Recommended Posts

ASB-Halbgott
soccer_graz schrieb vor 1 Stunde:

Ich verstehe nicht warum die ganzen Talente wie Schopp und Sorg abgegeben werden, aber ein Jatta, der nicht mal eine Haut stoppen kann und eine Millionenablöse gekostet hat, bleibt. Die Verlängerung von Hierli verstehe ich auch nicht, er hat ja in der letzten Saison nur mehr ein Spiel von Beginn an gemacht.

Hero, bist du es?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
soccer_graz schrieb vor einer Stunde:

Schnellerer Durchgang bis in die KM und längerfristigere Verträge, Beispiel Liefering und RB Salzburg, dort funktioniert es ja auch.

Das wär mir neu das keine Spieler von Liefering weggehen. Auch dort wechseln regelmäßig Talente meist sogar sehr billig oder ablösefrei. Gerade erst ist eines zum GAK gewechselt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
graz_fan schrieb vor 1 Stunde:

Das wär mir neu das keine Spieler von Liefering weggehen. Auch dort wechseln regelmäßig Talente meist sogar sehr billig oder ablösefrei. Gerade erst ist eines zum GAK gewechselt.

Den Unterschied zwischen Verkaufen und ablösefrei wechseln kennst du schon oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
soccer_graz schrieb vor 3 Minuten:

Den Unterschied zwischen Verkaufen und ablösefrei wechseln kennst du schon oder?

Tut mir leid versteh ich nicht. Ich kann dir aber gerne einige ablösefreie Wechsel nennen. Du erinnerst dich vielleicht noch an Gazi und Prass?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
graz_fan schrieb vor 5 Minuten:

Tut mir leid versteh ich nicht. Ich kann dir aber gerne einige ablösefreie Wechsel nennen. Du erinnerst dich vielleicht noch an Gazi und Prass?

Affengruber hast vergessen, aber ja war gut gescoutet von Leiti.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
graz_fan schrieb vor 23 Stunden:

Danke für deinen Input.

Ich bedanke mich.

Unsere Familie ist sportlich sehr aktiv und wir haben aus unserer Familie bzw. Freunden immer wieder Kinder in den Sportschulen, daher betrachte ich die Sache mit den Schulen und den Erwachsenenklassen als ausbaufähig.

nw1909 schrieb vor 19 Stunden:

weil wirklich kaum welcher der Jungkicker darin jetzt ein Problem sieht.

Sorry aber du erwähnst nicht, dass es in den Schulen 2 verschiedene Leistungskategorien gibt. Es gibt zumindest ab dem Alter von 16 Jahren bereits in einigen Sportarten den Sprung in die Allgemeinen /Erwachsenenklassen und damit verbunden völlig andere Trainingszeiten und Intensität. Du kannst einen Durchschnittsathleten der AKA nicht mit einem der 2. oder 1. Mannschaft vergleichen.

Der gewöhnliche AKA Spieler:
hat lt. Lehrplan Vormittagstrainingseinheiten die er entweder in der AKA selbst oder bei seinem Verein absolviert. Es folgt der Schultag lt. Stundenplan. Die Trainingseinheiten finden am späteren Nachmittag (Vorabend) am Trainingsgelände statt. Die Wege von der Schule sind mitberücksichtigt, sodass die AKA Spieler dies Problemlos erreichen können. Spieltage sind entsprechend der Meisterschaft. Klingt alles stressfrei (wenn die schulischen Leistungen passen)

Der unterschied AKA Spieler bzw. Athlet in einer Allgemeinen Leistungsklasse:
hat das zuvor genannte Paket nicht. Wenn ein AKA Talent in der Sturm II oder gar in der Sturm I zumindest im Trainingskader steht, dann finden die Trainings entsprechend der Leistungsanforderung des Erwachsenenfußball statt und dieser steht zumeist zeitlich in Konflikt mit den Schulzeiten. Die Trainingsdauer entspricht auch nicht jener der AKA sondern erhöht sich entsprechend der Leistungsklassen.

Dann noch das bisher oft diskutiert (leidige) Thema der Trainingsörtlichkeit. Im Vorjahr trainierte die Sturm II in Tillmitsch. Um zu diesen Trainings anreisen zu können, benötigten die AKA Schüler Mitfahrgelegenheiten und mussten für jedes Training sich eigenständig organisieren (Info aus der AKA). Der Verein deklarierte den Treffpunkt mit Tillmitsch und musste dadurch keine Teamfahrten durchführen. 

Zuletzt noch jene die in der Sturm I trainieren. Hier hat das AKA Talent den Vorteil, dass alles entsprechend der Ansprüche des Profibereichs sehr gut organisiert ist. Vom Essen, über die Trainingsorte genießen die Jungs den Komfort der Erwachsenen. Was hier der österr. Jugend den Weg in den Erwachsenenfußball erschwert, sind die Trainingszeiten welche sich natürlich an den Bedürfnissen der Erwachsenen orientieren und parallel zur Schule stattfinden, sowie die Dauer der Trainings. Von einem befreundeten Professor habe ich vor Jahren die Info erhalten, dass die Sportschulen für wirkliche Ausnahmetalente nicht ausreichend vorbereitet seien. Seit einigen Jahren gibt es zwar die Online Einheiten, jedoch ist das immer noch am System Schule und weniger an den Bedürfnissen der Arbeit=Sport aufgebaut (wielange geht die Saison, wann sind Highlights usw.) . 

Grgic, Schopp, Hödl und Sorg waren in den Kadern der Champions League (bzw. JL), Klingt von außen großartig. Aus dem Hintergrund betrachtet, musste jeder AKA Schüler sich von den Schulen die Freistellungen fast schon erstreiten. Die Tage der Abwesenheit waren nicht nur voller neuer Eindrücke sondern es war zu strebern für die Prüfungen nach der Rückreise. In Graz mit dem Flieger angekommen, fuhren die Profis nach Hause und die AKA Spieler teilweise direkt in die Klassen um ihre Prüfungen abzuarbeiten. Das klingt für mich nicht nach notwendiger Regenerationsmöglichkeit.

Es ist genau die Schnittstelle von der AKA in den Erwachsenenbereich, der so manchen Jugendlichen straucheln lässt, weil es sich einfach zeitlich nur für die Besten unter den Schülern ausgeht. Hier verliert der Sport zu viele. Dies im Fußball zu ändern würde eventuell mehr Talente nach oben spülen. Zitat: Markus Rogan: "Gute Sportler haben nicht viel im Kopf".

Wenn also von "der Spieler macht gerade Matura" geschrieben wird, dann sollte man auch daran denken, was diese Jungs im Hintergrund alles rauspressen und reinwerfen um das alles zu schaffen. Von daher haben für mich Hödl und sein Umfeld  großartige Arbeit geleistet um diese Hürden überwinden zu können. In der HIB in der kürzesten Variante mit 4 Jahren von der AKA U15 bis in die Sturm I, inkl. positivem Schulabschluss und Matura ohne Nachprüfungen. Soweit ich weiß, gabs keinen der das so geschafft hatte.

Ich wünsche mir für Weinhandl und Co, dass es ihnen gelingt diese Hürden zu schaffen und langfristig, dass man überlegt unseren Talenten eine modifizierte Form der Ausbildung anzubieten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
sys2-3-5 schrieb vor 34 Minuten:

Dann noch das bisher oft diskutiert (leidige) Thema der Trainingsörtlichkeit. Im Vorjahr trainierte die Sturm II in Tillmitsch. Um zu diesen Trainings anreisen zu können, benötigten die AKA Schüler Mitfahrgelegenheiten und mussten für jedes Training sich eigenständig organisieren (Info aus der AKA). Der Verein deklarierte den Treffpunkt mit Tillmitsch und musste dadurch keine Teamfahrten durchführen. 

Grgic, Schopp, Hödl und Sorg waren in den Kadern der Champions League (bzw. JL), Klingt von außen großartig. Aus dem Hintergrund betrachtet, musste jeder AKA Schüler sich von den Schulen die Freistellungen fast schon erstreiten. Die Tage der Abwesenheit waren nicht nur voller neuer Eindrücke sondern es war zu strebern für die Prüfungen nach der Rückreise. In Graz mit dem Flieger angekommen, fuhren die Profis nach Hause und die AKA Spieler teilweise direkt in die Klassen um ihre Prüfungen abzuarbeiten. Das klingt für mich nicht nach notwendiger Regenerationsmöglichkeit.

Es ist genau die Schnittstelle von der AKA in den Erwachsenenbereich, der so manchen Jugendlichen straucheln lässt, weil es sich einfach zeitlich nur für die Besten unter den Schülern ausgeht. Hier verliert der Sport zu viele

Das mit Tillmitsch ist tatsächlich ein Problem gewesen, das habe ich aber auch schon angeführt. Dürfte mit heuer eh erledigt sein!

Den Termin für ihre Prüfungen durften sie allerdings selbst auswählen. Und um das in Relation zu setzen-weil das alles klingt so geschrieben ja tatsächlich stressig- darf man aber schon auch erwähnen, dass die Sport(Akademie)klassen nur 1 Schularbeit je Semester je Hauptfach haben, um Gegensatz zu den normalen Klassen. Wir reden hier also von max. 5 Schularbeiten in 4 Monaten. In allen anderen Fächern gibt es in den Akademieklassen kaum Prüfungen, sondern Leistungsnachweis in Form von schriftlichen Arbeiten (Referate). 

Ja, Hödl ist sicher eine Ausnahme, aber in der HIB sind in dem heurigen Maturajahr nicht nur Hödl und Sorg(ja dann leider verletzt) gewesen, die in der KM1 bzw. KM2 sind, und alle haben es zT ausgezeichet geschafft. Und immer wieder vergisst du zu erwähnen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt (z.B Grgic als externer, Schopp andere Schule), wenn man zuviel Stress verspürt bzw. zu überfordert vom Maturastress ist. 

Und nicht der Sport verliert die tatsächlichen Talente, wenn schon verlieren die Talente ihre schulische Ausbildung. Weil niemand in den letzten Jahren, der tatsächlich großes Talent hatte, hörte mit dem Sport auf bzw. vernachlässigte ihn, sondern umgekehrt (wieder Beispiel Grgic, der als "Externer"  mWn seit 2 Jahren nicht mehr physisch in der Schule sitzt). Weil gezwungen wirst du nicht zu maturieren.

Nochwas:einige der Sportler hätten ohne den Sport mit einiger Wahrscheinlichkeit gar keine Chance auf die Matura, das darf man auch erwähnen.

So, damit ist für mich die Diskussion auch beendet, weil wenn man alles negativ sehen will und Schuld verteilen möchte, wird man sich das immer irgendwie herkonstruieren können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag