AustrianFootballScout Top-Schriftsteller Geschrieben vor 4 Stunden 13 minutes ago, MegamanX said: Gleich mal die Bitte an @AustrianFootballScout die Spieler uns zu vorzustellen Also Kosmus fand ich sehr solide. Gegen Japan hat er mir gefallen, soll auch kopfballstark sein. Dieser Sommer wird der wichtigste seiner Karriere, weil man es 10x mal leichter hat, wenn man mit 16 schon Stammspieler in der U18 ist und sich dadurch sehr schnell weiterempfehlen kann. Wenn nicht, dann ist es für einige Spieler fast schon das Aus der Profikarriere. Sie verlieren ein Jahr und dürfen erst mit 17 oder 18 in der U18 spielen. Wir nutzen für gute Ergebnisse die Regelung jedoch extrem aus, das sollte aber nicht der Anspruch und ist für viele sportlich sowie mental ein Karrierekiller. Jentl finde ich technisch sehr interessant. Man merkt, dass er aus Wien gekommen ist. Er ist in meinen Augen auch mehr Flügelspieler als Stürmer, werden die Verantwortlichen aber sicher im Sinne der eigenen Gemütlichkeit anders sehen. Egal ob Raute oder Dreierkette: Ich bezweifle, dass er langfristig seine Stärken dort ausspielen kann. Wenn er eingeschränkt wird, dann kann ihn das einen großen Teil seiner Entwicklung kosten. Auch Peinhart hätte in meinen Augen schon so viel weiter sein können, durfte bzw. konnte er aber nicht. Peter Moser war anfangs immer der Talentiertere der beiden Brüder, was ich so gehört habe. Die Erwartungen und Einschätzung zu seinem Bruder Johannes Moser sind aber mittlerweile sowieso viel zu hoch. So ein absolutes Top-Talent der Nation ist er auch nicht. Johannes Moser ist sicherlich eines der spannenderen Talente, aber nicht das Größte. Bei seinem Bruder kann man sagen, dass er vor allem defensiv mehr Qualitäten hat, die Johannes beispielsweise hin und wieder mal vernachlässigt. Peter Moser hat in den letzten Jahren bereits LV, RV, DM, ZM, OM und auf dem Flügel gespielt. Am besten ist er aber natürlich im Zentrum. Er hat außerdem immer bei 1-2 Jahre älteren Spielern gespielt, was seine Qualität unterstreicht. Salzburg war früher immer sehr aggressiv dran, aber zuerst wollte er nicht und jetzt hat er ähnlich wie sein Bruder hin und wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Die nicht erwähnten bzw. nicht verlängerten Jonatan Maier und Sandro Papesch finde ich in der 2011er-Generation am besten. Die AV Tobias Gössler und Oscar Harding sind ebenfalls sehr spannend. Die würde ich aktuell sogar noch vor Jentl sehen, vor allem perspektivisch. Wenn jeder sein Potenzial erreicht, dann könnten trotzdem alle den Weinhandl, Peinhart oder Hödl Schritt machen, da kommt es sowieso auf viel mehr drauf an als nur aktuelle Form. Realistisch könnten/werden das aber "nur" 1-2 schaffen, was trotzdem überragend wäre. Das jeder bis Sturm 2 oder KM bleibt, glaube ich aber irgendwie auch nicht. Mit Gracic und Mujkanovic hat man bereits die 2 vermutlich besten 2011er Stürmer Österreichs gehabt und an Austria und Salzburg verloren - bevor Ausland überhaupt noch ein Thema werden hätte können. Mit Sandro Horn (2013) kommt in ein paar Jahren ein unglaubliches Talent nach. Hoffentlich schon nächste Saison in der U15 Akademie. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kratos_SaNcHeZ Postinho Geschrieben vor 4 Stunden AustrianFootballScout schrieb vor 31 Minuten: Also Kosmus fand ich sehr solide. Gegen Japan hat er mir gefallen, soll auch kopfballstark sein. Dieser Sommer wird der wichtigste seiner Karriere, weil man es 10x mal leichter hat, wenn man mit 16 schon Stammspieler in der U18 ist und sich dadurch sehr schnell weiterempfehlen kann. Wenn nicht, dann ist es für einige Spieler fast schon das Aus der Profikarriere. Sie verlieren ein Jahr und dürfen erst mit 17 oder 18 in der U18 spielen. Wir nutzen für gute Ergebnisse die Regelung jedoch extrem aus, das sollte aber nicht der Anspruch und ist für viele sportlich sowie mental ein Karrierekiller. Jentl finde ich technisch sehr interessant. Man merkt, dass er aus Wien gekommen ist. Er ist in meinen Augen auch mehr Flügelspieler als Stürmer, werden die Verantwortlichen aber sicher im Sinne der eigenen Gemütlichkeit anders sehen. Egal ob Raute oder Dreierkette: Ich bezweifle, dass er langfristig seine Stärken dort ausspielen kann. Wenn er eingeschränkt wird, dann kann ihn das einen großen Teil seiner Entwicklung kosten. Auch Peinhart hätte in meinen Augen schon so viel weiter sein können, durfte bzw. konnte er aber nicht. Peter Moser war anfangs immer der Talentiertere der beiden Brüder, was ich so gehört habe. Die Erwartungen und Einschätzung zu seinem Bruder Johannes Moser sind aber mittlerweile sowieso viel zu hoch. So ein absolutes Top-Talent der Nation ist er auch nicht. Johannes Moser ist sicherlich eines der spannenderen Talente, aber nicht das Größte. Bei seinem Bruder kann man sagen, dass er vor allem defensiv mehr Qualitäten hat, die Johannes beispielsweise hin und wieder mal vernachlässigt. Peter Moser hat in den letzten Jahren bereits LV, RV, DM, ZM, OM und auf dem Flügel gespielt. Am besten ist er aber natürlich im Zentrum. Er hat außerdem immer bei 1-2 Jahre älteren Spielern gespielt, was seine Qualität unterstreicht. Salzburg war früher immer sehr aggressiv dran, aber zuerst wollte er nicht und jetzt hat er ähnlich wie sein Bruder hin und wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Die nicht erwähnten bzw. nicht verlängerten Jonatan Maier und Sandro Papesch finde ich in der 2011er-Generation am besten. Die AV Tobias Gössler und Oscar Harding sind ebenfalls sehr spannend. Die würde ich aktuell sogar noch vor Jentl sehen, vor allem perspektivisch. Wenn jeder sein Potenzial erreicht, dann könnten trotzdem alle den Weinhandl, Peinhart oder Hödl Schritt machen, da kommt es sowieso auf viel mehr drauf an als nur aktuelle Form. Realistisch könnten/werden das aber "nur" 1-2 schaffen, was trotzdem überragend wäre. Das jeder bis Sturm 2 oder KM bleibt, glaube ich aber irgendwie auch nicht. Mit Gracic und Mujkanovic hat man bereits die 2 vermutlich besten 2011er Stürmer Österreichs gehabt und an Austria und Salzburg verloren - bevor Ausland überhaupt noch ein Thema werden hätte können. Mit Sandro Horn (2013) kommt in ein paar Jahren ein unglaubliches Talent nach. Hoffentlich schon nächste Saison in der U15 Akademie. Im Herbst wird ja unser Nachwuchs- und Damentrainingszentrum fertiggestellt. Glaubst du, dass es damit leichter wird, solche Toptalente zu halten bzw auch andere Toptalente zu uns zu locken? Wie wird das Projekt bei den Jugendspielern und generell in der Szene wahrgenommen? Natürlich brauchst dann aber auch noch kompetentes Personal, dass die Spieler ausreichend fordert und fördert. Das wird man sich aber hoffentlich leisten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan ASB-Legende Geschrieben vor 3 Stunden kratos_SaNcHeZ schrieb vor 35 Minuten: Im Herbst wird ja unser Nachwuchs- und Damentrainingszentrum fertiggestellt. Glaubst du, dass es damit leichter wird, solche Toptalente zu halten bzw auch andere Toptalente zu uns zu locken? Wie wird das Projekt bei den Jugendspielern und generell in der Szene wahrgenommen? Natürlich brauchst dann aber auch noch kompetentes Personal, dass die Spieler ausreichend fordert und fördert. Das wird man sich aber hoffentlich leisten. Ist für mich schwer vorstellbar. Mit den Möglichkeiten in Salzburg können wir trotzdem nicht mithalten. Wird wohl weiter eher regional bleiben. Also Kärnten, Steiermark und Burgenland. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AustrianFootballScout Top-Schriftsteller Geschrieben vor 2 Stunden 1 hour ago, kratos_SaNcHeZ said: Im Herbst wird ja unser Nachwuchs- und Damentrainingszentrum fertiggestellt. Glaubst du, dass es damit leichter wird, solche Toptalente zu halten bzw auch andere Toptalente zu uns zu locken? Ein Nachteil ist es sicher nicht, aber für die Spieler gibt es sowieso immer nur entweder Option A) so nah wie möglich bei der Familie bleiben (das hat @graz_fan schon gut beschrieben) oder Option B) das Image der Akademie. Salzburg wird nie das Image von Haaland, Upamecano & Co. verlieren, selbst wenn beide dort nicht eine Sekunde in der Akademie ausgebildet wurden. Spieler wie Biereth, Hojlund und Emegha hingegen sind für 10-15 Jährige, so übertrieben es klingt, schlechte Spieler und keine guten Beispiele. Für viele Junge liegt die Reichweite ja ohnehin bei der Spitze der Top 5 Ligen, TikTok oder höchstens beim österreichischen Nationalteam. Was mich auch manchmal überrascht: Viele Jugendliche heutzutage schauen nicht einmal Fußball. Entweder weil die Eltern kein Geld oder Interesse für die jeweiligen Anbieter haben oder weil andere Sportarten interessanter sind. Es gibt U-Nationalteam Lehrgänge, bei denen nach den Analysen und dem Training wirklich jede Sportart (vor allem Basketball) gespielt oder diskutiert wird, aber nicht Fußball. Diskussionen über Fußball sind für viele entweder gar nicht interessant oder höchstens das bisschen, das man über TikTok oder die Schule mitbekommen hat. Aber ja: Salzburg wird allein wegen des Internats, der Plätze, des Rufs, des Gehalts, des Essens usw. immer vorne sein. Das Nachwuchszentrum von Sturm hingegen ist nur ein weiterer Pluspunkt für regionale Talente. Wenns drauf ankommt, dann gehen viele trotzdem lieber ins Ausland oder eben nach Salzburg. Das man Talente sogar an Austria verliert (die aber auch super Arbeit machen), sollte eher analysiert werden. 1 hour ago, kratos_SaNcHeZ said: Natürlich brauchst dann aber auch noch kompetentes Personal, dass die Spieler ausreichend fordert und fördert. Das wird man sich aber hoffentlich leisten. Kann man oft erst später beurteilen, bei Salzburg war das oft ein Problem, trotzdem wollen dort fast alle hin. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kratos_SaNcHeZ Postinho Geschrieben vor 1 Stunde AustrianFootballScout schrieb vor 42 Minuten: Ein Nachteil ist es sicher nicht, aber für die Spieler gibt es sowieso immer nur entweder Option A) so nah wie möglich bei der Familie bleiben (das hat @graz_fan schon gut beschrieben) oder Option B) das Image der Akademie. Salzburg wird nie das Image von Haaland, Upamecano & Co. verlieren, selbst wenn beide dort nicht eine Sekunde in der Akademie ausgebildet wurden. Spieler wie Biereth, Hojlund und Emegha hingegen sind für 10-15 Jährige, so übertrieben es klingt, schlechte Spieler und keine guten Beispiele. Für viele Junge liegt die Reichweite ja ohnehin bei der Spitze der Top 5 Ligen, TikTok oder höchstens beim österreichischen Nationalteam. Was mich auch manchmal überrascht: Viele Jugendliche heutzutage schauen nicht einmal Fußball. Entweder weil die Eltern kein Geld oder Interesse für die jeweiligen Anbieter haben oder weil andere Sportarten interessanter sind. Es gibt U-Nationalteam Lehrgänge, bei denen nach den Analysen und dem Training wirklich jede Sportart (vor allem Basketball) gespielt oder diskutiert wird, aber nicht Fußball. Diskussionen über Fußball sind für viele entweder gar nicht interessant oder höchstens das bisschen, das man über TikTok oder die Schule mitbekommen hat. Aber ja: Salzburg wird allein wegen des Internats, der Plätze, des Rufs, des Gehalts, des Essens usw. immer vorne sein. Das Nachwuchszentrum von Sturm hingegen ist nur ein weiterer Pluspunkt für regionale Talente. Wenns drauf ankommt, dann gehen viele trotzdem lieber ins Ausland oder eben nach Salzburg. Das man Talente sogar an Austria verliert (die aber auch super Arbeit machen), sollte eher analysiert werden. Kann man oft erst später beurteilen, bei Salzburg war das oft ein Problem, trotzdem wollen dort fast alle hin. Salzburg eh klar, aber ich meine da eher die wiener Vereine. Da sollten wir mit dem neuen Nachwuchszentrum zumindest gleichziehen. Die Metropole können wir halt nicht bieten, dass scheint für den einen oder anderen Spieler mit Migrationshintergrund auch relevant zu sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan ASB-Legende Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) kratos_SaNcHeZ schrieb vor 12 Minuten: Salzburg eh klar, aber ich meine da eher die wiener Vereine. Da sollten wir mit dem neuen Nachwuchszentrum zumindest gleichziehen. Die Metropole können wir halt nicht bieten, dass scheint für den einen oder anderen Spieler mit Migrationshintergrund auch relevant zu sein. Das von Rapid würde ich über unseres stellen. Mehr Plätze und auch noch ziemlich neu. Dazu muss deren 2er nicht irgendwo trainieren, weil für sie kein Platz ist. bearbeitet vor 1 Stunde von graz_fan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts