sys2-3-5 Superkicker Geschrieben 13. Februar (bearbeitet) Fleurquin schrieb vor 11 Stunden: Ein paar Fragen. Was heisst Leistungsprinzip und wie misst du als Fan diesen Parameter? Für mich als Fan ist es recht schwierig zu beurteilen welche Parameter dafür hergenommen werden. Ausser meiner subjektiven Wahrnehmung (Form, Erfolg, Konstanz, Sympathie,Trainings Beobachtungen, ....) hab ich doch nie und nimmer Einblick um so ein Prinzip einschätzen zu können. Prinzipien sollten klar definiert sein. (messbar) Wo sucht der Verein ständig Ausreden? 1. und 2. Liga sind perfekte Plattformen, die erst kurz beide zur Verfügung stehen. Glaubst nicht, dass zugekaufte, junge Legios wie Hojlund, Emegha, Biereth wunderbar sind für die Entwicklung der eigenen Jugend und auch für die 1m Marktwert von Grgic mitverantwortlich sind? Grgic weiss genau was er machen muss, um sein Talent wie Biereth um zu setzen. Mit Camara hat er schon oft zusammen gespielt. Sie brauchens nur zeigen. Biereth/Yardimci = Grgic/Mayulu was Kaderplätze. Ich denk du willst wie wohl alle hier, dass die Durchlässigkeit regelmäßig und konstant gegeben ist. Dem Verein seit Schicker geplantes Verhindern und Suchen von ständigen Ausreden zu unterstellen, hätte ich jedoch gern mit klaren Zitaten, Videos oder Ähnlichem klar belegt. Danke. Mit dem Trainingszentrum kommt ein weiterer grossen Schritt, für unsere (sterische) Jugend. Da hat der Präse schon Recht. Keine Ausrede, sondern Vollbeton und grüner Rasen. Ich bin selbst als Vater jahrelang mit meinem Sohn von einem Turnier zum nächsten gefahren. Damals wie Heute sieht man, dass die Sturm Jugend bei all diesen internationalen Vergleichen mit den europäischen Spitzenteams sehr sehr gut abschneidet. Im Vergleich zu den österr. 1. Liga Klubs und den immerwährenden Duelle gegeneinander, ist die Sturm Jugend bis zur AKA unter den Top 3 zu sehen. In der AKA, habe ich den Eindruck, dass unter Pegam das Niveau erheblich nach unten nivelliert wird. Vom Einstieg in der U15 gibt es bis zum Austritt eigentlich keinen qualitativen Zuwachs, dazu Trainer die ich nicht unbedingt zu den wahren Kapazunder die sich für höheres Qualifizieren möchten, zählen würde (sorry Mario Haas). In der Meisterschaft, kann man nicht wirklich von dieser österr. Position sprechen die es bis zur AKA gab. U18 derzeit 6. Platz, U16 7. Platz, U15 10. Platz. Die Sturm Amateure wären aus der AKA der logische Schritt, doch zuletzt gabs mehr Zugänge von Außen als durch die eigene AKA. Spricht dann doch gegen die Ausbildung. Bei dem Aufwand, der in der AKA betrieben wird, sollte doch die Jugend entsprechend individuell ausgebildet werden können, sodass man am Ende der AKA Zeit einem Leon nicht vorhalten kann, er würde nicht jene Laufwege gehen, oder sein Spielstil für einen Einsatz in der 1er nicht passen. Für mich sind Spieler wie Grgic, Schopp, Hödl, Weinhandl, Sorg mehr Zufallstreffer als Ergebnisse eines Systems. Was ich von meinem Jungen erfahre ist, dass aus seinem Freundeskreis in der AKA sehr viele Jungs verfrustet sind und beginnen zu Alkohol, Snus usw. zu greifen. Irgendwie für mich als Vater ein Alarmsignal wo ich mir denke, was läuft falsch, wenn die Jugend keine Perspektive in dem sehen was sie lieben. Ich bin ein Fan von ernst gemeinten Perspektiven und es geht hier um junge Menschen die noch voller Ideale und Lernbegeisterung sind. Dazu braucht es jedoch ein AKA Leitung die sich dem annimmt. Kommen wir zum Leistungsprinzip, mit den heutigen Messystemen kann man, wenn man will, sehr schnell herausfinden was einzelne Spieler leisten. Aus den Video Analysen kannst du Spielzüge aus realen Spielsituationen simulieren. Du kannst die Klaviatur rauf und runter spielen um zu erkennen ob jemand Pässe mit oder ohne Raumgewinn spielt, ob er einen Begleitservice darstellt oder voll in den Gegner reingeht. Du hast Leistungsdaten die dir zeigen wie athletisch die Jungs sind, du kannst eine Trainings- Spielüberbelastung erkennen usw. Diese Daten sind für uns Fans nicht sichtbar, daher müssen wir den Sportdirektoren und Trainern glauben. Die Jungs jedoch sehen ihre Daten im Vergleich zu den anderen. Wir stehen jetzt wieder beim Sturm Rat-Pack um Grgic. Was ich den Vereinsverantwortlichen vorhalte ist der Umgang mit der eigenen Jugend. Grgic spielt in der Youth League groß auf, könnte sich einen Namen machen und Sturm zieht ihn ab, lässt ihn ohne Perspektive auf der Bank der 1er versauern. 1,5min in einer Champions League Saison für eine Nachwuchshoffnung, der in jedem eingesetzten Bewerb getroffen hat? Spielzeit ist der Schlüssel zu Erfahrung und später zur Form. Wenn unsere Jugend diese Zeiten nicht bekommt, dann ist jedes Wort der Sportdirektoren nur eine Halbwahrheit. Die Sturm Verantwortlichen sollen sich den Trend in Europa um deren Jugend ansehen. Unsere Jugend muss sich beweisen dürfen. Für Grgic war der 20min Einsatz in der letzten MS-Runde endlich einer, den er verdient hat. Ich bin sicher er wird diese Chance nützen und weiter an sich arbeiten. Grgic soll angeblich heuer maturieren, ist jedoch Heimschüler. Hödl und Sorg stehen vor ihrer Matura und brauchen Anwesenheitszeiten. Angeblich haben die beiden wirkliche Probleme mit der Schule, weil sie ohne Perspektive eines Einsatzes mit der 1er ständig herumreisen müssen und ihnen dadurch die Anwesenheiten fehlen. Hier geht es nicht um die Frage ob die Jungs nicht bereit dazu sind, diesen Einsatz zu bringen sondern einzig um den Verein, der in seiner Jugendarbeit darauf achten muss, dass Schüler eine Mehrfachbelastung haben und mit Vernunft im Kader der 1er eingeplant werden. Dazu war Neukirchner bislang im Trainierteam. Das neue Trainingszentrum wird nichts bringen, solange man nicht die gesamte Leitung neu ausschreibt. Wobei ich bei Pegam nicht weiß, ob seine Arbeit genau jene ist, die Sturm so will. Sorry für die Länge bearbeitet 13. Februar von sys2-3-5 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan Postinho Geschrieben 13. Februar sys2-3-5 schrieb vor 20 Minuten: Was ich von meinem Jungen erfahre ist, dass aus seinem Freundeskreis in der AKA sehr viele Jungs verfrustet sind und beginnen zu Alkohol, Snus usw. zu greifen. Irgendwie für mich als Vater ein Alarmsignal wo ich mir denke, was läuft falsch, wenn die Jugend keine Perspektive in dem sehen was sie lieben. Vieles was du schreibst, stimmt schon, nur Jugendliche greifen nun wirklich nicht nur zu Alkohol, weil sie gefrustet sind. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sys2-3-5 Superkicker Geschrieben 13. Februar graz_fan schrieb vor 3 Stunden: Vieles was du schreibst, stimmt schon, nur Jugendliche greifen nun wirklich nicht nur zu Alkohol, weil sie gefrustet sind. Natürlich gilt das nicht alles 1:1. In jeder Clique gibts einen Komasäufer der schon zu ist, bevor sich alle treffen und der dann von anderen aufglaubt wird. Mir gings ja nur darum (als Vater) aufzuzeigen, dass du den Kindern (in dem Fall Athleten) eine sportliche Perspektive geben musst und sich dadurch der Blödsinn massivste eingrenzt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan Postinho Geschrieben 13. Februar sys2-3-5 schrieb Gerade eben: Natürlich gilt das nicht alles 1:1. In jeder Clique gibts einen Komasäufer der schon zu ist, bevor sich alle treffen und der dann von anderen aufglaubt wird. Mir gings ja nur darum (als Vater) aufzuzeigen, dass du den Kindern (in dem Fall Athleten) eine sportliche Perspektive geben musst und sich dadurch der Blödsinn massivste eingrenzt. Jedem Jugendspieler kann man aber keine Perspektive geben. Die meisten Jugendlichen können sich schon gut selbst einschätzen und merken auch, wenn es nicht reicht. Hier geht es wirklich nur um die besten 10%, die eine realistische Chance haben und selbst von denen schaffen es vielleicht nur 20%. Da spielen so viele Faktoren mit, oft reicht das Talent nicht, bei anderen kommen andere Interessen hinzu und manch einem ist es zu viel Aufwand, sein ganzes Leben darauf auszurichten. Der große Unterschied zwischen Jugendfußball und dem Schritt zum Leistungssport ist nun mal, dass du plötzlich nicht mehr der klar beste bist, sondern dich gegen andere durchsetzen musst, die auch alle irgendwann in ihrer Karriere mal die besten ihres Jahrgangs waren. Wurm hat das schon richtig angemerkt, dass man dann nimmer gegen 1-2 Jahrgänge spielt, sondern gegen 14-15. Aber in einem gebe ich dir uneingeschränkt recht. Die unterschiedliche Wahrnehmung vom eigenen Talent gegenüber einem Talent, dass man kauft, ist ein großes Hindernis. Viele erwarten sich, dass ein Neuzugang automatisch besser ist. Einem Soglo wird automatisch zugetraut, dass er einen Lavalee rausspielt, obwohl erst 19 und praktisch 1 Jahr lang keine Spielpraxis. Einem Sorg oder Hödl wird aber mitgeteilt, er wird schon seine Chance bekommen, wenn er hart an sich arbeitet. Ein Schopp wird nächste Saison 20 sein, mit etwas Glück sitzt er nächste Saison auf der Bank. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sanktpetri Postet viiiel zu viel Geschrieben 13. Februar sys2-3-5 schrieb vor 4 Stunden: (...) Wir stehen jetzt wieder beim Sturm Rat-Pack um Grgic. Was ich den Vereinsverantwortlichen vorhalte ist der Umgang mit der eigenen Jugend. Grgic spielt in der Youth League groß auf, könnte sich einen Namen machen und Sturm zieht ihn ab, lässt ihn ohne Perspektive auf der Bank der 1er versauern. 1,5min in einer Champions League Saison für eine Nachwuchshoffnung, der in jedem eingesetzten Bewerb getroffen hat? (...) Mit deiner Erfahrung bzw. jener deines Sohnes hast du den meisten natürlich sehr viel Insiderwissen voraus. Insofern und weil das eben subjektiv so ist, kann man dir nicht widersprechen. Die Frage ist bloß, ob das nicht bei vielen/fast allen Klubs so ist. Nur am Beispiel RBS, europaweit für die Nachwuchsarbeit gerühmt: Die waren zweimal im YL-Finale, hatten also sozusagen einige der besten Kicker des Jahrgangs in Europa. Interessant, was aus aus den U19-Stars geworden ist, Aus dem 18er-Kader von RBS beim Finale 2017 https://www.transfermarkt.at/spielbericht/index/spielbericht/2849386 spielen heute, wenn ich mich nicht verzählt/verschaut habe, in einer -Top-5-Liga: 5 -In einer Liga in etwa wie unsere Buli (sagen wir grob Rang 6 bis 15 UEFA): 4 -Eher auf LigaZwa-Niveau oder darunter: 9 Aus dem 18er-Kader von RBS beim Finale 2022 https://www.transfermarkt.at/spielbericht/index/spielbericht/3802368 spielen heute, bald 3 Jahre später, wenn ich mich nicht verzählt/verschaut habe, in einer -Top-5-Liga: 1 -In einer Liga in etwa wie unsere Buli (sagen wir grob Rang 6 bis 15 UEFA): 3 -Eher auf LigaZwa-Niveau oder darunter: 14 Mach mit der Info und den Fakten was du willst. Vor einiger Zeit machte ich glaube Laola eine Statistik oder befragte wen: Wieviele der Spieler aller AKA-U19-Teams des Landes in einem Jahrgang schaffen es in den Profifußball? Die Antwort/Statistik lautete in etwa: Jeder Hunderste. Dazu ein Blick in die Glaskugel, also meine Prognose. Aus dem 18er-Kader von Sturm in der aktuellen YL-Saison von gestern (Grgic, Camara und Kern nehme ich da noch dazu) schaffen es binnen 8 Jahren wie weit: -Top-5-Liga: mindestens 4 -In einer Liga in etwa wie unsere Buli (sagen wir grob Rang 6 bis 15 UEFA): mindestens 4 Sollte ich Recht behalten, steht die aktuell Sturm-Jugendarbeit jener von RBS eigentlich um nichts nach und die Handvoll High-Potentials sind vielleicht doch kein Zufall. Glück, richtige Transfer-Entscheidungen und Verletzungsfreiheit sind natürlich auch sehr wichtige Faktoren, um es zumindest zum Profi in Ö zu schaffen. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fleurquin ASB-Halbgott Geschrieben 13. Februar sys2-3-5 schrieb vor 10 Stunden: Ich bin selbst als Vater jahrelang mit meinem Sohn von einem Turnier zum nächsten gefahren. Damals wie Heute sieht man, dass die Sturm Jugend bei all diesen internationalen Vergleichen mit den europäischen Spitzenteams sehr sehr gut abschneidet. Im Vergleich zu den österr. 1. Liga Klubs und den immerwährenden Duelle gegeneinander, ist die Sturm Jugend bis zur AKA unter den Top 3 zu sehen. In der AKA, habe ich den Eindruck, dass unter Pegam das Niveau erheblich nach unten nivelliert wird. Vom Einstieg in der U15 gibt es bis zum Austritt eigentlich keinen qualitativen Zuwachs, dazu Trainer die ich nicht unbedingt zu den wahren Kapazunder die sich für höheres Qualifizieren möchten, zählen würde (sorry Mario Haas). In der Meisterschaft, kann man nicht wirklich von dieser österr. Position sprechen die es bis zur AKA gab. U18 derzeit 6. Platz, U16 7. Platz, U15 10. Platz. Die Sturm Amateure wären aus der AKA der logische Schritt, doch zuletzt gabs mehr Zugänge von Außen als durch die eigene AKA. Spricht dann doch gegen die Ausbildung. Bei dem Aufwand, der in der AKA betrieben wird, sollte doch die Jugend entsprechend individuell ausgebildet werden können, sodass man am Ende der AKA Zeit einem Leon nicht vorhalten kann, er würde nicht jene Laufwege gehen, oder sein Spielstil für einen Einsatz in der 1er nicht passen. Für mich sind Spieler wie Grgic, Schopp, Hödl, Weinhandl, Sorg mehr Zufallstreffer als Ergebnisse eines Systems. Was ich von meinem Jungen erfahre ist, dass aus seinem Freundeskreis in der AKA sehr viele Jungs verfrustet sind und beginnen zu Alkohol, Snus usw. zu greifen. Irgendwie für mich als Vater ein Alarmsignal wo ich mir denke, was läuft falsch, wenn die Jugend keine Perspektive in dem sehen was sie lieben. Ich bin ein Fan von ernst gemeinten Perspektiven und es geht hier um junge Menschen die noch voller Ideale und Lernbegeisterung sind. Dazu braucht es jedoch ein AKA Leitung die sich dem annimmt. Kommen wir zum Leistungsprinzip, mit den heutigen Messystemen kann man, wenn man will, sehr schnell herausfinden was einzelne Spieler leisten. Aus den Video Analysen kannst du Spielzüge aus realen Spielsituationen simulieren. Du kannst die Klaviatur rauf und runter spielen um zu erkennen ob jemand Pässe mit oder ohne Raumgewinn spielt, ob er einen Begleitservice darstellt oder voll in den Gegner reingeht. Du hast Leistungsdaten die dir zeigen wie athletisch die Jungs sind, du kannst eine Trainings- Spielüberbelastung erkennen usw. Diese Daten sind für uns Fans nicht sichtbar, daher müssen wir den Sportdirektoren und Trainern glauben. Die Jungs jedoch sehen ihre Daten im Vergleich zu den anderen. Wir stehen jetzt wieder beim Sturm Rat-Pack um Grgic. Was ich den Vereinsverantwortlichen vorhalte ist der Umgang mit der eigenen Jugend. Grgic spielt in der Youth League groß auf, könnte sich einen Namen machen und Sturm zieht ihn ab, lässt ihn ohne Perspektive auf der Bank der 1er versauern. 1,5min in einer Champions League Saison für eine Nachwuchshoffnung, der in jedem eingesetzten Bewerb getroffen hat? Spielzeit ist der Schlüssel zu Erfahrung und später zur Form. Wenn unsere Jugend diese Zeiten nicht bekommt, dann ist jedes Wort der Sportdirektoren nur eine Halbwahrheit. Die Sturm Verantwortlichen sollen sich den Trend in Europa um deren Jugend ansehen. Unsere Jugend muss sich beweisen dürfen. Für Grgic war der 20min Einsatz in der letzten MS-Runde endlich einer, den er verdient hat. Ich bin sicher er wird diese Chance nützen und weiter an sich arbeiten. Grgic soll angeblich heuer maturieren, ist jedoch Heimschüler. Hödl und Sorg stehen vor ihrer Matura und brauchen Anwesenheitszeiten. Angeblich haben die beiden wirkliche Probleme mit der Schule, weil sie ohne Perspektive eines Einsatzes mit der 1er ständig herumreisen müssen und ihnen dadurch die Anwesenheiten fehlen. Hier geht es nicht um die Frage ob die Jungs nicht bereit dazu sind, diesen Einsatz zu bringen sondern einzig um den Verein, der in seiner Jugendarbeit darauf achten muss, dass Schüler eine Mehrfachbelastung haben und mit Vernunft im Kader der 1er eingeplant werden. Dazu war Neukirchner bislang im Trainierteam. Das neue Trainingszentrum wird nichts bringen, solange man nicht die gesamte Leitung neu ausschreibt. Wobei ich bei Pegam nicht weiß, ob seine Arbeit genau jene ist, die Sturm so will. Sorry für die Länge Danke für die ehrlich, ausführliche Antwort. Gibt Einblick und Verständnis. Meinst du auch, dass in den letzten Jahren nicht probiert und auch umgesetzt wird (seit Schicker, Ilzer) auch die Jugendarbeit auf 'Stand' zu bringen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stgr1909 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 18. Februar Keine Ahnung in welchem Fredl aber hier wurde ja auch der Nachteil der österreichischen Nachwuchsspieler diskutiert weil sie zum Heer müssen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JK33 Europaklassespieler Geschrieben 18. Februar Jo, wir haben es eh auch schon gesehen: Sturm Garz 🫥 Kompakte Vorschau zu allen 16 Vereinen in LigaZwa 🙌 Zur Sturm II Vorschau: 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DanBue Sehr bekannt im ASB Geschrieben 19. Februar Oliver Weitzendorfer ist übrigens im Winter zu unserer U18 gewechselt https://www.transfermarkt.at/oliver-weitzendorfer/profil/spieler/1040567 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan Postinho Geschrieben 19. Februar DanBue schrieb vor 55 Minuten: Oliver Weitzendorfer ist übrigens im Winter zu unserer U18 gewechselt https://www.transfermarkt.at/oliver-weitzendorfer/profil/spieler/1040567 Also wieder zurück. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vuibrett ASB-Gott Geschrieben 20. Februar JK33 schrieb am 18.2.2025 um 21:06 : Jo, wir haben es eh auch schon gesehen: Sturm Garz 🫥 Kompakte Vorschau zu allen 16 Vereinen in LigaZwa 🙌 Zur Sturm II Vorschau: Für die schlechte Prognose hättest ned extra de Vorschau bewerben müssen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JK33 Europaklassespieler Geschrieben 20. Februar Vuibrett schrieb vor einer Stunde: Für die schlechte Prognose hättest ned extra de Vorschau bewerben müssen... Unterm Strich aber die klare Message: Sturm II steigt nicht ab und das kann man doch auch als positiv ansehen 😌 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vuibrett ASB-Gott Geschrieben 20. Februar JK33 schrieb vor 11 Minuten: Unterm Strich aber die klare Message: Sturm II steigt nicht ab und das kann man doch auch als positiv ansehen 😌 Eine Frage der Perspektive. Aber immerhin 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan Postinho Geschrieben 20. Februar Vuibrett schrieb vor 3 Stunden: Für die schlechte Prognose hättest ned extra de Vorschau bewerben müssen... So unrealistisch ist die aber nicht. Wir haben mit Grgic, Sarkaria und Ilic einige Leistungsträger verloren. Ohne Sarkaria waren wir auch ein Abstiegskandidat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben 20. Februar graz_fan schrieb vor 10 Minuten: Ohne Sarkaria und mit Säumel an der Seitenlinie waren wir auch ein Abstiegskandidat. fyp 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts