Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Kärnten genießt natürlich die meiste Publizität - aber ich denke nicht, dass sie am Freitag die einzigen sein werden, die die Lizenz in erster Instanz nicht erhalten. Ob etwa ein Gratkorn-Boss, der nach kürzlichem Interview nur sehr vage auf die Lizenzerteilung "hofft", in der Protestphase ähnlich nachbessern könnte wie Canori? Man darf sich überraschen lassen. Hoffentlich findet Schinkels irgendwie einen Weg, dass wir uns darum im Endeffekt nicht kümmern müssen...

bearbeitet von Istvan Who

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Heute auf orf.at:

Vor allem dieser Satz gibt noch Grund zur Hoffnung für uns:

Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, daß die Stadtverwaltung in nur 2 Werktagen einen Beschluß zusammenbringt und das Geld beim Verein eintrudelt. Aber warten wir´s ab. Am Dienstag wissen wir mehr.

Naja der Beschluss würd ja reichen, glaub ein Beschluss des Stadtsenates ist erforderlich und diesen wird man ja kurzfristig einberufen können. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wo ich das gelesen habe, aber irgendwo stand einmal geschrieben, dass unser aktueller Trainer neben der sportlichen Möglichkeit, den Abstieg zu verhindern, vielleicht auch noch eine andere Möglichkeit finanzieller Natur hat:

nämlich die gerichtliche Einbringung seiner Forderung aus seinem aufgelösten Dienstverhältnis mit den "Nord-Slowenen". Denn ich las bisher noch nichts darüber, ob der Nutzer des aus Steuermitteln errichteten und zu erhaltenden neuesten (und wahrscheinlich unnötigsten) Stadions Österreichs in seinen Lizenzunterlagen eine Vorsorge zur Bedeckung dieser (womöglich schlagend werdenden) Forderung eingeplant hat, oder dieser ganze Zirkus, für den wieder einmal der Steuerzahler aufzukommen hat, dann wieder von vorne anfängt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, warum die Politiker in Kärnten ausgerechnet diesen "Retortenverein", der eigentlich in Pasching beheimatet sein sollte am Leben erhalten wollen.

Wie man jetzt erfahren hat, hat sich der Verein mit nur 17 Mitgliedern ja nie wirklich mit der Kärntner Bevölkerung verbunden gefühlt, sondern war nur ein "politisches Konstrukt" zur Imagepolitur. Das ist ja jetzt gründlich in die Hose gegangen und damit könnte man diesen Unsinn eigentlich wieder beenden.

Auch wenn man jetzt außer acht läßt, daß die Vienna der Nutznießer wäre, würde ich eher den originalen und in Kärnten bodenständigen Verein "Austria Klagenfurt" (den gibt´s ja immernoch, wenn ich nicht irre) unterstützen und versuchen auf sportlichem Weg so rasch wie möglich nach oben zu kommen.

Da könnte man eine Menge Steuergelder sparen und zugleich könnte man das angekratzte Image mit diesem bevölkerungsnahen Verein wieder etwas aufpolieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, warum die Politiker in Kärnten ausgerechnet diesen "Retortenverein", der eigentlich in Pasching beheimatet sein sollte am Leben erhalten wollen.

Wie man jetzt erfahren hat, hat sich der Verein mit nur 17 Mitgliedern ja nie wirklich mit der Kärntner Bevölkerung verbunden gefühlt, sondern war nur ein "politisches Konstrukt" zur Imagepolitur. Das ist ja jetzt gründlich in die Hose gegangen und damit könnte man diesen Unsinn eigentlich wieder beenden.

Auch wenn man jetzt außer acht läßt, daß die Vienna der Nutznießer wäre, würde ich eher den originalen und in Kärnten bodenständigen Verein "Austria Klagenfurt" (den gibt´s ja immernoch, wenn ich nicht irre) unterstützen und versuchen auf sportlichem Weg so rasch wie möglich nach oben zu kommen.

Da könnte man eine Menge Steuergelder sparen und zugleich könnte man das angekratzte Image mit diesem bevölkerungsnahen Verein wieder etwas aufpolieren.

du irrst! die austria klagenfurt wurde mit dem konkurs des fc kärnten und der nachfolgenden auflösung zur geschichte!

der rest ist gelebter kärntner wahnsinn ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bekam gerade dieses sms:

A1.net FO: Austria Kärnten, den Erstligisten FC Lustenau, Dornbirn sowie Regionalligist BW Linz werden Lizenz 10/11 in 1. Instanz verweigert.

wenn's dabei bleibt gibt's keine relegation!

verlassen können wir uns nicht darauf, der lizenzierungs-schlussstrich wird am 31.5. gezogen. jedenfalls ist gratkorn durch...

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Auf Sky wurde jetzt anlässlich der Bundesliga Live Konferenz gesagt, dass in Kärnten weiterhin alles irgendwie verwirrend sei, der Formalakt, nämlich die Absegnung dieses Darlehens durch den Gemeinderat, sei auf alle Fälle bis heute nicht passiert, heut war angeblich aber eine Sitzung.

Der Senat 5 muss bis Montag (10 Tage Einspruchsfrist laufen ab) alles auf dem Tisch haben. Auch findet sich offenbar keiner der Canori nachfolgen will.

Also alles weiterhin in Schwebe in Kärnten ......, kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass es für die Kärntner keine Lizenz geben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Auf Sky wurde jetzt anlässlich der Bundesliga Live Konferenz gesagt, dass in Kärnten weiterhin alles irgendwie verwirrend sei, der Formalakt, nämlich die Absegnung dieses Darlehens durch den Gemeinderat, sei auf alle Fälle bis heute nicht passiert, heut war angeblich aber eine Sitzung.

Der Senat 5 muss bis Montag (10 Tage Einspruchsfrist laufen ab) alles auf dem Tisch haben. Auch findet sich offenbar keiner der Canori nachfolgen will.

Also alles weiterhin in Schwebe in Kärnten ......, kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass es für die Kärntner keine Lizenz geben wird.

Hat Canori nicht gesagt, daß der Verein im Falle des Ausbleibens dieser 800.000.- (oder der fixen Zusage) am Montag (3.5. also vorgestern) zahlungsunfähig sei und daher den Weg zum Konkursrichter antreten wird ? ... hat er nun ? ... dann wäre es vorbei mit der Lizenz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Hat Canori nicht gesagt, daß der Verein im Falle des Ausbleibens dieser 800.000.- (oder der fixen Zusage) am Montag (3.5. also vorgestern) zahlungsunfähig sei und daher den Weg zum Konkursrichter antreten wird ? ... hat er nun ? ... dann wäre es vorbei mit der Lizenz.

Ich hab es so verstanden, dass der Stadtsenat dieses Darlehen beschlossen hat, das war für Canori scheinbar sowas wie eine fixe Zusage. Paternina von Sky meinte heute, dass der Gemeinderat dies absegnen hätte müssen und dies auch lediglich als ein Formalakt angesehen wird, dies aber bis heute oder heute, so genau hab ich das nicht verstanden noch nicht passiert sei. Heute war angeblich eine Sondersitzung des Klagenfurter Gemeinderates. Na vielleicht war sie noch nicht aus, als vom Klagenfurter Stadion auf Sky berichtet wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Lt. Kleiner Zeitung fand am 5. Mai nachmittag eine Sondersitzung des Klagenfurter Gemeinderates, die sich mit der Abberufung des Magistratsdirektors befaßte, statt, wobei acht Mitglieder des Gemeinderates die Sitzung vor Abstimmung verließen. Ob noch andere Dinge auf der Tagesordnung standen, geht aus dem Bericht nicht hervor; Sondersitzungen werden meist aber nur wegen einer (dringenden) Angelegenheit einberufen. Für wann eine ordentliche Gemeinderatssitzung, in der lt. Klagenfurter Stadtrecht anscheinend die vom Stadtsenat beschlossene Finanzzuwendung an die Austria Kärnten abzusegnen ist, anberaumt ist oder gar schon stattfand, konnte ich auf die Schnelle in den Tiefen des Internet nicht ergründen.

Da sich üblicherweise die politischen Kräfteverhältnisse des Gemeinderates im Stadtsenat widerspiegeln, ist wohl von der inhaltlichen Übereinstimmung der beiden Gremien auszugehen. Ob sie mit ihren eigenen Formalerfordernissen und den Terminen der BL auf gleich kommen, scheint wiederum nicht so sicher. Ich kann auch nicht beurteilen, inwiefern der Auszug der acht Mandatare andere Abstimmungen beeinflußt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

News aus Kärnten - Kleine Zeitung 6.5.2010

Austria Kärnten: Ein Kampf bis zuletzt

Wieder Verzögerung bei Übergabe des Darlehensbeschlusses der Stadt an die Austria. Am Freitag soll es passieren. Unterlagen über 4,3 Millionen Euro werden beim Protestkomitee nachgereicht.

Foto © APAMario Canori

Es wird gefeilscht bis zuletzt, am Freitag aber soll der Darlehensbeschluss der Stadt über 800.000 Euro vollständig unterschrieben dem SK Austria Kärnten übergeben worden. Damit kann nun der finale Akt der Lizenzierung über die Bühne gehen. Am Montag werden die angeforderten Unterlagen beim Protestkomitee eingereicht. Zur Wochenmitte kommt es dann zu einer Protestverhandlung, bei der Geschäftsführer Michael Heiden alle Punkte eingehend erläutern wird. Bis Samstag, 15. Mai, muss das Protestkomitee in zweiter Instanz entscheiden.

Detaillierte Erklärung

Stadtrat Manfred Mertel wird als Letzter signieren, denn der ehemalige Trainer des FC Kärnten wollte von Austria-Präsident Mario Canori noch einmal die detaillierte Erklärung zu den von der Bundesliga angeforderten Bestätigungen. Dabei geht es um nicht weniger als rund 4,3 Millionen Euro, die laut Canori vom Wirtschaftsprüfer auch abgesegnet werden. Den größten Anteil tragen mit dem Darlehensbeschluss nun bestätigte öffentliche Gelder. Übrig bleibt eine hochgerechnete Summe aus künftigen Transfererlösen und Sponsoreinnahmen von etwa 1,2 Millionen Euro. Es liegt im Ermessen des Protestkomitees, diesen Betrag als glaubwürdig zu erachten.

"Das war auch in den vergangenen Jahren so", meint Canori, der nunmehr an die Lizenzerteilung glaubt. In den mehr als vier Millionen enthalten ist auch eine 1,2 Millionen Euro schwere Vorfinanzierung der Hypo der erst im März 2011 fließenden Akadamie-Förderung, die vom Darlehen der Stadt abhängig gemacht wurde.

Die Trainerentscheidung (Prelogar oder Bjelica) wird wohl erst nach der Lizenzvergabe fallen. Joze Prelogar sah im 2:2 gegen den Lask eine Bestätigung dafür, dass die Mannschaft hinter ihm stehe. "Die Chemie stimmt." Die Fakten freilich sind ernüchternd. Der Rückstand auf den Vorletzten beträgt 16 Punkte.

http://www.kleinezeitung.at/sport/index.do

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Top-Schriftsteller

sport.orf.at berichtet:

Austria Kärnten meldet Insolvenz an

Der SK Austria Kärnten wird Insolvenz anmelden. Das wurde am Montagabend in der Vorstandssitzung beschlossen. Präsident Mario Canori strebt einen Zwangsausgleich an, dazu seien aber Subventionen nötig.

... net amal an Ausgleich bringens noch ohne fremde Hilfe zsamm. Gut daß dieser Verein keine Lizenz mehr bekommen hat, denn das hätte spätestens zu Weihnachten in einem Fiasko geendet.

So und damit beende ich das Thema Austria Kärnten endgültig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag