schallvogl Botaniker Geschrieben 22. Mai 2010 Rapid hat keine Gönner, sondern Sponsoren, die eine Gegenleistung bekommen. D.h. Rapid ist eigentlich mehr Kommerz als Vereine mit Gönnern. Bei den einen basiert alles auf dem kommerziellen Prinzip Leistung-Gegenleistung, während Gönner per definitionem uneigennützig agieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 22. Mai 2010 (bearbeitet) D.h. Rapid ist eigentlich mehr Kommerz als Vereine mit Gönnern. Bei den einen basiert alles auf dem kommerziellen Prinzip Leistung-Gegenleistung, während Gönner per definitionem uneigennützig agieren. Ich denke nicht, dass man die Kommerzialisierung eines Fußballvereins daran messen kann, wieviel Geld er von den Sponsoen bekommt. Die Kommerzialisierung drückt sich daran aus, auf welche Art die Sponsoren Einfluß auf den Verein machen, daher ein Verein, der zwar Banden- und Tirkotwerbung verkauft, aber nicht den Vereinsnamen und die Vereinsfarben und außerdem den Geldgebern keinen Einfluss gibt, der über die Gestalltungd er webelogos hinausgeht hinausgeht ist, weniger kommerziell als ein Verein, der alles verkauft und von seinen Geldgebern kntrolliert wird, unabhängig davon, welcher Verein mehr Geld bekommt. Außerdem muss mans auch in Relation sehen: Rapid hat nicht nur mehr Sponsoreinnahmen, sondern auch andere Einnahmken sind höher, z.B. die Einnahmen aus Ticket-Verkauf, Merchandising,... bearbeitet 22. Mai 2010 von RAPID FAN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 22. Mai 2010 Ich denke nicht, dass man die Kommerzialisierung eines Fußballvereins daran messen kann, wieviel Geld er von den Sponsoen bekommt. Na woran bitte sonst? Die Kommerzialisierung drückt sich daran aus, auf welche Art die Sponsoren Einfluß auf den Verein machen, daher ein Verein, der zwar Banden- und Tirkotwerbung verkauft, aber nicht den Vereinsnamen und die Vereinsfarben und außerdem den Geldgebern keinen Einfluss gibt, der über die Gestalltungd er webelogos hinausgeht hinausgeht ist, weniger kommerziell als ein Verein, der alles verkauft und von seinen Geldgebern kntrolliert wird, unabhängig davon, welcher Verein mehr Geld bekommt. Das ist alles schön und gut aber was hat das mit der Gegenüberstellung Kommerz-Gönner zu tun? Außerdem muss mans auch in Relation sehen: Rapid hat nicht nur mehr Sponsoreinnahmen, sondern auch andere Einnahmken sind höher, z.B. die Einnahmen aus Ticket-Verkauf, Merchandising,... Ticket-Verkauf und Merchandising ist genauso Kommerz. Die Ware Rapid wird verkauft; nur halt nicht an einen Herrn Mateschitz sondern an 10.000e Gemeindebaumundls. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 23. Mai 2010 Na woran bitte sonst? Das ist alles schön und gut aber was hat das mit der Gegenüberstellung Kommerz-Gönner zu tun? Ticket-Verkauf und Merchandising ist genauso Kommerz. Die Ware Rapid wird verkauft; nur halt nicht an einen Herrn Mateschitz sondern an 10.000e Gemeindebaumundls. Ja, aber wie kommerziell ein Verein ist hängt nicht davon ab, wie viel geld er mit kommerziellen Sachen macht, sodnern damit, wie viel Einfluss der Kommerz auf den Verein hat. Und der Einfluß des Kommerzes ist bei Vereinen mit Gönnenrn eher höher als bei Vereinen mit nromalen Sponsoren (also nicht so wie Red Bull oder Magna), weil wenn die Gönner sonst keine Gegenlesitung verlangen, verlangen sie normalerweise zumidnestens Einfluß, während Unternehmen wie Wien Energie, OMV oder Ottakringer sich nicht in vereinsinterne Angelegenheiten einmishen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 23. Mai 2010 Ja, aber wie kommerziell ein Verein ist hängt nicht davon ab, wie viel geld er mit kommerziellen Sachen macht, sodnern damit, wie viel Einfluss der Kommerz auf den Verein hat. Und der Einfluß des Kommerzes ist bei Vereinen mit Gönnenrn eher höher als bei Vereinen mit nromalen Sponsoren (also nicht so wie Red Bull oder Magna), weil wenn die Gönner sonst keine Gegenlesitung verlangen, verlangen sie normalerweise zumidnestens Einfluß, während Unternehmen wie Wien Energie, OMV oder Ottakringer sich nicht in vereinsinterne Angelegenheiten einmishen. Du machst da einen Definitionsfehler: RedBull ist KEIN Gönner.ReBull bekommt eine enorme Werbeleistung für sein Geld. Bei Magna mag das anders sein, weil die keine Produkte für den Endverbraucher herstellen. Aber Kommerz definiert sich über einen Handel und das Prinzip Leistung-Gegenleistung. Wie hoch die mitsprache des Sponsors ist, ist völlig unerheblich. Was Du hier ausbreitest, ist, mit Verlaub die Edlinger-Marek-Propaganda, die umdefinieren wollen was Kommerz und Nicht-Kommerz ist, nur damit ihr Verein, dessen Spieler mit Werbung zugepflastert sind wie eine Litfaßsäule als antikommerziell wahrgenommen wird, was letzten Endes widerum nichts anderes ist als ein kommerzieller Marketinggag. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kiwi_Bob ASB-Legende Geschrieben 23. Mai 2010 Diese Unterhaltung mitzulesen ist köstlich... wie viel geld er mit kommerziellen Sachen macht, sodnern damit, wie viel Einfluss der Kommerz auf den Verein hat. Dann geht der Kommerz in die Stadt, trinkt ein paar Bier, dann kann er das Geld ausgeben, das er mit kommerziellen Sachen gemacht hat. Bist du 13, oder woher kommt diese völlig willkürliche Verwendung von Begriffen. Ma der böse Kommerz is so böse. Ich hoffe für dich dass du keinerlei Fanartikel, UR Shirts, oder sonstiges hast. Ich sollte nicht schreiben, weil du das sowieso nicht kapieren wirst. Schallvogl probiert es eh schon lange genug 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
simsala Liga oida ! Geschrieben 23. Mai 2010 Du machst da einen Definitionsfehler: RedBull ist KEIN Gönner.ReBull bekommt eine enorme Werbeleistung für sein Geld. Bei Magna mag das anders sein, weil die keine Produkte für den Endverbraucher herstellen. Aber Kommerz definiert sich über einen Handel und das Prinzip Leistung-Gegenleistung. Wie hoch die mitsprache des Sponsors ist, ist völlig unerheblich. Was Du hier ausbreitest, ist, mit Verlaub die Edlinger-Marek-Propaganda, die umdefinieren wollen was Kommerz und Nicht-Kommerz ist, nur damit ihr Verein, dessen Spieler mit Werbung zugepflastert sind wie eine Litfaßsäule als antikommerziell wahrgenommen wird, was letzten Endes widerum nichts anderes ist als ein kommerzieller Marketinggag. Heutzutage ist es halt im Fussball so üblich dass man sich gut vermarkten muss damit man Geld scheffeln kann. Was mich so stört ist, so wie du es schon gesagt/geschrieben hast, dass Rapid probiert auf Anti kommerz zu machen aber dabei zu 100% in den BEgriff Kommerz passen. Mir persönlich ist es mehr oder weniger egal. Aber dann sollen sie mit dem Anti Kommerz Getue aufhören.. Diese Unterhaltung mitzulesen ist köstlich... Dann geht der Kommerz in die Stadt, trinkt ein paar Bier, dann kann er das Geld ausgeben, das er mit kommerziellen Sachen gemacht hat. Bist du 13, oder woher kommt diese völlig willkürliche Verwendung von Begriffen. Ma der böse Kommerz is so böse. Ich hoffe für dich dass du keinerlei Fanartikel, UR Shirts, oder sonstiges hast. Ich sollte nicht schreiben, weil du das sowieso nicht kapieren wirst. Schallvogl probiert es eh schon lange genug Ich glaube einfach dass er einfach das frisst was ihm Edlinger und Co zum Essen geben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 23. Mai 2010 (bearbeitet) Du machst da einen Definitionsfehler: RedBull ist KEIN Gönner.ReBull bekommt eine enorme Werbeleistung für sein Geld. Bei Magna mag das anders sein, weil die keine Produkte für den Endverbraucher herstellen.Aber Kommerz definiert sich über einen Handel und das Prinzip Leistung-Gegenleistung. Wie hoch die mitsprache des Sponsors ist, ist völlig unerheblich Ich hab nie behauptet, dass Red Bull einGönner ist. Das mit den Gönnern war eher auf Magna und die kärntner Politiker bezogen. Diese Unterhaltung mitzulesen ist köstlich... Dann geht der Kommerz in die Stadt, trinkt ein paar Bier, dann kann er das Geld ausgeben, das er mit kommerziellen Sachen gemacht hat. Bist du 13, oder woher kommt diese völlig willkürliche Verwendung von Begriffen. Ma der böse Kommerz is so böse. Ich hoffe für dich dass du keinerlei Fanartikel, UR Shirts, oder sonstiges hast. Ich sollte nicht schreiben, weil du das sowieso nicht kapieren wirst. Schallvogl probiert es eh schon lange genug Nach deiner Logik wäre ein Würstelstand, der das Bier um €2,50 verkauft kommerzieller als einer, der es um €2,- verkauft. Das ist überhaupt nicht logisch, beide sind gleich kommerziell, der, ders um 2€ verkauft, hat andere Gründe, weniger dafür zu verlangen, z.B. weils ein Standort schlechter ist oder weil er mehr Konkurrenz hat. Meine Logik ist viel logischer: ein Verein, der auch sich selbst verkauft ist kommerzieller als einer, der nur solche Sachen verkauft wie Werbeflächen, Eintrittskarten und Fanartikel. Außerdem wenn Rapid ein Komerzverein wäre, dann hätte Rapid das Angebot von Stronach angenommen, weil es ist bekannt, dass er ursprünglich Rapid kaufen wollte. Nur Rapid hat sich nicht verkauft. Das hat nichts mit Propaganda zu tun, sodnern ist ein Faktum. Dazu passt auch, dass die letzen Antworten alle von Anhängern von komerzvereinen stammen, die sich das einffach nicht eingestehen wollen. Obwohl selbst wenns nur danach gehen würde, wieviel Geld ein Verein bekommt, wäre RBS trotzdem mit Abstand der kommerziellste Verein im Lande. Aber es ist halt wie im krieg: wenn man keine Verteidigungsfront hat, schießt man halt auf andere... bearbeitet 23. Mai 2010 von RAPID FAN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
simsala Liga oida ! Geschrieben 23. Mai 2010 (bearbeitet) Ich hab nie behauptet, dass Red Bull einGönner ist. Das mit den Gönnern war eher auf Magna und die kärntner Politiker bezogen. Nach deiner Logik wäre ein Würstelstand, der das Bier um €2,50 verkauft kommerzieller als einer, der es um €2,- verkauft. Das ist überhaupt nicht logisch, beide sind gleich kommerziell, der, ders um 2€ verkauft, hat andere Gründe, weniger dafür zu verlangen, z.B. weils ein Standort schlechter ist oder weil er mehr Konkurrenz hat. Meine Logik ist viel logischer: ein Verein, der auch sich selbst verkauft ist kommerzieller als einer, der nur solche Sachen verkauft wie Werbeflächen, Eintrittskarten und Fanartikel. Außerdem wenn Rapid ein Komerzverein wäre, dann hätte Rapid das Angebot von Stronach angenommen, weil es ist bekannt, dass er ursprünglich Rapid kaufen wollte. Nur Rapid hat sich nicht verkauft. Das hat nichts mit Propaganda zu tun, sodnern ist ein Faktum. Dazu passt auch, dass die letzen Antworten alle von Anhängern von komerzvereinen stammen, die sich das einffach nicht eingestehen wollen. Obwohl selbst wenns nur danach gehen würde, wieviel Geld ein Verein bekommt, wäre RBS trotzdem mit Abstand der kommerziellste Verein im Lande. Aber es ist halt wie im krieg: wenn man keine Verteidigungsfront hat, schießt man halt auf andere... oh doch, das tue ich Der Rest ist,nicht persönlich nehmen, geistiger Bullshit!Tutmir Leid! bearbeitet 23. Mai 2010 von simsala 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 23. Mai 2010 Aber es ist halt wie im krieg: wenn man keine Verteidigungsfront hat, schießt man halt auf andere... Mal ganz offtopic: könntest Du diese Aussage anhand praktischer Beispiele mal näher erläutern? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tixo Tippse Geschrieben 24. Mai 2010 blabla - wie üblich... Ja, da jetzt auch noch drauf eingehen wäre gleicher Schwachsinn wie das Geschriebene. Aber es ist halt wie im krieg: wenn man keine Verteidigungsfront hat, schießt man halt auf andere... Was für ein tolles "Sprichwort"! Gibts da eine Quelle dazu? Den Band würd ich gern mal lesen! Mal ganz offtopic: könntest Du diese Aussage anhand praktischer Beispiele mal näher erläutern? Ja! Bitte! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kiwi_Bob ASB-Legende Geschrieben 24. Mai 2010 Da brauch ich ja eh nix mehr antworten... RAPID FAN, du hast mich mit deiner gnadenlosen Logik entzaubert. Deine Logik ist nämlich viel logischer are you for real? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 24. Mai 2010 (bearbeitet) Mal ganz offtopic: könntest Du diese Aussage anhand praktischer Beispiele mal näher erläutern? Was gibst da näheres zu erläutern? Wenn man keien Verteidigung hat udn nicht aufgeben will, belibt einem nichts anderes über, als in die Offensive zu gehen und zu schießen. Natprlichs chißet man im krieg eigentlich imemr,a uch wenn amn eien vErteiduiogungsfront hat, außer man ergibt sich. Aber es geht ja jetzt nur umd en fAll,w as ist, wenn man keine verteidigungsfront hat udnd a bleibt einem eben nur übrig, in die Offensive gzu gehen udn zuisb shcießen doer aufzugeben. Und da hier ja wohl keiner aufgeben will, passt das schon. Deine Logik ist nämlich viel logischer Natprlich sit sie dass. Enstcheidend darüber, wie kommerziell ein verein ist ist, wie viele Formen des Komemrz er nutzt und nicht, wie viel Geld er damit macht. Und ein Verein, der seinen vEreinsnamen und seine vereinsfarben verkauft nutzt eidneutig emrh Formen des Komerz als ein Verein, der dies nicht tut. Genauso wie im Beispiel, das ich shcon vorher erwähnt ahbe: jemand, der z.B. ein Bier teurer verkauft, betreibt nicht emrh Handel, als jemand, ders billiger verkauft, er hat nur mehr Umsatz, aber Kommerz ist nicht über die Höhe des Umsatzes definiert. bearbeitet 24. Mai 2010 von RAPID FAN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atonal Postinho Geschrieben 24. Mai 2010 Natprlichs chißet man im krieg eigentlich imemr,a uch wenn amn eien vErteiduiogungsfront hat, außer man ergibt sich. Aber es geht ja jetzt nur umd en fAll,w as ist, wenn man keine verteidigungsfront hat udnd a bleibt einem eben nur übrig, in die Offensive gzu gehen udn zuisb shcießen doer aufzugeben. bitte sag mir, dass deine tastatur kaputt ist 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 24. Mai 2010 bitte sag mir, dass deine tastatur kaputt ist nei, ich hab nur keine zeit,a uf tippfehler zu achten. # falls es dir nicht passt brauchst du dir emien posts ja nicht durchzulesen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts