Iniesta I'll be back! Geschrieben 14. August 2010 man sollte so eine 3er-liga nicht wie gewohnt durch natürliche selektion = die besten regionalligisten (z.b. die ersten fünf jeder liga + sechstplatzierten spielen sich den letzten platz aus) zusammensetzen sondern die interessierten klubs aus den regional- und evtl. auch aus den landesligen einfach dieser liga zuordnen bzw. bei einer zu großen anzahl an interessenten (ich glaub kaum dass da mehr als 32 klubs österreichweit interesse daran hätten) ein play-off ausspielen. die amateurmannschaften sollten im ersten jahr noch nicht dabei sein (sonst wären da im extremfall 10-12 ama-teams am start), sollen jedoch zum aufstieg in eine 3. liga berechtigt sein (in summe sollten max. 4-6 ama-teams in einer 3. liga teilnehmen dürfen - diese saison wären z.b. 4 ama-teams in der regionalliga ost am start = amateure von rapid, austria, mattersburg und der admira). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Geschrieben 15. August 2010 Ich würde die Regionalligen so behalten anderst gehts e fast net Nachdem man eh keine 3 Aufstiegsplätze mehr hat könnte man gleich den 4 Regionalligen Vorschlag umsetzen der reise- und fantechnisch wesentlich interessanter wäre als die jetzige Konstellation. Vorarlberg/Tirol Salzburg/Oberösterreich Kärnten/Steiermark und die bisherige Ostliga 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 15. August 2010 Nachdem man eh keine 3 Aufstiegsplätze mehr hat könnte man gleich den 4 Regionalligen Vorschlag umsetzen der reise- und fantechnisch wesentlich interessanter wäre als die jetzige Konstellation. Vorarlberg/Tirol Salzburg/Oberösterreich Kärnten/Steiermark und die bisherige Ostliga Wäre das nicht extrem unfair, ich meine damit das es aus der Ostliga dann wesentlich schwieriger wird Aufzusteigen als aus den anderen Ligen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pilli Bunter Hund im ASB Geschrieben 15. August 2010 man sollte so eine 3er-liga nicht wie gewohnt durch natürliche selektion = die besten regionalligisten (z.b. die ersten fünf jeder liga + sechstplatzierten spielen sich den letzten platz aus) zusammensetzen sondern die interessierten klubs aus den regional- und evtl. auch aus den landesligen einfach dieser liga zuordnen bzw. bei einer zu großen anzahl an interessenten (ich glaub kaum dass da mehr als 32 klubs österreichweit interesse daran hätten) ein play-off ausspielen. die amateurmannschaften sollten im ersten jahr noch nicht dabei sein (sonst wären da im extremfall 10-12 ama-teams am start), sollen jedoch zum aufstieg in eine 3. liga berechtigt sein (in summe sollten max. 4-6 ama-teams in einer 3. liga teilnehmen dürfen - diese saison wären z.b. 4 ama-teams in der regionalliga ost am start = amateure von rapid, austria, mattersburg und der admira). Ja klar wenns die kultigen Traditonsclubs so ned schaffen müssen wir sie aufgrund ihres enormen Fanpotentials in eine Liga packen. Nur leider interessiert sich für Sportclub gegen Bregenz oder Vorwärts Steyr gegen Klagenfurt dann immer noch keiner und die Vereine gondeln halt dafür eine Ewigkeit durch die Weltgeschichte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 15. August 2010 Wäre das nicht extrem unfair, ich meine damit das es aus der Ostliga dann wesentlich schwieriger wird Aufzusteigen als aus den anderen Ligen. worin liegt die schwierigkeit? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unnerum für leiwand, gegen oasch. Geschrieben 15. August 2010 worin liegt die schwierigkeit? Der alte und zugleich falsche Mythos die Ostliga sei qualitativ um irgendwas besser, als die anderen Regionalligen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 15. August 2010 worin liegt die schwierigkeit? Mehr Einwohner, mehr "Dichte" der Clubs, ja, ich denke es ist Schwieriger. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Exodus Fanatischer Poster Geschrieben 15. August 2010 Eine 3. Liga? Sinnlos hoch 3. Bereits die 2. Liga ist unattraktiv, hat Finanzprobleme und leidet unter fehlendem Interesse von Sponsoren, Zuschauern und Medien. In einer dritten Liga würden sich diese Probleme noch verstärken. Allein wenn ich an die Kosten für die Vereine denke, die quer durch Österreich zu ihren Spielen reisen müssen fällt es mir schwer Begeisterung für die Idee eine solche Liga zu entwickeln. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unnerum für leiwand, gegen oasch. Geschrieben 15. August 2010 Mehr Einwohner, mehr "Dichte" der Clubs, ja, ich denke es ist Schwieriger. Das hätte auch bisher schon zugetroffen und dennoch stellt die mit Abstand einwohnerschwächste RLW am meisten Vereine in der ersten Liga. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atonal Postinho Geschrieben 15. August 2010 Mehr Einwohner, mehr "Dichte" Was hat denn die Einwohnerzahl mit dem sportlichen zu tun. Der einzige Club im der RLO der dort überhaupt Potential hätt wär ja eh nur der WSC (dem gehts ja jetzt auch schon nicht gut) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 15. August 2010 Ja klar wenns die kultigen Traditonsclubs so ned schaffen müssen wir sie aufgrund ihres enormen Fanpotentials in eine Liga packen. Nur leider interessiert sich für Sportclub gegen Bregenz oder Vorwärts Steyr gegen Klagenfurt dann immer noch keiner und die Vereine gondeln halt dafür eine Ewigkeit durch die Weltgeschichte. als ob die dt. bundesliga 1963 bzw. die österreichische bundesliga 1974 oder auch die wiener liga 1911 auf einem anderen weg entstanden wäre? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 15. August 2010 Das hätte auch bisher schon zugetroffen und dennoch stellt die mit Abstand einwohnerschwächste RLW am meisten Vereine in der ersten Liga. Das ist natürlich ein Argument das man Anerkennen muss. Dennoch sehe ich keinem Grund warum man es für die anderen "leichter" machen soll. Wenn schon 4 Regionalliegen dann wäre es sinnvoller das Burgenland "aufzuteilen". 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SimonBolivar NCITDOME!!! Geschrieben 15. August 2010 Als ob es noch eines Beweises bedurft hätte das der ÖFB komplett verblödet ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boris the Blade Europaklassespieler Geschrieben 15. August 2010 Diese Idee ist für mich einfach nur Wunschdenken. Da gibt es Verantwortliche die eben langsam mitbekommen, dass es zwischen 2. und 3. Leistungsstufe nicht rund läuft und man denkt sich ein Format aus von dem man sich wünscht, dass es funktioniert weil es ja anderswo auch funktioniert. Das sind Realitätsverweigerer die träumerisch an die Sache rangehen und den Ist-Zustand durch die rosa Brille nicht richtig erkennen. Diese ausgedachte 3. Liga ist am Papier warscheinlich sogar besser als die Realität der existierenden 2. Dabei muss man ja "nur" an die Probleme herangehen und nicht blind irgendwas kopieren und hoffen, dass es so läuft wie beim Original. Also was sind die Probleme? für mich: der Auf/Abstieg von Regional in die Erste ist ziemlich unrund. Der Relegationsmodus ist ein Pfusch, viele wolln garnicht aufsteigen weil das finanzielle Niveau von semi-prof./amateur auf professionell auch einfach die Möglichkeiten übersteigt. Und dann passt natürlich das Konzept mit der 10er Liga nicht wenn man Aufsteigerkandidaten aus 3 Ligen hat. was ich begrüßen würde: wenn ein (ambitionierter) Verein aus jeder Regionalliga direkt aufsteigen könnte und er sich finanziell trotzdem keinen Bruch heben müsste, was muss man dafür tun? a)Die Erste gehört aufgestockt damit es 3 Auf/Absteiger gibt. Wenn man nicht weit genug aufstocken kann damit das Verhältnis "Anzahl Vereine : Anzahl Abstiegsplätze" passt, dann lass ich mir mit Bauchweh noch einreden, dass es 2 Relegationsspiele zwischen dem schwächsten Meister aus der Regionalliga(der mit den wenigsten Punkten?) und dem besten Absteiger gibt. Das ist aber nur der Notfallplan falls man nicht genug Vereine für die Erste findet. Anders kann man es glaub ich auch nicht lösen ohne die Reisekosten in den Regionalligen zu erhöhen(zb Reduktion auf Ost/West ist ja leider nicht möglich laut den Beiträgen) b)Beim wirtschaftlichen Aspekt muss man endlich die Realität anerkennen und den Vereinen für die Erste nicht total weltfremde Auflagen erteilen. Die Liga überschätzt ihren Wert viel zu sehr und sieht nicht ein, dass sie nur ein Bindeglied aus gutem regionalem bis unterem Bundesliganiveau ist/sein soll. Also zB weg mit Stadionanforderungen die dann in der Realität nur zu wwi 10% benötigt werden. Wo die Amateurteams unterkommen ist mir übrigens ziemlich egal solang sie nicht in der Ersten spielen und nicht in diese aufsteigen dürfen. Eine Reserveliga halt ich noch am sinnvollsten bzw soll das Verleihen einfach leichter gehen. Siehe England wo mitten in der Saison Spieler in untere Ligen verliehen werden. Das ist für die Entwicklung der Spieler sicher auch zuträglich und man greift auch den schwächeren Vereinen unter die Arme. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 16. August 2010 (bearbeitet) Das ist natürlich ein Argument das man Anerkennen muss. Dennoch sehe ich keinem Grund warum man es für die anderen "leichter" machen soll. Wenn schon 4 Regionalliegen dann wäre es sinnvoller das Burgenland "aufzuteilen". das macht genau gar keinen unterschied. zwischen der anzahl der vereine die in wien/nö/bgld im ligabetrieb stehen und denen die in den verbänden von oö/sbg bzw. stmk/ktn (inkl. osttirol) mitglieder sind ist kein so großer unterschied (das verhältnis dürfte jeweils so ca. 800:500-600 sein). einzig tirol mit vorarlberg wären da mit nur etwa 200 vereinen ein ausreißer. aber dieses eher belanglose "einwohnerzahlen"-problem hat man ja in deutschland auch wenn man jetzt die nrw-liga oder die bayernliga mit der oberliga hessen oder der oberliga südwest vergleicht. bearbeitet 16. August 2010 von Iniesta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts