ellobo der Seltsame Geschrieben 21. Januar 2011 Zache Info! Mendes: "Die Schmerzen hören nie auf" Eine der teuersten Verpflichtungen von RBS konnte im Herbst nur selten überzeugen: David Mendes im sportnet.at-Interview. Gut aufgelegt und lockeren Schrittes betritt David Mendes da Silva die sonnige Terrasse der Hotel-Bar im Rixos Premium. Vor dem sportnet.at-Interview scherzt er noch mit seinen Teamkollegen, macht sich bei einem Fotoshooting eine Hetz'. Der sonst so ruhige Niederländer mit Wurzeln auf dem Inselstaat Kap Verde blüht bei 25 Grad in der Sonne richtig auf! Das harte Training hat David Mendes scheinbar kaum zugesetzt - scheinbar! Denn tatsächlich schlägt er sich schon seit Monaten mit einer langwierigen Verletzung herum, die er nicht los wird. Die Angst vor der Invalidität Mendes leidet an einer Reizung des Schambeins. Eine ähnliche Verletzung, mit der sich auch Rapids Steffen Hofmann herum schlägt und die bei falscher Behandlung zur Sportinvalidität führen kann! Da müssen schon einmal Kraftausdrücke herhalten: "Eine richtige Scheiß-Verletzung", sagt Mendes. "Leider waren die drei Wochen Winterpause zu wenig, um wieder ganz fit zu werden." Schon im Herbst spielte der 28-Jährige oft nur mit Schmerzmitteln, musste immer wieder auf die Zähne beißen. "Wenn ich spielen kann, dann spiele ich. Aber hin und wieder musst du sagen: es geht einfach nicht." Angesichts dessen ist es eigentlich unglaublich, dass Mendes im Bundesliga-Herbst 17 von 19 Spielen absolvierte, dabei nur ein Mal ausgewechselt wurde. In dieser Zeit waren auch Formschwankungen sein ständiger Begleiter. Wie er mit der harschen Kritik von Medien und Fans umgeht? "Es ist eine Verletzung, die in Wellen kommt. Mal geht's besser, mal schlechter", erklärt Mendes. "Die Schmerzen hören leider nie auf." Eine Situation, die an Mendes nagt. Gerne würde er den Fans zeigen, warum er in den Niederlanden bei Ex-Klub Alkmaar einer der Starspieler war und sogar in der hochkarätigen Oranje-Nationalelf auf sieben Einsätze kam. "Ich bin ein Spieler, der immer hundert Prozent geben muss. Aber das geht im Moment einfach nicht. Das kann vielleicht Diego Maradona. Der war auch mit wenig Einsatz genial." Die teilweise recht kritischen Beurteilungen in den Medien blendet Mendes aus. Indem er sie einfach nicht liest! "Druck hast du im Fußball ohnehin genug. Ich bin seit zehn Jahren Profi - ich weiß auch ohne Zeitung, was ich besser machen muss." Der Michael Jordan von Belek Während Maradona also außer Reichweite ist, nimmt es Mendes zumindest ansatzweise mit Michael Jordan auf. Wenn im Bullen-Camp einmal Freizeit angesagt ist, wirft er mit den Teamkollegen Ibrahim Sekagya und Rabiu Afolabi ein paar lockere Körbe. Und da ist sie wieder, die gute Stimmung, mit der Mendes derzeit das Bullen-Camp belebt. Er hat seinen Platz in der Mannschaft gefunden, die Kommunikation klappt auch mit den verbesserten Deutsch-Kenntnissen immer besser. "Es geht bergauf", sagt Mendes abschließend. "Aber zufrieden bin ich erst, wenn ich jedes Match gut bin!" sportnet.at 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
menasche Im ASB-Olymp Geschrieben 22. Januar 2011 nettes interview - ich hoffe, er kuriert sich vollständig aus und wird dann unser ZM. wenn man die leistungen hofmanns im herbst ansiet, muss mana uch sagen, dass der weiter unter seinen möglichkeiten gespielt hat. genau so wird es auch bei mendes sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dinotti Top-Schriftsteller Geschrieben 22. Januar 2011 nettes interview - ich hoffe, er kuriert sich vollständig aus und wird dann unser ZM. wenn man die leistungen hofmanns im herbst ansiet, muss mana uch sagen, dass der weiter unter seinen möglichkeiten gespielt hat. genau so wird es auch bei mendes sein. Jep, bitte solange schonen wie es notwendig ist, man hat ja bei Hofmann gesehen wohin der Weg führt, sofern man auf Gedeih und Verderb spielen muss. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 22. Januar 2011 Wobei Hofmann doch etwas älter ist. Dennoch sollte man ihn schonen und dann wird er wohl aufgehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maecenas formerly known as FCSalzburg15 Geschrieben 22. Januar 2011 Er soll sich leiber ordentlich auskurieren bevor das schlimmer wird, er soll uns noch möglichst lang erhalten bleiben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 4. Februar 2011 (bearbeitet) Mendes fällt ein paar Wochen aus: http://www.salzburg.com/epaper/PHP-Files/showclust.php?Ref=DText/1ku2fgmgz414xqkos00rsgh&PageRef=DSArchiv/59ptzzzxgxwrt8mxkovh-ae&Clip=48,138,170,417&Display=text http://kurier.at/sport/fussball/2070387.php Hoffentlich wird nicht Schiemer sein Ersatz. Hoffentlich Offenbacher, Pokrivac wird wohl keine Rolle mehr unter Stevens spielen. bearbeitet 4. Februar 2011 von mrbonheur 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haistapaska Wichtiger Spieler Geschrieben 4. Februar 2011 wenn mit 2 offensiven außenverteidigern gespielt wird (kann man eigentlich mit ulmer zum frühjahrsauftakt rechnen?) spricht für mich wenig gegen schiemer als mendes ersatz im defensiven mittelfeld. da er dann ohnehin weniger im spielaufbau gefordert ist, als dies noch im herbst der fall war. bei angriff lässt er sich zurückfallen und bildet mit den beiden iv eine dreierabwehr... 2 offensive außenverteidiger + 2 offensiv ausgerichtete zentrale mittelfeldspieler (offenbacher-leitgeb) wäre mmn selbst für die liga etwas zu viel des guten... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 4. Februar 2011 wenn mit 2 offensiven außenverteidigern gespielt wird (kann man eigentlich mit ulmer zum frühjahrsauftakt rechnen?) spricht für mich wenig gegen schiemer als mendes ersatz im defensiven mittelfeld. da er dann ohnehin weniger im spielaufbau gefordert ist, als dies noch im herbst der fall war. bei angriff lässt er sich zurückfallen und bildet mit den beiden iv eine dreierabwehr... 2 offensive außenverteidiger + 2 offensiv ausgerichtete zentrale mittelfeldspieler (offenbacher-leitgeb) wäre mmn selbst für die liga etwas zu viel des guten... Mit Da Silva hat man aber auch einen IV der wieder aufrückt, ua war Schiemer auch nicht ideal, da die IV nicht dementsprechend aufgerückt sind und Mendes/Leitgeb/Schiemer unmögliche Räume ablaufen mussten. Leitgeb + Offenbacher würde ich nicht unbedingt als offensiv ausgerichtete ZM sehen. MMn wurde schon absichtlich so getestet, dass Offenbacher öfters die Rolle von Mendes eingenommen hat. Ein 3er-MF mit Pokrivac, Leitgeb und Offenbacher wäre auch eine Möglichkeit. Bis Ulmer wieder spielt, wird auch noch ein Zeitchen vergehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haistapaska Wichtiger Spieler Geschrieben 4. Februar 2011 im vergleich zum herbstduo mendes/schiemer sind leitgeb/offenbacher sicher offensiver ausgerichtete zmf-spieler. wenn mit douglas da silva zudem ein offensiver iv spielt, seh ich umso mehr den bedarf im defensiven mittelfeld einen körperlich starken / zweikampfstarken spieler zu haben, der auch aufgaben in der iv mitübernehmen kann. bis zur genesung von mendes (der diese switch-rolle sogar noch mit spielstärke ausfüllen kann) sehe ich eben schiemer als erste option. zugleich wär das problem: wohin mit den vielen guten iv fürs erste gelöst. das trio pokrivac/leitgeb/offenbacher im mf hätt auch was - würde aber bedeuten, dass das system auf ein 4-3-3 umgestellt werden müsste und diese flexibilität traue ich weder stevens zu, noch sehe ich einen kurzfristigen umbau als zielführend an. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 4. Februar 2011 (bearbeitet) im vergleich zum herbstduo mendes/schiemer sind leitgeb/offenbacher sicher offensiver ausgerichtete zmf-spieler. wenn mit douglas da silva zudem ein offensiver iv spielt, seh ich umso mehr den bedarf im defensiven mittelfeld einen körperlich starken / zweikampfstarken spieler zu haben, der auch aufgaben in der iv mitübernehmen kann. bis zur genesung von mendes (der diese switch-rolle sogar noch mit spielstärke ausfüllen kann) sehe ich eben schiemer als erste option. zugleich wär das problem: wohin mit den vielen guten iv fürs erste gelöst. das trio pokrivac/leitgeb/offenbacher im mf hätt auch was - würde aber bedeuten, dass das system auf ein 4-3-3 umgestellt werden müsste und diese flexibilität traue ich weder stevens zu, noch sehe ich einen kurzfristigen umbau als zielführend an. Mendes + Schiemer waren jedoch kein Duo, Mendes spielte davor. Mendes wurde erst in die 6er-Rolle zurückbefordert als Schiemer eine andere Rolle eingenommen hat. Natürlich sind Leitgeb/Offenbacher offensiver ausgerichtet als Mendes + Schiemer, aber das ist ja auch der Zweck des Ganzen. Die Oaschkicks des letzten Herbstes haben sicher nicht diese Kombi verstärkt, im Endeffekt war es Stevens selber der Schiemer wieder vom DM wegbefördert aus den genannten Gründen. Die Frage stellt sich nur, ob Offenbacher und Leitgeb defensiv stark genug sind, um die defensiven Aufgaben zufriedenstellend ausfüllen zu können (wenn auch offensiver als Mendes/Schiemer) und ich glaube ja. Bzgl. offensiver IV-Spieler hat man mMn eben mehr Möglichkeiten offensive ZMs aufzustellen, da die Lücke zwischen IV und ZM, eben durch Da Silva in diesem Fall aufgefüllt wird und es nicht mehr die Aufgabe des DMs ist, praktisch nicht über die Mittellinie aufzurücken. Schiemer war ja so zurückgezogen (und weiter vorne würde es sowieso nix bringen), weil ansonsten eine zu große Lücke vorhanden wäre. Mit Da Silva ist dieses Problem mMn gelöst, ergo kann man auch nur Leitgeb und Offenbacher dorthinstellen. Zusammenfassend, bin ich einfach der mMn, dass das ein Ausweg vom Oaschkick sein könnte. Mit den offensiv ausgerichteten AVs können sich Svento/Jantscher und Zarate mal auf die Offensivaufgaben konzentrieren und nicht ständig hinten an der Eckfahne ausputzen. Detto mit offensiv ausgerichtetem IV und offensiveren ZM/DMs ist der Übergang in die Offensive einfacher. In den Testspielen konnte man ja genau das Gleiche beobachten, klassische Aufstellung führte zu nicht viel und die andere Variante hat uns wieder mal seit langem mehrere Tore beschert (wenn man auch die Gegner natürlich nicht wirklich überbewerten kann). bearbeitet 4. Februar 2011 von mrbonheur 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haistapaska Wichtiger Spieler Geschrieben 4. Februar 2011 wie man jetzt ein duo im mf definiert müsste man noch definieren ;-). klar war mendes offensiver ausgerichtet als schiemer und leitgeb offensiver ausgerichtet als mendes (allesamt würden aus meiner sicht genau eine position defensiver ihre stärke am besten zur geltung bringen). auch mein "wunschduo" mendes/leitgeb würde nicht auf einer linie spielen. ich sehe auch nicht schiemer mittelfristig im mf - sondern als übergang bis mendes wieder fit wird (mendes + schiemer geht erwiesenermaßen gar nicht im mf - egal ob auf einer linie oder versetzt). nach deinen vorstellungen sollten die av offensiv ausgerichtet sein (bodnar, ulmer), zumindest einer der beiden iv den spielaufbau mitbestimmen und aufrücken (douglas) und die zentralen (defensiven) mf offensiv ausgerichtet sein (offenbacher, leitgeb + ev. pokrivac). ich sehe auch, dass der moderne fußball vom aufrücken der ganzen mannschaft lebt, nur bleiben dennoch auch abwehraufgaben: wer soll z.bsp bei standards die kopfbälle übernehmen? da blieben dann in der mannschaft mal grade die 2 iv... und hier haben wir eben unterschiedliche ansichten - wie geschrieben würde mir bei einer dermaßen gesteigerten offensivqualität (und offensiven ausrichtung) in der verteidigung ein kampfstarker spieler mit iv-qualitäten im mf gefallen. seis drum - stevens wird ohnehin defensiver aufstellen als auch von mir gewünscht... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 4. Februar 2011 ich sehe auch, dass der moderne fußball vom aufrücken der ganzen mannschaft lebt, nur bleiben dennoch auch abwehraufgaben: wer soll z.bsp bei standards die kopfbälle übernehmen? da blieben dann in der mannschaft mal grade die 2 iv... und hier haben wir eben unterschiedliche ansichten - wie geschrieben würde mir bei einer dermaßen gesteigerten offensivqualität (und offensiven ausrichtung) in der verteidigung ein kampfstarker spieler mit iv-qualitäten im mf gefallen. seis drum - stevens wird ohnehin defensiver aufstellen als auch von mir gewünscht... Mendes gewinnt auch kaum ein Kopfballduell, aber ich sehe schon, was Du meinst. Ich habe nur Angst, dass zB Schiemer im DM den Spielfluss wieder zerstören wurde, wie es halt schon so zu beobachten war. Und witzigerweise war es bei den Testspielen auch so, dass am Wenigsten ging als Schiemer im DM spielte. Ja, egal, lassen wir uns überraschen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haistapaska Wichtiger Spieler Geschrieben 4. Februar 2011 ich denk mit bodnar,douglas,ulmer kann man schon "um schiemer herum" das spiel aus der verteidigung aufbauen. mit mendes wirds noch besser... lassen wir uns überraschen und hoffen wir das beste. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 4. Februar 2011 ich denk mit bodnar,douglas,ulmer kann man schon "um schiemer herum" das spiel aus der verteidigung aufbauen. mit mendes wirds noch besser... lassen wir uns überraschen und hoffen wir das beste. Ja, hoffentlich wird Ulmer auch wieder bald fit. Hinteregger ist ja recht gut und nett, aber das Spiel hat schon auch darunter gelitten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kiwi_Bob ASB-Legende Geschrieben 4. Februar 2011 lt dem Trainingslager-Video sollte er für die MS eigentlich schon wieder einsatzfähig sein. Ich rechne zumindest mit Ulmer. Mendes' Verletzung macht mir hingehen wieder Sorgen, weil just zu dieser Zeit der Konkurrenz (Augustinussen) abgegeben wurde. Schiemer wird wohl ziemlich sicher die Position einnehmen. Pokrivac würde ich mir zwar eher wünschen, aber der ist wohl schon länger in Ungnade gefallen. Warum auch immer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts