Ist der österreichische Fussball noch konkurrenzfähig?


Tivolifan111

Recommended Posts

Anfänger

Ja ist denn heid Weihnachten? Vielleicht ist nur Redbull in der EL-Hauptrunde, sonst keiner! Sogar die Schweiz zieht vielleicht mit 2 Clubs ein in die CL! Sind wir wirklich so schlecht? Soll ich lieber Drittligaspiele in Deutschland anschauen, is da das Niveau höher? Sind wir so schlecht, ist der Zug gegenüber den anderen Ländern abgefahren? Die Bilanz ist erschreckend und v.a. wird von Jahr zu Jahr erschreckender! Das ist katastrophal für einen, der den österreichischen fussball liebt und selber in der Landesliga spielt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

erschreckenst ist sie sogar, die bilanz!

falls noch mehr blödsinn kommt, mach ich den thread zu, denn eine sinnvolle diskussion wird sich sowieso nicht ergeben nach diesem schwachsinnigen einstiegsposting.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Österreich hatte doch erst letztes Jahr eine Bombensaison, nach nur einem Jahr sollte man nicht wieder Konkurrenzfähig sein...ich bitte dich :)

Solltest deinen Fokus auch nicht nur auf die Schweizer Liga richten, die Liga hat dasselbe Problem wie die Österreichische - langfristig kann nichts grösseres Aufgebaut werden - daher ist eine kontinuierliche Punktesammelsträhne nicht wirklich einfach.

Der Grund dafür ist ganz klar: Die besten Spieler werden von ausländischen Vereinen abgeworben, die Schweizer wie auch die Österreichische Liga kann mit dem Geld der grossen schlicht nicht mithalten.

Die Konsequenz ist ebenso klar: Man muss Jahr für Jahr was neues aufbauen. Das verkraftet der beste Club der Welt nicht.

Das Ziel von Österreich sollte weniger die "Konkurrenzfähigkeit" sein sondern die Ausbildung von hochtalentierten Spieler.

Die Schweiz hat sich mittlerweile als echte Ausbildungsliga etabliert, junge Talente aus dem Ausland und grössere Clubs parken hin und wieder Spieler in schweizer Clubs um Erfahrungen zu sammeln - eine win/win Situation wie ich meine.

Österreich sollte denselben Weg gehen, was meint ihr?

bearbeitet von Hamaliel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Hirnloser Post bis zum "geht nicht mehr"!

hast du den internationalen fußball die letzten 1 1/2 Jahre verfolgt??

anscheinend weniger.

weil ansonsten wüßtest du, dass wir letztes Jahr das bester Jahr ever hatten, das beste Land der "Kleinen" waren.

ich glaub insgesamt (bessert mich aus wenn ich mich irre) letztes Jahr das 7. beste land waren.

und auch heuer haben wir alle manschaften bis zu den Playoffs gebracht, hier leider dann ein bisschen mit dem los- und spielglück zu kämpfen.

und trotzdem halten wir mit Mannschaften wie Aston Villa und Juventus mit, die sogar dir, der selten den horizont über der landesliga erblickt, ein begriff sein sollten.

naja vl. ist diesen Thema gar net so schlecht, dann merkt man erst mal, dass eigentlich schon der großteil mit der leistung unserer mannschaften zufrieden ist.

(bis auf den eröffner halt :-) )

mfg Markus

bearbeitet von Mufftic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Markus, aber mal ernsthaft, Ziel kann es doch nicht sein die Mannschaften bis eine Runde vor der Gruppephase zu bringen.

Eher müsste man sich doch sagen, dass jedes Jahr zumindest 2 wenn nicht 3 in einer Gruppenphase spielen. Ein absolut realistisches Ziel (Und das sage ich als Schweizer).

Ich sehe nur einen einzigen Weg - fokusierung auf die Jugendarbeit!

Da weder die Schweiz noch Österreich sehr gute Spieler in die Liga lotsen können und der wirtschaftliche Hintergrund auch bescheidener ist, ist es logisch dass die Jugendförderung Priorität haben muss.

Wenn man immer und immer exportiert und die Talente in den hiesigen ausländischen Ligen einschlagen oder zumindest was zustande bringen, dann macht das die Runde.

In Afrika und Südamerika gilt die Schweiz mittlerweile als exzellentes Sprungbrett für eine grosse Karriere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Markus, aber mal ernsthaft, Ziel kann es doch nicht sein die Mannschaften bis eine Runde vor der Gruppephase zu bringen.

Eher müsste man sich doch sagen, dass jedes Jahr zumindest 2 wenn nicht 3 in einer Gruppenphase spielen. Ein absolut realistisches Ziel (Und das sage ich als Schweizer).

Ich sehe nur einen einzigen Weg - fokusierung auf die Jugendarbeit!

Da weder die Schweiz noch Österreich sehr gute Spieler in die Liga lotsen können und der wirtschaftliche Hintergrund auch bescheidener ist, ist es logisch dass die Jugendförderung Priorität haben muss.

Wenn man immer und immer exportiert und die Talente in den hiesigen ausländischen Ligen einschlagen oder zumindest was zustande bringen, dann macht das die Runde.

In Afrika und Südamerika gilt die Schweiz mittlerweile als exzellentes Sprungbrett für eine grosse Karriere.

Das stimmt vollkommen. Schau mal in die Axpo Super League. Die hat sich in den letzten 10 Jahren ordentlich gemausert und ist ein Besispiel dafür, dass man auch mir dem Ausbildungskonzept Erfolg habe kann. Sowohl sportlich als auch fantechnisch. Österreich fehlen da mindestens fünf Jahre, aber zum Glück hat da ein Umdenken eingesetzt, zwar nicht so gut wie in der Schweiz, aberimmerhin sind wir von diesen Zeiten (vor ca. 10 JAhren), wo Bregenz mit 35 fünfklassigen Legionären eine Saison vor im Schnitt unter 2000 Zuschauern bestritten hat, endlich weggekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Markus, aber mal ernsthaft, Ziel kann es doch nicht sein die Mannschaften bis eine Runde vor der Gruppephase zu bringen.

Eher müsste man sich doch sagen, dass jedes Jahr zumindest 2 wenn nicht 3 in einer Gruppenphase spielen. Ein absolut realistisches Ziel (Und das sage ich als Schweizer).

Ziel ist es zumindest alle Gesetzten weiterzubringen das ist geglückt, mehr ist halt eine Frage der Auslosung und des Spielverlaufs.

Bei dem Lospech heuer :madmax: muss man sich heuer wohl mit max. 2 Teams begnügen. Für 3 von 4 Teams gabs das unangenehmste Los. Und trotzdem wurden wir nicht abgeschlachtet, ohne die 2 Last Minute Tore würden wir noch deutlich besser dastehen.

Nächstes Jahr mit einer normalen Auslosung seh ich deutlich mehr Licht am Ende des Tunnels. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Markus, aber mal ernsthaft, Ziel kann es doch nicht sein die Mannschaften bis eine Runde vor der Gruppephase zu bringen.

Eher müsste man sich doch sagen, dass jedes Jahr zumindest 2 wenn nicht 3 in einer Gruppenphase spielen. Ein absolut realistisches Ziel (Und das sage ich als Schweizer).

Hab ich auch nie gesagt.

wollt eigentlich nur mal klarstellen, dass wir alles andere als "nicht konkurrenzfähig" sind. schaut euch mal die 5 jahreswertung an, und dann sagt mir mal, wieviele Länder auf unsere Augenhöhe noch alle Teams im Bewerb haben.

(für alle die zu faul sind zum nachschlagen, wir sind die einzigen)

und wenn man dann einmal juve uns aston villa zugelost bekommen, kann man nicht wirklich erwarten, dass man 3 teams in die gruppenphase bringt.

(zumal die austria a net irgendwelche bloßfußaten hat) nur weil man ein jahr mal alle 4 teams dabei hatten, hast des noch lange net, dass das immer so weiter geht.

deswegen sama sicher nermer konkurrenzunfähig.

natürlich ist es ziel langfristig immer 2-3 teams in die gruppenphase festzusetzen, um früher oda später den 2. championsleague platz zu erreichen.

nur wenn ein jahr mal nicht so rosig ist, sama noch lange net konkurrenzunfähig.

mir kommt langsam vor, einige user hier haben seit letzten jahr ein bisschen größen wahn und sehen uns schon bald auf augenhöhe mit deutschland.

(warum a net, hama ja letztes jahr auch einmal geschlagen ......)

ja was erwartet ihr???

wir haben heuer so viele legionäre wie schon lange nicht mehr (oda überhaupt noch nie)

allein in deutschland merk ich mir die ganzen namen schon nicht mehr.

jetzt liegt es vorerst mal an diesen, sich im ausland zu behaupten. dann werden andere junge spieler sicher auch leichter den weg ins ausland finden.

aber vorerst sind wir auf einen absolut richtigen weg, mehr kann man zurzeit nicht erwarten.

mfg markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ja ist denn heid Weihnachten? Vielleicht ist nur Redbull in der EL-Hauptrunde, sonst keiner! Sogar die Schweiz zieht vielleicht mit 2 Clubs ein in die CL! Sind wir wirklich so schlecht? Soll ich lieber Drittligaspiele in Deutschland anschauen, is da das Niveau höher? Sind wir so schlecht, ist der Zug gegenüber den anderen Ländern abgefahren? Die Bilanz ist erschreckend und v.a. wird von Jahr zu Jahr erschreckender! Das ist katastrophal für einen, der den österreichischen fussball liebt und selber in der Landesliga spielt!

:betrunken:

P.S.: Deine Liebe zum österreichischen Fußball kann man aus jeder einzelnen Silbe herauslesen, ganz echt mal.

Markus, aber mal ernsthaft, Ziel kann es doch nicht sein die Mannschaften bis eine Runde vor der Gruppephase zu bringen.

Eher müsste man sich doch sagen, dass jedes Jahr zumindest 2 wenn nicht 3 in einer Gruppenphase spielen. Ein absolut realistisches Ziel (Und das sage ich als Schweizer).

Ich sehe nur einen einzigen Weg - fokusierung auf die Jugendarbeit!

Da weder die Schweiz noch Österreich sehr gute Spieler in die Liga lotsen können und der wirtschaftliche Hintergrund auch bescheidener ist, ist es logisch dass die Jugendförderung Priorität haben muss.

Wenn man immer und immer exportiert und die Talente in den hiesigen ausländischen Ligen einschlagen oder zumindest was zustande bringen, dann macht das die Runde.

In Afrika und Südamerika gilt die Schweiz mittlerweile als exzellentes Sprungbrett für eine grosse Karriere.

Natürlich kann es nicht das Ziel sein, die Mannschaften bis eine Runde vor der Gruppenphase zu bringen, klar muss man sich höhere Ziele setzen, aber wie es eben bei höher gesteckten Zielen ist: Mal erreicht man sie und mal eben nicht, weil alles erschwert wird, durch andere Nationen, die ebenfalls gern ihre Ziele erreichen möchten.

Du gibst als realistisches Ziel 2-3 österreichische Mannschaften in der Gruppenphase vor, ich würds mal so sehen, letztes Jahr warens 4 Mannschaften, dieses Jahr, das steht zu befürchten, wirds vielleicht nur eine werden. Das macht 5 Gruppenphasen in zwei Jahren und ergibt einen Schnitt von 2,5 pro Jahr. Da wären wir also voll im Soll.

Einen Schnitt von 2 - 2,5 in den nächsten Jahren zu halten, das ist durchaus realistisch, würd ich auch so sehen. Das halt auch immer mal wieder eine etwas schlechtere Saison drin ist, muss man einkalkulieren, denn dieses Jahr ist es sicher auch einiges Lospech und das passiert eben.

Ansonsten hast du natürlich recht mit Fokussierung auf Jugendarbeit und dem Anerkennen der Tatsache, dass man sich als Ausbildungsliga verstehen muss.

Tendenziell seh ich die österreichische Liga da durchaus Fortschritte machen. Diese Großmannssucht die es zeitweise gab, ist lange nicht mehr so ausgeprägt. Man holt nicht mehr die Djalminhas dieser Welt und man ist das Image der Rentnerliga, die abgehalfterte Ex-Stars nochmal abcashen lässt , losgeworden. Heutztage gibt man viel mehr den Jungen eine Chance, wie mans bei Rapid oder Sturm immer wieder sieht.

Sogar ein Verein wie RB Salzburg, gehasst wegen seiner Kommerz-Attitüde und gefürchtet wegen der zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln, hat einiges positives zum Klima im österreichischen Fußball beigetragen. Dort hat man das Geld nicht, wie es zu erwarten gewesen wäre, sinnlos rausgebuttert ,sondern vernünftige Strukturen geschaffen.

Die U-Mannschaften Österreichs sind auf Augenhöhe mit Ländern, deren A-Teams deutlich stärker sind. Die Zahl der Legionäre ist so hoch wie noch nie. Es gibt einen Aufschwung im österreichischen Fußball und der ist unverkennbar (man muss nur genau hinschauen lieber Threadersteller und nicht die Gesamtsituation über eine Niederlage gegen Juventus bewerten), wenns auch noch so einige Probleme gibt (Trainerausbildung, die elende 10er Liga).

Vielleicht realisiert man dann auch mal, dass die Ivanschitzs und Jelavics genausowenig Verräterschweine sind wie die Diegos oder Kloses dieser Welt. Sie sind die Leute, die durch hohe Ablösen, dafür sorgen, dass wieder dutzende Jugendliche vernünftig ausgebildet werden können.

Man muss halt akzeptieren, dass man Fan einer Ausbildungsliga und Fan einer Ausbildungsmannschaft ist. Mir ist z.B. bewusst, dass die spanische und englische Liga stärker sind als unsere Deutsche. Mir ist bewusst, dass Werder nie die CL gewinnen wird und immer wieder die besten Spieler abgeben muss (Diego, Özil usw.). Aber na und? Drauf geschissen, deswegen feiere ich einen Sieg gegen Köln nächstes Wochenende trotzdem ordentlich ab. Wenns nicht klappt dann ärgere ich mich und geb dann einen Tag später zu, dass der Gegner halt besser war.

Das, werter Threadersteller, ist Liebe zum Fußball und nicht dein armseliges Gejammer und Geflame.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.