Recommended Posts

Stahlstadtkind

Wahnsinn ist der ÖFB irr. Kann mir einer erklären was eine dieser vorgeschlagenen Reformen bringen soll?

die haben den Druck der Bundesliga-Teams, dass ihre Amateurmannschaften in einem österreichweiten Bewerb antreten dürfen.

Daher die Schnaps-Idee mit der 3. Liga. Am einfachsten wäre da ohnehin die Aufstockung auf 16 oder sogar 18 Teams in der

zweiten Liga. Damit wäre der Direktaufstieg kein Problem und die Amateur-Teams dürften auch mitspielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Ich würd an der Jugendwahnregulierung der 2ten Liga arbeiten.

Gefühlsmäßig holen sich die Klubs mehr Spieler aus den Regionalligen als aus der 2ten Liga, das kann net nur am Preis liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

die haben den Druck der Bundesliga-Teams, dass ihre Amateurmannschaften in einem österreichweiten Bewerb antreten dürfen.

Daher die Schnaps-Idee mit der 3. Liga. Am einfachsten wäre da ohnehin die Aufstockung auf 16 oder sogar 18 Teams in der

zweiten Liga. Damit wäre der Direktaufstieg kein Problem und die Amateur-Teams dürften auch mitspielen.

Eine zweite Liga mit 16 oder 18 Teams, wovon die Hälfte Amateurteams der BL-Clubs sein werden? Werbewert null, Zuschauerattraktivität null, sportlicher Wert nahe null.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

eine zweite liga mit 16 teams + amateure und darunter drei regionalligen wäre meine idealvorstellung, alles andere ist mmn. schwachsinn (auch eine reine 10er-liga wegen dem nicht gegebenen direktaufstieg). man sollte aber die anzahl der zweiten teams limitieren, so wie das in Deutschland in der 3. liga der fall ist.

bis auf Österreich und die Schweiz (reduzieren jetzt von 16 auf 10) schafft es jedes land mit einer größeren zweiten liga umzugehen. das ist zb auch in Norwegen oder Schweden möglich, die einwohnermäßig mit uns gleich auf sind, sportlich derzeit schwächer und wo die distanzen deutlich größer sind, manche vereine liegen da nahe des polarkreises. daher bin ich der meinung, dass das auch in Österreich realisierbar sein sollte (!).

die frage ist natürlich, wie das dann mit dem fernsehgeld aussieht, denn Sky wird keine 16er-liga voll produzieren wie aktuell die 10er (wir sind wie bereits mehrfach angemerkt neben Deutschland und ITalien das einzige europäische land, in dem alle zweitligaspiele live übertragen werden). daher wird das ganze frühestens 2013/14 in kraft treten, mit dem neuen fernsehvertrag.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Last Wizard of the Century

Eine zweite Liga mit 16 oder 18 Teams, wovon die Hälfte Amateurteams der BL-Clubs sein werden? Werbewert null, Zuschauerattraktivität null, sportlicher Wert nahe null.

WSC/K

Austria Sbg

Vienna

LASK

GAK

der ein oder andere Verein könnte sich auch einfinden in Liga 2, also hätte die Liga dann schon etwas. Wenns Spiele in Wien sind oder GAK gegen Sturms 2. würden es auch lustige Matches werden, dito in Sbg. Von daher sehe ich eigentlich nicht mal Probleme. (außer das manch einer der Clubs es dahin schaffen müsste, und da miene ich nicht den LASK :feier: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind

wenns nach mir geht hätten die Amateur-Teams ohnehin nichts im Meisterschaftsbetrieb zu suchen.

Nur ist das hier leider kein Wunschkonzert. Die Bundesliga drängt auf eine Teilnahme dieser Teams. Daher wird sie auch kommen.

Entweder in Liga 2 oder in einer neu strukturierten österreichweiten 3. Leistungsstufe.

Und bevor ich mir den Unterbau total versaue, stocke ich lieber die 2. Liga auf 16 Vereine auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

WSC/K

Austria Sbg

Vienna

LASK

GAK

der ein oder andere Verein könnte sich auch einfinden in Liga 2, also hätte die Liga dann schon etwas. Wenns Spiele in Wien sind oder GAK gegen Sturms 2. würden es auch lustige Matches werden, dito in Sbg. Von daher sehe ich eigentlich nicht mal Probleme. (außer das manch einer der Clubs es dahin schaffen müsste, und da miene ich nicht den LASK :feier: )

Das grundlegende Problem liegt darin, das die Bundesliga ihre eigene zweite Liga total geringschätzt. Das zeigt sich auch darin, das den Erst-Liga-Clubs weniger Stimmen zugebilligt werden, als den BL-Clubs. Wie will man einer Ersten Liga die Chance einer Attraktivität geben, wenn man sie gleichzeitig als Spielwiese der eigenen Amateure ansieht? Gerade jetzt beginnt sich die Erste Liga zu entwickeln: Die Vorarlberger Vereine, Vienna, LASK, Sportklub, Austria Salzburg, GAK, Blauweiß Linz, nicht schlecht, vielleicht sogar attraktiver als die BuLi. Die Regionalligen darunter sind ebenfalls erprobt und warum man in Österreich so auf den Direktaufstieg steht, habe ich sowieso nicht verstanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

ernsthaft?

ernsthaft. Man hat bereits zwischen Amateur- und Profifussball mit der Lizenzverpflichtung eine Hürde gezogen, die bereits das Prinzip des Direktaufstiegs (und des Direktabstiegs) aufhebt. Wenn neben dem sportlichen Ergebnis oder noch vor dem sportlichen Ergebnis andere Kriterien gelten, dann sollte man sich von der Fiktion "Direktaufstieg" befreien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NCITDOME!!!

Ein 16er oder gar 18er-Zweite Liga wäre aber nur noch eine Semiprofiliga da ich kein potential für 6-8 weiter Profivereine sehe, darin sehe ich schon ein Problem.

eine zweite liga mit 16 teams + amateure und darunter drei regionalligen wäre meine idealvorstellung, alles andere ist mmn. schwachsinn (auch eine reine 10er-liga wegen dem nicht gegebenen direktaufstieg). man sollte aber die anzahl der zweiten teams limitieren, so wie das in Deutschland in der 3. liga der fall ist.

bis auf Österreich und die Schweiz (reduzieren jetzt von 16 auf 10) schafft es jedes land mit einer größeren zweiten liga umzugehen. das ist zb auch in Norwegen oder Schweden möglich, die einwohnermäßig mit uns gleich auf sind, sportlich derzeit schwächer und wo die distanzen deutlich größer sind, manche vereine liegen da nahe des polarkreises. daher bin ich der meinung, dass das auch in Österreich realisierbar sein sollte (!).

die frage ist natürlich, wie das dann mit dem fernsehgeld aussieht, denn Sky wird keine 16er-liga voll produzieren wie aktuell die 10er (wir sind wie bereits mehrfach angemerkt neben Deutschland und ITalien das einzige europäische land, in dem alle zweitligaspiele live übertragen werden). daher wird das ganze frühestens 2013/14 in kraft treten, mit dem neuen fernsehvertrag.

Der Idealfall wäre wohl eher eine 16er- oder 18er Bundeliga ohne der sportlich und finanziell wertlosen Ersten Liga. 3 Regionalligen, mit Amateurteams, als Unterbau und die Sache wäre mMn optimal gelöst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Der Idealfall wäre wohl eher eine 16er- oder 18er Bundeliga ohne der sportlich und finanziell wertlosen Ersten Liga. 3 Regionalligen, mit Amateurteams, als Unterbau und die Sache wäre mMn optimal gelöst.

Wenn käme nur eine 18er Liga in Frage da es sonst viel zu wenig Heimspiele gäbe.von 18 auf 15 Heimspiele geht nicht war ja schon bei der letzten Diskussion von den Vereinen zu hören.

Tv Geld sollte dann nicht mehr ganz linear verteilt werden sondern auch tw nach Platzierungen (damit könnte man das für die Topvereine oben interessanter machen) und schon hätte man ein auch für Sky (die ja eine Bundesliga Aufstockung wollen), Sponsoren und auch sicherlich sportlich interessantere Liga.

Ein 16er oder gar 18er-Zweite Liga wäre aber nur noch eine Semiprofiliga da ich kein potential für 6-8 weiter Profivereine sehe, darin sehe ich schon ein Problem.

Das wär insofern kein Problem da ja einige Amateure nachrücken. Warum man sich allerdings nicht mit Red Bull auf die Aufstockung und Kompensierung der Einnahmenverfalles geenigt hat sondern jetzt damit daherkommt wo die Chance vertan ist frag ich mcih auch typisch Liga halt. :facepalm:

Nachdem oben die 10er Liga wohl sakrosankt ist kann man nur für eine große zweite Liga plädieren statt des 3. Liga Schwachsinns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

warum man in Österreich so auf den Direktaufstieg steht, habe ich sowieso nicht verstanden.

Das schreibt sich aber auch nur leicht, wenn sich der eigene Verein nicht mit sowas auseinander setzen musste, weil er sich ganz einfach durch Lizenzschacherei hinaufgeschummelt hat. Ich glaub nicht, dass es so lustig ist, wenn man beispielsweise souverän den Meistertitel geholt hat und dann nicht aufsteigen darf, weil man im Relegationsduell unglücklich (eventuell sogar durch einen Schiedsrichterfehler) unterlegen ist. Hinzu kommt ja noch die grobe Benachteiligung bei der Kaderplanung, da man erst später als die Konkurrenz weiß, ob man nächste Saison in einer Profi- oder Amateurliga spielt.

Realistisch zu lösen ist die Problematik mit den Amateurteams und dem Direktaufstieg wohl nur durch eine zweite Liga mit 16 Teams. Wirklich begeistert wär ich davon nicht, absolutes Drama - abgesehen vielleicht von den finanziellen Einbußen - wärs aber auch nicht.

Bezüglich Nachwuchsspieler von den Großklubs wärs aber meiner Meinung nach sowieso am Sinnvollsten, wenn sie - so wie es ja Rapid ganz gut praktiziert - vermehrt junge Spieler, welche zu schade für die Regionalliga sind, aber sich noch nicht in der Kampfmannschaft etablieren können, an Zweitligisten verleihen würden. Da hätten alle was davon. Die Vereine freuen sich über günstige junge Spieler, die sich beweisen wollen und die Spieler selbst profitieren denk ich auch davon, wenn sie sich in ungewohntem Umfeld gegen gestandene Profis durchsetzen müssen. Für die Entwicklung dieser Spieler wäre es glaub ich besser, als wenn sie nur mit ihren gleichaltrigen Freunden spielen.

Am liebsten wäre mir ja die Aufstockung der Bundesliga auf 16 Mannschaften und darunter zwei zweite Ligen Ost und West. Das scheitert aber sicher an den Großklubs und realistisch gesehen ist es in Österreich auch gar nicht so einfach, 16 geeignete Vereine für die höchste Spielklasse zu finden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

ich hab die realistischen möglichkeiten gemeint. die 10er liga oben werden wir so schnell nicht los werden...

ein vorteil der 16er-liga wäre mmn. auch, dass man in der zweiten liga nur 36 statt 30 runden hat, womit viele englische wegfielen, die ja doch eher eine belastung sind (weniger zuschauer, probleme bei dünnem kader).

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WSC/K

Austria Sbg

Vienna

LASK

GAK

ja und nebenbei 10 Amateurteams die die ganze Liga verfälschen, hurra die gams. Das hat Fußballösterreich noch gefehlt. Sollens halt eine Liga machen wo nur die Amateurteams gegegeneinader den Amateurmeister sich ausmachen. Sportlich wären sie gg ihre Altersgenossen auch gefordert, ob jetzt die Rapid Amas gg Hartberg spielen oder gg die RBS Amas ist auch schon wurscht, und kein "Profiverein" müsste darunter leiden.

Wenns die besseren Talente unbedingt in der zweiten Liga parken wollen, habens eh die Möglichkeit einfach eine Kooperation mit den von dir genannten Vereinen eingehen, die würden sich sicherlich nicht dagegen sträuben, billig Talente zu bekommen, die ihnen sportlich weiterhelfen.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Das grundlegende Problem liegt darin, das die Bundesliga ihre eigene zweite Liga total geringschätzt. Das zeigt sich auch darin, das den Erst-Liga-Clubs weniger Stimmen zugebilligt werden, als den BL-Clubs. Wie will man einer Ersten Liga die Chance einer Attraktivität geben, wenn man sie gleichzeitig als Spielwiese der eigenen Amateure ansieht? Gerade jetzt beginnt sich die Erste Liga zu entwickeln: Die Vorarlberger Vereine, Vienna, LASK, Sportklub, Austria Salzburg, GAK, Blauweiß Linz, nicht schlecht, vielleicht sogar attraktiver als die BuLi. Die Regionalligen darunter sind ebenfalls erprobt und warum man in Österreich so auf den Direktaufstieg steht, habe ich sowieso nicht verstanden.

seh ich genau so... wobei "sogar attraktiever als die BuLI", wohl klar übertrieben ist. aber eine 2. liga mit den oben genannten vereinen plus dem jew. BuLI absteiger hätte schon was. der direktaufstieg wird m.m. nach überschätzt, denn bei vielen vereinen sind ja die wirtschaftlichen und infrastrukturellen probleme nicht mit einem direktaufstieg zu lösen.

ich persönlich könnte mich aber auch mit einer 16er 2. liga anfreunden in der man, z.b. 3 amateurteams (aber nicht mehr!) zulässt. diese müssten dann halt in einer art "amateurteam-relegation" ausgespielt werden.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag