little beckham Fußballgott Geschrieben 8. Januar 2011 Moment! Können wir uns also darauf einigen, dass Pacult nur Spieler aufstellt, die auch wirklich Vollblutspieler sind und eben keine Vaterfigur, die jeden Spieler bemutert? Das würde nämlich erklären, warum es unter einem anderen Trainer, mehr Spieler geschafft hätten. wenn dus so interpretieren willst, ja und natürlich ist die harte schule nix schlechtes, aber so mancher weltklassemann sagte schon selbst, dass er nie dahin gekommen wäre, hätte ihn trainer xy nicht jahrelang unterstützt/geprägt oder "bemuttert". 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RapidWien95 Posting-Pate Geschrieben 8. Januar 2011 wenn dus so interpretieren willst, ja und natürlich ist die harte schule nix schlechtes, aber so mancher weltklassemann sagte schon selbst, dass er nie dahin gekommen wäre, hätte ihn trainer xy nicht jahrelang unterstützt/geprägt oder "bemuttert". Zwischen unterstützen und bemuttern ist aber auch ein riesen Unterschied. Außerdem sagt das nichts über den Charakter des Spielers selbst aus, auch nichts über dessen Verhältnisse, in denen er damals gelebt hat. Beispiel Drazan. Ich kann mir gut vorstellen, dass der liebe Christopher schon seit seinem 5ten Lebensjahr vom alten Fritz gehört hat, wie super er nicht ist, und dass er mal ein gaaanz berühmter Fußballer werden wird. Ein Trainer von einer Kampfmannschaft wie unserer Rapid muss so einen Burschen nach jahrelanger Gehirnwäsche des Vaters erst mal auf den Boden der Tatsachen zurück holen. Und das macht PP meiner Meinung nach, wenn er ihn auf die Bank setzt, weil er zB die falschen Schuhe mitbringt. Ein Ribery, der vermutlich eine scheiß Kindheit hatte, braucht natürlich einen ganz anderen Trainertyp. Nur haben wir keinen Ribery,... Sprich: unsere jungen Spieler sind schon genug vom Elternhaus aus verhätscherlt worden. Da ich selbst jedes Jahr mehrere Jugendliche im Alter von 16 bis 18 auszubilden habe, kann ich dir versichern, dass dies jedes Jahr schwieriger wird. Die Jungen haben immer weniger Respekt, vertragen immer weniger Kritik und sind sowas von verweichlicht, dass man manchmal am angegebenen Geschlecht zweifelt! Wenn sich dann noch die verblödeten Eltern einschalten, wird es ganz lustig. Schließlich muss man als Ausbilder erst mal deren miserable Erziehung korrigieren, was in diesem Alter aber leider kaum noch möglich ist. Ich kann mir jedenfalls sehr gut vorstellen, was PP mit den jungen "Stars" so täglich zu erleben hat. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben 8. Januar 2011 Zwischen unterstützen und bemuttern ist aber auch ein riesen Unterschied. Außerdem sagt das nichts über den Charakter des Spielers selbst aus, auch nichts über dessen Verhältnisse, in denen er damals gelebt hat. Beispiel Drazan. Ich kann mir gut vorstellen, dass der liebe Christopher schon seit seinem 5ten Lebensjahr vom alten Fritz gehört hat, wie super er nicht ist, und dass er mal ein gaaanz berühmter Fußballer werden wird. Ein Trainer von einer Kampfmannschaft wie unserer Rapid muss so einen Burschen nach jahrelanger Gehirnwäsche des Vaters erst mal auf den Boden der Tatsachen zurück holen. Und das macht PP meiner Meinung nach, wenn er ihn auf die Bank setzt, weil er zB die falschen Schuhe mitbringt. das sind alles vermutungen, die nur teilweise zutreffen. PP behandelt jeden Spieler gleich, obwohl sie ganz verschiedene Charaktere sind. Man muss mit Pehlivan anders sprechen als mit Drazan. Ein Ribery, der vermutlich eine scheiß Kindheit hatte, braucht natürlich einen ganz anderen Trainertyp. Nur haben wir keinen Ribery,... Sprich: unsere jungen Spieler sind schon genug vom Elternhaus aus verhätscherlt worden. woher weißt du das? Pehlivan z.B. ist ein ähnlicher Typ wie Ribery (vom Charakter her), den muss man anders anpacken als einen Königshofer. Individuelle Behandlung ist das Zauberwort. Da ich selbst jedes Jahr mehrere Jugendliche im Alter von 16 bis 18 auszubilden habe, kann ich dir versichern, dass dies jedes Jahr schwieriger wird. Die Jungen haben immer weniger Respekt, vertragen immer weniger Kritik und sind sowas von verweichlicht, dass man manchmal am angegebenen Geschlecht zweifelt! Wenn sich dann noch die verblödeten Eltern einschalten, wird es ganz lustig. Schließlich muss man als Ausbilder erst mal deren miserable Erziehung korrigieren, was in diesem Alter aber leider kaum noch möglich ist. Ich kann mir jedenfalls sehr gut vorstellen, was PP mit den jungen "Stars" so täglich zu erleben hat. da geb ich dir absolut Recht, die Jugend von heute ist teilweise zum Kotzen. Ich weiß auch, dass die Aus- und Weiterbildung von jungen Menschen kein Honigschlecken ist, aber dafür wird PP ja auch fürstlich entlohnt. Meine Grundaussage ist: PP müsste auf die Spieler viel individueller zugehen, Payer trainiert ja auch nicht stundenlang mit Hofmann, wie man Freistöße schießt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RapidWien95 Posting-Pate Geschrieben 8. Januar 2011 das sind alles vermutungen, die nur teilweise zutreffen. PP behandelt jeden Spieler gleich, obwohl sie ganz verschiedene Charaktere sind. Man muss mit Pehlivan anders sprechen als mit Drazan. woher weißt du das? Pehlivan z.B. ist ein ähnlicher Typ wie Ribery (vom Charakter her), den muss man anders anpacken als einen Königshofer. Individuelle Behandlung ist das Zauberwort. da geb ich dir absolut Recht, die Jugend von heute ist teilweise zum Kotzen. Ich weiß auch, dass die Aus- und Weiterbildung von jungen Menschen kein Honigschlecken ist, aber dafür wird PP ja auch fürstlich entlohnt. Meine Grundaussage ist: PP müsste auf die Spieler viel individueller zugehen, Payer trainiert ja auch nicht stundenlang mit Hofmann, wie man Freistöße schießt. Da bin ich ganz anderer Meinung. PP trainiert keine Jugendauswahl oder einen Schülerliga Verein, sondern die Kampfmannschaft von Rapid. Und wie das Wort "Kampf-Mann-schaft" schon impliziert: Hier musst du ein Mann sein, und kämpfen! So, und wenn jetzt ein Spieler meint anders behandelt werden zu müssen, weil er eben andere Bedürfnisse hat als seine Kollegen, dann begeht er schon den ersten Fehler. Denn er muss sich nach der Mannschaft und dem Trainer richten, nicht umgekehrt. Profi eben, und kein Kind mehr sein. Das ist ja in jedem anderen Beruf auch so. Wenn du in einem Team arbeitest, musst du dich nach dem Team richten und nicht umgekehrt. Sonst rennst du nur geschlossene Türen ein. "Beispiel" Angenommen Jasin braucht ab und zu mal den Sprichwörtlichen Klapps auf den Hintern, wenn er brav war, und der Trainer geht insofern auf ihn ein und gibt ihm den auch in Form von überschwänglichen Honig ums Maul schmieren. Dann entsteht das nächste Problem: Neid, weil der nächste sich dann denken könnte, Moment mal, der Trainer hat den Jasin viel lieber als mich, vermutlich stellt er ihn auch deshalb öfters auf als mich. Usw.. Deswegen MUSS der Trainer jeden Spieler gleich behandeln, sonst driftet ihm die Geschichte davon und neben Fußballtraining hat er dann auch noch Geschichten aus "Gute Zeiten,Schlechte Zeiten" zum ausbügeln. So kann es also nicht funktionieren. Eine andere Sache ist schon eher, wenn ein Spieler bei gewissen Dingen mehr trainieren muss, als ein anderer. Da könnte man dann über ein individual Training nachdenken, sofern dies machbar ist. Aber was den Charakter angeht, der muss zumindest schon so weit sein, dass er mit Trainer und Team klar kommt. Wenn nicht, kann ich mir schon gut vorstellen, dass gewisse Raunzereien auch nach Außen dringen und der Trainer (egal ob er PP heißt oder anders) schnell mal als gaaanz Böser da steht. Ich bin halt der Meinung, wenn der Charakter des jungen Spielers so schwach ist, dass er wegen PPs Art das Training vernachlässigt und am Boden zerstört ist, und als ehemals Zukunftshoffnung und Super-Talent jetzt am Sand ist, dann wurden hier zu seiner Jugend und Kindheit bereits eklatante Fehler begangen. Das kann man aber mMn dem Trainer einer Profi-Mannschaft dann nicht ankreiden. Und was mein Beispiel mit Ribery's Jugend angeht, bzw woher ich das weis: Ribéry ist Kummer gewohnt. Denn er hat es nicht leicht gehabt in seinem 24 Jahre langen Leben. Als zweijähriges Kind rauscht er bei einem Autounfall in die Windschutzscheibe und trägt tiefe Narben davon, die noch heute sein Gesicht entstellen. Schief schaut er aus, das linke Auge ist tiefer als das rechte, die Nase verformt, die Schneidezähne stehen vor, selbst sein Lächeln wirkt grimmig. Seine ersten Spielkameraden ziehen ihn damit auf, Ribéry ist früh zum Spießrutenlaufen gezwungen.Aber er wehrt sich. Der kleine Kerl ist ein echter Raufbold, und der Hang zum Jähzorn prägt auch seine Fußball-Karriere. .... Genau das steht dem großen Sprung zunächst im Weg. Sein Talent ist unübersehbar, aber sein Benehmen ist so miserabel wie die schulischen Leistungen. Im Fußball-Internat des OSC Lille wird er vor die Tür gesetzt, er schlägt sich bei unterklassigen Klubs durch, fliegt aus seiner Wohnung, weil er die Miete nicht mehr zahlen kann. Und er macht schließlich das, wofür die Menschen in Boulogne stehen. Er malocht. Als Gelegenheitsarbeiter auf dem Bau. Dass er seinen ersten Profi-Job beim FC Metz wegen einer Schlägerei verliert, ist ein Teil des Gesamtkunstwerks. Quelle: http://www.rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/bayern_muenchen/Ribery-Der-Koenig-ist-ein-Strassenkaempfer_aid_544872.html Leicht hatte er es also sicher nicht. Und dass er ein großer wurde, lag weniger an den Trainern, oder weil er seit jeher verhätscherlt wurde, sondern rein an seiner Einstellung. Sorry für das ganze OT. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Starostyak The King Geschrieben 8. Januar 2011 Die zwei besten Trainer der Welt zeichnen sich gerade damit aus, dass sie Spieler gemäß deren Bedürfnissen, also unterschiedlich, behandeln. Dass das ein Pacult nicht kann/versteht, ist aber kein Wunder. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RapidWien95 Posting-Pate Geschrieben 8. Januar 2011 Die zwei besten Trainer der Welt zeichnen sich gerade damit aus, dass sie Spieler gemäß deren Bedürfnissen, also unterschiedlich, behandeln. Dass das ein Pacult nicht kann/versteht, ist aber kein Wunder. Natürlich, schließlich sind diese ja auch mit einen Budget von Rapid ausgestattet und gewinnen trotzdem die championsleague, gelle? Weile soo super Trainer sind. Ein cleveres pürschchen er ist. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
filippinho ASB-Legende Geschrieben 8. Januar 2011 Da ich selbst jedes Jahr mehrere Jugendliche im Alter von 16 bis 18 auszubilden habe, kann ich dir versichern, dass dies jedes Jahr schwieriger wird. Die Jungen haben immer weniger Respekt, vertragen immer weniger Kritik und sind sowas von verweichlicht, dass man manchmal am angegebenen Geschlecht zweifelt! Wenn sich dann noch die verblödeten Eltern einschalten, wird es ganz lustig. Schließlich muss man als Ausbilder erst mal deren miserable Erziehung korrigieren, was in diesem Alter aber leider kaum noch möglich ist. Wenn ich so einen Scheißdreck lese, hoffe ich einfach nur, dass sich Deine Ausbildungs"leistungen" auf Freizeitaktivitäten beschränken und nichts mit Schule zu tun haben. Unfassbar eine ganze Generation derarg abzukanzeln. Noch unfassbarer, wenn man bedenkt, dass viele derer, die solch ein Urteil fällen, die 30 noch nicht einmal überschritten haben. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
filippinho ASB-Legende Geschrieben 8. Januar 2011 wenn dus so interpretieren willst, ja und natürlich ist die harte schule nix schlechtes, aber so mancher weltklassemann sagte schon selbst, dass er nie dahin gekommen wäre, hätte ihn trainer xy nicht jahrelang unterstützt/geprägt oder "bemuttert". Die menschliche Psyche ist nun mal extrem komplex, unterschiedliche Typen brauchen eben auch unterschiedliche Dinge um sich entwickeln zu können. Wie unlängst auch besprochen und von Dir hier auch erwähnt, verstehe ich Deine Kritik an Pacult hier zuwenig flexibel zu sein. Eigentlich hast Du die Thematik aber eh bereits auf den Punkt gebracht Sicher müssen auch die SPieler was für die Entwicklung tun, aber wenn ein Schüler schlecht in der Schule ist, wird auch nicht nur der Schüler, sondern eben auch der Lehrer in Frage gestellt - und das ist gut so. Es ist ein Wechselspiel, es gibt denke ich bessere Pädagogen als Pacult aber gewisse Spieler (ich verzichte auf Namen) haben es sich schon hauptsächlich selbst vermasselt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RapidWien95 Posting-Pate Geschrieben 8. Januar 2011 Wenn ich so einen Scheißdreck lese, hoffe ich einfach nur, dass sich Deine Ausbildungs"leistungen" auf Freizeitaktivitäten beschränken und nichts mit Schule zu tun haben. Unfassbar eine ganze Generation derarg abzukanzeln. Noch unfassbarer, wenn man bedenkt, dass viele derer, die solch ein Urteil fällen, die 30 noch nicht einmal überschritten haben. Ich kann dich beruhigen, die 30 habe ich schon länger überschritten. Und abkanzeln tu ich niemanden, aber kotzen könnte ich genauso, wenn ich mir so einen verblendeten Mist wie von dir eben geschrieben durchlese. Vermutlich bist du noch sehr jung und hast deshalb auch noch nicht den Überblick, was sich aktuell auf dem Arbeitsmarkt so abspielt. Reden wir besser dann weiter, wenn du so weit bist. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
filippinho ASB-Legende Geschrieben 8. Januar 2011 Ich kann dich beruhigen, die 30 habe ich schon länger überschritten. Und abkanzeln tu ich niemanden, aber kotzen könnte ich genauso, wenn ich mir so einen verblendeten Mist wie von dir eben geschrieben durchlese. Vermutlich bist du noch sehr jung und hast deshalb auch noch nicht den Überblick, was sich aktuell auf dem Arbeitsmarkt so abspielt. Reden wir besser dann weiter, wenn du so weit bist. Schon wieder derselbe Mist. Du tust so als ob man junge Menschen gar nicht Ernst nehmen muss und rühmst Dich dann Ausbildner zu sein? Ich würde an Deiner Stelle mal tief durchatmen und das Ganze nochmals überdenken. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Geschrieben 8. Januar 2011 Ich denke diese pädagogischen Erziehungsfragen was nichts mit Rapid zu tun haben könnte man ruhig per PM klären 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood überinsider Geschrieben 8. Januar 2011 (bearbeitet) Da bin ich ganz anderer Meinung. PP trainiert keine Jugendauswahl oder einen Schülerliga Verein, sondern die Kampfmannschaft von Rapid. Und wie das Wort "Kampf-Mann-schaft" schon impliziert: Hier musst du ein Mann sein, und kämpfen! So, und wenn jetzt ein Spieler meint anders behandelt werden zu müssen, weil er eben andere Bedürfnisse hat als seine Kollegen, dann begeht er schon den ersten Fehler. Denn er muss sich nach der Mannschaft und dem Trainer richten, nicht umgekehrt. Profi eben, und kein Kind mehr sein. Das ist ja in jedem anderen Beruf auch so. Wenn du in einem Team arbeitest, musst du dich nach dem Team richten und nicht umgekehrt. Sonst rennst du nur geschlossene Türen ein. "Beispiel" Angenommen Jasin braucht ab und zu mal den Sprichwörtlichen Klapps auf den Hintern, wenn er brav war, und der Trainer geht insofern auf ihn ein und gibt ihm den auch in Form von überschwänglichen Honig ums Maul schmieren. Dann entsteht das nächste Problem: Neid, weil der nächste sich dann denken könnte, Moment mal, der Trainer hat den Jasin viel lieber als mich, vermutlich stellt er ihn auch deshalb öfters auf als mich. Usw.. Deswegen MUSS der Trainer jeden Spieler gleich behandeln, sonst driftet ihm die Geschichte davon und neben Fußballtraining hat er dann auch noch Geschichten aus "Gute Zeiten,Schlechte Zeiten" zum ausbügeln. So kann es also nicht funktionieren. Eine andere Sache ist schon eher, wenn ein Spieler bei gewissen Dingen mehr trainieren muss, als ein anderer. Da könnte man dann über ein individual Training nachdenken, sofern dies machbar ist. Aber was den Charakter angeht, der muss zumindest schon so weit sein, dass er mit Trainer und Team klar kommt. Wenn nicht, kann ich mir schon gut vorstellen, dass gewisse Raunzereien auch nach Außen dringen und der Trainer (egal ob er PP heißt oder anders) schnell mal als gaaanz Böser da steht. Ich bin halt der Meinung, wenn der Charakter des jungen Spielers so schwach ist, dass er wegen PPs Art das Training vernachlässigt und am Boden zerstört ist, und als ehemals Zukunftshoffnung und Super-Talent jetzt am Sand ist, dann wurden hier zu seiner Jugend und Kindheit bereits eklatante Fehler begangen. Das kann man aber mMn dem Trainer einer Profi-Mannschaft dann nicht ankreiden. selten so viel schwachsinn in einem posting gelesen und nein, das ist nicht mal wert diskutiert zu werden! bearbeitet 8. Januar 2011 von Elwood 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RapidWien95 Posting-Pate Geschrieben 8. Januar 2011 Schon wieder derselbe Mist. Du tust so als ob man junge Menschen gar nicht Ernst nehmen muss und rühmst Dich dann Ausbildner zu sein? Ich würde an Deiner Stelle mal tief durchatmen und das Ganze nochmals überdenken. Ja mir ist auch schon wieder ganz schlecht geworden. In Wahrheit geht es dir darum dass ich DICH ernst nehmen soll. Dazu habe ich aber im Moment weder Lust, noch einen Grund. Ansonsten "do ut des". Und zwar Frieden. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The_Special_One Stammspieler Geschrieben 8. Januar 2011 (bearbeitet) So, und wenn jetzt ein Spieler meint anders behandelt werden zu müssen, weil er eben andere Bedürfnisse hat als seine Kollegen, dann begeht er schon den ersten Fehler. Denn er muss sich nach der Mannschaft und dem Trainer richten, nicht umgekehrt. Profi eben, und kein Kind mehr sein. Das ist ja in jedem anderen Beruf auch so. Wenn du in einem Team arbeitest, musst du dich nach dem Team richten und nicht umgekehrt. Sonst rennst du nur geschlossene Türen ein. Man kann aber den (privaten) Arbeitsmarkt nicht mit einem Fußballclub (wie Rapid) vergleichen. Wenn ich in einem Betrieb nicht die Leistung bringe, weil ich mich vom Chef nicht gut genug behandelt fühle, nicht gefördert fühle,... dann werde ich höchstwahrscheinlich gefeuert - weil ich eben meine Leistung nicht bringe ! - und der nächste rückt nach.. das ist ein anderes Verhältniss! Bei Rapid kann ich nicht 5 Talent einfach links liegen lassen weil sie nicht in mein Ausbildungssystem passen (weil sie vl eine schlechtere Kindheit hatten, weil sie schwierige Charaktere sind, etc...), weil eben höchstwahrscheinlich keine 5 gleichwertigen Talente nachkommen.. Viele Spieler blühen erst unter gewissen Trainern auf.. Ich glaube das was viele an Pacult kritisieren, ist eben, dass er seine Linie durchzieht und keine Rücksicht auf verschiedene Charaktere nimmt.. (gab glaub ich mal sogar ein Interview wo er gesagt hat das er kein Pädagoge o.ä. ist, sonder Fußballtrainer) Auf der einen Seite hat er sicher recht, das er sich nicht um jeden Spieler einzeln kümmern kann.. Trotzdem besteht manchmal der Anschein, dass bei manchen Talenten einfach keine Rücksicht auf etwaige Charakterliche Rückstände genommen wird und diese dann fallen gelassen werden.. (Uzun zb..) Klar, keiner weis, was aus denen geworden wäre.. bearbeitet 8. Januar 2011 von The_Special_One 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grubi87 V.I.P. Geschrieben 8. Januar 2011 leute ...transferthread...alle wieder bissl beruhigen, geht doch immer noch um unsere geliebte rapid!;-) 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts