413 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Schauts, mir ist natuerlich bewusst, dass die Initiative nicht gegen Spitzenspiele ist usw ist und im Grund genommen kann ich die Beweggruende sehr gut nachvollziehen, da die Berichterstattung natuerlich nicht ausgewogen war.

Aber, hier wurde halt oft mit den Qouten argumentiert und dass das Wiener Derby einfach nicht einmal die Qouten von anderen Spielen zambringt (was in der Vergangenheit auch öfter so war). Jetzt hat das Derby die höchsten Qouten der Saison (wenn auch nur knapp beim Marktanteil) und auf einmal kommen Kriterien daher, die davor nicht relevant waren, und nichtmal in einem Satz vorgekommen sind (Wetter, Programme davor/danach).

Man hätte ja auch einfach posten können, ja diesmal hatte das Wr Derby eine gute Qoute, und das wars. Aber dann mit den Kriterien daherkommen, die beim posten der Qouten von den anderen Spielen nicht einmal erwähnt wurden wie z.B. andere Programme an dem Tag, finde ich halt etwas scheinheilig. Da wird halt mit Gewalt etwas zu beweisen versucht, was hier bis auf wenige gar nicht angezweifelt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Schauts, mir ist natuerlich bewusst, dass die Initiative nicht gegen Spitzenspiele ist usw ist und im Grund genommen kann ich die Beweggruende sehr gut nachvollziehen, da die Berichterstattung natuerlich nicht ausgewogen war.

Aber, hier wurde halt oft mit den Qouten argumentiert und dass das Wiener Derby einfach nicht einmal die Qouten von anderen Spielen zambringt (was in der Vergangenheit auch öfter so war). Jetzt hat das Derby die höchsten Qouten der Saison (wenn auch nur knapp beim Marktanteil) und auf einmal kommen Kriterien daher, die davor nicht relevant waren, und nichtmal in einem Satz vorgekommen sind (Wetter, Programme davor/danach).

Man hätte ja auch einfach posten können, ja diesmal hatte das Wr Derby eine gute Qoute, und das wars. Aber dann mit den Kriterien daherkommen, die beim posten der Qouten von den anderen Spielen nicht einmal erwähnt wurden wie z.B. andere Programme an dem Tag, finde ich halt etwas scheinheilig. Da wird halt mit Gewalt etwas zu beweisen versucht, was hier bis auf wenige gar nicht angezweifelt haben.

dann lies dir einfach diese antwort von einem der initiatoren durch, da wird nichts geschönt oder krampfhaft argumentiert:

dass dieses derby sehr gute zuschauerzahlen haben wird, konnte wirklich praktisch jeder voraussehen, der sich ein bisserl mit dem TV-markt auskennt, Jimmy hat das schon richtig erklärt, passendes rahmenprogramm (wie auch bei Sturm - Salzburg mit F1) und dazu eine witterung, die nicht gerade dazu animiert etwas ausserhalb des hauses zu unternehmen. das kann man gerne als lächerlichkeit abtun, ändert aber nichts an der richtigkeit dieser tatsachen. die fernsehnutzung ist im winter schlicht höher als im sommer, das ist einfach eine tatsache (die u.a. sogar vom ORF in studien belegt ist) und daher haben im schnitt die spiele im winter auch mehr zuschauer als im sommer, obwohl der marktanteil gleich bleibt.

dass das derby nicht das überdrüberspiel ist, das jeden vom hocker haut, bei dieser meinung bleibe ich natürlich, haben ja auch die zahlen des ersten spiels heuer gezeigt. aber es hat sicher nicht nur an diesen faktoren gelegen, dass soviele zugeschaut haben, denn im gegensatz zum ersten derby heuer wars mmn. doch ein recht ansehnliches spiel, vor allem in der ersten halbzeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

bitte um beleg, wo das geschrieben wurde.

willst du jetzt wirklich bestreiten dass du gemeint hast, dass das wiener derby nicht mehr die zugkraft hat? das wäre ja unglaublich...

dann lies dir einfach diese antwort von einem der initiatoren durch, da wird nichts geschönt oder krampfhaft argumentiert:

als man auf die angeblichen nicht so tollen quoten der derbys verwiesen hat, wart aber keine rede von irgendwelchen rahmenbedingungen. die sind erst aufgetaucht, als das derby blöderweise eine gute quote erreicht hat. und damit kommts einfach zu einer komischen schieflage. aber mir ist das eigentlich eh wurscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Es geht übrigens bei der Initiative noch immer um das eklatante Ungleichgewicht bzgl. der Liveübertragungen der Wiener Vereine, insb. Rapid. Und nicht darum, ob ein Wiener Derby gezeigt wird oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind

dennoch: einen neutralen Zuschauer lockt man am Sonntag um 16:00 sicher eher bei schlechtem Wetter vor den Fernseher, als bei schönstem Sommerwetter. Das muss auch der Wiener Fraktion klar sein.

Dass es bei der Initiative aber nicht darum geht, dass man dem Wiener Derby seine TV-Berechtigung abspricht oder nur Spiele mit guter Quote zeigen will wurde jetzt eh schon zigmal erläutert. Das Quoten-Argument wurde ja letztendlich vom ORF ins Spiel gebracht, und das wurde halt aufgrund der bisherigen Spiele widerlegt. Dass da jetzt das Derby aus der Reihe tanzt, haut sicher nicht alles über den Haufen - Ziel bleibt eine ausgewogene Spielauswahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

geh das ist doch ein blödsinn und das weißt du (und der eingschnappte ernesto und unzählige andere) auch.

natürlich ist das derby ein spiel, das viele leute interessiert. es wurde lediglich kritisiert, dass es unter allen umständen immer übertragen wird, egal was rundherum in der liga passiert. mal schauen, obs in runde 35 zwischen salzburg und ried um die meisterschaft geht (:augenbrauen:), dann möcht ich sehen, was der orf macht. irgendwo muss man eine grenze ziehen.

jetzt wird der initiative wieder dies und jenes in den mund gelegt. wir haben von anfang an gesagt, dass uns quoten zwar interessieren, aber bei weitem nicht das hauptargument sein sollten, welches spiel der öffentlich-rechtliche sender auswählt.

lucarelli hats ganz gut zusammengefasst. es geht darum, die kriterien herauszufinden, nach denen der orf auswählt. nachdem es da keine klar ersichtliche linie gibt (wie ja der orf im antwortschreiben selber zugegeben hat), sind wir weiterhin unzufrieden.

dass ein derby übertragen wird und dann auch noch viele zuschauer hat, stört mich nicht im geringsten. ich habs mir ja auch angesehen, schließlich hab ich das erste mal in meinem leben außerhalb des europacups zu rapid gehalten.

Ich kritisiere ja nicht den Brief der Initiative, sondern eher die damaligen Aussagen diverser User, wie z.B.:

die einschaltquoten (322.000 zuschauer) haben eh gezeigt, wieviele menschen dieses spiel heuer wirklich interessiert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Es geht übrigens bei der Initiative noch immer um das eklatante Ungleichgewicht bzgl. der Liveübertragungen der Wiener Vereine, insb. Rapid. Und nicht darum, ob ein Wiener Derby gezeigt wird oder nicht.

na dann war es halt reine polemik dass x fach erwähnt wurde, dass das wiener derby nbicht mehr die zugkraft hat. danke

dennoch: einen neutralen Zuschauer lockt man am Sonntag um 16:00 sicher eher bei schlechtem Wetter vor den Fernseher, als bei schönstem Sommerwetter. Das muss auch der Wiener Fraktion klar sein.

ja warum wurde das aber nicht gesagt, als die angeblich miesen quoten des wiener derbys gepostet wurden und daraus die schlüsse gezogen wurden, dass es keine zugkraft mehr gibt? jetzt sich hinzustellen und alles zu relativieren ist etwas billig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hat doch eh jeder begriffen. Hast du jetzt wirklich nicht verstanden worums uns geht?

Bei keiner, wirklich keiner einzigen Qoute wurde ueber irgendwelche Rahmenbedingungen geredet, nur jz beim Derby sind zum ersten Mal die Faktoren wie Wetter aufgetaucht. Dass diese durchaus zutreffen bestreitet auch niemand, nur wenn die so wichtig sind, wieso wurde bisher nie darauf eingegangen? Und das Derby war jetzt das stärkste Spiel der letzten 3 Jahre, wird also auch schon mal davor an einem Sonntag Nachmittag scheiss Wetter gehabt haben bzw Skifahren davor/danach. Und dass das Derby weniger Leute interessiert, vorallem wenn die Tabellensituation nicht die spannenste ist (3 vs 7) wurde hier nicht nur einmal erwähnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und? innsbruck - ried vorm erstmal in dieser saison ausverkauften tivolistadion, wo es um die tabellenführung ging, wäre sicher die interessantere partie gewesen. und das beweisen auch die quoten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Das hat doch eh jeder begriffen. Hast du jetzt wirklich nicht verstanden worums uns geht?

Bei keiner, wirklich keiner einzigen Qoute wurde ueber irgendwelche Rahmenbedingungen geredet, nur jz beim Derby sind zum ersten Mal die Faktoren wie Wetter aufgetaucht. Dass diese durchaus zutreffen bestreitet auch niemand, nur wenn die so wichtig sind, wieso wurde bisher nie darauf eingegangen? Und das Derby war jetzt das stärkste Spiel der letzten 3 Jahre, wird also auch schon mal davor an einem Sonntag Nachmittag scheiss Wetter gehabt haben bzw Skifahren davor/danach. Und dass das Derby weniger Leute interessiert, vorallem wenn die Tabellensituation nicht die spannenste ist (3 vs 7) wurde hier nicht nur einmal erwähnt.

naja offensichtlich passts jetzt eh, dh die initiative 36 runden wird sicher nix dagegen haben, wenn 4 mal im jahr das große wieener derby gezeigt wird, weil darum gehts ihnen ja nicht. auch wenn das früher anders geklungen hat, aber das waren ja nur einzelne user hier im entsprechendem thread.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

easy, lucky, free

Ich glaube, es wurde nie wirklich behauptet, dass das derby weniger quote hat als andere spiele. ich glaub, es war nur immer die rede davon, dass das derby nicht exorbitant mehr zuseher vor den bildschirm lockt. nicht falsch verstehen: für mich als nicht-wiener und sturmfan haben die derby-übertragungen in den letzten jahren durchaus sinn gehabt, waren sie doch immer spitzenspiele und meistens auch spannend und sogar recht schön anzuschauen (für österreichische verhältnisse). aber ich würd auch sagen, dass das nicht immer zutreffen muss. wenn z.B. dann in der vorletzten runde der 5. gegen den 6. um die goldene ananas spielt, gibt es vermutlich andere spiele, die sportlich mehr relevanz haben.

Man könnte es vielleicht so ausdrücken: der orf sollte bei den übertragungen auf eine kombination von sportlicher relevanz, vertragsbestimmungen (die leider so sind, wie sie sind) und erhoffte quote achten. In den ersten runden wurde meiner meinung nach nur bedingt rücksicht drauf genommen, was aber auch an den suboptimalen bestimmungen und den vertrag liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja offensichtlich passts jetzt eh, dh die initiative 36 runden wird sicher nix dagegen haben, wenn 4 mal im jahr das große wieener derby gezeigt wird, weil darum gehts ihnen ja nicht. auch wenn das früher anders geklungen hat.

du phantasierst. die initiative will

a) eine ausgewogene berichterstattung

b) eine wohl überlegte auswahl der livespiele

fixtermine für ein einziges duell sind damit nicht vereinbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

du phantasierst. die initiative will

a) eine ausgewogene berichterstattung

b) eine wohl überlegte auswahl der livespiele

fixtermine für ein einziges duell sind damit nicht vereinbar.

dh das quotenargument wird nie wieder gezückt werden? ist drauf verlass oder sagst du das als privatperson?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

und? innsbruck - ried vorm erstmal in dieser saison ausverkauften tivolistadion, wo es um die tabellenführung ging, wäre sicher die interessantere partie gewesen. und das beweisen auch die quoten.

Die Quoten eines Spiels das nie übetragen wurde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

ich bin ja aufs 2. wiener derby gespannt. wär natürlich schön, wenn der zufall es will, dass es nur bescheidene zuschauerzahlen haben wird.

ich hoff dass uns nun solche wortspenden erspart bleiben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag