Rauchverbot im Hanappi Stadion?  

236 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Spitzenspieler

Ich finde es einfach unklug die Bilanz für jeden offen zu legen. Auch wenn man fordert, dass die Finanzen bei jeder Mitgliederversammlung erörtert werden sollen, finde ich eher schlecht, da genügend Mitglieder auch Journalisten sind. Einen Tag später wäre alles auf laola.at, sportnet.at oder in den Printmedien.

@filippinho Wenn die Klubs als AG geführt werden, dann ist es sowieso verpflichtend......ansonsten glaube ich, dass die Klubs die Bilanzen auch nicht jedem offenlegen.

bearbeitet von Mann_Nr12

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Wie wird das in anderen Ligen, etwa in D,F, ENG oder ESP, oder anderen Klubs außerhalb von AUT gehandhabt - werden die Bilanzen da offengelegt? Bei welchen Klubs z.B.?

Naja die Aktiengesellschaften müssen ja offenlegen, aber auch sonst ist das eigentlich relativ üblich was ich grad so sehe..

FC Porto: http://www.fcporto.pt/IncFCP/PDF/Investor_Relations/Ingles/RCConsolidado20082009_INGLES.pdf

Fulham FC : http://www.scribd.com/doc/27118448/Fulham-Football-Club-1987-Limited

FC Barcelona: http://www.fcbarcelona.com/web/english/club/club_avui/altres_serveis/sala_premsa/desc_arxius/memoria.html

Arsenal: http://www.arsenal.com/news/news-archive/annual-financial-report-2008

bearbeitet von Ston3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Das Problem ist ja an einer offengelegten Bilanz nicht, dass man sieht, wieviel durch Merchandising hereingekommen ist, wieviel das Personal im Shop kostet, welche Gehälter Marek oder andere Angestellte beim Verein bekommen.

Wenn jeder Spieler weiß, wieviel der andere bekommt, dann ist das nicht gut für die Mannschaft, denn wenn jedes Mitglied die genauen Zahlen bekommt, dann erhalten auch Journalisten dieselben Zahlen. Es gibt genug Journalisten, die auch gleichzeitig Rapid - Mitglied sind, oder zumindest für ein Jahr eine Mitgliedschaft angemeldet haben. Vermutlich gibt es auch Personen von anderen Vereinen, die über die Geschehnisse bei unseren Mitgliederversammlungen informiert werden. Auf sportnet.at erscheint z.B. immer ein Bericht über die Mitgliederversammlung.

@ Ston3 --> AG - wir sind aber ein Mitgliederverein....und keine Aktiengesellschaft....

bearbeitet von Mann_Nr12

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Das Problem ist ja an einer offengelegten Bilanz nicht, dass man sieht, wieviel durch Merchandising hereingekommen ist, wieviel das Personal im Shop kostet, welche Gehälter Marek oder andere Angestellte beim Verein bekommen.

Wenn jeder Spieler weiß, wieviel der andere bekommt, dann ist das nicht gut für die Mannschaft, denn wenn jedes Mitglied die genauen Zahlen bekommt, dann erhalten auch Journalisten dieselben Zahlen. Es gibt genug Journalisten, die auch gleichzeitig Rapid - Mitglied sind, oder zumindest für ein Jahr eine Mitgliedschaft angemeldet haben. Vermutlich gibt es auch Personen von anderen Vereinen, die über die Geschehnisse bei unseren Mitgliederversammlungen informiert werden. Auf sportnet.at erscheint z.B. immer ein Bericht über die Mitgliederversammlung.

AG - wir sind aber ein Mitgliederverein....und keine Aktiengesellschaft....

In keiner Bilanz der Welt steht Andi Dober - 5,50 Euro Stundenlohn.

Die Personalkosten werden als gesamtes angegeben, das beinhaltet sowohl das Gehalt vom Andi Marek sowie das vom SHFG.

Eine Offenlegung ist nix besonderes ausser man wirtschaftet den Verein runter bzw. hat sonstige Sachen zu verbergen..

@ Ston3 --> AG - wir sind aber ein Mitgliederverein....und keine Aktiengesellschaft....

Seit wann sind Fulham oder Barcelona Aktiengesellschaften?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Da wir aber jetzt abermals die Lizenz ohne Auflagen bekommen haben, sollte alles OK sein bezüglich Finanzen.

Man liest ja wirklich schön langsam aus manchen Posts heraus, dass gewisse Fans der Vereinsführung nicht mehr vertrauen in Sachen Finanzen.

Bei der Mitgliederversammlung wurde klipp und klar gesagt, dass jedes Mitglied, welches Interesse an den Finanzen hat, das Recht hat, dass es Einblick erhält in die selbigen. Schreibt ein E-Mail an Rapid und ihr bekommt die Bilanz vorgelegt......(Voraussetzung ihr seid Mitglieder)

bearbeitet von Mann_Nr12

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Da wir aber jetzt abermals die Lizenz ohne Auflagen bekommen haben, sollte alles OK sein bezüglich Finanzen.

Man liest ja wirklich schön langsam aus manchen Posts heraus, dass gewisse Fans der Vereinsführung nicht mehr vertrauen in Sachen Finanzen.

Die Linzenz sagt halt leider gar nix aus. Soviel Misswirtschaften können wir gar nicht, dass uns die Bundesliga die Linzenz verweigert, da gibt man uns eher wieder irgendwelche Auflagen..

Und natürlich ist ein misstrauen da wenn man nicht weiss wo das Geld hinkommt

Bei der Mitgliederversammlung wurde klipp und klar gesagt, dass jedes Mitglied, welches Interesse an den Finanzen hat, das Recht hat, dass es Einblick erhält in die selbigen. Schreibt ein E-Mail an Rapid und ihr bekommt die Bilanz vorgelegt......(Voraussetzung ihr seid Mitglieder)

Die Bilanz die Rapid seinen Mitgliedern vorlegt interessiert mich halt nicht wirklich.

Die Bilanz die Rapid der Bundesliga bem Lizenzirungverfahren vorlegt schon eher ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Marek und Konsorten haben ja schon gesagt heute - E-Mail schreiben oder telefonieren mit Rapid - sie haben kein Problem damit das Budget oder die gesamte Bilanz offen zu legen....aber nicht jeder Person.

Find ich auch gut so - muss ja nicht jeder wissen wieviel wir welchem Spieler zahlen.

In diesen Bilanzen, die gefordert werden, stehen auch konkrete Ablösesummen bzw. erzielte Erlöse aus Transfers drin. Ich finde so etwas total schädlich für zukünftige Transfergeschäfte.

bearbeitet von Mann_Nr12

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Marek und Konsorten haben ja schon gesagt heute - E-Mail schreiben oder telefonieren mit Rapid - sie haben kein Problem damit das Budget oder die gesamte Bilanz offen zu legen....aber nicht jeder Person.

Find ich auch gut so - muss ja nicht jeder wissen wieviel wir welchem Spieler zahlen.

In diesen Bilanzen, die gefordert werden, stehen auch konkrete Ablösesummen bzw. erzielte Erlöse aus Transfers drin. Ich finde so etwas total schädlich für zukünftige Transfergeschäfte.

Ich habe die Frage bei der MV gestellt ob man nicht die Finanzberichte des Lizenzierungsverfahrens, sprich die Bilanzen der jeweiligen Saisonen, den Rapid Mitgliedern offen legen kann.

Präsident Edlinger reagierte zuerst etwas geschockt, er hält es für "schädlich" dass die Mitglieder und die Konkurrenz aus der BL die Bilanzen kennen.

Nach nochmaligem Rückfragen und nach Beschwichtigung von Andi Marek sagte Edlinger dass beim KSV v. 1860 die Bilanzen - kostenpflichtig - einzusehen sind.

Eine Weitergabe an die Mitglieder hält Edlinger leider für nicht notwendig, aber Andi Marek konnte ihn dazu überreden einige Kennzahlen der letzten 3 Jahre am 15.11. zu veröffentlichen.

Angeblich wurden letzte Saison 50 "Auserwählte" Mitglieder in die Finanzen eingeweiht, aber was hat das für einen Sinn? Wenn, dann alle!

Die Finanzberichte müssen jedes Jahr beim Lizenzierungsverfahren der Bundesliga vorgelegt werden, genau diese Berichte sollten meiner Meinung nach auch den Rapid Mitgliedern zur Einsicht vorgelegt werden.

Ein anderer Verein aus Wien hat die Rechtsform AG gewählt, da müssen immer die Bilanzen veröffentlicht werden.

Hat dieser Verein seither Probleme bei Transfers, Spielergehälter, mit Journalisten, mit Mitgliedern? Mir ist nichts davon bekannt!

Pro Transparenz, Ehrlichkeit, Verantwortung und Nachhaltigkeit - den Erfolg des Managements kann man nur anhand der Bilanzen überprüfen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien

ich hoffe doch ich trete damit niemanden auf die zehen.

Aber alle Fragen zur Bilanz, zum Budget und dergleichen waren schlecht gestellt.

Eine prüfung durch die Mitglieder? Macht euch nicht lächerlich.

Gestern wurde wieder eindrucksvoll bewiesen, dass 90% aller anhänger aber sowas von keine Ahnung haben, dass es eine Freude ist!

Geht ams 15.11 zur Generalversammlung, da gibt es 3 Berichte über die Finanzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Also zeitweise war das ganze eine ziemliche freakshow ;) die Forderung nach Offenlegung kann ich ja noch nachvollziehen (ich selber hab da mehr vertrauen) aber der Herr der gleich mit einem Wirtschaftsprüfer antanzen will schießt weit übers Ziel hinaus ! Ansonsten Gans wenig neues zu erfahren aber interessant war's allemal !!

Die nicht enden wollende jelavic Heulerei war für mich eigentlich gleich zu Beginn richtig beantwortet : wer nicht mit vollem Herz und Einsatz alles für den Verein gibt, kann gerne gehen, wuascht wie wichtig er is!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jung, brutal, gutaussehend

Ist es nicht so dass man als bilanzierender Verein seinen Mitglieder die Bilanzen offen legen MUSS??

bearbeitet von Showdown

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien

Ist es nicht so dass man als bilanzierender Verein seinen Mitglieder die Bilanzen offen legen MUSS??

und weiter?

passiert am 15.11

Ich hör grad Burschis Halsschlagader im fernen Burgenland explodieren! :lol:

hab mich schon damit abgefunden, wie die anhänger sind, was sich natürlich auch positiv auf meine Gesundheit niederschlägt !

ahnungslos und bumzua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

living legend

thx scr-gw für die umfangreiche zusammenfassung

F: Warum treffen wir z.Z. das Tor nicht ?A: Unsere Spieler haben schon bewiesen das sie treffen können, aktuell leider halt nicht

sensationell depperte frage

"Warum keine Transferaktivitäten für AV Rechts und/oder Links" Event. Hinum AV oder neuer AV mit "Bodnar-Qualität"?Pacult: "Gegen Aston Villa hat die Mannschaft gereicht...""Kayhan ist für rechts zurück geholt worden""Hinum bleibt MF, wird sicher nicht "umgebogen", Schrammel für Rapid zu schlecht""Solange diese Vertrag haben und kein Ersatz da ist werden die verfügbaren Kicker spielen - alles andere ist Zukunftsmusik"

:love:

"Hat Payer chancen in Ried im Tor zu stehen ?"Pacult: "Wenn im Training nix passiert - Nein" (Applaus von der Mehrheit)

hehe, die reaktion gefällt

bearbeitet von toby_collar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Also: erstmal ein phettes DANKE an SCR - GW für die echt tolle Zusammenfassung. Sag schreibst du mit oder hast gar eine Stenotypistin? :)

Dann: Ich denke ich gehöre auch zu den interessierten Mitgliedern, die gerne die Zahlen sehen würden - und sie mit großer Wahrscheinlichkeit auch entsprechend interpretieren könnte.

Unsere Statuten sagen eindeutig aus, dass diese alle 3 (!!) Jahre bei der Hauptversammlung den Mitgliedern vorzulegen sind.

Daher versteh ich die ganze Diskussion nicht, entweder gibts einen Antrag auf Änderung der Statuten oder wir leben damit.

Es in alle Welt hinauszuposaunen bringt imho wirklich nix.

In einer Bilanz findest die Personalaufwände übrigens nur kumuliert, da findest gar nix raus über einzelne Transfererlöse oder Gehälter. :shy:

@AV: Die erste Frage dazu an PP kam von mir und PP hat es meiner Meinung nach offen und ehrlich (auch in Verbindung mit der Beantwortung einer zweiten Frage) gesagt: wir haben AV welche einen Vertrag haben und diese sind einfach vorhanden und Teil des Teams.

Warum in Österreich gesucht wird wurde u.a. schon bei der MV im Sommer (Juli) beantwortet, weil wir bei der Teamzusammenstellung auf die "Ausländerquote" achten und uns den "Österreichertopf" (meines Wissens nach Geld aus den Übertragungsrechten) sichern wollen. Ansonst sitzt immer mind. ein Legionär auf der Tribüne - sinnlos und teuer.

bearbeitet von Die_Pfarrwiese

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag