Kaputte Festplatte - Erfahrungen mit Wiederherstellung?

Recommended Posts

ASB-Legende

Hallo!

Mir ist gestern urplötzlich (war natürlich grad im ASB surfen) die Festplatte gecrasht, Sprich: Der Computer gab seltsame Laute von sich, hat sich heruntergefahren und dann beim Wiederstarten angezeigt, daß keine Festplatte mehr das ist.

BIOS-Test hat ergeben, daß es keine Verbindung zur Festplatte mehr gibt.

Ist ein neues Gerät und habe es gerade einmal 6 Monate.

Neue Festplatte bekomme ich im Rahmen der Garantie von HP zugesandt.

Nun aber zu meiner Frage: Ich hätte ein paar wichtige ungesicherte Daten verloren, deswegen überlege ich mir etwas Geld hinzublättern und zu einer dieser Firmen zu gehen, die sowas wiederherstellen können.

Hat da jemand Erfahrung damit?

Kann wer jemanden empfehlen, der auch preislich "okay" ist?

Ich wäre für jegliche Tipps, Empfehlungen oder Erfahrungsberichte dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Was (angeblich) oft funktioniert ist die Festplatte tiefkühlen (auf Feuchtigkeit achten, Plastiksackerl!), dann isolieren und anhängen. Habs in letzter Zeit bei 2 Platten probiert und hatte keinen Erfolg, aber du machst damit auch nix kaputt, also wärs evt einen Versuch wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Was (angeblich) oft funktioniert ist die Festplatte tiefkühlen (auf Feuchtigkeit achten, Plastiksackerl!), dann isolieren und anhängen. Habs in letzter Zeit bei 2 Platten probiert und hatte keinen Erfolg, aber du machst damit auch nix kaputt, also wärs evt einen Versuch wert.

was heißt, du machst damit nichts kaputt?

wenn jemand eine professionelle datenrettung in betracht zieht, dann ist jeglicher alternativversuch eine potenzielle schädigung.

filippinho: was ist für dich "etwas geld"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

we are the dust of the stars

Bei professioneller Datenrettung bist gut und gerne mal über 500 Eier los.

Hatte vor kurzem das selbe Problem (Headcrash) und hab mich etwas online schlau gemacht.

Einfach ein bißchen googlen, da findest genug Foren mit Erfahrungsberichten zu Datenrettungsunternehmen etc...

Bei kratzenden Geräuschen der HDD wird sichs übrigens wohl auch um einen Headcrash handeln,

was heißt, dass die HDD bei jeder weiteren Verwendung nur noch mehr zerkratzt, abgeschabt, kurz: zerstört wird.

Mir war da einfach zu viel Geld im Spiel und meine Fotos & MP3s waren mir jetzt nicht sooo wichtig,

deshalb hab ich die Tiefkühl-Variante probiert. Hat auch geklappt, konnte alle Daten retten.

Im Rahmen der Garantie geht da Datenrettungs-technisch bei HP nix, oder?

Edith: @StepDown ich peck mich grad so über deinen Avatar ab :laugh: (+ nettes RATM Zitat in der Sig :super: )

bearbeitet von hubs0r

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ja so die 500.- wären eine Schmerzgrenze in diesem Fall, da es nicht nur private Daten waren.

Außer dem Anbieter maintec in Bayern, der gerade ein Angebot für Privatkunden hat, ist das bei Labors aber illusorisch.

Nach dem was ich bis jetzt herausgefunden habe, deutet das Klackern darauf hin, daß IN der Festplatte was kaputt ist und das läßt sich nur im Labor öffnen.

@HubsOr:

Von der Tiefkühlvariante habe ich auch gehört, allerdings habe ich von Seiten gelesen, die davon abraten wegen Kondensatvereisungsgefahr oder so.

Wie lange hast Du die Festplatte eingefroren?

Wie lange hast Du sie dann auftauen lassen :augenbrauen:

Dann einfach wieder in den Laptop / an den PC gesteckt?

Was (angeblich) oft funktioniert ist die Festplatte tiefkühlen (auf Feuchtigkeit achten, Plastiksackerl!), dann isolieren und anhängen.

Was heißt isolieren?

wenn jemand eine professionelle datenrettung in betracht zieht, dann ist jeglicher alternativversuch eine potenzielle schädigung.

Hm ja, das wäre eben meine Befürchtung....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

also meine schwester hat mal bei knoll-ontrack versucht die daten retten zu lassen, da war mal in einer c't ein gutschein drinnen, dass pauschal die rettung 140 euro kostet, den hat sie genutzt, leider vergebens. (schuld war das ständige probieren obs nicht doch noch geht)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

was heißt, du machst damit nichts kaputt?

Ist eigentlich korrekt. Bin jetzt ein bisserl davon ausgegangen dass die Selbstversuche nicht so viel Schaden anrichten können, dass eine professionelle Rettung dadurch möglich/unmöglich wird.

Edith: @StepDown ich peck mich grad so über deinen Avatar ab :laugh: (+ nettes RATM Zitat in der Sig :super: )

:king:

Was heißt isolieren?

Die Festplatte muss laufen, WÄHREND sie eiskalt ist. Optimal: flüssiger Stickstoff. :D Andernfalls halt einige Stunden (ka wie lang genau) im TK lassen, dann rausnehmen und isolieren (mit Alufolie, Styropor, ...), und anstecken. Je kälter sie während des Betriebs ist, desto besser.

Gibt sicher einige HowTo's, die man ergoogeln kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Die Festplatte muss laufen, WÄHREND sie eiskalt ist. Optimal: flüssiger Stickstoff. :D Andernfalls halt einige Stunden (ka wie lang genau) im TK lassen, dann rausnehmen und isolieren (mit Alufolie, Styropor, ...), und anstecken. Je kälter sie während des Betriebs ist, desto besser.

Gibt sicher einige HowTo's, die man ergoogeln kann...

Das erinnert mich an eine abkratzende Ibm Platte (das war damals ne richtige Todesserie ohne x permanente Lüfter war jede Platte gleich hin mit wurden auch 50% hin) die wurden massiv heiß kurz bevor sie endgültig über den Jordan gingen

Also immer einege Daten kopiert Platte in Kühlschrank (normales Fach war glaub ich immer so 1, 2 Stunden Stunde drin) wieder auf den PC mit Kühlakku kopiert

Am Ende hatte ich alles gerettet. Man war das ne Aktion. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

http://www.computerklinik.at/

Die Firma sieht nach nix aus, dort arbeitet aber einer der besten PC Techniker den ich je treffen durfte. Firma ist zwar in Graz, aber ich würde dort mal anrufen. Wenn ich mal ein schwieriges Problem habe und weder googlen noch Foren mir weiterhelfen, wurde ich dort immer gut beraten und bislang immer glücklich weiter gezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag