Recommended Posts

ASB-Gott

aso. :D

jo, war aber eher überraschend, dass das alles so glatt verlaufen ist, bresnik hat ihn da schon sehr gut eingestellt. zudem war die leistung echt ansprechend, was in den letzten wochen und monaten nicht immer so war.

seinen flug kann er jetzt auch umbuchen, eigentlich wär ja geplant gewesen, dass es morgen in die türkei fliegt, um dort 2 turniere zu bestreiten. :D

bearbeitet von Die VamummTn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na, ned falsch verstehen. :betrunken:

wollt nur sagen, er schaut noch aus wie ein bubi, ist aber schon in vielen belangen unglaublich weit.

wie schon geschreiben, hat mich sehr beeindruckt.

Ging mir auch so. Bin nach dem 0:1 für Thiem dort gesessen und hab zu meinem Sitznachbarn gesagt "so jetzt wirds interessant wie gut der Domi serviert" und dann haut der im ersten Game 208, 210, 208 km/h raus, dann noch einen zweiten mit 184km/h und ich hab gesagt "wenn der Service so konstant kommt, hat Muster heut keine Chance"

Hat auch überhaupt nicht nervös gewirkt (im Gegensatz zu AHM letztes Jahr)

Frage @ Vermummtn: Antonitsch hat gestern in der Zusammenfassung irgendwas erzählt von "Thiem hat die Rückhand von einer beidhändigen in eine einhändige umtrainiert, weil der Trainer der Meinung war mit der beidhändigen wird er kein Top-Spieler"

Ich halte das für einen ziemlich großen Schwachsinn (schon allein weil sich die Top-Spieler mit einhändiger Rückhand an einer Hand abzählen lassen, und das oftmals deren größte Schwäche ist; siehe Federer), aber vielleicht kannst du da mehr dazu erzählen?

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An oida Austrianer

aso. :D

jo, war aber eher überraschend, dass das alles so glatt verlaufen ist, bresnik hat ihn da schon sehr gut eingestellt. zudem war die leistung echt ansprechend, was in den letzten wochen und monaten nicht immer so war.

seinen flug kann er jetzt auch umbuchen, eigentlich wär ja geplant gewesen, dass es morgen in die türkei fliegt, um dort 2 turniere zu bestreiten. :D

mir scheint, du kennst den jungen privat.

hab gehört, muster hätte auch öfters mit ihm trainiert - stimmt das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Ging mir auch so. Bin nach dem 0:1 für Thiem dort gesessen und hab zu meinem Sitznachbarn gesagt "so jetzt wirds interessant wie gut der Domi serviert" und dann haut der im ersten Game 208, 210, 208 km/h raus, dann noch einen zweiten mit 184km/h und ich hab gesagt "wenn der Service so konstant kommt, hat Muster heut keine Chance"

Hat auch überhaupt nicht nervös gewirkt (im Gegensatz zu AHM letztes Jahr)

Frage @ Vermummtn: Antonitsch hat gestern in der Zusammenfassung irgendwas erzählt von "Thiem hat die Rückhand von einer beidhändigen in eine einhändige umtrainiert, weil der Trainer der Meinung war mit der beidhändigen wird er kein Top-Spieler"

Ich halte das für einen ziemlich großen Schwachsinn (schon allein weil sich die Top-Spieler mit einhändiger Rückhand an einer Hand abzählen lassen, und das oftmals deren größte Schwäche ist; siehe Federer), aber vielleicht kannst du da mehr dazu erzählen?

Ob das Schwachsinn ist oder nicht, da gibt es mit Sicherheit mehrere Meinungen dazu. Man muss halt wissen, dass Bresnik im Allgemeinen zwar ein herausragender Trainer ist, allerdings wie jeder Trainer auf seine Technik behagt und sich da auch nichts sagen lässt. Bei Bresnik weiß ich auch aus eigener Erfahrung, dass du bei ihm grundsätzlich nichts hinterfragen darfst, da wird er dann ganz schnell relativ ungemütlich und verweist dich möglicherweise auch des Platzes. Sein Ausschwung bei der Vorhand ist zum Beispiel etwas gewöhnungsbedürftig und darf auch, vergleicht man es mit anderen Techniken von diversen Akademien auch in gewisser Weise hinterfragt werden, dass es aber auch gut funktionieren kann sieht man an den Erfolgen seiner früheren Spieler und die Vorhand von Domi ist ja mittlerweile auch richtig gut, was mMn aber mehr mit der superschnellen Hand (Apropos, war letzes We auf einem sehr interessanten Trainerseminar, der Konditrainer von Melzer und Nyström waren da und hat gesagt, wie man zu einer schnellen Hand kommt und was Koordinativ dabei wichtig ist, um den Schläger möglichst schnell führen zu können, kann ich bei bedarf auch noch näher ausführen) zu tun hat.

Um aber noch einmal auf die einhändige Rückhand zurückzukommen: Ganz klar ist, dass du es in der Verteidigung mit der Einhändigen wesentlich schwieriger hast und du dich auch weitaus besser bei deinen Schlägen bewegen musst. Zudem muss man die Bälle immer in der richtigen Höhe nehmen( sollte man bei der beidhändigen natürlich auch, nur kann man da auch im normalfall bei bällen weit über hüfthöhe noch ansprechende bälle spielen, die dem gegner nicht sofort ermöglicht, einen relativ leichten ball aus dem halbfeld wegspielen zu müssen), das heißt, entweder relativ bald nach dem aufkommen bzw. wenn der auslauf ausreicht, den ball beim Runterfallen in der angnehmen Höhe ( was bei der einhändigen ungefähr hüfthöhe ist) spielen zu können. Dafür hat man meiner Meinung nach (spiel selber eine einhändige, hatte früher ebenfalls beidhändig) in der Offensive weitaus größere Möglichkeiten, kurz-cross beispielweise ist ein Schlag, der im heutigen Tennis immer wichtiger wird und mit der Einhändigen weitaus besser zu spielen ist. Zudem kann man (wenn technik, bewegung auf dem platz vorausgesetzt, alles passt) auch den Ball beim Longlineschlag besser führen. Und um auf die Schwachstelle gegenüber der Beidhändigen in der Defensive noch einmal einzugehn: Die meisten guten Spieler, welche eine einhändige Rückand spielen, verfügen auch über einen guten Slice, der meist in der Defensive eine ganz gute Variante ist. Wer das Spiel gestern verfolgt hat, wird auch festgestellt haben, dass Tom immer versucht hat über die Rückhand von Thiem anzugreifen. Was Domi dann immer sofort gemacht hat war, dass er nahezu ausschließlich Slice mit guter Länge gespielt hat, um auf den richtigen Moment zu warten, um dann die Rückhand Topspin zu spielen. Damit hat er sich meist aus der Defensive befreit, war wieder im Ballwechsel und machte dann auch in sehr vielen Fällen den Punkt, das war ziemlich klug gespielt.

Zudem erinnere ich mich etwa 4-5 Jahre zurück, als ich bei den Schulstaatsmeisterschaften gegen Domi gespielt hab, da hat er phasenweise eine echt komische Rückhand gespielt, war phasenweise beidhändig, in gewissen Phasen dann allerding auch wieder einhändig. Da warens ganz einfache Punkte für mich, wenn ich pasabel über seine Rückhand angegriffen habe. Ich kenn den genauen Wortlaut von Antonitsch Aussage nicht, aber für mich ist es einfach so, dass das Potential bei Domi eine gute Einhändige zu bekommen einfach weitaus größer war, als bei der Beidhändigen. Es gibt einfach Spieler, die sich mit der 2. Hand teilweise einfach nur selber im Weg wären und so hat's bei Domi in den früheren Jahren auf jeden Fall ausgesehen. Von daher wahrscheinlich auch die Aussage, dass sich Domi nur mit der Einhändigen zu einem Topspieler entwickeln kann. Zudem hatte er in den früheren Jahren schon immer eine tollen Slice, bei ihm hat sich das einfach angeboten. Grundsätzlich haben aber beide Varianten ihre Vor- und NAchteile, ich bin aber auch auf der Seite der Einhändigen, steckt halt nur weitaus mehr Schweiß und harte Arbeit dahintef. :D

mir scheint, du kennst den jungen privat.

hab gehört, muster hätte auch öfters mit ihm trainiert - stimmt das?

ja, haben in den letzten wochen und monaten relativ oft mal gespielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles klar danke. Ich denke halt, dass die Entwicklung eindeutig in Richtung beidhändiger Rückhand geht. Nadal hat da einen sehr großen Schritt in Richtung Perfektion gemacht und Djokovic zeigt derzeit die mMn beste Rückhand im gesamtem Feld. Dem gegenüber steht ein Federer, der einfach ein Ausnahmekönner ist, dessen "Schwäche" (gerade gegen hohe Topspins von einem Nadal zum Beispiel) eben diese einhändige Rückhand ist. Slice mag toll sein, wird im Spitzentennis (ich spreche von den Top50 und das wird ja wohl das Zeil von Domi sein) aber immer seltener (mittlerweile spiele sie ja sogar auf Rasen kaum noch Slices). Dazu kommt eben, dass man sich bei der einhändigen wesentlich besser bewegen muss, weshalb Blake und Co. im Alter ihre Probleme bekommen haben, während Ferrero, Aggassi, Santoro und Co. noch in hohem Alter wirklich gutes Tennis gezeigt haben.

Ist mMn eine Gradwanderung, ob man einem jungen Spieler (mit 18 ist man sicher noch nicht komplett) die einhändige antrainiert oder die beidhändige (die von Djokovic hat sich im Laufe der Jahre ja auch noch stark verbessert) aber ich kann natürlich verstehen, wenn man auf die einhändige zurückgegangen ist, wenn die beidhändige eine "Schwäche" war...

Dass man einhändig und beidhändig kombinieren kann, zeigen die Spitzenspieler wie Nadal vor, der den Slice (einen ganz guten wie ich finde) ja auch einhändig spielt... (oder auch Murray, Hewitt,...)

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

naja, slice wird schon auch innerhalb der top 50 viel eingesetzt, vor allem in den beschriebenen situationen, wies auch bei domi gestern der fall war.

der trend zur beidhändigen ist ganz klar erkennbar ja, trotz allem wird es immer topspieler geben, welche mit der einhändigen spielen, da bin ich mir sicher. zudem können spieler wie kohlschreiber mit deren rückhand weitaus mehr anrichten, als andere spieler, welche es mit 2 händen praktizieren.

gegen nadal hast natürlich ein problem, auf grund der eben unangenehmen hôhe des treffpunktes. trotz allem liegt das dann auch alles an der beinarbeit, welche in vielen spielen gegen nadal glänzend war und da dann auch spiele waren, wo ich noch in erinnerung habe, dass roger mit der rückhand auch viel schaden bei nadal angerichtet hat. von dem her will ich dazu abschließend sagen, dass du natürlich recht hast, dass die aktuell beste backhand auf der tour keine einhändige ist, ich mir aber sicher bin, dass es wieder spieler mit einhändigen rückhänden geben wird, die sich wieder die beste rückhand im tenniszirkus nennen dürfen.

Ist mMn eine Gradwanderung, ob man einem jungen Spieler (mit 18 ist man sicher noch nicht komplett) die einhändige antrainiert oder die beidhändige (die von Djokovic hat sich im Laufe der Jahre ja auch noch stark verbessert) aber ich kann natürlich verstehen, wenn man auf die einhändige zurückgegangen ist, wenn die beidhändige eine "Schwäche" war...

technisch gesehen ist er eigentlich schon ziemlich komplett, defizite hat er im körperlichen bereich, da gilt es noch sehr viel aufzuholen.

wie ed_black auch schon schrieb, wenn man ihn so ansieht sieht man sofort, dass da noch etwas fehlt zu einem gestandenen Mann. :D

bearbeitet von Die VamummTn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

wer isn da kommentator? der stöhr?

kennt sich wiedermal gut aus: "diesmal ist davydenko wegen seines rankings sogar nicht einmal gesetzt"

und gestern gabts bei ihm bei 40:30 eine "weitere breakchance" :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tartan Amy

Vika is in letzter Zeit ein Traum zum Zuschauen.

wobei's die sam ja sowieso permanent herpaniert, spannender sollts gegen na li werden, da is das h2h ja ganz zu ihren ungunsten ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aBorable

wobei's die sam ja sowieso permanent herpaniert, spannender sollts gegen na li werden, da is das h2h ja ganz zu ihren ungunsten ..

Gut, Fräulein Sharapova war vor gestern auch 9-0 gegen Sam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

war die letzten 2 Tage in Wien, bin vom Niveau doch recht enttäuscht.

Dienstag war eig. nur Haas-Chela nett zum anschauen. Blake war ja irgendwas.

und gestern :facepalm: was führt Marcos da bitte im 2ten Satz auf, das war zuviel für mich :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

war die letzten 2 Tage in Wien, bin vom Niveau doch recht enttäuscht.

Dienstag war eig. nur Haas-Chela nett zum anschauen. Blake war ja irgendwas.

und gestern :facepalm: was führt Marcos da bitte im 2ten Satz auf, das war zuviel für mich :facepalm:

Am Dienstag war ich auch, und es war zeitweise wirklich schwaches Tennis. Mir persönlich hat auch Haas-Chela nicht zugesagt, Chela hat phasenweise zu lustlos gewirkt....

Für mich die beste Partie war fast die von Fischer, da war das Niveau zwar nicht sehr hoch, hat aber irgendwie trotzdem am meisten Spaß gemacht zuzusehen.

Del Potro vs. Petzschner war zumindest im TV sehenswert, Petzschner hat einfach ein extrem hohes Repertoire an Schlägen, schade dass der schon so früh auf JMDP getroffen ist.

Sollte JMDP ins Finale kommen, werd ich zum Finale wohl nochmal hinschauen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Am Dienstag war ich auch, und es war zeitweise wirklich schwaches Tennis. Mir persönlich hat auch Haas-Chela nicht zugesagt, Chela hat phasenweise zu lustlos gewirkt....

chela mag zwar lustlos wirken, beisst aber immer extrem - die partie war definitiv nicht schlecht!

ich bin morgen in der halle, hoffentlich gibts da paar gscheite partien :)

am viertelfinaltag bin ich eigentlich noch nicht oft enttäuscht worden - 4 relativ gute singles und ein doppel - und vom niveau her sollts dann doch über dem der 1. runde liegen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag