Recommended Posts

Knows how to post...
1 minute ago, EricTheKing said:

Das stimmt halt nicht.

4123 vs 4231

Das ist schon ein Unterschied 

Sehr, sehr relativ. Ein 4231 kann sehr schnell zu einem 433 Diamond werden, beispielsweise wenn LM und RM offensiv in die Mitte ziehen. Weil wir es auch vorher angesprochen haben ist in beiden Formationen ist auch das Konzept des 10ers sehr gleich, sei es die 10 im 4231 oder der Spieler auf der Spitze vom 433 Diamanten, beide wollen zwischen den Linien der Gegner spielen um Platz zu finden. Im 433 hast du auch weniger Weite, was aber auch von offensiven AVs kompensiert werden kann. Beide wollen taktisch das gleiche erreichen, das Mittelfeld überladen und so zu Chancen bekommen, und das wichtigste: Beide sind sehr flüssige Formationen, wo im Endeffekt tatsächliche Positionen unwichtig werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
EricTheKing schrieb vor einer Stunde:

Das stimmt halt nicht.

4123 vs 4231

Das ist schon ein Unterschied 

Bin da bei LVT. Es ist nur dann ein Unterschied wenn du das 4231 mit zwei recht defensiven ZDM bzw. recht statisch mit dem klassischen 433 von Europas Spitzenklubs vergleichst. Aber wenn du das 4231 das Rapid aktuell spielt mit einem potentiellen 433 vergleichst gehts da um Nuancen/wenige Meter in der Positionierung. Was die Gulliksen Verpflichtung mMn hauptsächlich bewirkt ist dass wir dieses altmodische 442 nicht mehr sehen. Es wird wohl das 4231 oder evtl eben doch nochmal ein echtes 433.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Die Unterschiede zwischen 4231 und 433 sind eklatant. Sowohl im Ballbesitz als auch gegen den Ball. 

Beispiel: das gute an einem 433 ist die fixe zentrale Positionierung eines 6er. Die zwei 8/10er in dem System binden normalerweise zwei 6er/8er des Gegner aus dem Spiel, in dem sie hoch in der Formation stehen. Folge dadurch bekommt das Dreieck zwischen beiden IVs und dem einem 6er ein Überzahl Spiel, welches mit einem spielstarken 6er hervorragende Optionen im Aufbau bietet. Weitere Idee dahinter ist, dass der 6er offene Bälle bekommt mit dem er die zwei 6er/8er des Gegners andribbeln kann und dadurch einfach einen der 8er/10er des eigenen Teams in Spiel bringen kann. 

In einem 4231 dagegen passiert meistens ein Paarlauf der Gegner 6er/8er mit den eigenen 6er/8er. Übrig bleiben je nach "kommen und gehen Bewegung" der 6er/8er mehr oder wenig Platz hinter den gegnerischen 6ern und vor der Viererkette der Gegner für den 10er. Der 10er muss Räume gut finden und deuten können. Die Räume müssen dann oft direkt die IVs anspielen können, um einen großen Mehrwert der Position zu haben. 

Nur als Beispiel wie groß der Unterschied ist. Ich müsste das ganze per Animation verdeutlichen, weil es in Worten fast zu komplex ist. 

Edith: ein 433 mit einem 10er gibt es nicht, das gibts nur bei FIFA. Ein 433 mit einem 10er nennt man 4231. 

bearbeitet von MagischerSCR1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
Hollywood schrieb vor 3 Stunden:

spacer.png

Gefällt mir sehr gut der Kader! Bin gespannt was wir heuer erreichen :clap:

Tilio spielt doch rechts, oder? Und wo bringen wir Weixelbraun unter? :D 

Geiler Kader! 8) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
McKenzie1983 schrieb vor einer Stunde:

Tilio spielt doch rechts, oder? Und wo bringen wir Weixelbraun unter? :D 

Geiler Kader! 8) 

Nach gestern kannst Weixi auf auf der 10 bzw. als hängende Spitze spielen lassen. 

Wie es Antiste macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
m_schub3rt schrieb vor 10 Minuten:

Nach gestern kannst Weixi auf auf der 10 bzw. als hängende Spitze spielen lassen. 

Wie es Antiste macht.

nein 

nach gestern kann man überhaupt keine einschätzungen machen wer welche positionen bekleiden kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
m_schub3rt schrieb vor 39 Minuten:

Wie es Antiste macht.

Nach gestern sollte man einfach nichtmehr über gestern reden weils im endeffekt nur ein bedeutungsloses testspiel war

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
MK1899 schrieb vor 35 Minuten:

Nach gestern sollte man einfach nichtmehr über gestern reden weils im endeffekt nur ein bedeutungsloses testspiel war

Warum sollte man aus einem Testspiele keine Rückschlüsse ziehen und die Leistungen beurteilen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
mido456 schrieb vor 7 Minuten:

Warum sollte man aus einem Testspiele keine Rückschlüsse ziehen und die Leistungen beurteilen?

Weil die hälfte off position gespielt hat und sie in dieser konstellation nie wieder so spielen werden

bearbeitet von MK1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit
mido456 schrieb vor 13 Minuten:

Weil das eine reine Bewegungstherapie war, um die Neuen an die Umstände zu gewöhnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Also gegen Mannschaften wie Hartberg die 90 Min nur hinten drinnen stehen würde ich mit diesem Kader eher ein 343 sehen wollen 

IV: SPRY , CVETE, Ahou

MF: Bolla, Horn/Auer (Auer weil ich denke das er besser Flanken kann)

OF: Gulli, Antiste,Radu, Dahl

St: Mbuyi bzw. Antiste(und wenn es die Brechstange benötigt Kara)

nur meine persönliche Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
centaur schrieb vor 31 Minuten:

Also gegen Mannschaften wie Hartberg die 90 Min nur hinten drinnen stehen würde ich mit diesem Kader eher ein 343 sehen wollen 

IV: SPRY , CVETE, Ahou

MF: Bolla, Horn/Auer (Auer weil ich denke das er besser Flanken kann)

OF: Gulli, Antiste,Radu, Dahl

St: Mbuyi bzw. Antiste(und wenn es die Brechstange benötigt Kara)

nur meine persönliche Meinung.

Mich würde deine Conclusio daraus interessieren, denn HB hatten wir eigentlich komplett in deren Hälfte gedrängt gehabt und nur die Chancenauswertung hat kein höheres Ergebnis zugelassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
MK1899 schrieb vor einer Stunde:

Weil die hälfte off position gespielt hat und sie in dieser konstellation nie wieder so spielen werden

Das ist kein Argument. Auch wenn sie in fremden Positionen spielen kann man die Leistung beurteilen.

laotse schrieb vor einer Stunde:

Weil das eine reine Bewegungstherapie war, um die Neuen an die Umstände zu gewöhnen.

Das sagst du. Stöger wird sich was denken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
derHammer schrieb vor 55 Minuten:

Mich würde deine Conclusio daraus interessieren, denn HB hatten wir eigentlich komplett in deren Hälfte gedrängt gehabt und nur die Chancenauswertung hat kein höheres Ergebnis zugelassen. 

da hast du natürlich recht. Allerdings bin ich der Meinung das durch das 343 viel mehr flanken reingekommen wären und dadurch zwangsläufig viel mehr chancen sich ergeben hätten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

centaur schrieb vor 9 Minuten:

da hast du natürlich recht. Allerdings bin ich der Meinung das durch das 343 viel mehr flanken reingekommen wären und dadurch zwangsläufig viel mehr chancen sich ergeben hätten.

Also das Flankenspiel per se ist jetzt nicht unbedingt erfolgsversprechend. Chancen hatten wir durch ein deutlich variantenreicheres Spiel ohnehin mehr als genug. Ein weiterer IV hätte unserem Spiel mehr geschadet als geholfen denn dadurch hätte uns weiter vorne einer gefehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag