Recommended Posts

in besagtem artikel wird auch beschrieben wie moniz den soriano deal gekippt hat - dieser wäre nämlich alan zu ähnlich gewesen....

4 jahresvertrag, 2 mio ablöse, alles schon ausverhandelt gewesen. dann ist es diesem mir immer unsymphatischer werdenden "ich bin so gut, ich habs erfunden" holländer eingefallen,

dass alan und soriano zu ähnliche spielertypen sind. da greift man sich doch auf den kopf. ja klar, 2 topstürmer sind ja zu viel - noch dazu wenn alan auch perfekt hinter soriano funktioniert hätte.

ich hasse moniz und muss abbitte leisten bei hochhauser. ich habe es mir bis heute einfach nicht vorstellen können, dass moniz ein derartiger tro...ttel ist...

falls sich dieser schaumschläger einmal mit der fussballwelt beschäftigt hätte, dann würde er sehen, dass bei allen erfolgreichen vereinen mehr als ein topstürmer unter vertrag sind (manu: rooney, berbatov, hernandez, welbeck, chelsea: torres, sturridge, drogba, anelka.

tottenham: defoe, adebayor. man city: tevez, balotelli, dzeko, aguero. real: benzema, higuain, ronaldo...etc....etc).

aber wie hat kühbauer unlängst gesagt: warum spielt dieser kindertrainer sich eigentlich so auf?

ma, ich möchte kotzen wenn ich an diesen moniz denke....

Zum wiederholten Male, das war nicht der Grund, warum der Deal geplatzt ist. Oder glaubst Du, man ist so dumm, dass man einen Soriano nach Salzburg fliegen lässt und mit Barcelona schon alles aushandelt, um dann im letzten Moment draufzukommen, dass er Alan zu ähnlich ist? Manchmal frage ich mich schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Zum wiederholten Male, das war nicht der Grund, warum der Deal geplatzt ist. Oder glaubst Du, man ist so dumm, dass man einen Soriano nach Salzburg fliegen lässt und mit Barcelona schon alles aushandelt, um dann im letzten Moment draufzukommen, dass er Alan zu ähnlich ist? Manchmal frage ich mich schon.

was du dich fragst ist deine sache. ich gehe von moniz eigenen aussagen aus: Auf den Brasilianer hatte Moniz auch sein ganzes Angriffsspiel aufgebaut und dabei sogar auf die Verpflichtung von Barcelonas B-Stürmer Soriano verzichtet. „Es war alles klar mit ihm. Vierjahresvertrag, zwei Millionen Euro Ablöse – aber ich wollte Alan nicht schwächen. Soriano wäre der gleiche Spielertyp gewesen“, rechtfertigt Moniz das Nein zum Spanier. Mit der schweren Verletzung hätte keiner rechnen können

und auf diesen baut meine einschätzung des geplatzten deals.

wer lesen und sinnerfassend verstehen kann ist klar im vorteil....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was du dich fragst ist deine sache. ich gehe von moniz eigenen aussagen aus: Auf den Brasilianer hatte Moniz auch sein ganzes Angriffsspiel aufgebaut und dabei sogar auf die Verpflichtung von Barcelonas B-Stürmer Soriano verzichtet. „Es war alles klar mit ihm. Vierjahresvertrag, zwei Millionen Euro Ablöse – aber ich wollte Alan nicht schwächen. Soriano wäre der gleiche Spielertyp gewesen“, rechtfertigt Moniz das Nein zum Spanier. Mit der schweren Verletzung hätte keiner rechnen können

und auf diesen baut meine einschätzung des geplatzten deals.

wer lesen und sinnerfassend verstehen kann ist klar im vorteil....

Ich kenne die Aussage, aber das ist nur die offizielle Version, aber mir soll es egal sein (wurde hier auch schon thematisiert, aber Du liest sowieso nur was Du willst). Es ist sowieso sinnlos. Wie gesagt, wenn Du glaubst, dass es daran gescheitert ist, und man trotzdem einen fertigen Vertrag ausgehandelt hat und Soriano eingeflogen hat, dann ist das ziemlich :betrunken: So dumm ist nicht einmal Dein viel gehasster Hochhauser und Moniz, dass man da bei der Vertragsunterzeichnung des Spielers dann draufkommt, dass man so einen Spieler gar nicht braucht. (da zu ähnlich zu Alan)

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

aber wie hat kühbauer unlängst gesagt: warum spielt dieser kindertrainer sich eigentlich so auf?

wann und wo hat kühbauer das gesagt?

Ich kenne die Aussage, aber das ist nur die offizielle Version, aber mir soll es egal sein (wurde hier auch schon thematisiert, aber Du liest sowieso nur was Du willst).

wie lautet denn die inoffizielle version, falls dies erlaubt ist zu erwähnen/wiederholen? (als gelegenheitsbesucher habe ich in gewissen bereichen keinen einblick in eurem channel)

ontopic: ganz am anfang war mir moniz (und sein wildes gestikulieren am spielrand) unsympathisch. mit der zeit taugt er mir aber immer mehr, zumal ich sehr ähnliche vorstellungen von jugendarbeit im profibereich, sowie dem trainertum im allgemeinen habe. fachlich erscheint er mir kompetent und auf modernem niveau. - das allein macht aber noch keinen erfolg.

obwohl ihr im laufe der bisherigen saison immer wieder durch verletzungen zum rotieren gezwungen wurdet, verstehe ich so manche entscheidung von moniz wiederum nicht. zum beispiel, wenn man mit adjei beginnt (der vorher noch kein bundesligaspiel absolvierte). - das sah mir nicht nach durchdacht punktueller veränderung, sondern herumprobiererei aus. ähnlich verhält es sich, wie von laola recht gut aufgezeigt, mit eurer verteidigung.

bearbeitet von lagon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Die Ignorier-Funktion hat ja viel Sinn, wenn ihn dann erst wieder alle zitieren... :glubsch:

Zum Thema: Ich glaube, die Art von Moniz hat anfangs vielen gefallen, weil einfach alles im Gegensatz zu Stevens stand. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es in Zukunft immer häufiger Kritik geben wird, weil er auf relativ viele Fehler hat, die man Anfangs halt einfach ignoriert hat oder nicht sehen wollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly like an airliner

Jetzt mal als Aussenstehender gesprochen: Anfangs hielt ich Moniz wirkllich für einen tollen kompetenten Trainer, mittlerweile drängt sich aber immer stärker das Wort "Blender" auf .. Weiß noch nicht genau wieso, aber genau DIESES Gefühl habe ich bei Moniz ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt mal als Aussenstehender gesprochen: Anfangs hielt ich Moniz wirkllich für einen tollen kompetenten Trainer, mittlerweile drängt sich aber immer stärker das Wort "Blender" auf .. Weiß noch nicht genau wieso, aber genau DIESES Gefühl habe ich bei Moniz ..

Also ich habe das Gefühl, dass Moniz eine langfristige Vision hat und man halt kurzfristige Schwächephasen bei RBS nicht verkraften kann. Wenn das Werkl mal läuft, dann hat man 26 einsetzbare Spieler und gewinnt trotzdem die MS, so oder so ähnlich hat er sich das wohl vorgestellt. Ohne die Verletzungen von Alan und Leitgeb, etc. wäre man jetzt vielleicht 7 Punkte vorne und alles wäre super. Wir sind immer noch in allen Wettbewerben vorne dabei, obwohl man rotiert bis zum Umfallen, das lässt mir zumindest schon Hoffnung. Wenn man gegen Sturm verliert und gegen den LASK ausscheidet, dann kann es ungemütlich werden.

Aber all das schliesst natürlich nicht aus, dass er eventuell ein Blender ist. Kann man wohl erst nach einer gewissen Zeit beurteilen bzw. ist es seine erste Station als Cheftrainer.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

mir ging es ganz genau so. ich war total begeistert von moniz, jetzt jedoch halte ich ihn aufgrund vieler merkwürdigkeiten (aufstellungen, auswechselungen, transfers, nicht getätigte transfers) für einen blender und selbstdarsteller.es scheint ihm fast egal zu sein ob wir meister werden.

hauptsache er hat viele sachen probiert und wenn etwas aufgeht, kann er sich dann auf die schulter klopfen, weil er so eine gelungene idee hatte.

beispiele: teigl als mittelstürmer, svento in die mitte ziehen, hierländer als rechter aussenverteidiger, lindgren als innenverteidiger, sekagya als defensiver mittelfeldspieler um nur jene ideen zu nennen, die mir auf anhieb einfallen.

mit verlaub, das ist lächerliche selbstdarstellung auf kosten eines ganzen vereins und seiner anhänger!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hauptsache er hat viele sachen probiert und wenn etwas aufgeht, kann er sich dann auf die schulter klopfen, weil er so eine gelungene idee hatte.

beispiele: teigl als mittelstürmer, svento in die mitte ziehen, hierländer als rechter aussenverteidiger, lindgren als innenverteidiger, sekagya als defensiver mittelfeldspieler um nur jene ideen zu nennen, die mir auf anhieb einfallen.

mit verlaub, das ist lächerliche selbstdarstellung auf kosten eines ganzen vereins und seiner anhänger!

Da gilt es jetzt eben abzuwarten. Konzept, Verzweiflung oder Selbstdarstellung? Dinge wie der Transfer von SM9, etc., um dann festzustellen, dass er keinen Ball stoppen kann und wenig Flanken kommen, lassen mich in eine Richtung tendieren. Jedoch Spiele wie zu Anfang der Saison und auch Auftritte wie gegen Slovan in HZ2 lassen mich wieder in die andere Richtung tendieren. Zumindest ist Moniz bereit seine Falscheinschätzungen à la Lindgren als IV oder Teigl als MS dann auch während des Spiels zu revidieren, aber es stimmt schon, dass es fraglich ist, warum sie überhaupt dort gespielt haben. Irgendwie denke ich doch, dass er einen Plan verfolgt, auch bei den Rotationen und Rochaden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Da gilt es jetzt eben abzuwarten. Konzept, Verzweiflung oder Selbstdarstellung? Dinge wie der Transfer von SM9, etc., um dann festzustellen, dass er keinen Ball stoppen kann und wenig Flanken kommen, lassen mich in eine Richtung tendieren. Jedoch Spiele wie zu Anfang der Saison und auch Auftritte wie gegen Slovan in HZ2 lassen mich wieder in die andere Richtung tendieren. Zumindest ist Moniz bereit seine Falscheinschätzungen à la Lindgren als IV oder Teigl als MS dann auch während des Spiels zu revidieren, aber es stimmt schon, dass es fraglich ist, warum sie überhaupt dort gespielt haben. Irgendwie denke ich doch, dass er einen Plan verfolgt, auch bei den Rotationen und Rochaden.

ich denke auch, dass er einen plan verfolgt. dieser plan scheint aber in erster linie mit ihm und seinem ego zu tun zu haben. wenn er im interview sagt, der meistertitel ist ihm nicht wichtig, so etwas sei ohnehin nur eine momentaufnahme -

lieber möchte er 4 - 5 klasse spieler entwickeln, dann ist doch schon auch die frage erlaubt, welche klassespieler er denn in seiner laufbahn als nachwuchscoach schon herausgebracht hat?

das müssten ja schon dutzende sein in all den jahren....

ausserdem, das sage ich nochmal, ist so eine aussage eine frechheit und ein schlag ins gesicht von all jenen, die jahr ein jahr aus hunderte bis tausende euro und ebensoviele stunden in den verein investieren.

ich will attraktiven fussball meiner mannschaft sehen gepaart mit nationalen und, wenn möglich, internationalen erfolgen. ob herrn moniz einer abgeht, weil er einen jungen in die mannschaft gebracht hat ist mir dabei herzlich egal.

moniz zurück zum nachwuchs - kovac übernehmen sie!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

Dass es so viele Verletzte gibt, dafür kann Moniz nichts, das kreide ich ihm auch nicht an. Aber wir haben seit dem Abgang von Janko und Zickler keinen konstanten Stürmer, bis auf Alan, der aber derzeit außer Gefecht ist. Man hat mit Roman Wallner definitiv einen Feuerwehrmann geholt, der auch sicherlich von Vorteil war, aber auf Dauer ist das zu wenig. Einen Janko und Zickler konnte er definitiv nicht ersetzen. Die Anderen (Mahop, Nelisse etc.) waren bestenfalls Jokers. Als Alan einschlug, sah man anscheinend keine Notwendigkeit einen Ersatz oder Ergänzung zu holen. Stattdessen wurde ein 08/15-Stürmer namens Maierhofer verpflichtet, der auch höchstens ein Joker ist. Man hätte definitiv einen Stürmer, der in Europa einen Namen hat, holen müssen. (Was in Anbetracht eines möglichen Soriano-Transfer nicht unrealistisch ist.) Aber alles auf eine Karte zu setzen und russisches Roulette zuspielen, war/ist grob fahrlässig. Jeder andere Verein hat mind. zwei gute Stürmer. Leonardo sehe ich übrigens im Mittelsturm nur als Notlösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

ich sehe nach wie vor gutes potenzial in der mannschaft und auch beim trainer. entscheidend für die derzeitige "krise" ist in erster linie die verletzungsmisere. soviel realismus wär mmn schon angebracht dass ein fast vollständiger ausfall der qulitativ besten in der zentrale keine mannschaft kompensieren kann. selbst die größten kritiker könnten erkennen wie wichtig leitgeb fürs salzburger spiel ist. mendes ist schon fast vergessen, nichtdestotrotz wird sein comeback einen qualitätssprung bringen. bei da silva ebenfalls derselben meinung... natürlich muss da ein trainer auch rochieren und probieren.

zur transferkritik: alan war als mittelstürmer absolut gesetzt. mit maierhofer wurde ein plan b für die letzte viertelstunde geholt (für mehr ist er auch nicht geeignet). wallner ist ein solider backup. leonardo kann auf dieser position einspringen (teigl war zumindest einen versuch wert). mit diesen optionen in der hinterhand kann ich mich der aussage von moniz anschließen, dass es wenig sinn gemacht hätte mit soriano einen ähnlichen spieler wie alan zu holen (und man würde alan ein gutteil seiner stärke nehmen wenn man ihn nicht als ms spielen lässt). dass soriano bei der jetzigen langfristigen verletzung gut wäre, steht ausser frage (aber soviel zur theorie - soriano ist auch derzeit verletzt...). bei pasanen und lindgren bin ich immer von einer übergangslösung ausgegangen. pasanen macht seine sache auch ordentlich. von lindgren bin ich enttäuscht. die qualität von leonarde steht wohl außer frage.

bearbeitet von haistapaska

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zur transferkritik: alan war als mittelstürmer absolut gesetzt. mit maierhofer wurde ein plan b für die letzte viertelstunde geholt (für mehr ist er auch nicht geeignet). wallner ist ein solider backup. leonardo kann auf dieser position einspringen (teigl war zumindest einen versuch wert). mit diesen optionen in der hinterhand kann ich mich der aussage von moniz anschließen, dass es wenig sinn gemacht hätte mit soriano einen ähnlichen spieler wie alan zu holen (und man würde alan ein gutteil seiner stärke nehmen wenn man ihn nicht als ms spielen lässt). dass soriano bei der jetzigen langfristigen verletzung gut wäre, steht ausser frage

Ich stimme Dir zu, va was Leitgeb betrifft (da haben ja manche fast eine Verletzung herbeigewünscht :betrunken:), aber bei Alan ist es wohl wirklich eine Frage des Anspruchs. Ein Ausfall Alans war einfach immer möglich und da stellt sich eben die Frage, ob ein solider Backup (Wallner), Kämpfer für die letzten 15 Minuten (SM9) und eine Notlösung Leonardo wirklich den Ansprüchen von RBS genügen. Ein weiterer internationaler Klassestürmer Marke Alan kann eigentlich nur guttun. Die Konkurrenz belebt das Geschäft und wenn sie wirklich beide unverzichtbar wären, dann kann man sich da auch was aufstellungstechnisch zurechtbasteln. Man hat ja auch nicht von einer Pasanenverpflichtung abgesehen, um Hinteregger zu schützen, etc. Keine Ahnung, aber wenn im UEFA-Kader jetzt mit Wallner und SM9 die einzigen Stürmer gestellt werden, dann ist da zu wenig mMn. Verletzungspech hin oder her, 2 Topstürmer sind da Pflicht. Va hatte Moniz Alan sowieso mehr als HS eingeplant (wie gegen Rapid), da macht es sogar noch weniger Sinn mMn.

Und mir geht es gar nicht um Soriano, oder Spieltyp wie Alan, aber entweder man verpflichtet gleich ein richtiges Kaliber anstelle von Maierhofer, der auch einen Alan-Ausfall angemessen ersetzen kann oder man holt noch zusätzlich einen richtigen Stürmer, wenn man sich schon den SM9 für andere Dinge einbildet. Praktisch jeder hier hat nach dem angekündigten Transferende (nach Verpflichtung von SM9) praktisch gebetet, dass sich ein Alan nicht verletzt, da man für diese Situation nicht richtig gerüstet ist. Ja, Pech gehabt, er hat sich schwerwiegend verletzt und die Kaderqualität ist nicht da, um ihn zu ersetzen. Ist auch seltsam, da man in der IV oder an den Flügeln auch dementsprechendes Spielermaterial verpflichtet hat. Im ZM ist man in der Breite auch nicht gut besetzt, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Kann man von einem Klub wie RBS erwarten, jemand um 2 Mio Ablöse, 1 Mio. p.a. Gehalt als Backup zu holen? Anscheinend war Moniz ja der Meinung, dass sich die beiden im Weg stehen und nicht kombinierbar sind. Für die Bank sind beide zu teuer. Nach dem Ausfall von Alan war es schon zu spät zu reagieren, das war ja, glaub ich Ende August und da war Soriano ohnehin schon verletzt.

Ändert aber nix dran, dass Moniz noch keine passende Antwort auf die Verletzung von Alan gefunden hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag