trabocher Kennt das ASB in und auswendig Beitrag melden Geschrieben 5. November 2010 Nachdem mein Notebook bzw. die Grafikkarte eingegangen ist brauch ich halt jetzt ein neues. Nachdem ich bei solchen Dingen eher ein Freak bin und da Qualität haben will, geb ich mich da nicht mit einem Billigsdorfer zufrieden. Immerhin soll das Gerät nicht nach einem halben Jahr wieder "alt" sein. Mein letztes Notebook war ein Sony Vaio und war sehr zufrieden damit. Hab mir jetzt auch wieder einen Vaio im Blickfeld. Einer der F-Serie solls sein. Hat natürlich seinen Preis. Jetzt wollt ich fragen welche Alternativen es dazu gäbe, die Preis/Leistungsmäßig eventuell besser sind. Weiters wäre interessant zu wisen ob sich ein BR-Brenner auszahlt. Immerhin will ich das Teil schon uber mehrere Jahre haben. Und inwiefern man den Unterschied zwischen einem ie5 und ie7 Prozessor merkt. Verwenden werde ich das Notebook eher für den alltäglichen Gebrauch. Internet, Office usw. Spielen tue ich am Laptop weniger. Aber das hat auch damit zu tun, dass mein altes Notebook keine aktuellen Spiele mehr spielen konnte. Aber, beim neuen wäre dies auch wieder interessant. Bin über einen jeden Ratschlag dankbar! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Beitrag melden Geschrieben 5. November 2010 Würde dir von einem Sony Vaio abraten - hab' einen recht aktuellen und nach kaum einem halben Jahr (ohne übermäßigen / unvorsichtigen Gebrauch) ist das Display bereits an manchen Stellen vom Rahmen gelöst.Generell dürfte (Erfahrungsbericht) bei den neueren Modellen der die Verarbeitung zu wünschen übrig lassen. Alles andere lasse ich die Spezialisten hier beantworten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Beitrag melden Geschrieben 5. November 2010 Ob die neueren Vaios schlechter verarbeitet sind, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Die Modelle von vor 1-2 Jahren sind tiptop, könnte ich ohne Vorbehalte empfehlen, wenn man das nötige Kleingeld hat. Wie groß soll es denn sein? Bzw wie isses mit Akkulaufzeit, ist die wichtig, oder hängst du eh immer am Netz? Dann würde ich nämlich auch einen Desktop-PC andenken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trabocher Kennt das ASB in und auswendig Beitrag melden Geschrieben 5. November 2010 @ StepDown Sollte schon ein Laptop sein, da ich ihn z.B. auf die Uni mitnimm. Die Akku-Laufzeit ist meines Wissens nach eh bei allen ziemlich gleich, oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Beitrag melden Geschrieben 6. November 2010 Bevor ich mir ein Vaio zulege ... wirds gleich ein Apple Alternativ würde ich wohl hier zuschlagen: Toshiba Satellite A660-15P 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ston3 V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 6. November 2010 @ StepDown Sollte schon ein Laptop sein, da ich ihn z.B. auf die Uni mitnimm. Die Akku-Laufzeit ist meines Wissens nach eh bei allen ziemlich gleich, oder? Was studierst du denn? Weil einen 16" auf die Uni mitnehmen wenn man eh nur Office Anwendungen benutzt + surft ist wohl ziemlich sinnlos und das machst wohl nicht lang. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trabocher Kennt das ASB in und auswendig Beitrag melden Geschrieben 6. November 2010 @ Ston3 Ich nehm ich ja nicht permanent mit. Aber es kann schon mal vorkomme, dass ich ihn zu einem Seminar oder einer Gruppenarbeit mitnimm. Deswegen kommt auch ein StandPC nicht in Frage. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Beitrag melden Geschrieben 6. November 2010 @ StepDown Sollte schon ein Laptop sein, da ich ihn z.B. auf die Uni mitnimm. Die Akku-Laufzeit ist meines Wissens nach eh bei allen ziemlich gleich, oder? Akkulaufzeiten schwanken schon gewaltig, die kleinen mit schwachem Prozessor halten teilweise bis zu 8 Stunden ca (was kein Mensch braucht mMn), während ein Dual Core mit gscheiten Komponenten teilweise nicht viel länger als 1-2 Stunden hält, je nach Anwendung. Bei Seminaren/etc gibts vermutlich eh meistens Steckdosen, dh die Akkulaufzeit is wuuuascht. Hmja, Größe ist nicht unwesentlich, viel mehr als 15,4" schleppen is scho zach. Laut meinen Infos sind die aktuellen Modelle von HP alle tiptop, obwohl ich persönlich kein großer Freund von HP/Compaq bin - habe in letzter Zeit aber nur positives gehört. Finger weg hingegen von Dell und Acer, die beide zwar immer mit guten Angeboten locken, aber insgesamt fürn Sack sind. Wenn du zuhause einen "fixen" Arbeitsplatz hast, sprich Schreibtisch, dann würd ich an deiner Stelle einen eher leichten/kleinen (~13") holen, mit viel Power, und zusätzlich einen 19" TFT Monitor + Maus + Tastatur, wo du beim Heimkommen einfach den Laptop dranhängst und mit dem vernünftigen Monitor arbeiten kannst. Eventuell hab ich mich an den Luxus auch nur gewöhnt, aber ich komm mit 1 Monitor nimmer aus, und schon garned mit einem kleinen Notebookscreen. Die Lösung find ich persönlich gscheiter als einen 16 oder 17 Zoll Kübel zu holen, bei demst dich deppert schleppst. Für Kaufempfehlungen/kompetente Tests kann ich http://www.notebookcheck.com/ empfehlen, die machen das glaub ich etwas seriöser als Chip, sind aber nicht übertrieben unübersichtlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Beitrag melden Geschrieben 6. November 2010 Akkulaufzeiten schwanken schon gewaltig, die kleinen mit schwachem Prozessor halten teilweise bis zu 8 Stunden ca (was kein Mensch braucht mMn), während ein Dual Core mit gscheiten Komponenten teilweise nicht viel länger als 1-2 Stunden hält, je nach Anwendung. Bei Seminaren/etc gibts vermutlich eh meistens Steckdosen, dh die Akkulaufzeit is wuuuascht. 8 Stunden Akkulaufzeit sind nicht unnötig,wenn du beispielsweise den ganzen Vormittag lang irgendwelche unnedigen Vorlesungen hast (Da surfst du dann herum,postest im ASB sinnlosen Scheiss) und dann am Nachmittag in einem Seminar oder einer Übung das Ding auch wieder brauchst.In den meisten Vorlesungssälen hast du sogut wie gar keine Steckdosen und auch in vielen Seminarräumen hast du manchmal keine.Also in dem Sinn ist es wirklich eine feine Sache. Hmja, Größe ist nicht unwesentlich, viel mehr als 15,4" schleppen is scho zach. Laut meinen Infos sind die aktuellen Modelle von HP alle tiptop, obwohl ich persönlich kein großer Freund von HP/Compaq bin - habe in letzter Zeit aber nur positives gehört. Finger weg hingegen von Dell und Acer, die beide zwar immer mit guten Angeboten locken, aber insgesamt fürn Sack sind. Acer ist vor allem was den Service betrifft ziemlich grauenhaft,Dell hingegen habe ich nur positiv in Erinnerung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Beitrag melden Geschrieben 8. November 2010 8 Stunden Akkulaufzeit sind nicht unnötig,wenn du beispielsweise den ganzen Vormittag lang irgendwelche unnedigen Vorlesungen hast (Da surfst du dann herum,postest im ASB sinnlosen Scheiss) und dann am Nachmittag in einem Seminar oder einer Übung das Ding auch wieder brauchst.In den meisten Vorlesungssälen hast du sogut wie gar keine Steckdosen und auch in vielen Seminarräumen hast du manchmal keine.Also in dem Sinn ist es wirklich eine feine Sache. Najo, das kommt eben alles drauf an. Wenn mich die Vorlesung so sehr langweilt dass ich im ASB herumsurfe, dann kann ich au gleich heimgehn - und das tu ich auch. Sonst ist das mit den Hörsälen schon richtig, aber wir zumindest haben in Seminarräumen und Übungsräumen immer genug Steckdosen. Mich haben eben aus meinem Studiengang hier und da Leute gefragt was sie sich holen sollen etc, und auch gemeint sie brauchen mindestens 7 Stunden Akku - hab ihnen das ähnlich erklärt, und auch dass man mit längerer Akkulaufzeit eigentlich immer irgendwo bei der Leistung draufzahlt. Muss jeder selbst wissen, was er will und braucht. Acer ist vor allem was den Service betrifft ziemlich grauenhaft,Dell hingegen habe ich nur positiv in Erinnerung. Habe Dell persönlich keine Erfahrung, aber von 2 Leuten in letzter Zeit ganz, ganz schlechtes gehört. Acer sind glaub ich wirklich alle einer Meinung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wux シ Beitrag melden Geschrieben 18. November 2010 (bearbeitet) edit:erledigt bearbeitet 19. November 2010 von sirwux 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wux シ Beitrag melden Geschrieben 19. November 2010 (bearbeitet) edit:erledigt bearbeitet 19. November 2010 von sirwux 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laskler1 free like a bird Beitrag melden Geschrieben 24. November 2010 häng mich da jetzt mal an. suche notebook weil weiterbildung ansteht. folgendes ist nötig lange akkuzeit, office wenn möglich dabei, ev. a cd brenner, laufwerk auf jeden fall, usb zwecks datenstick, mobiles internet in form so eines "wertkartensticks" sollte gehen. kann ruhig auch betriebssystem xp haben, betriebssystem sollte allerdings vorinstalliert sein. und stabil sollte er sein weil er schon ziemlich durch die gegend geschleppt werden wird. also keine großartigen anforderungen da ich ja ohnhein meinen stand-pc hab und das notebook als zweitgerät brauche. preisrahmen bis ca. 500.- gibts da was brauchbares? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Beitrag melden Geschrieben 24. November 2010 häng mich da jetzt mal an. suche notebook weil weiterbildung ansteht. folgendes ist nötig lange akkuzeit, office wenn möglich dabei, ev. a cd brenner, laufwerk auf jeden fall, usb zwecks datenstick, mobiles internet in form so eines "wertkartensticks" sollte gehen. kann ruhig auch betriebssystem xp haben, betriebssystem sollte allerdings vorinstalliert sein. und stabil sollte er sein weil er schon ziemlich durch die gegend geschleppt werden wird. also keine großartigen anforderungen da ich ja ohnhein meinen stand-pc hab und das notebook als zweitgerät brauche. preisrahmen bis ca. 500.- gibts da was brauchbares? http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=101500 Office würde ich dir "Open Office" empfehlen, ist gratis und kann selbiges wie Window$; 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Beitrag melden Geschrieben 24. November 2010 http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=101500 Office würde ich dir "Open Office" empfehlen, ist gratis und kann selbiges wie Window$; Kann ich nur zustimmen. Notebook ist gut, über Windows kann man sich natürlich streiten, über OpenOffice nicht. Was für eine Weiterbildung? Welche Programme brauchst du dort? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts