RBSJ - SV Austria Salzburg


Recommended Posts

Banklwärmer

Wen wunderts wenn unserer Kurve es nicht schafft Dinge abzustellen, die in Österreichs Stadien zum Glück kaum mehr zu hören sind. Mich zipft dass an, ständig werfen ein paar Wappler dem ganzen Haufen sensationsgeiler Medienhunde irgendwas zum Frass vor, und dass bei einem eigentlich sensationell geilen Fußballnachmittag.

Wenn ich mir z.B. Salzburg Heute oder die SN anschau sind wir eigentlich eh noch ganz gut davon gekommen. MMn wars auch nicht sehr auffällig, aber wenn jemand danach sucht ist's schon genug - und so oder so völlig fehl am Platz. Bitte, was denken sich da unsere Nachwuchsspieler ausländischer Herkunft?

100% deiner Meinung ... kotzt mich auch schon mehr als an ... Solche Vollidioten, um das mal zu verharmlosen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ich finds ja auch nicht in Ordnung was da geschehen is, aber der Verein hat sich für die Vorkommnisse entschuldigt, und nun sollten wir das Thema ruhen lassen. Bringt uns doch momentan nicht weiter.

Jetzt noch die Punkte vom Union-Spiel bekommen und die Tabellensituation sieht bei Weitem besser aus als ich es mit am Anfang der RLW-Saison erwartet hätte..... der Kader kann absolut mithalten. Für einen ev. Aufstieg in den nächsten 2-3 Jahren stehen aus jetziger Sicht, die Chancen nicht übel!

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Nachdem die Sache mit den Urwaldlauten ja gehörig Aufsehen erregt hat, habe ich mich nun endlich zur Registrierung entschlossen. Denn als Vater zweier Kinder, die aus einer Mischehe mit einer Frau aus Ostafrika stammen, kann ich mit Fug und Recht behaupten, mich als einer der wenigen hier herinnen als Betroffener fühlen zu können.

Und als solcher kann ich euch folgendes sagen:

Ich selbst bin Ur-Lehener und Supporter der Salzburger Austria seit mehreren Jahrzehnten, habe selbst Karl Kodat, Heinz Libuda, Gerd Schildt, die 2. Division, sowie den Wiederaufstieg und die goldenen Neunziger live miterlebt. Für mich war es eine Selbstverständlichkeit auch den beschwerlichen Weg des Neuanfangs mitzugehen, denn mir ist es prinzipiell immer um den Verein Austria Salzburg gegangen und nicht um "irgendeinen Salzburger Verein, der einfach nur guten Fußball spielt", wie es manche Anhänger der Klessheimer Partie gesehen haben.

Aufgrund der vielen Jahre als Fan, weiß ich auch, daß jeder eingefleischte Fan versucht seinen Verein auf jede nur mögliche Art und Weise mit Herz, Hand und Stimme zu unterstützen. Diese unmittelbare Unterstützung für den eigenen Verein bedingt mitunter auch Methoden, die vom gegnerischen Verein als Verunglimpfungen bzw. deren Spielern auch als Provokationen aufgefaßt werden können. Warum der Fan das tut? Um den gegnerischen Spieler nervös zu machen, zu verunsichern, zu schwächen, soweit zu provozieren, damit der sich womöglich sogar zu einer Kurzschlußhandlung verleiten läßt, die dem eigenen Verein wiederum hilft, ein positives Ergebnis daraus zu ziehen.

Daß das nicht die feine englische Art ist, bleibt unbestritten, nur braucht niemand zu glauben, daß es am Fußballplatz fein zugeht! Denn selbst Spieler zweier gegnerischen Mannschaften verwenden während eines Spiels nur allzu oft Ausdrücke, die nicht gerade auf einen guten familiären Background schließen lassen. Und ein wesentlicher Ansatzpunkt in Sachen Provokation bei einem Spieler ausländischer Herkunft sind nun einfach seine Kultur, Sprache, Religion, Aussehen, Haarfarbe, Familie oder Hautfarbe. Jeder, der so wie ich früher, leistungsmäßig bei einem Verein Fußball gespielt hat, wird dies bestätigen.

Aus diesen Gründen behaupte ich, daß die Urwaldlaute keineswegs aus einer pauschal rechten Gesinnung kommen, wobei ein sehr geringer Anteil einiger ewig-Gestrigen bei jedem Verein die Ausnahme und nicht die Regel bilden, sondern weil man einen gegnerischen Spieler zu Fehlern, Kurzschlußhandlungen, udglm. motivieren will. Fair ist das nicht und logischerweise distanziere ich mich davon völlig, aber ich kann es mir eben genauso erklären. Jeder der Juniors Spieler, die am Samstag am Platz standen, ist jetzt schon ein Jungprofi und hat das erklärte Ziel Fußballprofi zu werden. Da wird es in diesem Sport nicht ausbleiben, sich einiges gefallen lassen zu müssen. Und nur diejenigen, die nicht nur ein entsprechendes fußballerisches Talent haben, sondern sich eine dermaßen dicke Haut aneignen, bei Anfeindungen welcher Art und von wem auch immer eben nicht die Nerven wegzuschmeißen, werden in diesem Beruf erfolgreich sein.

Jedenfalls hat unser Verein die richtige Antwort gegenüber der Öffentlichkeit gegeben. Sorry für die Überlänge meines posts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Nachdem die Sache mit den Urwaldlauten ja gehörig Aufsehen erregt hat, habe ich mich nun endlich zur Registrierung entschlossen. Denn als Vater zweier Kinder, die aus einer Mischehe mit einer Frau aus Ostafrika stammen, kann ich mit Fug und Recht behaupten, mich als einer der wenigen hier herinnen als Betroffener fühlen zu können.

Und als solcher kann ich euch folgendes sagen:

Ich selbst bin Ur-Lehener und Supporter der Salzburger Austria seit mehreren Jahrzehnten, habe selbst Karl Kodat, Heinz Libuda, Gerd Schildt, die 2. Division, sowie den Wiederaufstieg und die goldenen Neunziger live miterlebt. Für mich war es eine Selbstverständlichkeit auch den beschwerlichen Weg des Neuanfangs mitzugehen, denn mir ist es prinzipiell immer um den Verein Austria Salzburg gegangen und nicht um "irgendeinen Salzburger Verein, der einfach nur guten Fußball spielt", wie es manche Anhänger der Klessheimer Partie gesehen haben.

Aufgrund der vielen Jahre als Fan, weiß ich auch, daß jeder eingefleischte Fan versucht seinen Verein auf jede nur mögliche Art und Weise mit Herz, Hand und Stimme zu unterstützen. Diese unmittelbare Unterstützung für den eigenen Verein bedingt mitunter auch Methoden, die vom gegnerischen Verein als Verunglimpfungen bzw. deren Spielern auch als Provokationen aufgefaßt werden können. Warum der Fan das tut? Um den gegnerischen Spieler nervös zu machen, zu verunsichern, zu schwächen, soweit zu provozieren, damit der sich womöglich sogar zu einer Kurzschlußhandlung verleiten läßt, die dem eigenen Verein wiederum hilft, ein positives Ergebnis daraus zu ziehen.

Daß das nicht die feine englische Art ist, bleibt unbestritten, nur braucht niemand zu glauben, daß es am Fußballplatz fein zugeht! Denn selbst Spieler zweier gegnerischen Mannschaften verwenden während eines Spiels nur allzu oft Ausdrücke, die nicht gerade auf einen guten familiären Background schließen lassen. Und ein wesentlicher Ansatzpunkt in Sachen Provokation bei einem Spieler ausländischer Herkunft sind nun einfach seine Kultur, Sprache, Religion, Aussehen, Haarfarbe, Familie oder Hautfarbe. Jeder, der so wie ich früher, leistungsmäßig bei einem Verein Fußball gespielt hat, wird dies bestätigen.

Aus diesen Gründen behaupte ich, daß die Urwaldlaute keineswegs aus einer pauschal rechten Gesinnung kommen, wobei ein sehr geringer Anteil einiger ewig-Gestrigen bei jedem Verein die Ausnahme und nicht die Regel bilden, sondern weil man einen gegnerischen Spieler zu Fehlern, Kurzschlußhandlungen, udglm. motivieren will. Fair ist das nicht und logischerweise distanziere ich mich davon völlig, aber ich kann es mir eben genauso erklären. Jeder der Juniors Spieler, die am Samstag am Platz standen, ist jetzt schon ein Jungprofi und hat das erklärte Ziel Fußballprofi zu werden. Da wird es in diesem Sport nicht ausbleiben, sich einiges gefallen lassen zu müssen. Und nur diejenigen, die nicht nur ein entsprechendes fußballerisches Talent haben, sondern sich eine dermaßen dicke Haut aneignen, bei Anfeindungen welcher Art und von wem auch immer eben nicht die Nerven wegzuschmeißen, werden in diesem Beruf erfolgreich sein.

Jedenfalls hat unser Verein die richtige Antwort gegenüber der Öffentlichkeit gegeben. Sorry für die Überlänge meines posts.

Muss schon sagen, dass ist wohl einer der besten Posts die hier geschrieben wurden! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

we are the dust of the stars

Also ich verwehre mich zu glauben, dass jemand ohne eine gewisse "Grundabneigung" gegen Ausländer oder Dunkelhäutige sich dazu hinreißen lässt - quasi zum Wohle des eigenen Vereins - Affenlaute (!) von sich zu geben, wenn ein Schwarzer am Ball ist. Sorry.

Ganz abgesehen von der Tatsache, dass jeder, der über den Tellerrand hinausblicken kann realisieren sollte, dass dieses Gehabe langfristig dem eigenen Verein und vor allem dessen Ansehen eigentlich nur mehr Schaden als Nutzen bringen kann.

Ansonsten - immer schön, einen neuen user im ASB zu sehen, der sich auch artikulieren kann :winke::)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Also ich verwehre mich zu glauben, dass.....

Ansonsten - immer schön, einen neuen user im ASB zu sehen, der sich auch artikulieren kann :winke::)

Das zb. glaube ich dir, würde doch dein Bild von der Austria oder besser gesagt deren Fans nicht mehr in euren vorgefertigten Rahmen passen.

Es spielten schon öfter Schwarze auf unserem Platz gegen uns, wo man keinen Ton dieser Laute hörte. Jetzt stellt sich die Frage warum das so ist und warum das ausgerechnet in Wals passierte. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

we are the dust of the stars

Das zb. glaube ich dir, würde doch dein Bild von der Austria oder besser gesagt deren Fans nicht mehr in euren vorgefertigten Rahmen passen.

Öhm... ich hab mich hier noch nie wirklich abschätzig oder verallgemeinernd über euch geäußert. Woher also diese Meinung über mich? Soviel zum Thema "vorgefertigter Rahmen"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Öhm... ich hab mich hier noch nie wirklich abschätzig oder verallgemeinernd über euch geäußert. Woher also diese Meinung über mich? Soviel zum Thema "vorgefertigter Rahmen"...

Es geht nicht um Einträge von dir, sondern das Bild, dass man generell gerne haben will und braucht, um Sachen rechtzufertigen. Nur weil es bei euch in dieser Form noch nicht vorgekommen ist, heisst das nicht, dass die Leute nicht dazu im Stande wären, ohne jetzt eine Gesinnung bestimmter Art zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Also ich verwehre mich zu glauben, dass jemand ohne eine gewisse "Grundabneigung" gegen Ausländer oder Dunkelhäutige sich dazu hinreißen lässt - quasi zum Wohle des eigenen Vereins - Affenlaute (!) von sich zu geben, wenn ein Schwarzer am Ball ist. Sorry.

da muss ich dich widerlegen. erstens, die laute kamen nicht von der "kurve" allgemein, sondern von einzelnen. diesen haben sich dann die sogenannten mitläufer angeschlossen, die es einfach cool finden, es halt auch zu tun. ohne sich dabei was zu denken.

habe meinen nebenmann (dürfte noch im schulalter gewesen sein) im block angesprochen, warum er diese laute von sich geben muss - der hat nur den kopf geschüttelt und mit den achseln gezuckt -> keine ahnung, welchen hintergrund sein tun hat! ein typischer fall von mitläufern, die bei uns immer mehr werden. war ja cool, am samstag dabei zu sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

we are the dust of the stars

OK, wie du meinst, für mich persönlich ist das halt schwer vorstellbar und wär nicht mit einer verlängerten Fassung von "Das gehört dazu." abgetan. Aber ist ja euer Bier :)

Edith: Das war noch an tuaillon gerichtet.

@mickname - OK, dann gibt's wohl solche auch... Denkapparat auf Eco-mode und einfach mitgemacht :glubsch:

bearbeitet von hubs0r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein! - Doch! - Oh!

OK, wie du meinst, für mich persönlich ist das halt schwer vorstellbar und wär nicht mit einer verlängerten Fassung von "Das gehört dazu." abgetan. Aber ist ja euer Bier :)

Edith: Das war noch an tuaillon gerichtet.

@mickname - OK, dann gibt's wohl solche auch... Denkapparat auf Eco-mode und einfach mitgemacht :glubsch:

Es ist leider schon zur Gewohnheit geworden das sich immer ein paar Heisln wichtig machen müssen und irgendeine rassistische Haltung im Fansektor publik machen wollen. Und wo wird man wohl mehr Leute finden die da "mitziehen" als bei einem hitzigen Derby bei dem etliche Adabeis sind die noch nichtmal das 17. Lebensjahr erreicht haben. Ich finds einfach schade wie solche Wahnsinnigen ein tolles Fußballspiel für so einen Dreck missbrauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Es geht nicht um Einträge von dir, sondern das Bild, dass man generell gerne haben will und braucht, um Sachen rechtzufertigen. Nur weil es bei euch in dieser Form noch nicht vorgekommen ist, heisst das nicht, dass die Leute nicht dazu im Stande wären, ohne jetzt eine Gesinnung bestimmter Art zu haben.

Ohne das jetzt aufwärmen zu wollen, es ist bei den Bullen schon vorgefallen!

Das erste mal gegen Maccabi Haifa mit "Wer nicht hüpft der ist ein Jude"

Das zweite mal wo bei einem ganzen Spiel übern Patriots Fetzn ein SS Totenkopf hing, die Erklärung dafür war, dass man den nicht als solchen erkannt habe, was ja sein kann, wenn ich aber von irgendwelchen Leuten einen Fetzn in der eigenen Kurve aufhänge und da ist ein Totenkopf drauf, dann würde man das im Normalfall schon kurz hinterfragen! mMn eine schlechte Ausrede!

Was ich aber am allergeilsten finde ist, wie im Bullenforum geschrieben wurde, dass bei uns immer alles unter den Teppich gekehrt wird! Bei ihnen selber werden Sachen unter den Teppich gekehrt, wie die 2 Punkte die ich geschrieben habe, oder das Cut des Linienrichters gegen Dinamo Zagreb! Wer im Glashaus sitzt.....

Außerdem würd mich ja mal eine Gegenüberstellung von so einem Spezialisten interessieren, was der zur GAK Spielabsage gegen St. Florian sagt, wo so gut wie nichts darüber berichtet wurde, und im Gegenzug über unsere Spielabsage gegen Union Innsbruck, wo wir nicht mal gespielt haben!!?? War ja schon knapp, dass nicht die New York Times darüber berichtet haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.