Recommended Posts

der Seltsame

Ich bin eigentlich froh dass wir auf der Position doppelt sehr, sehr gut besetzt sind und denke Pokrivac wird zu seinen Einsätzen kommen. Sei es durch kleinere Verletzungen von Mendes oder Gelbsperren die ja auch keine Seltenheit sind im DM - wenn wir international wieder länger dabei sind passt das schon so, bei einem frühzeitigem Ausscheiden wird einer der Beiden allerdings mehr als unzufrieden werden, wenn das nicht sowieso schon der Fall ist. Von einem Spiel mit zwei 6er'n halte ich nicht viel, das soll ruhig Rapid weiter so betreiben.

Was nützt eine gute Doppelbesetzung, wenn man den "richtigen" Spielern ein Freilos erteilt.

Wir haben ein breites qualitativ hochwertiges Mittelfeld, da kann man - nein - da muss man Spieler, die über Spiele hinweg mangelhafte Leistung bieten, austauschen!

Den zwei 6er Vergleich mit Rapid empfinde ich als Böswilligkeit.

Pehlivan und Heikkinen willst du hoffentlich nicht mit Mendes, Pokrivac oder Leitgeb vergleichen.

Bei uns sind die 2 6er nur formell, da die Spieler äußerst flexibel sind und im Gegensatz zu den grünen Kontrahenten besitzen sie auch offensive Stärken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Ich bin auch froh, dass wir gut besetzt sind, aber Leitgeb würde auch von der Bank aus zu vielen Einsätzen kommen. Die Qualitäten von Pokrivac fehlen mMn einfach im derzeitigen Spiel bei RBS. Übersicht, Seitenwechsel, etc. sind nicht die Stärke von Leitgeb und Löcher stopfen kann Pokrivac auch. Und Pokrivac ist nicht der klassische 6er, sondern 8er und entspricht mehr den Aufgaben der Position von Leitgeb mMn.

Ich weiß dass du Pokrivac als 8er siehst, nur ich nicht - deshalb auch die Meinungsdifferenz.

Ich kann mich auch an kein Spiel erinnern in der er diese Funktion übernommen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Was nützt eine gute Doppelbesetzung, wenn man den "richtigen" Spielern ein Freilos erteilt.

Wir haben ein breites qualitativ hochwertiges Mittelfeld, da kann man - nein - da muss man Spieler, die über Spiele hinweg mangelhafte Leistung bieten, austauschen!

Den zwei 6er Vergleich mit Rapid empfinde ich als Böswilligkeit.

Pehlivan und Heikkinen willst du hoffentlich nicht mit Mendes, Pokrivac oder Leitgeb vergleichen.

Bei uns sind die 2 6er nur formell, da die Spieler äußerst flexibel sind und im Gegensatz zu den grünen Kontrahenten besitzen sie auch offensive Stärken.

Und welche Spieler wären das, die über einen längeren Zeitraum (bei zwei gespielten Pflichtspielen) mangelhafte Leistungen gebracht haben ?

Der einzige der mir einfällt ist Wallner. (und auch der hat jetzt keine 10 Spiele scheiße gebaut).

Wir spielen mit einem 6er (jetzt Mendes) und einem 8er (Leitgeb) in der Startformation. Und ja, auch einem modernen 6er ist es nicht verboten sich in die offensive einzuschalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß dass du Pokrivac als 8er siehst, nur ich nicht - deshalb auch die Meinungsdifferenz.

Ich kann mich auch an kein Spiel erinnern in der er diese Funktion übernommen hat.

Er hat in jedem (!) Spiel die Rolle des 8ers übernommen (va im Herbst als er mit Leitgeb das ZM gebildet mit Schiemer dahinter). Wann hat er den 6er gemacht? Sogar in der Vorbereitung wurde der 6er von Leitgeb gemacht. Pokrivac hat genau die Qualitäten, die ein 8er mitbringen muss, deshalb hat er diese Rolle auch bei Dinamo und Monaco eingenommen.

Übrigens sind die Videos auf youtube von seiner HP sehr aufschlussreich in dieser Hinsicht, was die Spielweise von Pokrivac angeht. Keine Ahnung, wie man in Pokrivac einen 6er sehen kann. In der Vorbereitung gegen Dinamo hat Pokrivac gezeigt, wie man die Rolle des 8ers perfekt ausfüllen zu hat (va in der 1 HZ).

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

leute, man kann auch ganz anders in die saison starten, tatsache ist, dass man feldüberlegen war und einfach ein paar zentimeter immer gefehlt haben. warum wolf ausgerechnet gegen uns immer zum hexer avanciert, bleibt mir allerdings ein rätsel...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der Seltsame

Und welche Spieler wären das, die über einen längeren Zeitraum (bei zwei gespielten Pflichtspielen) mangelhafte Leistungen gebracht haben ?

Der einzige der mir einfällt ist Wallner. (und auch der hat jetzt keine 10 Spiele scheiße gebaut).

Ich habe bis auf ein Vorbereitungsspiel jedes gesehen und Svento hat bei keinem Spiel eine grandiose Figur gezeigt - Wallner auch nicht.

Wir spielen mit einem 6er (jetzt Mendes) und einem 8er (Leitgeb) in der Startformation. Und ja, auch einem modernen 6er ist es nicht verboten sich in die offensive einzuschalten.

Mendes hat sich des öfteren in der Offensive eingesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich bin immer wieder entzückt, mit welches Vertrauen Fußballfans in die Mannschaft haben. Der Meister wird wieder Red Bull heißen und heuer kommen sie in die CL Gruppenphase. Das glaube ich, bis zum Beweis des Gegenteils. :clap::eviltongue:;)

mhm ich weiß auch nicht warum, aber ich hab diese saison einfach kein gutes gefühl. letztes jahr waren wir der häme ausgesetzt (nach dem 1:1 gegen dinamo zagreb daheim), aber ich wusste z.b. trotzdem nach dem hinspiel, dass wir gegen dinamo aufsteigen werden. die haben ja ihr tor nur durch den riesen fehler von schiemer erzielt. und als dann afolabi und pokrivac gekommen sind, waren auch die erfolge der EL in griffweite (trotz unglücklicher auslosung - das waren einfach exzellente kicker letzte saison). diese saison ist es genau umgekehrt, die stimmung allgemein ist viel besser, der orf lobt uns für den kick gegen die amateure in den himmel (letztes jahr gegen die bohs waren wir im heimspiel auch gut, nur haben elfer verschossen und 2x stange getroffen und wurden medial vernichtet :/...) und ich hab dafür ein ungutes gefühl. mmn. ist omnosia mindestens auf dem lvl von zagreb und die hatten wir letzte saison als ungesetzte mannschaft..... was mich immer noch anzipft. jetzt haben wir die setzung endlich damit wir nudlgegner bekommen und wir bekommen natürlich eine von jenen mannschaften wo du als ungesetzte bessere ziehen kannst.

najo ich hoffe mein gefühl trügt....... :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Ich habe bis auf ein Vorbereitungsspiel jedes gesehen und Svento hat bei keinem Spiel eine grandiose Figur gezeigt - Wallner auch nicht.

Mendes hat sich des öfteren in der Offensive eingesetzt.

Das meinte ich auch damit.

Ich weiß Dusan ist kein besonderer Lieblingsspieler bei einigen, ich bin mir trotzdem sicher er wird wieder (!) Gold wert sein in der CL-Quali.

@mrbonheur

Soweit ich das nach einem Video sagen kann, diese Rolle wie bei AS Monaco hab ich einfach bisher nicht von ihm gesehen - aber es scheint sowieso dass er beides spielen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

>>>SALZBURG<<<

mhm ich weiß auch nicht warum, aber ich hab diese saison einfach kein gutes gefühl. letztes jahr waren wir der häme ausgesetzt (nach dem 1:1 gegen dinamo zagreb daheim), aber ich wusste z.b. trotzdem nach dem hinspiel, dass wir gegen dinamo aufsteigen werden. die haben ja ihr tor nur durch den riesen fehler von schiemer erzielt. und als dann afolabi und pokrivac gekommen sind, waren auch die erfolge der EL in griffweite (trotz unglücklicher auslosung - das waren einfach exzellente kicker letzte saison). diese saison ist es genau umgekehrt, die stimmung allgemein ist viel besser, der orf lobt uns für den kick gegen die amateure in den himmel (letztes jahr gegen die bohs waren wir im heimspiel auch gut, nur haben elfer verschossen und 2x stange getroffen und wurden medial vernichtet :/...) und ich hab dafür ein ungutes gefühl. mmn. ist omnosia mindestens auf dem lvl von zagreb und die hatten wir letzte saison als ungesetzte mannschaft..... was mich immer noch anzipft. jetzt haben wir die setzung endlich damit wir nudlgegner bekommen und wir bekommen natürlich eine von jenen mannschaften wo du als ungesetzte bessere ziehen kannst.

najo ich hoffe mein gefühl trügt....... :/

Nikosia besser als Zagreb?? Auf keinen Fall!

Wieso macht sich eigentlich jeder ins Hoserl, nur weil man gegen Kapfenberg 0:0 gespielt hat? In Kapfenberg tun wir uns immer schwer und so war es auch dieses Mal wieder. Ich denke, dass wir über Nikosia drüberkommen und das nicht Mal knapp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das meinte ich auch damit.

Ich weiß Dusan ist kein besonderer Lieblingsspieler bei einigen, ich bin mir trotzdem sicher er wird wieder (!) Gold wert sein in der CL-Quali.

@mrbonheur

Soweit ich das nach einem Video sagen kann, diese Rolle wie bei AS Monaco hab ich einfach bisher nicht von ihm gesehen - aber es scheint sowieso dass er beides spielen kann.

Aber selbst bei RBS hat er die Rolle des 8ers gespielt, ich frage nochmals, wann war er bitte ein 6er? Der Konkurrent von Pokrivac ist sowieso mehr Leitgeb als Mendes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Nikosia besser als Zagreb?? Auf keinen Fall!

Wieso macht sich eigentlich jeder ins Hoserl, nur weil man gegen Kapfenberg 0:0 gespielt hat? In Kapfenberg tun wir uns immer schwer und so war es auch dieses Mal wieder. Ich denke, dass wir über Nikosia drüberkommen und das nicht Mal knapp.

gegen kapfenberg das 0:0 macht mich überhaupt nicht unruhig, dass kann natürlich mal passieren. so ist fußball. unruhig macht mich unser sturm......... ich war vor dem spiel gegen kapfenberg schon gleich unruhig wie jetzt :p.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

in diesem spielsystem, das sehr dynamisch ist, ist es schwer den spielern alte rollen zuzordnen

ich sehe alle drei, pkrivac, mendes und leitgeb, als binde glieb zu den offensivkräften. den sechserpart übernimmt ohnehin meistens der ballführende innenverteidiger (wie sammer schon sagt: der innenverteidiger ist der neue 10er). solange es gegen gegner geht, die offensiv eher durch konter auffallen, wird das so bleiben.

sobald ein deutlich stärkerer gegner kommt, braucht man dann fränky auf der sechserposition, damit man im bedarfsfall eine 5er kette aufziehen kann...

bearbeitet von antisymmetric

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Aber selbst bei RBS hat er die Rolle des 8ers gespielt, ich frage nochmals, wann war er bitte ein 6er? Der Konkurrent von Pokrivac ist sowieso mehr Leitgeb als Mendes.

Ich lasse mich gern berichtigen, aber ich habe Pokrivac bisher bei den Spielen die ich mit ihm gesehen habe, was bei Gott nicht wenige waren, immer als Mittelfeldspieler beobachtet der hauptsächlich mit Defensivaufgaben aufs Feld geschickt wurde und -nie- in der Rolle die Leitgeb ausfüllt. Wir sehen scheinbar verschiedene Spiele, oder ich interpretiere das was er spielt komplett falsch oder du siehst den modernen 6er als, keine Ahnung - das was Schiemer gespielt hat letzte Saison.

Nur noch eins, diese -wirklich- klassische 6er Position vor der Abwehr als reiner Zerstörer, die spielt kein Mensch mehr. Der 6er funktioniert für mich so wie's anti schreibt ebenfalls als Bindeglied zur Offensive.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lasse mich gern berichtigen, aber ich habe Pokrivac bisher bei den Spielen die ich mit ihm gesehen habe, was bei Gott nicht wenige waren, immer als Mittelfeldspieler beobachtet der hauptsächlich mit Defensivaufgaben aufs Feld geschickt wurde und -nie- in der Rolle die Leitgeb ausfüllt. Wir sehen scheinbar verschiedene Spiele, oder ich interpretiere das was er spielt komplett falsch oder du siehst den modernen 6er als, keine Ahnung - das was Schiemer gespielt hat letzte Saison.

Nur noch eins, diese -wirklich- klassische 6er Position vor der Abwehr als reiner Zerstörer, die spielt kein Mensch mehr. Der 6er funktioniert für mich so wie's anti schreibt ebenfalls als Bindeglied zur Offensive.

Als Bindeglied zur Offensive dienen ein 6er als auch der 8er. Pokrivac hat bei viel weniger Spielzeit nicht weniger Tore gemacht und war bei den Assists auch präsent. Pokrivac hat seine Stärken in der Spielzerstörung, aber auch va bei der Spieleröffnung. Der einzige Unterschied zu Leitgeb ist, dass er sicherer im defensiven Spiel ist und nicht zu offensiven Dribblings ansetzt, aber ansonsten spielen sie die gleiche Position. Pokrivac ist ballsicherer und hat mehr Übersicht, dafür kann er nicht mit dem Antritt von Leitgeb mithalten.

Ja, anscheinend kann man andere Spiele sehen, aber Pokrivac war sicher nicht ein 6er letzte Saison und auch nicht ein 6er wie er jetzt von Mendes interpretiert wird. Er hatte natürlich viele defensive Aufgaben, da er va gegen stärkere Gegner zum Einsatz kam und diese auch ausspielen kann, aber in der MS war er sowohl offensiv auch präsent. Und ein reiner Zerstörer war er auch niemals. Pokrivac spielt vor dem 6er, aber je nach Spielsituation ändert sich seine Positionierung.

Das Problem letzte Saison war ja eher, dass man mit Leitgeb und Pokrivac 2 Spieler hatte, die die gleiche Position einnahmen mehr oder weniger und ein ZOM wie zB Cziommer fehlte, der den Stürmer unterstützte. Das war ua. ein Grund warum Pokrivac seinen Platz verlor. Die Nummer 10 wurde auch nicht grundlos an Pokri verliehen.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag