Recommended Posts

Fuck Heraldry!

Die Erste Liga ist genauso am Sand, wie die Regionalliga.

Deswegen muss man Dinge ja verändern. Und dazu gehört ganz oben auf der Liste die erfolgte Abstufung der "Amateur"teams.

Die Medienpräsenz ist gleich null,

Aso? Also ich hab in den letzten Saisonen viele Livespiele und Konferenzen auf Sky gesehen, Zusammenfassungen im ORF (wenn auch zu einer Unzeit und lächerlich gestaltet), habe regelmäßig in verschiedenen Zeitungen von der Liga gelesen ... also "gleich null" hört sich anders an.

die Sponsoren sind auch nicht gerade die Tollsten

Ein toller Sponsor ist einer, der was zahlt. Davon scheints ja durchaus welche zu geben. Trenkwalder steckt Milliarden (;)) in die Admira, Cashpoint in Altach, Wien Energie bei der Vienna, die Austria hat viele größere, mittlere und kleine Sponsoren (nur halt keinen "echten" Haupt bzw. Namenssponsor) und jetzt wohl auch einen potenten neuen Großsponsor gefunden,... Völlig uninteressant ist diese Liga für Sponsoren nicht.
der Zuschauerschnitt ist gering usw. usf.

Naja sicher, wenn Du schonmal zwei Teams hast, die zu Hause überhaupt keine Zuschauer haben (die 300 die in Salzburg immer angegeben waren sind z.B. ein völliger Witz) und die auch nicht gerade auswärts besonders sexy sind, dann drückt das natürlich den Schnitt. Aber auch hier: man muss dafür sorgen, dass das besser wird. Und der Ausschluß der "Amateur"mannschaften ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

PS: Die Bild-Zeitung hat "DDR" übrigens auch immer in Anführungszeichen geschrieben. Ich finde, diese Konsequenz hat doch mal Lob verdient, oder? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil immer damit argumentiert wird, dass die Spieler doch dem Österreichischen Fußball und unserem Nationalteam zugute kommen. Das ist bei Ausländern und Legionären nicht der Fall, also haben sie in einem "Amateur"team nichts verloren.

Aha, nur wenn das überall so wäre, dann würden wohl nie junge Österreicher die Chance erhalten, in ausländischen Nachwuchs- bzw. Amateurteams ausgebildet zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

Deswegen muss man Dinge ja verändern. Und dazu gehört ganz oben auf der Liste die erfolgte Abstufung der "Amateur"teams.

...

Ja, man muss die Dinge verändern.

Ich meine ja nicht nur die Spiele im TV. Hat Sky letzte Saison einzelne Spiele live gezeigt oder nur in Konferenz? Man kann sich kein Spiel im Free-TV anschauen und das ärgert mich schon sehr. Die Zusammenfassungen vom ORF sind nicht besonders gut und wie du schon sagtest, zu einer lächerlichen Uhrzeit. Auch die online "Zusammenfassungen" von beispielsweise LAOLA1 sind nicht gerade die Besten, wo nur einfach die Tore gezeigt werden. Die Berichterstattungen auf den Internetseiten, Zeitungen etc. könnten auch besser sein. Da könnte man noch einiges tun.

Ja, das stimmt schon, jedoch denke ich, dass man da noch mehr herausholen kann. Die Erste Liga attraktiver machen.

Ja, dem gibt's nicht hinzufügen.

Im Großen und Ganzen bin ich eh deiner Meinung. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Für mich liegt die einzige Zukunft der 2. Liga in der Ausbildung und hierbei sind mir Mannschaften mit einem 20er Schnitt lieber als jede Altherrentruppe.

Nein. Als das wird sie von den Bundesligaoberen definiert, aber das ist Schwachsinn. Die 2.Liga ist der österreichische Profiunterbau. Nicht mehr, nicht weniger.

Jetzt kann man natürlich sagen, in Österreich ist nicht genug Substanz für einen Profiunterbau vorhanden, und das hätte durchaus was für sich, aber solange sie existiert ist sie eine Profiliga für eigenständige Clubs in der Amateurteams nichts verloren haben.

Wenn die Großclubs ihre Nachwuchsspieler in den Unterklassen parken wollen, was durchaus legitim ist, dann sollen sie Leihverträge und Kooperationen abschließen, aber sicher nicht ihre Reserve im laufenden Meisterschaftsbetrieb parken, schon gar nicht im Meisterschaftsbetrieb der 2thöchsten Profiliga.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dallmayr > Nespresso

Wozu braucht man da Red Bull???

Wenn das das Ziel ist hätte man doch gar keine Lizenz mehr beantragen müssen.

Etwas stinkt da wieder gewaltig, aber so wie ich Österreich kenne, wird dem ganzen Unsinn zugestimmt, gibt ja sicher ein nettes Handgeld für alle.

Natürlich geht es ums Geld. Mit einem reinen Lizenzverzicht stunde der FC ohne Geld in der RL und der Verein könnte wohl in Kürze zusperren. Sollte die Lizenz wirklich nach Sbg wandern, hoffe ich allerdings schon, dass der VFV den FC ganz nach unten verfrachtet. Heuer steigen aus den Landeslegisten sowieso bereits viel zu viele Teams ab. Da soll sich nicht noch was ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Völliger BLödsinn. Und ein Profiverein, der aus der Bundesliga absteigt wird dann plötzlich zum Ausblidungsverein? Ganz im Gegenteil, man müsste dafür sorgen, dass die Erste Liga endlich zu einer echten Profiliga wird, in die die Mannschaften auch aufsteigen wollen, die für TV und Zuschauer interessant ist und in der ein wirtschaftliches Überleben möglich ist. Mit welchem Recht verlangen die Bundesligavereine, dass die Erstligavereine für sie die Ausblidung übernehmen oder als Sparringpartner zur Verfügung stehen?

QFT!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Red Bull, Totengräber des österreichischen Fußballs. :facepalm:

würd eher sagen sie zeigen nur jenen blödsinn auf den die oberen funktionäre verzapfen!

Das RBS den Fussball umbringt glaub ich nicht, vielleicht die alte Austria aus Salzburg aber sonst, hmm tun sie mir persönlich net viel ;) außer vielleicht das ich mit dem was in deren Stadion abläuft nicht viel anfangen kann ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Die Präsidenten der Bundesliga und Adeg Liga haben sich bei einer Abstimmung auf eine Reduzierung auf 10 Teams "geeinigt", somit hat man sich klar gegen die Amateurteams ausgesprochen,

deshalb glaube ich nicht, dass man dem Ganzen zustimmen wird, da Red Bull nur ein Schlupfloch sucht trotzdem ein Amateurteam in der 2. Spielklasse zu stellen. Die Präsidenten würden praktisch gegen ihr eigenes Abstimmungsergebnis vor ein paar Monaten entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der Seltsame

Naja sicher, wenn Du schonmal zwei Teams hast, die zu Hause überhaupt keine Zuschauer haben (die 300 die in Salzburg immer angegeben waren sind z.B. ein völliger Witz)

Da die Zuschauerzahl dein Hauptargument zu sein scheint, sollte die AL lieber nie den Aufstieg in die Bundesliga schaffen, denn die 2.500 reissen auch keinen vom Hocker in der obersten Spielklasse.

Nein. Als das wird sie von den Bundesligaoberen definiert, aber das ist Schwachsinn. Die 2.Liga ist der österreichische Profiunterbau.

Es werden sich immer 2-4 Vereine finden, die die Voraussetzungen für einen Aufstieg erfüllen können, aber der Großteil soll die Realität akzeptieren und sich nicht überheben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Da die Zuschauerzahl dein Hauptargument zu sein scheint, sollte die AL lieber nie den Aufstieg in die Bundesliga schaffen, denn die 2.500 reissen auch keinen vom Hocker in der obersten Spielklasse.

Schau, wenn Du nicht verstehen willst, um was es geht, dann müssen wir es auch nicht weiter versuchen.Die "Amateure" sind weg und das ist gut so.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der Seltsame

Schau, wenn Du nicht verstehen willst, um was es geht, dann müssen wir es auch nicht weiter versuchen.Die "Amateure" sind weg und das ist gut so.

Ich habe eine andere Meinung als du, ist das erlaubt?

Mein Augenmerk liegt wie gesagt am Feld und da boten die 2 Amamannschaft oft bessere Leistungen als manch eine "Profi"mannschaft.

Du beschwerst dich, dass ab und zu ein Profi bei den Amas mitgespielt hat, aber in der gegnerischen Mannschaft sollten 11 Profis am Feld stehen. Man sollte daher nicht nach billigen Erklärungsversuchen ringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

@ellobo

Ich sehe da keinen Widerspruch zu meinem Posting. Profiunterbau heißt nicht zwangsläufig, daß alle den Anspruch haben müssen aufzusteigen und bei den big4 mitzuspielen. Es kann auch (oder sollte auch) heißen sich in der 2ten Leistungsstufe mit einem Profibetrieb im budgetär kleineren Rahmen zu etablieren und hier soliden Fußball zu spielen.

Es soll aber nicht der anspruch sein, Talenteschmiede und Ausbildungsliga für oben zu sein. Darum haben sich die Topvereine bitte selber zu kümmern, im Idealfall mit einer Reservemeisterschaft. Aber im regulären Spielbetrieb "normaler" Mannschaften steht deren sportlicher Erfolg im Vordergrund, nicht der Zubringercharakter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
Mein Augenmerk liegt wie gesagt am Feld und da boten die 2 Amamannschaft oft bessere Leistungen als manch eine "Profi"mannschaft.

Du beschwerst dich, dass ab und zu ein Profi bei den Amas mitgespielt hat

Eben das "ab und zu" ist ja das Problem. Sie verfälschen so die Meisterschaft. Wie oft denn noch? Es kann sein, dass eine Woche vorher Titelkandidat 1 gegen eine Mannschaft völlig ohne Stars spielt, die nicht in die Liga und nicht in ein "Amateur"team gehören, und Titelkandidat 2 eine Woche später Tore von Nelisse, Pitak und Mahop geschossen bekommt. Da liegt (unter anderem) das Problem.

Die Erste Liga ist nunmal nicht dazu da, den großen Vier Gegner für ihre wiedergenesenen Stars zur Verfügung zu stellen.

und komm mir nicht mit "da stehen 11 Profis". Bei den Jungbullen stehen auch 11 Profis am Feld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Erste Liga ist nunmal nicht dazu da, den großen Vier Gegner für ihre wiedergenesenen Stars zur Verfügung zu stellen.

Na gut, Form schlägt Klasse. Ein Spieler der ein Jahr verletzt war ist eher ein Nachteil für eine Mannschaft.

Eine Änderung der Liga-Größe (zB nach dem Vorbild Portugals) wäre wohl wünschenswert.

Generell würds mich mal interessieren wie das in vergleichbaren (!) Länder gehandhabt wird. (eine 10er-Liga gibts jedenfalls fast nirgendwo, sogar in der Schweiz gibts immer wieder Diskussionen, zuletzt vor einem Jahr)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag