Recommended Posts

Im ASB-Olymp

haha

nja aber grad mit schwarzen sachen schwitzt man mehr und leidet noch mehr unter der hitze :confused:

wahnsinn. du noch schule gehen? oder schon fertig weil schon alles wissen?

ich kann dir gern in wien eins borgen, derartige wissenschaftliche unternehmen unterstütze ich natürlich voll und ganz

raumplaner auf brett, nicht am zeichenbrett. geht nie gut.

Mit Abstand.

Früher gabs aber auch mal mehr.

jepp, vor der uni, am westbahnhof und was weiß ich. soind aber alle am von mir benannten phänomen eingegangen. auch, weil sie damit gerechnet haben (und so wurde das auch kommuniziert), dass subway groß ins marketing investieren würde. "Starke marke, so wie McD". haben sie dann aber nicht. "strategie-Änderung"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vtk LOOOOL!

- der Wiener Prater ist aufgrund des Publikums kein Vergnügen mehr. Praterdome hat seines dazu beigetragen.

wird drauf ankommen, wann du dich dort herumtreibst. als ich letztens mit meinen eltern sonntags mittagessen dort war, waren durchwegs zivilisierte leute und massig touristen unterwegs. der dome zieht besagtes publikum ja eher abends an, würd ich mal sagen.

- Artikel wie "der, die ,das" sind in der Wiener Umgangsprache vom Aussterben bedroht. "Geh ma Donau? Geh ma Prater? Geh ma Disco?"

stimmt, ist mir selbst schon aufgefallen. wobei ich dieses phänomen eher der jugendsprache zuordnen würde. mir hat man mal erzählt, dass es bei den balkansprachen (ich weiß jetzt nicht welche oder eh bei allen?) keine präpositionen wie "in den", "auf die", etc geben soll. ich weiß nicht in wie weit das der wahrheit entspricht, wäre für mich aber eine erklärung, dass immigranten einfach die grammatik übernehmen und lediglich die deutschen wörter einsetzen und dann kommt halt sowas wie "geh ma disco?" bei raus. das wiederum färbt durch das zusammenleben auf "österreichische" jugendliche ab. würd mich wirklich interessieren, ob dass mit den balkansprache und keine präpositionen stimmt? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

wird drauf ankommen, wann du dich dort herumtreibst. als ich letztens mit meinen eltern sonntags mittagessen dort war, waren durchwegs zivilisierte leute und massig touristen unterwegs. der dome zieht besagtes publikum ja eher abends an, würd ich mal sagen.

stimmt, ist mir selbst schon aufgefallen. wobei ich dieses phänomen eher der jugendsprache zuordnen würde. mir hat man mal erzählt, dass es bei den balkansprachen (ich weiß jetzt nicht welche oder eh bei allen?) keine präpositionen wie "in den", "auf die", etc geben soll. ich weiß nicht in wie weit das der wahrheit entspricht, wäre für mich aber eine erklärung, dass immigranten einfach die grammatik übernehmen und lediglich die deutschen wörter einsetzen und dann kommt halt sowas wie "geh ma disco?" bei raus. das wiederum färbt durch das zusammenleben auf "österreichische" jugendliche ab. würd mich wirklich interessieren, ob dass mit den balkansprache und keine präpositionen stimmt? :ratlos:

klingt logisch und würde das erklären. ich seh daß ja bei ausländer auch ein, ist nur grausig wenn das österreichische jugendliche übernehmen. klingt einfach furchtbar...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anyone?

Stimmt ziemlich aber die Kinder der (ur)einwohner wiens (also die nicht jugo oder türken einwanderer) reden auch schon so: Geh ma nachtschicht, der, die, das Artikel wird in nächsten Jahrzehnten aussterben und dann wird die "schwer erlernbare" deutsche Sprache einfacher (siehe englisch)

Übrigens der 1. Subway laden hat vor zig Jahren auf der Mariahilfer Strasse eröffnet war aber dann schnell wieder verschwunden. Ich glaube des funktioniert net weil der Wiener lieber etwas warmes im Magen hat :betrunken:

bearbeitet von eminem23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

rede bitte keinen blödsinn ...

der 22. ist der leiwandste bezirk :allaaah:

Bist auch noch nicht viel rumgekommen oder?

klingt logisch und würde das erklären. ich seh daß ja bei ausländer auch ein, ist nur grausig wenn das österreichische jugendliche übernehmen. klingt einfach furchtbar...

Klingt sowohl bei Ausländern furchtbar, die nicht fähig sind die österreichische Sprache zu erlernen, wie auch bei der ö. jugend.

Das Wort "uns" wird auch gerne durch "sich" ersetzt...

"Treff ma sich" :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

kommt drauf an, was man unter schlimm versteht und ob man glaubt, dass es wichtig ist, sich auch mal mit jemand anderem als den "hawaran" verständigen zu können, nüm?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ungustl

Nein ich find's absolut nicht schlimm. Solang man noch versteht, was sie meinen, is mir das wirklich blunzn, ob einer den Artikel weglässt oder statt "treff ma uns" "treff ma sich" sagt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fcking hell

Ist das soooo schlimm, wenn man jetzt "treff ma sich" statt "treff ma uns" sagt?!

ja eigentlich schon ... ich mein, ich red selber nicht nach der schrift, aber ausdrücke wie "die was" und "treff ma sich" sind echt schlimm anzuhören

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Nein ich find's absolut nicht schlimm. Solang man noch versteht, was sie meinen, is mir das wirklich blunzn, ob einer den Artikel weglässt oder statt "treff ma uns" "treff ma sich" sagt...

Najo nicht jeder unterwirft sich so einem bequemen Sprachwandel.. Wird schon Grund haben, warums in Schule Deutschunterricht gibt.

Ob das schlimm für jemanden is, is Geschmackssache :) Darüber könnten wir sich jetzt eh ur lange unterhalten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ja gut, jedem das Seine...für mich gibt es halt weit Schlimmere Dinge.

du meinst sicher die groß- und kleinschreibung, stimmt's?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag