Recommended Posts

I'll be back!

das schönste tor einer österreichischen mannschaft:

langweilig. mit salzburg/rapid - sporting lissabon kann das ja nicht mal annähernd mithalten.

und damit mal schon gar nicht:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Edit möchte noch drauf hinweise, dass sich der Sporting Goalie ja wunderbar angeschüttet hat! :D

Austria Salzburg hat es ja geschafft eine wirkliche Gesamt-Österreichische-Angelegenheit, zu werden, wo fast das ganze Land mit ihnen mitgezittert hat, das gab es danach nie wieder, auch nicht bei Sturm, obwohl die auch großartiges Geleistet haben im EC.

langweilig. mit salzburg/rapid - sporting lissabon kann das ja nicht mal annähernd mithalten.

und damit mal schon gar nicht:

Der Sliwowski, ist schon in Ordnung, aber diese Tor vom Ogris war natürlich eine Sensation, gegen so einen Gegner, eigentlich unvorstellbar heutzutage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Austria Salzburg hat es ja geschafft eine wirkliche Gesamt-Österreichische-Angelegenheit, zu werden, wo fast das ganze Land mit ihnen mitgezittert hat, das gab es danach nie wieder, auch nicht bei Sturm, obwohl die auch großartiges Geleistet haben im EC.

Richtig erinnere mich an die Schlagen vorm Zentralkartenbüro in Graz für die Salzburgspiele in Wien :allaaah:

Schön wars ein Uefa Cup Finale mal live zu erleben :love:

bearbeitet von Obsolet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig erinnere mich an die Schlagen vorm Zentralkartenbüro in Graz für die Salzburgspiele in Wien :allaaah:

Ich war zwar nicht im Stadion, aber wir haben in Wien, ein Fest´l organisiert und uns dort die Partie gegen Inter angesehen, Austrianer und Rapidler friedlich vereint, haben mit den Salzburgern mitgezittert.

Eigentlich unglaublich, das so ein Verein, dann "untergegangen" ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ihr habt's euch geschlagen um die glory glory Austria live bewundern zu dürfen? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

Ich war zwar nicht im Stadion, aber wir haben in Wien, ein Fest´l organisiert und uns dort die Partie gegen Inter angesehen, Austrianer und Rapidler friedlich vereint, haben mit den Salzburgern mitgezittert.

Eigentlich unglaublich, das so ein Verein, dann "untergegangen" ist.

aber immerhin hat's die austria von damals geschafft praktisch österreichweit (außer vl in tirol, vorarlberg & kärnten) sich eine fanbasis aufzubauen, und die ist zumindest tw. auch jetzt noch vorhanden. gleichwohl der großteil dieser fans heutzutage wohl bullen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Die Edit möchte noch drauf hinweise, dass sich der Sporting Goalie ja wunderbar angeschüttet hat! :D

der Torjubel beim 1:0 :lol:

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hötting ist ein Könígreich und rundherum liegt Österreich

Zum KRC Genk der seit 1988 mit THOR Waterschereid(82/83 Halbfinale EC2) fusioniert ist:

Als der Verein 1919 gegründet wurde, stand THOR für "Tot Herstel Onzer Rechten" (=zur Herstellung unserer Rechte). Dieses war eine politische Forderung der Minenarbeiter in der Gegend um Genk, wovon Waterscheid ein Ortsteil ist. der Fussball Verband, er war seinerzeit konservativ (=antisozialistisch) und belgisch(=anti-flämisch) orientiert, akzeptierte den Namen nicht. Daraufhin änderten die Vereinsgründer den Slogan in "Tot heil Onzer Ribbenkast (=zum Vorteil dessen, was zwischen unserer Rippen ist) um. Dieses hatte zwar keine sinnige Aussage mehr, wahr aber politisch neutral und wurde folglich vom verbend akzeptiert. Die tatsächliche Aussage THOR blieb aber, so steht zu vermutuen, in den Köpfen der Vereinsgründer haften.

Ist zwar heutzutage uninteressant und hat keinen Österreich-Bezug, nur finde ich sowas interessant und erzählungwert.

Für mich war die Salzburger Mannschaft 1993-95 der beste Internationale Auftritt einer Österreichischen Mannschaft, da kann Rapid 84/85+95/96 und Sturm in der aufgeblassenen Champions Leauge >scheissen gehen<, sogar IBK 86/87. Den so knapp an einem Titel war eine Österreichische Mannschaft davor und danach noch nie, denn Lattenpendler vom Marcelino (oder wie immer er noch hieß) da wäre Inter stehend K.O. gewesen und in der C.L. Gruppe gegen Ajax&Milan ( beide später Finalisten, heutzutage vergleichbar mit ManU&Barca) sehr knapp nur auscheiden, hat sicher einen höheren stellenwert als vor Gala, Rangers und Monaco Gruppensieger zu werden.

SCHEISSE, und sowas kommt von einem INNSBRUCKER! :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

Für mich war die Salzburger Mannschaft 1993-95 der beste Internationale Auftritt einer Österreichischen Mannschaft, da kann Rapid 84/85+95/96 und Sturm in der aufgeblassenen Champions Leauge >scheissen gehen<, sogar IBK 86/87. Den so knapp an einem Titel war eine Österreichische Mannschaft davor und danach noch nie, denn Lattenpendler vom Marcelino (oder wie immer er noch hieß) da wäre Inter stehend K.O. gewesen und in der C.L. Gruppe gegen Ajax&Milan ( beide später Finalisten, heutzutage vergleichbar mit ManU&Barca) sehr knapp nur auscheiden, hat sicher einen höheren stellenwert als vor Gala, Rangers und Monaco Gruppensieger zu werden.

hehe, aber eigentlich so richtig wie nur was! mit rapid 2 jahre drauf hat man ja diesbezüglich auch einen guten vergleich gehabt.

zu erwähnen ist außerdem noch dass der 3:0 sieg von milan damals mit 0 punkten gewertet worden ist, die tore aber dennoch gewertet wurden und salzburg somit nur punktegleicher gruppendritter war. außerdem hat sbg das direkte duell mit ajax für sich entschieden, d.h. wenn es denn eine k.o.-partie gewesen wäre. das mit marquinho (!) war ein stangenpendler. so einen billardschuss hab ich seit damals bis heute nicht wieder gesehen.

von der damaligen ec-mannschaft hab ich bis heute eine feine standard-karikatur im zimmer hängen. quehenberger der das geld über die mannschaft verschüttet, adi hütter mit einem riesen hammer in der hand, ein brennendes lehener stadion, ... :love:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Zum KRC Genk der seit 1988 mit THOR Waterschereid(82/83 Halbfinale EC2) fusioniert ist:

Als der Verein 1919 gegründet wurde, stand THOR für "Tot Herstel Onzer Rechten" (=zur Herstellung unserer Rechte). Dieses war eine politische Forderung der Minenarbeiter in der Gegend um Genk, wovon Waterscheid ein Ortsteil ist. der Fussball Verband, er war seinerzeit konservativ (=antisozialistisch) und belgisch(=anti-flämisch) orientiert, akzeptierte den Namen nicht. Daraufhin änderten die Vereinsgründer den Slogan in "Tot heil Onzer Ribbenkast (=zum Vorteil dessen, was zwischen unserer Rippen ist) um. Dieses hatte zwar keine sinnige Aussage mehr, wahr aber politisch neutral und wurde folglich vom verbend akzeptiert. Die tatsächliche Aussage THOR blieb aber, so steht zu vermutuen, in den Köpfen der Vereinsgründer haften.

Ist zwar heutzutage uninteressant und hat keinen Österreich-Bezug, nur finde ich sowas interessant und erzählungwert.

Interessanter Bericht über THOR, und auch bezüglich Salzburg bin ich deiner Meinung, aber nur bis zum Schlusssatz. Letztendlich ist es egal, ob du knapp oder klar ausscheidest, aber der GruppenSIEG von Sturm war ein GruppenSIEG...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Finale gab es damals ein Hin und Rückspiel. Das wusste ich gar nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Im Finale gab es damals ein Hin und Rückspiel. Das wusste ich gar nicht mehr...

...und den Cup der Cupsieger gab es auch noch! Falls Du den nicht mehr kennen solltest!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...und den Cup der Cupsieger gab es auch noch! Falls Du den nicht mehr kennen solltest!

Doch doch, sagt mir natürlich was. Schade, dass es einen solchen Bewerb nicht mehr gibt.

Austria und Rapid waren meines Wissens einmal im Finale dieses Bewerbs. Gabs bei diesem Berweb im Finale auch Hin und Rückspiel?

Die erfolgreiche Austria Salzburg-Zeit hab auch damals als 3-Jähriger sogar am Rande mitbekommen. Otto Konrad war mir damals sogar ein Begriff und Austria Salzburg mein erster "Lieblingsverein".

1998 bin ich dann zur Wiener Austria gewechselt und seitdem interessiere ich mich eigentlich auch wirklich für Fußball, davor war ich einfach noch zu klein.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag