Kooperationsverein Sollenau?


Recommended Posts

Gast naca79

...diesen schwanenstadt-schwachsinn von den selbsternannten gralshütern kann ich schon bald nicht mehr hören/lesen - der zusammenhang zwischen dem scwn und schwanenstadt existiert null und gar nicht...und nein, für mich ist der bundesliga-klub der scwn, der er auch vorher war...

(okay, jetzt kommt wohl wieder irgendein megacooler und super-intelligenter konter...eh klar...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Nur weil du es nicht hören willst naca heisst dies noch lange nicht, es ist ein megacooler oder intelligenter Konter. Immerhin leben wir in einer Demokratie, wo Meinungsfreiheit erlaubt ist.

Wie kann der Verein die Werte des WNSC noch vertreten, wenn man ernsthaft über eine Kooperation mit Sollenau nachdenkt? Damit stösst man jedem WNSC aber auch fairerweise gesagt Sollenauanhänger schwer vor den Kopf.

Dass ein neuer Verein natürlich das Recht hat, sich neue Partner zu suchen ist mehr als nur legitim. Aber dann soll er bitte nicht auf den WNSC anspielen, der in der Tat nicht mehr existiert.

Es wurde eine Lizenz von Schwanenstadt erworben. Ok eine durchaus gängige Praxis hätte man wirklich eine Fusion mit dem WNSC durchgeführt. So entstanden zb PSG, Fiorentina und andere Vereine.

Hier allerdings wurde eine Lizenz erworben, ein anderer Verein aufs Abstellgleis gestellt, rein um die Jugendförderung laufen zu lassen. Hier wird ein Firmenname rein in einem Vereinsnamen stehen gelassen und überall noch fest plakatiert (auf allen Matchplakaten), die Homepage rennt unter Magna anstatt unter wnsc.

Um es gleich vorweg zu sagen.

- Niemand und kein einziger Ultra hat was gegen einen reinen Sponsor Magna gehabt. Jedem ist klar, dass ein Verein einen Hauptsponsor hat.

- Dennoch warum gerade in Österreich immer wieder Leute sich damit identifizieren können, dass Firmennamen im Vereinsnamen stehen kann ich nicht verstehen. Die UEFA sollte dem einen Riegel vorschieben. International darf Wiener Neustadt auch nur unter Wiener Neustadt auftreten.

- Es wurden auch Schals verkauft wo tatsächlich SC Magna Wiener Neustadt oben steht. Also bitte bei bestem Willen, damit werde ich mich niemals identifizieren und niemals so einen Schal tragen, ich trage keinen Schal von einer Firma.

Und weil manche meinen, warum müssten alte WNSC Fans sich immer hier melden, zudem sei gesagt, dass man hier darauf hinweisen will, dass es den alten Verein nicht mehr gibt.

Es gab ihn genau 100 Jahre und nicht länger. Es war einfach keine Fusion, gegen die keiner was gehabt hätte. Zudem wurden Vereinbarungen gebrochen und Neumann werkt immer noch herum obwohl er nicht sehr viel Fachwissen zeigt.

Jeder darf natürlich für sich entscheiden, wofür er steht. Aber gerade die Magnaseite entpuppt sich als die intolerantere Seite und hätte es am liebsten, dass die Kritiker des Vereines, wie man es in Österreich so gerne hat nicht den Mund aufreißt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

das habe ich schon gelesen, trotzdem WOHER DIE INFO ? nur einfach ein diskussionsbeitrag oder steckt da mehr dahinter, das wollte ich eigentlich wissen...

Das will ich ja selbst wissen, deshalb frage ich ja. Gibt es eine Quelle oder Bestätigung? Wenn es jemand im Ostliga-Forum beantwortet hätte, hätte ich ja nicht gefragt. Ich gebts jedenfalls auf, soviel geballte Intelligenz habe ich noch nirgends erlebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Stellt sich die Frage muss SC WN überhaupt schon eine Kooperation eingehen?

Dieser Schritt muss erst mal offiziell bestätigt werden, dann kann man darüber diskutieren.

Jetzt sind das alles nur Mutmaßungen.

Am liebsten wäre es mir wenn die Amateure aufsteigen würden :yes: , und in 2 Jahren in der Regionalliga spielen.

Was das Thema Fans betrifft, ist die ganze Situation schwierig einzuschätzen. Es handelt sich hier ja nicht um zwei Bundesliga-Vereine oder um Vereine die jahrelang Support von Ihren Hardcore-Ultra-Gruppen bekommen.

Man hätte ja dann hier auch nicht die Situation, das West Ham eine Kooperation mit Millwall eingeht oder so ähnlich.

Schauma mal was da noch so kommt.

Ich hab mit der Diskussion auch nicht begonnen, oder? :aaarrrggghhh:

Mir wäre es auch lieber dass die Amas aufsteigen, mal sehen, es kommt wies kommt, lassen wir uns überraschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast naca79

Nur weil du es nicht hören willst naca heisst dies noch lange nicht, es ist ein megacooler oder intelligenter Konter. Immerhin leben wir in einer Demokratie, wo Meinungsfreiheit erlaubt ist.

Wie kann der Verein die Werte des WNSC noch vertreten, wenn man ernsthaft über eine Kooperation mit Sollenau nachdenkt? Damit stösst man jedem WNSC aber auch fairerweise gesagt Sollenauanhänger schwer vor den Kopf.

Dass ein neuer Verein natürlich das Recht hat, sich neue Partner zu suchen ist mehr als nur legitim. Aber dann soll er bitte nicht auf den WNSC anspielen, der in der Tat nicht mehr existiert.

Es wurde eine Lizenz von Schwanenstadt erworben. Ok eine durchaus gängige Praxis hätte man wirklich eine Fusion mit dem WNSC durchgeführt. So entstanden zb PSG, Fiorentina und andere Vereine.

Hier allerdings wurde eine Lizenz erworben, ein anderer Verein aufs Abstellgleis gestellt, rein um die Jugendförderung laufen zu lassen. Hier wird ein Firmenname rein in einem Vereinsnamen stehen gelassen und überall noch fest plakatiert (auf allen Matchplakaten), die Homepage rennt unter Magna anstatt unter wnsc.

Um es gleich vorweg zu sagen.

- Niemand und kein einziger Ultra hat was gegen einen reinen Sponsor Magna gehabt. Jedem ist klar, dass ein Verein einen Hauptsponsor hat.

- Dennoch warum gerade in Österreich immer wieder Leute sich damit identifizieren können, dass Firmennamen im Vereinsnamen stehen kann ich nicht verstehen. Die UEFA sollte dem einen Riegel vorschieben. International darf Wiener Neustadt auch nur unter Wiener Neustadt auftreten.

- Es wurden auch Schals verkauft wo tatsächlich SC Magna Wiener Neustadt oben steht. Also bitte bei bestem Willen, damit werde ich mich niemals identifizieren und niemals so einen Schal tragen, ich trage keinen Schal von einer Firma.

Und weil manche meinen, warum müssten alte WNSC Fans sich immer hier melden, zudem sei gesagt, dass man hier darauf hinweisen will, dass es den alten Verein nicht mehr gibt.

Es gab ihn genau 100 Jahre und nicht länger. Es war einfach keine Fusion, gegen die keiner was gehabt hätte. Zudem wurden Vereinbarungen gebrochen und Neumann werkt immer noch herum obwohl er nicht sehr viel Fachwissen zeigt.

Jeder darf natürlich für sich entscheiden, wofür er steht. Aber gerade die Magnaseite entpuppt sich als die intolerantere Seite und hätte es am liebsten, dass die Kritiker des Vereines, wie man es in Österreich so gerne hat nicht den Mund aufreißt.

...ein schönes und ausführliches posting, wie nett - meinen kritikpunkt bezüglich dieser ewigen lamentierei von wegen "ihr seid's doch schwanenstadt", den hast du halt in einem bloßen halbsatz gestreift (was ich als bestätigung der kritik sehe)

alle anderen punkte sind wohl diskutierbar, wobei ich zugeben muss, dass ich manche davon (nicht den wegen sollenau) ziemlich übertrieben finde (ich hab in dem zusammenhang schon auf den sk puntigamer sturm graz, den liebherr gak, den fc tirol milch innsbruck, den sk vorwärts komm&kauf steyr usw hingewiesen...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

- Es wurden auch Schals verkauft wo tatsächlich SC Magna Wiener Neustadt oben steht. Also bitte bei bestem Willen, damit werde ich mich niemals identifizieren und niemals so einen Schal tragen, ich trage keinen Schal von einer Firma.

Hoffentlich nicht mehr. Und wenn du einen siehst wo Magna oben ist, dann musst du ihn ja nicht kaufen. Es zwingt dich ja keiner.

Zuletzt sahen die Schals folgendermaßen aus.

47272schaltshirthaeferl.th.jpg

Dieses Ding hier würde ich mir auch nicht kaufen!

42347wollschal2abb.th.jpg

Aber spätestens wenn die Führung merkt das niemand an einem Magna Werbe-Schal interessiert ist, wird sich das auch ändern. Das kommt schon noch.

bearbeitet von JASC0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

...ein schönes und ausführliches posting, wie nett - meinen kritikpunkt bezüglich dieser ewigen lamentierei von wegen "ihr seid's doch schwanenstadt", den hast du halt in einem bloßen halbsatz gestreift (was ich als bestätigung der kritik sehe)

alle anderen punkte sind wohl diskutierbar, wobei ich zugeben muss, dass ich manche davon (nicht den wegen sollenau) ziemlich übertrieben finde (ich hab in dem zusammenhang schon auf den sk puntigamer sturm graz, den liebherr gak, den fc tirol milch innsbruck, den sk vorwärts komm&kauf steyr usw hingewiesen...)

bitte mach nicht ständig einen auf superschlau, und erklär die leute für dumm, wenn ich seit wochen auf antworten auf meine an dich gerichteten postings warten muss.

über die anderen teams will ich jetzt mal gar nicht sprechen, wurde schon 1000 mal durchgekaut, wir kommen eh auf keinen gemeinsamen nenner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
(ich hab in dem zusammenhang schon auf den sk puntigamer sturm graz, den liebherr gak, den fc tirol milch innsbruck, den sk vorwärts komm&kauf steyr usw hingewiesen...)

Lieber NACA, jetzt liest du mal Wort für Wort damit auch du es endlich verstehst.

Dass Firmennamen im Vereinsnamen stehen dürfen ist ein reines österreichisches Unikat, einzig ein - zwei Vereine in Ungarn gab es oder gibt es heute noch, aber das waren glaube ich auch Werkmannschaften (Videoton, die heißen heute auch anders).

Sobald Wiener Neustadt international spielen muß, müssen sie SC Wiener Neustadt heißen, weil die UEFA keine Sponsorennamen im Vereinsnamen erlaubt. Hat doch wohl auch seinen Grund, die einzigen Ausnahmen sind PSV und Bayer Leverkusen, welche aber reine Werksmannschaften sind und somit einen anderen Status haben.

Laut UEFA dürfte Magna nur dann mit seinem Namen spielen, wenn man eine eigene Mannschaft in der letzten Liga aufbaut, und sich dann kontinuierlich hocharbeitet. Entiendes compadre?

Höre auch endlich auf Liebherr GAK oder Puntigamer Sturm als Exempel herzuziehen wenn du die Sachlage komplett verdrehst. Puntigamer führt nicht die Buchhaltung des Vereines, hingegen führt Magna die Buchhaltung des Neustädter Fussballvereines. Sturm hat keine Lizenz erworben, Neustadt hat eine Lizenz erworben, wollte fusionieren was ja auch historisch gesehen öfters passierte, ich hoffe du weisst wo Florenz und Paris liegen.

Hingegen hat man hier die Fusion unter den Tisch gewischt sie nach außen propagandiert und nach innen hin sah alles anders aus.

Jetzt erkläre mir mal welche Vorteile du darin siehst, wenn der Sponsor sich im Vereinsnamen verewigen darf????

Wenn dich Fusionen von Vereinen interessieren so lege ich dir die Historie von Fiorentina rund um das Jahr 1926 oder PSG rund um 1970 nahe. Danke und dann bitte wieder weiterdiskutieren.

Aber spätestens wenn die Führung merkt das niemand an einem Magna Werbe-Schal interessiert ist, wird sich das auch ändern. Das kommt schon noch.

Ein richtiges Argument, dem stimme ich ganz klar zu. Dennoch gab es einige Leute, welche diesen Schal bereits erwarben, jedem das Seine. Möchte niemanden darauf ansprechen, wer es war.

bearbeitet von Colchoneroparasiempre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Aber spätestens wenn die Führung merkt das niemand an einem Magna Werbe-Schal interessiert ist, wird sich das auch ändern. Das kommt schon noch.

Aber ein großteil der Leute die sich fanartikel kaufen, interessierts überhaupt nicht ob Magna am schaal steht, sogar auf der Nord-West gibts einige mit Magna-schaals bzw sogar welche bei denen noch fc magna wn draufsteht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast naca79

Lieber NACA, jetzt liest du mal Wort für Wort damit auch du es endlich verstehst.

Dass Firmennamen im Vereinsnamen stehen dürfen ist ein reines österreichisches Unikat, einzig ein - zwei Vereine in Ungarn gab es oder gibt es heute noch, aber das waren glaube ich auch Werkmannschaften (Videoton, die heißen heute auch anders).

Sobald Wiener Neustadt international spielen muß, müssen sie SC Wiener Neustadt heißen, weil die UEFA keine Sponsorennamen im Vereinsnamen erlaubt. Hat doch wohl auch seinen Grund, die einzigen Ausnahmen sind PSV und Bayer Leverkusen, welche aber reine Werksmannschaften sind und somit einen anderen Status haben.

Laut UEFA dürfte Magna nur dann mit seinem Namen spielen, wenn man eine eigene Mannschaft in der letzten Liga aufbaut, und sich dann kontinuierlich hocharbeitet. Entiendes compadre?

Höre auch endlich auf Liebherr GAK oder Puntigamer Sturm als Exempel herzuziehen wenn du die Sachlage komplett verdrehst. Puntigamer führt nicht die Buchhaltung des Vereines, hingegen führt Magna die Buchhaltung des Neustädter Fussballvereines. Sturm hat keine Lizenz erworben, Neustadt hat eine Lizenz erworben, wollte fusionieren was ja auch historisch gesehen öfters passierte, ich hoffe du weisst wo Florenz und Paris liegen.

Hingegen hat man hier die Fusion unter den Tisch gewischt sie nach außen propagandiert und nach innen hin sah alles anders aus.

Jetzt erkläre mir mal welche Vorteile du darin siehst, wenn der Sponsor sich im Vereinsnamen verewigen darf????

Wenn dich Fusionen von Vereinen interessieren so lege ich dir die Historie von Fiorentina rund um das Jahr 1926 oder PSG rund um 1970 nahe. Danke und dann bitte wieder weiterdiskutieren.

wieso du so auf das namentliche auftreten im europacup fixiert bist, ist mir schleierhaft - weder hab ich das je bestritten noch auf irgendeine art und weise infrage gestellt...ja, ist halt so, und? wenn du meine postings hin und wieder durchgelesen hättest, wüsstest du, dass ich auch praktisch nie vom sc magna wiener neustadt schreibe (aber gut, das siehst du vermutlich erst als provokation, quasi als entehrung, des "wahren" scwn)

deine argumentation von wegen einer verdrehung der tatsachen im zusammenhang mit dem GAk und sturm ist nicht nachvollziehbar weil einfach nicht stringent - da komm ich auf die buchhaltung zurück: für dich ist es also verwefrlich, wenn die buchhaltuing eines klubs extern gemacht wird? oder wie? der sponsor im klubnamen stört dich jetzt doch nicht, oder wie? liebherr gak ist also besser als magna wiener neustadt? sei mir nicht bös, aber das wird mir langsam zu lächerlich...

wie gesagt, dass man die nennung von sponsoren im klubnamen ablehnen kann, ist absolut legitim - und ich vermeide es selbst die meiste zeit...

bitte mach nicht ständig einen auf superschlau, und erklär die leute für dumm, wenn ich seit wochen auf antworten auf meine an dich gerichteten postings warten muss.

über die anderen teams will ich jetzt mal gar nicht sprechen, wurde schon 1000 mal durchgekaut, wir kommen eh auf keinen gemeinsamen nenner.

ehrlich gesagt kann ich mich an keine an mich gerichteten postings von dir erinnern - mag sein, dass ich mich zu einem zeitpunkt, an dem jemand anderer in meinem sinne argumentiert hat, ausgeklinkt hat...weiß nicht...

dass wir auf keinen grünen zweig kommen ist mir aber auch klar - ich will aber auch niemanden bekehren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igitt, rot!

Wenn dich Fusionen von Vereinen interessieren so lege ich dir die Historie von Fiorentina rund um das Jahr 1926 oder PSG rund um 1970 nahe.

Das hast jetzt schon drei mal angedeutet, jedesmal um dein spektakuläres Allwissen zu unterstreichen. Magst nicht endlich dein herz ausschütten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ernsthafte Frage an alle die seit kurzem nicht mehr zum sc gehn bzw diese Aktion nicht befürworten: warum stört gerade das jetzt wo der sc eh nix mehr mit dem wnsc zu tun hat? Is es da objektiv betrachtet nicht vernünftiger wenn man sich einen Partner aus der Region holt anstatt mit einem wiener oder burgenländischem Verein zu kooperieren?

Solang zb auf der Magna Homepage behauptet wird, dass die Ultras WNSC sich nicht aufgelöst haben, so lange das Transparent nicht zurück gegeben wird und so lange hier im Forum User noch das alte WSNC Logo im Avatar haben obwohl sie SC Magna Fans sind, so lange wird die Diskussion weiter gehen.

Nur eine kleine Auflistung der Voraussetzungen unter denen der Fusion zugestimmt wurde:

-neues Logo als Wettbwerb ausgeschrieben und von den Fans gewählt - Nicht erfüllt

-Namensgebung Wiener Neustädter SC , Magna nicht im Vereinsnamen - Nicht erfüllt

-Bekennung zur Geschichte des Wiener Neustädter SCs auf allen Linien - Nicht erfüllt

-Produktion von Fanartikeln mit dem Logo des alten WNSC als Retro Linie - Nicht erfüllt

Diese Dinge wurden alle versprochen und nicht gehalten, sprich die Fusion ist zumindestens aus moralischer Sicht nicht erfolgt.Soll der SC Magna kooperieren mit wem er will, aber wir wollen den alten WNSC zurück, sprich den Startplatz in der 2. LL unter altem Namen.

Das hast jetzt schon drei mal angedeutet, jedesmal um dein spektakuläres Allwissen zu unterstreichen. Magst nicht endlich dein herz ausschütten?

magst dich nicht einfach in den Steyr channel schleichen, (un)gustl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

...diesen schwanenstadt-schwachsinn von den selbsternannten gralshütern kann ich schon bald nicht mehr hören/lesen - der zusammenhang zwischen dem scwn und schwanenstadt existiert null und gar nicht...und nein, für mich ist der bundesliga-klub der scwn, der er auch vorher war...

(okay, jetzt kommt wohl wieder irgendein megacooler und super-intelligenter konter...eh klar...)

wie bereits erwähnt, die Fusion ist zumindestens moralisch nicht erfolgt, rechtlich auf dem papier offenbar auch nicht.Die Versprechen wurden nicht eingehalten.Damit haben bei der GV Mitglieder für die Fusion gestimmt, die es sonst niemals dafür gestimmt hätten.Übrigens, du hast sicher auch abgstimmt, als alter WNSC ler oder?

Nachdem sich der fusionierte FC Magna nun auf Vereinseite weigert die Voraussetzungen um zu setzen, ist für uns als Alt Mitgleider des WNSC dieser Verein nicht der WNSC und auch nicht fusioniert.

Ich fühl mich doppelt verarscht, ich hab mit Bauchweh, die Fusionsverhandlungen geführt und die sehr skeptischen Teile der Mitglieder überzeugt.

Jetzt hab ich mich mit schuldig gemacht, weil ich einfach so dumm war, zu glauben das mit Fairniss und Aufrichtigkeit ein Weg mit Magna (richtig:Neumann) gegangen werden kann.Offenbar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Also wir haben hier mit John Gotti einen, der sich wirklich auskennt, diejenigen die jetzt etwas besser wissen, mögen das Gegenteil belegen.

Hier wurde gelogen vor allem seitens des Herrn Neumanns, dass sich die Balken biegen. Es wurde damals auf der ersten Ultrassitzung 2009 auf das schon hingewiesen, dass der Verein versprochen hat, dass diese Punkte umgesetzt werden. Bis dato ist gar nichts geschehen. Einige Leute, welche früher schon beim WNSC waren kaufen jetzt noch diese Produkte, wo sogar Magna auf dem Schal oben steht, obwohl man versrpach, der Vereinsnamem wird weiterhin WNSC heißen.

Es wäre einfach nur fair den alten WNSC in der 2. LL wieder zurückzugeben.

Gustl, hau dich bitte in den Steyrchannel wenn du ausser Provokationen nichts anderes im Kopf hast.

da komm ich auf die buchhaltung zurück: für dich ist es also verwefrlich, wenn die buchhaltuing eines klubs extern gemacht wird? oder wie?

Genau als Magna bei Austria die Buchhaltung machte war sie auch extern..... Ich bitte dich endlich mal darauf zu achten was du schreibst. Vielleicht hast du aber auch mitbekommen, dass Magna die ganze Macht über einen Verein haben will und auf keine Kompromisse eingeht, obwohl das so großgeschrieben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast naca79

@john gotti: das waren jetzt mal postings, mit denen man etwas anfangen kann - schon strukturiert und nachvollziehbar, dankeschön! vor allem das mit dem "moralischen" aspekt fand ich tatsächlich erhellend - und dahingehend geb' ich dir vollinhaltlich recht!

wenn etwas versprochen wurde, um eine zustimmung zu erhalten, dann gehört es auch eingehalten...

die beiden letzten punkte, die du anführst, sollten in keinem fall ein problem sein - was das logo anbelangt, so bin ich zwar mit dem aktuellen nicht glücklich, aber (ohne zu wissen, wie die vorschläge konkret ausgesehen haben) ich gebe zu bedenken, dass man eine gwisse komplexität nicht überschreiten sollte - sagen wir mal so: ein volksschulkind sollte es abmalen können, ohne in tränen auszubrechen...

was den sponsor im vereinsnamen anbelangt, frage ich mich halt, wie streng das gehandhabt werden sollte - ich mein, wer geld gibt, sollte auch genannt werden dürfen - geht's "nur" um eine eintragung im vereinsregister oder eben um eine nennung, wie ich sie mit liebherr gak usw. schon mehrere male angeführt habe?

@Colchoneroparasiempre: ich versuche nur, deinen argumenten zu folgen - nur war es erst der sponsorname im klubnamen ("liebherr gak" läuft am ende aufs gleiche hinaus wie "sc magna wiener neustadt", sorry!), dann war es die buchhaltung, dass die macht...sag halt gleich, worauf du hinauswillst - ich hab halt den eindruck, dass du selbst (wahrscheinlich aus einem echten gefühl, übergangen worden zu sein) keine kompromisse mehr eingehen willst...

ohne jemals mit neumann und co. zu tun gehabt zu haben - ich kann und will nicht glauben, dass man diese dinge nicht lösen kann...

@john gotti: nein, ich habe tatsächlich nie irgendwo abgestimmt, ich bin ja auch ein männlein aus dem "feindesland" außerhalb wiener neustadts...

bearbeitet von naca79

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.