Einheitsball


Devil Jin

Einheitsball  

61 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Junior Vizepräsident

Deutschland führt in dieser Saison (2010/2011) den Einheitsball "Torfabrik" (= Jabulani) ein und zieht somit nach, denn in Spanien, England, Italien und Frankreich gibt es schon länger einen Einheitsball. Das System soll nicht nur für gleiche Chancen sorgen, sondern spült auch Geld in die Vereinskassen. Ob es sinnvoll oder nicht ist, da teilen sich die Meinungen. Fakt ist, dass immer mehr Ligen darauf setzen. Noch ist der Einheitsball freiwillig, aber wer weiß wie lange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

 Pinzipiell dafür, weil so halt. Denke, dass es sicher nicht schlecht ist, wenn die Spieler immer mit den gleichen Bällen spielen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Prinzipiell dagegen. Wenn er den Regeln entspricht sollte jeder Heimverein seinen Ball (bzw. den seines Ausrüsters aussuchen können.

mir ging es eher darum, dass dadurch etwas geld lukriert werden könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

[x] wurscht

1. der "vorteil" in der bundesliga immer mit identen bällen zu spielen bringt wenig, wenn im europacup und bei länderspielen wieder andere bälle verwendet werden

2. ob es wirklich zusätzlich geld gibt halte ich auch für fraglich (schon klar, dass der hersteller des "einheitsballs" dafür etwas springen lässt, aber die vereine spielen ja jetzt auch nicht mit dem ball der farblich am besten zum trikot passt -> nullsummenspiel :ratlos: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

mir ging es eher darum, dass dadurch etwas geld lukriert werden könnte.

Die Vereine kriegen auch jetzt schon Geld von ihrem jeweiligen Ausrüster. das ist auch dafür, daß der jeweilige Ball ins richtige Licht kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Ich weiß nicht, was wirtschaftlcih rentabler ist, weil natürlich würden alle BuLi-Vereoine für den Einheitsball Geld bekommen, dafür aber wohl vom eigenen Ausrüster weniger, weil der seinen Ball nicht mehr präsentieren kann.

Ansonsten ists mir wurscht, man muss nicht immer alles vereinheitlichen.

@Jabulani: ob der wirklich eine Torfabrik ist, wär ich mir nicht so sicher, es gibt auch eine Theorie, dass die angebliche Unberechenbarkeit (es gibt auch Theorien, dass die "Unberechenbarkeit" in Wirklichkeit an den Höhenunterschieden gelegen ist und nicht am Ball, da der Ball z.B. auf den fast 1800m Höhe von Johannesburg deutlich weiter fliegt als auf Meereshöhe) von Jabulani zum defensiveren Spiel bei dieser WM und damit zu weniger Toren beigetragen hat, weil er eben unberechenbar ist und die Mannschaften das Risiko, wegen einem unberechenbaren Ball ein Gegentor zu bekommen, reduzieren wollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Die Vereine kriegen auch jetzt schon Geld von ihrem jeweiligen Ausrüster. das ist auch dafür, daß der jeweilige Ball ins richtige Licht kommt.

alles klar - und ich will unsere buli nicht mit england, spanien oder deutschland vergleichen - aber dort hat sich das ja auch irgendwie rentiert, oder nicht. und da geht es sicher um mehr geld wie bei uns. aber ob das jetzt kommt oder nicht, ist mir auch recht egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sweet jesus

[x] so blunzn solange es nicht der Jabulani ist.

Wollen die Deutschen jetzt echt den Jabulani (nur mit dem Namen "Torfabrik" wenn ich das richtig verstanden habe)? Klärt mich auf wenn ich mich irre...

http://lmgtfy.com/?q=torfabrik

bzw. http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/bundesliga-bundesliga-bekommt-ihre-torfabrik_aid_519740.html ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...
Junior Vizepräsident
Zitat

Ab der Saison 2018/19 kommt in der österreichischen Bundesliga und 2. Liga ein Einheitsball zum Einsatz. Es wird sich um das Modell "Telstar Mechta" von Adidas handeln.

Der Ball ist Spielgerät der am Samstag beginnenden K.o.-Runde der FIFA WM 2018 und unterscheidet sich vom bisher bei der Endrunde zur Anwendung gekommenen "Telstar 18" durch die roten Akzente.

Eine Besonderheit des Balls ist ein NFC-Chip, mit dem Fans via Smartphone personalisierte Inhalte abrufen können.

Die Vereinheitlichung ganz nach Vorbild großer Ligen wie Premier League, Deutscher Bundesliga, La Liga und Serie A ist ein Schritt zur Professionalisierung, müssen sich die Spieler nun nicht mehr auf unterschiedliche Eigenschaften des essentiellsten Spiel-Utensils einstellen.

"Die sportliche Qualität ist das Wesentliche und da ist in Sachen Ausrüstung der Ball neben den Schuhen der zentrale Punkt. Der Telstar Mechta von adidas passt mit seinem leuchtend roten Design perfekt zu Österreich und der Bundesliga und wird die sportliche und optische Qualität steigern", sagt Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/bundesliga-spielt-mit-ball--telstar-mechta--von-adidas/

Hat eh nur 8 Jahre gedauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.