Recommended Posts

Postinho

glaub mal was gelesen zu haben, dass im supermarkt (generell bei kassen?) dann beim auszählen des geldes der überschuss nicht "eingesteckt" werden darf von den kassiererinnen. also wenns stimmt wärs ziemlich unnedig "trinkgeld" zu geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei mir is trinkgeld wirklich eine "belohnung" für guten service.

das tringeld geben, egal, wie der service war, ist eine unart und völlig unangebracht mMn.

höhe des trinkgelds is eben auch abhängig davon, wie gut ich mich behandelt gefühlt hab.

auf runde beträge wird aufgerundet, es sei denn, es sind 4,30 oder so, da sag ich dann beinhart 4,50 :feier:

So und nicht anders. & immer innerhalb der 10%

Wobei man bei mir schon extrem daneben sein muss, um überhaupt kein Trinkgeld zu bekommen. Ist allerdings schon vereinzelt vorgekommen.

Im Supermarkt, Selbstbedienungsrestaurant u.ä. gibt's ebenfalls nix extra.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Workaholic

glaub mal was gelesen zu haben, dass im supermarkt (generell bei kassen?) dann beim auszählen des geldes der überschuss nicht "eingesteckt" werden darf von den kassiererinnen. also wenns stimmt wärs ziemlich unnedig "trinkgeld" zu geben.

Beim Spar hab ich gesehen, die haben ein Sparschwein neben der Kassa stehen und dort geben sie das Trinkgeld rein.

Ich geb eigentlich fast nie Trinkgeld. Taxi fahr ich nicht. Beim Frisör immer einen Euro( wer verlangt 9 Euro und stellt ein Sparschwein daneben hin :facepalm: ist ja fast klar das du den einen Euro in die Sau reinwirfst). Genauso wenn ich ein einziges Produkt kaufe und da der Preis so ist, das die damit rechnen dass du den Rest als Trinkgeld( also 2,40 auf 2,50) gibst will ich das Kleingeld zurück. Könnten ja auch gerade Preise machen dann würden sie sich das herausgeben sparen.

Und wie schon jemand gesagt hat: Auch Kleinvieh macht Mist.

Und wie Niki Lauda sagt: Ich hab ja nichts zu verschenken.

Beim Mäci kommts übrigens ins Spendenhaus bei der Kassa weil das ist kein Trinkgeld sondern eine Spende und wird hoffentlich sinnvoll genutzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

habe da gewisse grundsätze:

supermarkt: gebe ich bis zu 5 cent trinkeld

:lol:

1. werden die supermarktkassiererinnen auf die 5 cent pfeifen

2. dürfen sie sich es eh nicht einstecken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
2. dürfen sie sich es eh nicht einstecken
Beim Spar hab ich gesehen, die haben ein Sparschwein neben der Kassa stehen und dort geben sie das Trinkgeld rein

und es stimmt, sie haben sparschweine neben der kassa und die´sind sicher nciht vom chef.

1. werden die supermarktkassiererinnen auf die 5 cent pfeifen

ich erwarte keine dankesrede aber abgeneigt sind sie sicher nciht und außerdem pfeif ich auch auf die 5 cent, steh nämlich nicht auf viel kleingeld im börserl machts nur UNNÖTIG fett.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

und es stimmt, sie haben sparschweine neben der kassa und die´sind sicher nciht vom chef.

und wenn ein minus in der kassa ist (und das ist so gut wie immer der fall), werdens halt das sparschwein schlachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

naja wer zu blöd ist zu "rechnen" der hat auch kein tringeld verdient denn wer das bekommene geld nicht in die kassa eingeben kann und nicht vom display ablesen kann was er jetzt rausgeben muss sollte vielleicht mein affe werden ´, sich einen hut auf setzen und tag täglich auf meiner schulter sitzen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hihi haha der pumuckl ist da

Beim Spar hab ich gesehen, die haben ein Sparschwein neben der Kassa stehen und dort geben sie das Trinkgeld rein.

Ich geb eigentlich fast nie Trinkgeld. Taxi fahr ich nicht. Beim Frisör immer einen Euro( wer verlangt 9 Euro und stellt ein Sparschwein daneben hin :facepalm: ist ja fast klar das du den einen Euro in die Sau reinwirfst). Genauso wenn ich ein einziges Produkt kaufe und da der Preis so ist, das die damit rechnen dass du den Rest als Trinkgeld( also 2,40 auf 2,50) gibst will ich das Kleingeld zurück. Könnten ja auch gerade Preise machen dann würden sie sich das herausgeben sparen.

Und wie schon jemand gesagt hat: Auch Kleinvieh macht Mist.

Und wie Niki Lauda sagt: Ich hab ja nichts zu verschenken.

Beim Mäci kommts übrigens ins Spendenhaus bei der Kassa weil das ist kein Trinkgeld sondern eine Spende und wird hoffentlich sinnvoll genutzt.

voll gegenüber vom st anna kinderspitalhat jetzt ein ronald mcdonald haus aufgemacht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Stimmt, hab diese Kassen auch schon oft gesehen und werfe da auch meist das Restgeld rein.

Werfe hier auch gern mal 5 eu rein weil es ja für einen guten Zweck ist und sicher nicht für Nikotin und Alkohol verwendet wird.

Ein Grund warum Obdachlose kein Geld von mir bekommen aber das ist wieder ein anderes Thema.

Aufjedenfall finde ich diese Idee vom Mce sehr imposant und gediegen und ich werde auch jedesmal eine Kleinigkeit dotieren mit guten Gewissen das es Leuten zu Hilfe kommt die es nötig brauchen.

bearbeitet von fanatics

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!

naja wer zu blöd ist zu "rechnen" der hat auch kein tringeld verdient denn wer das bekommene geld nicht in die kassa eingeben kann und nicht vom display ablesen kann was er jetzt rausgeben muss sollte vielleicht mein affe werden ´, sich einen hut auf setzen und tag täglich auf meiner schulter sitzen!

ich denke, das minus kommt eher dadurch zustande, dass die leute sich halt denken, so ein packerl kaugummi kann man schon mal einstecken, fällt ja niemandem auf.

bearbeitet von herrgesangsverein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

ich denke, das minus kommt eher dadurch zustande, dass die leute sich halt denken, so ein packerl kaugummi kann man schon mal einstecken, fällt ja niemandem auf.

wird für die auszählung des geldes nicht die summe der erlöse der waren herangezogen, die auch tatsächlich übers förderband gehen? würd ja heißen dass man dann die kassierer/innen für den diebstahl verantwortlich macht. und täglich wird der warenstand wohl auch nicht überprüft auf schwund

biss ot grad :=

bearbeitet von stefAn92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Wieviel trinkgeld gebt ihr den im puff?sinds da auch die 10% also war ja sehr lange nicht mehr aber dort habe ich meist nie trinkgeld gegeben

a.) kanns froh ´sein das ich es ihr überhaupt besorge und sie nicht mit einen alte sack rumvögeln muss

b.)hats vorher e voll auf mei haus gsoffen

c.) wenn ich gekommen bin turned mich einfach alles so dermaßen ab das ich sogar oft auf die tschick danach scheiß

bearbeitet von fanatics

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!

wird für die auszählung des geldes nicht die summe der erlöse der waren herangezogen, die auch tatsächlich übers förderband gehen? würd ja heißen dass man dann die kassierer/innen für den diebstahl verantwortlich macht. und täglich wird der warenstand wohl auch nicht überprüft auf schwund

biss ot grad :=

ist natürlich vollkommen richtig. da hat sich wohl ein gröberer denkfehler eingeschlichen. wird ja nicht jeden tag inventur sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte das hier nur mal für die Nachwelt sichern:

Wieviel trinkgeld gebt ihr den im puff?sinds da auch die 10% also war ja sehr lange nicht mehr aber dort habe ich meist nie trinkgeld gegeben

a.) kanns froh ´sein das ich es ihr überhaupt besorge und sie nicht mit einen alte sack rumvögeln muss

b.)hats vorher e voll auf mei haus gsoffen

c.) wenn ich gekommen bin turned mich einfach alles so dermaßen ab das ich sogar oft auf die tschick danach scheiß

:klatschgrin: :klatschgrin: :klatschgrin:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag