindest bei Schimpelsberger nicht ... aber ich denke, dass wir mit ihm (sofern er sich durchsetzt, aber ich denke gegen Katzer, sollte das nicht allzu schwer werden, aber man weiß ja nie ) noch sehr sehr viel Spaß haben werden ....

Bei Prokopic bin ich zu 90 % bei dir ... also gestern im Testspiel hat er sehr oft den Ball gefordert und dann aber auch sehr fein an die Mitspieler weitergeleitet, sozusagen war er der Lenker und Denker, oder auch der Regisseur bei uns gestern. Hat mir sehr gut gefallen und ich denke, dass wir ebenso mit ihm noch sehr viel Spaß haben werden. Ich bin nur gespannt, wie das ganze dann aussehen wird, wenn Veli doch bleiben sollte und SHFG wieder zurück in die Mannschaft kommt... Was denkt ihr ?? Wen denkt ihr, wird PP rausnehmen ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Lieber flanders!

Falls es dir entgangen sein sollte Branko Boskovic spielt nicht mehr für Rapid und Hofmann hat es im Herbst auf 970 Minuten gebracht.

Abgesehen davon sollte dieser thread dazu dienen, den Fussball in Hütteldorf ein wenig anders zu beleuchten.

Wenn du den Trainer prügeln willst, geh in den entsprechenden Faden.

Bitte - DANKE

ich bin nur auf ein posting eingegangen also entspann dich.

ich glaub es ist noch zu früh um von führungsrollen zu sprechen. immerhin sind erst 2 testspiele absolviert worden und ich glaub die beiden müssen erst mal in die mannschaft hineinwachsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

sicher gab es mit dem 4-1-3-2 auch einige schwächere spiele, vor allem wenn hofmann oder boskovic einen aussetzer hatten. nur hätte man gegen kapfenberg, mattersburg, wr. neustadt und wie sie alle heißen da variabler spielen müssen. so waren wir sehr leicht ausrechenbar und die gegner konnten sich gut auf unser system einstellen. bei einem zusätzlichen zentralen offensiven mittelfeldspieler hätten sich auch unsere stürmer leichter getan, so hingen sie oft nur in der luft und sie bekamen zu wenige bälle. gegen gegner die nur aufs verteidigen aus sind tun wir uns da besonders schwer. deshalb haben wir auch da die meisten punkte liegen lassen. in der hinrunde hab ich nicht viele ansehnliche spiele gesehen. die leistungen waren lange zeit sehr mies und nur langsam haben wir uns erfangen. aber es stimmt, dass viele aussetzer zu unnötigen punkteverlusten geführt haben. da wäre sicher mehr drinnen gewesen wenn sich einige mehr zusammen gerissen hätten.

Und du glaubst, dass Pacult, selbst Stürmer gewesen, dieses "in der Luft hängen" nicht erkannt hat ? Er hat ja sogar in einem Interview mal gesagt, warum Boskovic so wichtig war für das System mit "eineinhalb Defensiven".

Gut möglich, dass das Offensivspiel mit einer Raute (wobei sich da die Frage stellt, ob wir ohne Hofmann überhaupt das Material dazu haben/hatten, Trimmel oder Drazan in der Startelf , ich weiß nicht recht ?) stärker gewesen wäre und grundsätzlich seh ich das System auch lieber.

Aber jeder Vorteil bringt auch einen Nachteil mit sich, wenn man ein System an einem Punkt stärkt, reißt man woanders eine Schwachstelle auf.

Diese Risiken muss der Trainer abwägen, und wenn ich mir in Erinnerung rufe, was Soma oder Heikkinen mitunter beim Rausspielen aus dem Defensivzentrum aufgeführt haben und wie anfällig wir insgesamt bei Kontern waren, wars vieleicht gar nicht so schlecht, noch einen Pehlivan (oder auch Kulovits) zur Absicherung nebenbei zu haben, auch wenns keine Augenweide ist.

Vielleicht hätten wir mit 4-1-3-2 gegen die "Kleinen" attraktiver gespielt, aber statt ein Remis zu holen, verloren, auch nicht das Wahre, oder ?

@Mods: Eventuell kann man die Diskussion in den den Thread zum Spielsystem verschieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

sicher wird es pacult auch gesehen haben, nur hätte er auch reagieren müssen. der hauptgrund warum wir mit einer doppelsechs dauernd gespielt haben, war sicher unsere schwache abwehr. viele gegentreffer und vor allem billige tore haben wir uns trotzdem häufig eingefangen. sicher sah das ganze auch nicht aus und so richtig verlass war da auch keiner. ich bleib dabei, 4 offensive sind einfach zu wenig und da ist man zu leicht ausrechenbar.

deine vermutung was die kleineren betrifft, kann ich auch nicht ganz teilen. vor allem wenn wir daheim spielen sind die doch eh meistens nur aufs verteidigen aus und da müssen wir ihnen unser spiel aufzwingen und das geht nun mal nur wenn wir druck ausüben und das ist mit diesem system nur bedingt möglich. international oder wenns gegen die besseren in der liga geht sind 2 defensive mittelfelspieler ja eine gute variante, aber nicht wenns im cup gegen hartberg oder in der liga gegen die hinteren mannschaften geht.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

sicher wird es pacult auch gesehen haben, nur hätte er auch reagieren müssen. der hauptgrund warum wir mit einer doppelsechs dauernd gespielt haben, war sicher unsere schwache abwehr. viele gegentreffer und vor allem billige tore haben wir uns trotzdem häufig eingefangen. sicher sah das ganze auch nicht aus und so richtig verlass war da auch keiner. ich bleib dabei, 4 offensive sind einfach zu wenig und da ist man zu leicht ausrechenbar.

deine vermutung was die kleineren betrifft, kann ich auch nicht ganz teilen. vor allem wenn wir daheim spielen sind die doch eh meistens nur aufs verteidigen aus und da müssen wir ihnen unser spiel aufzwingen und das geht nun mal nur wenn wir druck ausüben und das ist mit diesem system nur bedingt möglich. international oder wenns gegen die besseren in der liga geht sind 2 defensive mittelfelspieler ja eine gute variante, aber nicht wenns im cup gegen hartberg oder in der liga gegen die hinteren mannschaften geht.

Die meisten Kleinen geben sich eben nicht mehr mit einem ermauerten 0:0 im Hanappi zufrieden, sondern lauern ganz clever auf Konter.

Daher wäre es ein großes Risiko gewesen, die ohnehin durch persönliche Formtiefs schon anfällige Abwehr systembedingt noch weiter zu schwächen und Räume zu öffnen.

Und ob wir den Gegner mit einer Offensivreihe Saurer - Kavlak - Trimmel ganauso "einschnüren" können, wie es mit Kavlak - Boskovic - Hofmann der Fall war, und die Abwehr damit schon im Ansatz entlasten, will ich bezweifeln.

Was ich als Rückblickend als Fehler sehe, ist , dass Gartler nicht früher bzw. öfter seine Chance bekommen hat, denn mit dem haut das 4-2-2-2 auch offensiv ganz gut hin.

Ich find das "Pacult hätte reagieren MÜSSEN" einfach falsch, ich kann durchaus nachvollziehen, warum er an der doppel-6 festgehalten hat. Aber ich hoffe auch, dass, wenn Hofmann fit ist und/oder Prokopic die Hoffnungen erfüllt, wir wieder mehr Kunst und weniger biedere Arbeit im Mittelfeld zu sehen bekommen.

bearbeitet von flonaldinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Die meisten Kleinen geben sich eben nicht mehr mit einem ermauerten 0:0 im Hanappi zufrieden, sondern lauern ganz clever auf Konter.

Daher wäre es ein großes Risiko gewesen, die ohnehin durch persönliche Formtiefs schon anfällige Abwehr systembedingt noch weiter zu schwächen und Räume zu öffnen.

Und ob wir den Gegner mit einer Offensivreihe Saurer - Kavlak - Trimmel ganauso "einschnüren" können, wie es mit Kavlak - Boskovic - Hofmann der Fall war, und die Abwehr damit schon im Ansatz entlasten, will ich bezweifeln.

Exakt meine Meinung.

Wir waren sowieso am Semmerl und da ist es nur logisch, dass man sich nicht scheunentorartig öffnet. So kamen zwar nicht gerade berauschende Spiele heraus, aber man konnte sich punktemäßig konsolidieren.

Wir können es natürlich alle nicht beweisen: aber zumindest ich bin mir relativ sicher, dass wir mit der von vielen Seiten geforderten Offensivspielervermehrung in der Startaufstellung weniger Punkte am Konto haben würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haben die letzten paar guten Spiele anscheinend doch einige verblendet, schade eigentlich..

Entschuldige Valdi, aber punktemäßig konsolidieren? Ja, wir haben lang nicht mehr verloren, aber da waren so viele unnötige X dabei..und wir sind trotzdem noch 7 Punkte hinter dem Tabellenfuehrer. Punktemäßig konsolidieren schaut fuer mich anders aus, gsd schwächeln so gut wie alle Topklubs in unserer Liga, deshalb schaut das alles noch nicht so schlimm aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Haben die letzten paar guten Spiele anscheinend doch einige verblendet, schade eigentlich..

Entschuldige Valdi, aber punktemäßig konsolidieren? Ja, wir haben lang nicht mehr verloren, aber da waren so viele unnötige X dabei..und wir sind trotzdem noch 7 Punkte hinter dem Tabellenfuehrer. Punktemäßig konsolidieren schaut fuer mich anders aus, gsd schwächeln so gut wie alle Topklubs in unserer Liga, deshalb schaut das alles noch nicht so schlimm aus.

Die anderen Topteams "schwächeln" unter anderem deswegen, weil wir ihnen einen Haufen Punkte abgeknöpft haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die anderen Topteams "schwächeln" unter anderem deswegen, weil wir ihnen einen Haufen Punkte abgeknöpft haben

Und trotzdem sind wir hinter allen, komisch oder?

Exakt meine Meinung.

Wir waren sowieso am Semmerl und da ist es nur logisch, dass man sich nicht scheunentorartig öffnet.

Dafuer kriegen wir mit 2 Dm zuhause gegen eine Mannschaft, die vollkommen am Sand war, 3 Tore in der letzten Runde..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Und trotzdem sind wir hinter allen, komisch oder?

Nein, nicht komisch, sondern ärgerlich. Aber dass wir an ihnen dran sind, haben wir auch uns selbst zu verdanken.

Dafuer kriegen wir mit 2 Dm zuhause gegen eine Mannschaft, die vollkommen am Sand war, 3 Tore in der letzten Runde..

Wo man bei zweien beinhart ausgekontert wurde, weil man zu hoch gestanden ist. Kombiniert mit individuellen Fehlern. Warum da die 2 DM Schuld sind, musst du mir erklären. Immerhin hat man auch drei Tore geschossen, also das Offensivspiel muss OK gewesen sein.

Ich will gar nicht bestreiten, dass der Herbst turbulent verlaufen ist, ich glaub nur nicht, dass man die speziell am Spielsystem mit 2 DM aufhängen kann. Zudem find ich, dass sich ein 4-1-3-2 mit dem verbliebenen Spielermaterial nicht wirklich angeboten hätte.

Es sind schlichtweg zu viele Leistungsträger weggegangen (Boskovic, Jelavic), sind verletzt (Hofmann, VoH) oder im Formtief (Heikkinen, Soma) gewesen bzw. haben die Neuzugänge sofort in die Bresche springen müssen, als dass alles ineinander greifen könnte.

Dafür hat man sich, und da stimm ich valdi mit dem "konsolidieren" zu, ganz gut in der Meisterschaft gehalten (warum die anderen Clubs dort stehen, wo sie stehen, ist mir wurscht, die liegengelassenen Punkte können sie genausowenig zurückholen wie wir) und gegen Ende war auch spielerisch ein Aufwärtstrend erkennbar, der sich denke ich im Frühjahr fortsetzen wird.

bearbeitet von flonaldinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass man mit einem DM weniger bekommen hätte, schein da unlogisch, oder ?

Ich will gar nicht bestreiten, dass der Herbst turbulent verlaufen ist, ich glaub nur nicht, dass man die speziell am Spielsystem mit 2 DM aufhängen kann. Zudem find ich, dass sich ein 4-1-3-2 mit dem verbliebenen Spielermaterial nicht wirklich angeboten hätte.

Es sind schlichtweg zu viele Leistungsträger weggegangen (Boskovic, Jelavic), sind verletzt (Hofmann, VoH) oder im Formtief (Heikkinen, Soma) gewesen bzw. haben die Neuzugänge sofort in die Bresche springen müssen, als dass alles ineinander greifen könnte.

Dafür hat man sich, und da stimm ich valdi mit dem "konsolidieren" zu, ganz gut in der Meisterschaft gehalten (warum die anderen Clubs dort stehen, wo sie stehen, ist mir wurscht, die liegengelassenen Punkte können sie genausowenig zurückholen wie wir) und gegen Ende war auch spielerisch ein Aufwärtstrend erkennbar, der sich denke ich im Frühjahr fortsetzen wird.

Erstens einmal: Ich verlange keinen Hollywood Fußball und in jedem Spiel volle Offensivtaktik oder sonst was. Ich verlange, dass sich der Trainer auf den Gegner einstellt, und nicht, dass man zu Hause gegen Hartberg genauso spielt wie auswärts in Salzburg. Dass sich nämlich "kleinere" Mannschaft, die wenn sie noch dazu am Sand sind, hinten reinstellen und auf Konter lauern werden ist vollkommen logisch, da erscheinen mir 2 DM einfach komplett unnötig.

Natuerlich haben sich Spieler bei uns verletzt bzw sind weggegangen, trotzdem sind mir diese "Ausreden" zu einfach. Außerdem, da du hast das Spielermaterial ansprichst, wenn ich zu Hause gegen den Aufsteiger die Wahl habe zwischen Kulovits und Drazan/Trimmel, dann ueberlege ich nicht lange.

Und ich denke im Gegensatz zu euch, dass in solchen Spielen unsere Abwehr durch 3 offensive Mittelfeldspieler sehr wohl besser entlastet worden wäre, auch mit Trimmel/Kavlak/Saurer. Das ist natuerlich nur Spekulation und beweisen kann ich nichts, ist aber meine Meinung. Wenn wir mit 2 DM hinten sicher gestanden wären und wenige Tore bekommen hätten, dann hätt ich das ganze nachvollziehen können. Aber so waren wir vorne oft harmlos und hinten haben wir uns trotzdem die Truemmer gefangen. Und gerade wenn wir in einer Krise sind, sollten wir etwas probieren, etwas verändern, und nicht stur das System durchziehen, wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag