lovehateheRo RIP Kentaro Miura Geschrieben 21. Juni 2023 prep0an schrieb vor 4 Minuten: Aber nur weil ein Spieler aus der eigenen Jugend kommt, ist der nicht bevorzugt zu behandeln - siehe Leistungsprinzip. Ich würde nämlich schon sagen, dass er Prass, Affengruber, Yeboah, Höjlund, Emegha, Gazibegovic, etc. - die mit ~U20 Stammspieler wurden und somit für mich als junge Spieler zählen - mehr aus brauchbar gefordert und gefördert hat. Es darf aber auch nicht das Gegenteil passieren. Man hat das Gefühl, dass bei externen Transfers immer das Preisschild über dem Kopf steht, "da haben wir etwas investiert, den müssen wir auch einsetzen", im Gegensatz dazu hat man das bei den eigenen nicht, da "verliert man nix". 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
toreandreflo Beruf: ASB-Poster Geschrieben 21. Juni 2023 lovehateheRo schrieb vor 7 Minuten: Es darf aber auch nicht das Gegenteil passieren. Man hat das Gefühl, dass bei externen Transfers immer das Preisschild über dem Kopf steht, "da haben wir etwas investiert, den müssen wir auch einsetzen", im Gegensatz dazu hat man das bei den eigenen nicht, da "verliert man nix". Das ist eine Möglichkeit. Die andere ist, dass die geholten jungen Spieler einfach deutlich besser sind als die eigenen. womöglich ist es ein bisschen was von beidem aktuell. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben 21. Juni 2023 Pepi_Gonzales schrieb vor 37 Minuten: Die Förderung junger Spieler, hat bei Ilzer grundsätzlich eine sehr untergeordnete Rolle. Ich bin ja ein Fan davon, junge Spieler zu fördern bzw. einzubauen. Aber schauen wir uns mal die Fakten an: Højlund, Yeboah, Horvat, Prass, Gazibegovic, Dante, Affengruber, Okonkwo, Emegha, Bøving sind nur einige Kandidaten, die deiner These widersprechen. Oder meinst du damit Eigenbauspieler? Denn wenn ein junger Legionär oder Transfer mehr Qualität als ein Eigenbauspieler hat, dann ist für mich ganz klar, wer spielen muss. Zudem gibts mit Lang ja auch ein positives Beispiel. Der ist noch nicht soweit, spielt aber in den Planungen von Schicker doch eine Rolle. Den aus populistischen Gründen verlängert der keinen Vertrag, da steckt ein Plan dahinter. Und scheinbar akzeptiert Lang seine Rolle. 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben 21. Juni 2023 Pepi_Gonzales schrieb vor 46 Minuten: Die Förderung junger Spieler, hat bei Ilzer grundsätzlich eine sehr untergeordnete Rolle Das ist Humbug. Spieler wie Boving,Höjlund, Emegha uvm. sind auch junge Spieler. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lovehateheRo RIP Kentaro Miura Geschrieben 21. Juni 2023 toreandreflo schrieb vor 14 Minuten: Das ist eine Möglichkeit. Die andere ist, dass die geholten jungen Spieler einfach deutlich besser sind als die eigenen. womöglich ist es ein bisschen was von beidem aktuell. Oder sie sehen halt besser aus, weil sie in einer intakten Mannschaft mit besseren Mitspielern spielen. Ich hab jedes Spiel der Amateure gesehen diese Saison, und da haben ja auch zwischendurch mal Spieler der Kampfmannschaft nach Verletzungen mitgespielt. Ein Emegha zB im Herbst 2 Spiele, der hat da genau 0 gerissen, Demaku auch ein paar Spiele mit dem selben Erlebnis. Oroz ist bei den Amateuren sogar noch extrem negativ herausgestochen und war im Anschluss darauf sofort Stammspieler in der Niederlande. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben 21. Juni 2023 Sohnemann schrieb vor 55 Minuten: Ich bin ja ein Fan davon, junge Spieler zu fördern bzw. einzubauen. Aber schauen wir uns mal die Fakten an: Højlund, Yeboah, Horvat, Prass, Gazibegovic, Dante, Affengruber, Okonkwo, Emegha, Bøving sind nur einige Kandidaten, die deiner These widersprechen. Oder meinst du damit Eigenbauspieler? Denn wenn ein junger Legionär oder Transfer mehr Qualität als ein Eigenbauspieler hat, dann ist für mich ganz klar, wer spielen muss. Zudem gibts mit Lang ja auch ein positives Beispiel. Der ist noch nicht soweit, spielt aber in den Planungen von Schicker doch eine Rolle. Den aus populistischen Gründen verlängert der keinen Vertrag, da steckt ein Plan dahinter. Und scheinbar akzeptiert Lang seine Rolle. Die sind Jung ja. Die werden aber nicht gefördert weil sie jung sind sondern weil sie in der Regel ziemlich flott Top Waren. Das Alter ist hierbei zweitrangig. Und natürlich gebe ich dir recht. Es sollten grundsätzlich die besten Spielen vor allem wenns um was geht. Was mich aber zur Frage bringt die mein eigentliches Problem mit dem ganzen aufzeigt. Wieso wurde keiner der Amas in den letzten 2 Spielen eingesetzt? Hier hätte man Jugendförderung in dem Sinne betreiben können wie ich sie verstehe. Nämlich Jungen die Chance geben sich auf höherem Niveau zu beweisen und zu lernen. Es gibt für das Verhalten halt keine logische Erklärung, wenn man ein Verein ist der was auf den eigenen Nachwuchs hält. Und die Ansammlung an Postings zeigt eines schön auf. Man mag einfach nicht. Es werden einfach Argumente gesucht warum man halt gerade keinen einsetzen kann. Viele davon verständlich, andere halt a bisserl seltsam. Gemein bleibt ihnen man hat ein ganzes Arsenal an Argumenten gegen den eigenen Nachwuchs, statt sich welche für ihn zu überlegen. Das ist die Mentalität in diesem Verein bei dem Thema. toreandreflo schrieb vor einer Stunde: Das ist eine Möglichkeit. Die andere ist, dass die geholten jungen Spieler einfach deutlich besser sind als die eigenen. womöglich ist es ein bisschen was von beidem aktuell. Gut das wäre halt die Aufgabe des Vereins unsere Top Talente auch dementsprechend auszubilden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben 21. Juni 2023 prep0an schrieb vor einer Stunde: Mir ist durchaus bewusst, dass man unsere 2er (noch?) nicht mit Liefering und RB vergleichen kann. Aber das war jetzt mal das erste Jahr in Liga Zwa. RB hat 10 Jahre gebraucht um Liefering und die Ausbildung der Jungen auf Schiene zu bringen und jetzt noch mal gut 10 Jahre um einen derartigen internationalen Ruf aufzubauen - oder sagen wir halt 5 Jahre. Da sind wir einfach hinten nach und haben natürlich auch nicht das Budget um diesen Rückstand schnell aufzuholen. Trotzdem werden die Jungs in unserer Zweier auch nicht unter der Woche nur Däumchen drehen und am WE sagt der Coach dann "Jungs, gehts raus und spielts Fußball". Man weiß aus den ganzen Podcasts um das Team, dass hier mehr passiert. Die 2er bekommt das selbe Spielprinzip wie die 1er, der erweiterte Staff bekommt mittlerweile auch Zeit sich den Jungen etwas zu widmen (z.B. das unsere Ernährungsberaterin auch in reduzierter Form mit ihnen arbeitet - dort laut ihrer Aussage aber auch ein wenig die Einstellung bei manchen "hinkt"). Das weiß natürlich keiner von uns, ausser die direkt involvierten Leute. Aber ich stelle mir schon auch schwierig vor, hier dem Spieler etwas konkretes "vorzulegen". Man kann natürlich einen groben Plan schmieden, aber da spielen dann noch so viele Komponenten rein, die nicht vorherzusehen sind. Die lange Verletzungspause von Wels hat vermutlich auch nicht dabei geholfen. Bei Knieverletzungen, besonders im jungen Alter, ist nie vorher abzusehen, ob der Spieler überhaupt wieder auf sein vorheriges Niveau kommt und das Knie dann hält. Zu Ilzer/Förderung junger Spieler: Muss man mMn differenzieren. Förderung von Spielern exklusiv aus der eigenen Jugend gehört so gesehen ja nicht zu seiner Aufgabe, dafür ist die AKA und der Staff der 2er zuständig. Er + AS haben die Aufgabe, die entsprechenden Spieler mit einem fixen Kaderplatz auszustatten, wenn der Spieler das notwendige Niveau hat. Und von dort an ist es seine Aufgabe. Aber nur weil ein Spieler aus der eigenen Jugend kommt, ist der nicht bevorzugt zu behandeln - siehe Leistungsprinzip. Ich würde nämlich schon sagen, dass er Prass, Affengruber, Yeboah, Höjlund, Emegha, Gazibegovic, etc. - die mit ~U20 Stammspieler wurden und somit für mich als junge Spieler zählen - mehr aus brauchbar gefordert und gefördert hat. Sein Job ist halt mit der KM möglichst gut abzuschneiden. Man träumt davon RB anzugreifen, jedes Jahr international zu spielen, vielleicht sogar mal zu überwintern. Auf der anderen Seite soll das alles mit Spielern aus der eigenen AKA klappen? Wär natürlich schön, aber "Talent" hin oder her - wer sich nicht durchsetzen kann oder durchsetzen will muss halt einen anderen Weg gehen. Das ganze Posting strotzt halt von einem sich durchziehenden "geht net". Die fehlende Struktur, das fehlende Budget, Ilzer nicht dafür zuständig, wir wollen ja RB fordern. Alles für sich argumentierbar. Aber gebe es echtes Interesse die Amas zu fördern, würde sich dass auch in das momentane Konzept einpassen lassen. Das Interesse ist halt nicht wirklich da. Vorrangig mal von Ilzer nicht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoggaBonito Wahnsinniger Poster Geschrieben 21. Juni 2023 Pepi_Gonzales schrieb vor 6 Minuten: Die sind Jung ja. Die werden aber nicht gefördert weil sie jung sind sondern weil sie in der Regel ziemlich flott Top Waren. Das Alter ist hierbei zweitrangig. Und natürlich gebe ich dir recht. Es sollten grundsätzlich die besten Spielen vor allem wenns um was geht. Was mich aber zur Frage bringt die mein eigentliches Problem mit dem ganzen aufzeigt. Wieso wurde keiner der Amas in den letzten 2 Spielen eingesetzt? Hier hätte man Jugendförderung in dem Sinne betreiben können wie ich sie verstehe. Nämlich Jungen die Chance geben sich auf höherem Niveau zu beweisen und zu lernen. Es gibt für das Verhalten halt keine logische Erklärung, wenn man ein Verein ist der was auf den eigenen Nachwuchs hält. Und die Ansammlung an Postings zeigt eines schön auf. Man mag einfach nicht. Es werden einfach Argumente gesucht warum man halt gerade keinen einsetzen kann. Viele davon verständlich, andere halt a bisserl seltsam. Gemein bleibt ihnen man hat ein ganzes Arsenal an Argumenten gegen den eigenen Nachwuchs, statt sich welche für ihn zu überlegen. Das ist die Mentalität in diesem Verein bei dem Thema. Gut das wäre halt die Aufgabe des Vereins unsere Top Talente auch dementsprechend auszubilden Mal die 2 letzten Spiele ausgeschlossen, wann hättest du einen Wels spielen lassen und statt wem? Er war verletzt und gerade in den ersten Spielen nach der Verletzung waren die Leistungen nicht so überragend, dass man ihn raufziehen kann. Wenn er im Herbst keine Spiele bekommt kann man kritisieren, aber ich würde mal abwarten was jetzt passiert. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben 21. Juni 2023 Vöslauer schrieb vor 29 Minuten: Ich sehe die Nachwuchsarbeit vom SK Sturm großteils auch als gesellschaftliche Verpflichtung. Zum Teil ja auch eine die vollkommen zurecht anteilig subventioniert wird. Also natürlich soll und darf man hier überhaupt nichts einstellen, selbst dann, wenn uns Moritz Wels verlassen sollte. (ohne Nachwuchsarbeit gibts aber sowieso keine Lizenz, von dem her...) Wels wäre nächstes Jahr ablösefrei, hat aktuell womöglich keine attraktive Perspektiven in Graz weil wir momentan (auch das wird sich leider wieder ändern) einen zu starken Kader haben. Ein Luxusproblem für uns. Man möge mir die Katastrophe erklären... Das ist eben die Frage was man sich zukünftig von Sturm erwartet. Ich hatte eigentlich schon die Hoffnung, dass wir mit Schicker auch die Nachwuchsarbeit ein Stück näher an die Österreichische Spitze bringen. Ein Wechsel eines Top Talents wegen Perspektivlosigkeit wäre schon ein oasch Signal. Das haut dir den Ruf bei anderen Talenten halt auch zamm. Und so gut dürfte unser Ruf ohnehin schon nicht sein. wayfarer1501 schrieb vor 17 Minuten: Qualität setzt sich immer durch. Wenn Wels den leichten Weg nehmen will, dann bitte. Ich kann den sinnlosen Stehsatz bald net mehr hören. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dobinator Beruf: ASB-Poster Geschrieben 21. Juni 2023 wayfarer1501 schrieb vor 17 Minuten: Qualität setzt sich immer durch. Wenn Wels den leichten Weg nehmen will, dann bitte. Kurz und prägnant die richtigen Worte. Da brauchst weder die Ausbildung abdrehen noch sonst was. Wenn ers mit 18 (nach einer schweren Verletzung) nicht derwartet bis er seine Chance bekommt, dann baba und foi net. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben 21. Juni 2023 JoggaBonito schrieb vor 6 Minuten: Mal die 2 letzten Spiele ausgeschlossen, wann hättest du einen Wels spielen lassen und statt wem? Er war verletzt und gerade in den ersten Spielen nach der Verletzung waren die Leistungen nicht so überragend, dass man ihn raufziehen kann. Wenn er im Herbst keine Spiele bekommt kann man kritisieren, aber ich würde mal abwarten was jetzt passiert. Wie gesagt Wels ist maximal dass Syndrom eines allgemeinen Problems, welches schon Jahre existiert. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steinzeit Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 21. Juni 2023 JoggaBonito schrieb vor 3 Minuten: aber ich würde mal abwarten ...... dass vorrangig dieses Sommerloch endet und die Fehlersuche im "Sturm-System" nahtlos von zu kritisierenden Neueinkäufen verdrängt wird. Just few weeks! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben 21. Juni 2023 Pepi_Gonzales schrieb vor 23 Minuten: Die sind Jung ja. Die werden aber nicht gefördert weil sie jung sind sondern weil sie in der Regel ziemlich flott Top Waren. Das Alter ist hierbei zweitrangig. Und natürlich gebe ich dir recht. Es sollten grundsätzlich die besten Spielen vor allem wenns um was geht. Was mich aber zur Frage bringt die mein eigentliches Problem mit dem ganzen aufzeigt. Wieso wurde keiner der Amas in den letzten 2 Spielen eingesetzt? Hier hätte man Jugendförderung in dem Sinne betreiben können wie ich sie verstehe. Nämlich Jungen die Chance geben sich auf höherem Niveau zu beweisen und zu lernen. Es gibt für das Verhalten halt keine logische Erklärung, wenn man ein Verein ist der was auf den eigenen Nachwuchs hält. Und die Ansammlung an Postings zeigt eines schön auf. Man mag einfach nicht. Es werden einfach Argumente gesucht warum man halt gerade keinen einsetzen kann. Viele davon verständlich, andere halt a bisserl seltsam. Gemein bleibt ihnen man hat ein ganzes Arsenal an Argumenten gegen den eigenen Nachwuchs, statt sich welche für ihn zu überlegen. Das ist die Mentalität in diesem Verein bei dem Thema. Gut das wäre halt die Aufgabe des Vereins unsere Top Talente auch dementsprechend auszubilden Unter Petrovic hamma mit den Amateuren gespielt und mit Krammer Kienzl und Co den Klassenerhalt gefeiert. Da ist es mir 100mal lieber wir spielen in Europa mit und Talente müssen was drauf haben um sich durchzusetzen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prep0an Top-Schriftsteller Geschrieben 21. Juni 2023 13 minutes ago, Pepi_Gonzales said: Das ganze Posting strotzt halt von einem sich durchziehenden "geht net". Die fehlende Struktur, das fehlende Budget, Ilzer nicht dafür zuständig, wir wollen ja RB fordern. Alles für sich argumentierbar. Aber gebe es echtes Interesse die Amas zu fördern, würde sich dass auch in das momentane Konzept einpassen lassen. Das Interesse ist halt nicht wirklich da. Vorrangig mal von Ilzer nicht. Ich hab da nirgends ein "geht ned" untergebracht - und auch nicht so gemeint. Ich wollte primär ausdrücken, dass eine weltklasse Jugendausbildung sich nicht von heute auf morgen bei uns umsetzen lässt. Wenn allerdings die KM gut performt und erfolgreich ist kommt auch entsprechend Kohle rein (durch Startgelder, Transfers, etc) die man in dem Bereich investieren kann um besser zu werden. Und im Endeffekt braucht man halt Kohle um den Bereich zu verbessern. Sei es besseres Scouting, besseres Personal, bessere Infrastruktur (an der man ja arbeitet, aber dann halt wieder dauernd Steine in den Weg gelegt bekommt). Aber manche bekommen den Hals offenbar nicht voll genug. Den da wird erwartet, dass wir jede Saison um einen nationalen Titel mitspielen, die AKA und 2er soll gefälligst ein paar Jahrhunderttalente ausspucken und am besten bauen wir auch gleich noch ein hochmodernes, geiles Stadion für > 30.000 Zuschauer. Aber bitte nur als Mitgliederverein und ohne irgendwelche bösen Investoren. Scheinbar fehlt nicht nur unserer Jugend die Geduld, sondern auch den meisten Fans. Wir können halt nur einen Schritt nach dem anderen machen und bis das richtig funktioniert und dann auch noch fruchtet dauert es halt ein bisschen. 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoggaBonito Wahnsinniger Poster Geschrieben 21. Juni 2023 Pepi_Gonzales schrieb Gerade eben: Wie gesagt Wels ist maximal dass Syndrom eines allgemeinen Problems, welches schon Jahre existiert. Das unsere Jugendarbeit nicht gut ist bestreitet ja keiner glaube ich. Nur sehe ich in den letzten Jahren das Problem nicht beim Sprung von der 2er in die KM, sondern in der Akademie. Wels und Grgic sind die einzigen in letzter Zeit die überhaupt die Qualität haben für oben. Und bei denen wird man ja jetzt sehen wie das gehandhabt wird. Wer ist in letzter Zeit bei uns übergangen worden und hats dann woanders geschafft? Die Akademiearbeit und das Jugendscouting müssen verbessert werden. Die Einführung in die KM kann man finde ich noch gar nicht kritisieren, weil halt kaum wer mit genügend Qualität aus der Akademie kommt. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts