Varimax Mutter aller Probleme Geschrieben 25. Mai 2010 (bearbeitet) man darf aber nciht vergessen, wieviel diskussionsmaterial, stichwort spielervorschläge, in so einer WM steckt. plötzlich werden dann der oder der Honduraner/Neuseeländer/Nordkoreaner als hochinteressante Namen gehandelt - und warum? weil wir etiketten lieben: WM-Starter Dänemark, Weltranglisten-Neunter Kroation, WM-Teilnehmer Hong Yong Jo! Jahaa, der wär doch was für uns!! ein Mann mit internationaler erfahrung!!! im ernst, es wird schrecklich werden... bearbeitet 25. Mai 2010 von Varimax 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holybatman Ruhe in Frieden, kleiner Liebling! Geschrieben 25. Mai 2010 man darf aber nciht vergessen, wieviel diskussionsmaterial, stichwort spielervorschläge, in so einer WM steckt. plötzlich werden dann der oder der Honduraner/Neuseeländer/Nordkoreaner als hochinteressante Namen gehandelt - und warum? weil wir etiketten lieben: WM-Starter Dänemark, Weltranglisten-Neunter Kroation, WM-Teilnehmer Hong Yong Jo! Jahaa, der wär doch was für uns!! ein Mann mit internationaler erfahrung!!! im ernst, es wird schrecklich werden... Von DER Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet Na dann schönen Dank, dass Du unsere Ängste noch weiter schürst Im Ernst: Die Ablenkung seitens der WM gilt auch für mich, denn damit bin ich nicht so oft in Versuchung, den Transferthread zu besuchen und erspare mir so das vorprogrammierte Massaker.... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 25. Mai 2010 du moechtest, dass ich den transferthread sommer '09 danach durchsuche? bei aller liebe zum detail, aber diese masochismus besitze ich gottseidank nicht. die erinnerung, dass du den gesamten juni + juli (bis zu hoffers transfermeldung) auf dieser meinung beharrt hast, bleibt dennoch. ersetze "sicher" notfalls mit "ziemlich sicher" mit ziemlich sicher kann ich leben, wobei ich mir wiederum ziemlich sicher bin soetwas nicht von mir gegeben zu haben - zu sehr habe ich mir beim ivanschitz damals die finger verbrennt. dieser punkt wird uns aber sicherlich nicht in endlose diskussionen treiben. hoffe ich zumindestens. reden wir immer noch ueber den jelavic transfer? geld ZUM FENSTER RAUSWERFEN? die festgeschriebene abloesesumme, deren frist rapid verstreichen liesz, war in einer sehr moderaten region angesiedelt laut burschi, von rausgeschmissenen geld kann da mmn keine rede sein. und geld, welches man nicht hatte, wurde fuer einen maierhofer transfer ein jahr zuvor ebenso in die hand genommen. und da waren wir um nichts mehr saniert als '09. mir gings darum, dass wir damals nicht mehr geld hatten. das ist ja nicht so schwierig zu verstehen oder? du musst den verein fragen warum man damals das geld für maierhofer hatte und ein jahr später man kein geld oder nur weniger geld für jelavic vorhanden war. nur unter der voraussetzung dass nicht mehr vorhanden war, war es einfach korrekt den preis zu drücken, denn sonst wäre er nicht zu uns gekommen. ja was waere wenn sich hoffer laenger (eine kleine verletzung haette keinen transfer verhindert) verletzt haette? richtig, dann haetten wir einen ersatz gebraucht (ich denke da an .. jelavic). der wolves transfer war wohl gluecklich das ist korrekt. und: die sanierung von rapid hat eher etwas mit den transfererloesen im sommer zu tun als mit dem erreichen der EL. richtig, die sanierung hat etwas mit transfererlösen zu tun und genau die kann man nicht kalkulieren und drum war es sinnvoll dass man so gehandelt hat wie es geschehen ist. du regst dich gerne ueber polemik anderer auch, bist aber selber diesbezueglich um nichts besser. zweierlei masz und so .. ähmm wo polemisiere ich? ich fordere nur dazu auf den beschrittenen weg dass man nicht mehr geld ausgeben kann als man hat zu akzeptieren und du forderst dass man wieder mehr risiko nimmt. dahinter kann ich keine polemik erkennen. aber du klärst mich sicher gerne auf und dazu brauchst auch keinen alten transferthread durchlesen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben 25. Mai 2010 nur ganz kurz, weil manche meinen, der koch würde die austria vorziehen: wenn koch in die 1. liga will (bei einem nichtaufstieg wackers) und austria die geforderte summe zahlt und rapid nicht, dann hat koch genau eine option, und die heißt austria. wenn er die dann nicht wahrnimmt, wär er ja blöd. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teiwaz ASB-Messias Geschrieben 25. Mai 2010 (bearbeitet) Nur kurz was zur Koch-Debatte (hab mich echt durch die letzten ~20 Seiten gequält, echt mühsam was einige hier von sich geben): Mir ist lieber er geht zur Austria, als das wir - so wie die Austria - für jeden (gefühlten) zweiten Spieler einen eigenen Sponsor brauchen um uns diese leisten zu können. Und ein's werf ich auch mal in den Raum: Dober ist faktisch RV UND RM gleichzeitig, nennt mir einen (auch internationalen) Spieler, der ohne weiteres 2 Spieler sein kann. Warum wird nicht auch über eine Systemänderung spekuliert? 4-5-1 als Beispiel, mit zB. Trimmel als RM und SHFG als Freigeist hinter der Spitze Salihi? Dann muss Dober nicht mehr RV & RM machen, was sich sicherlich förderlich auf seine Leistung im Match auswirkt. Dass dem Burschn trotzdem in den Hintern getreten ghört, ist eine andere Sache. Aber die dringende Notwendigkeit ein 2. Liga-Talent für viel Geld (sowohl Ablöse als auch Gehalt) zu locken, seh ich nicht. Der interne Konkurrenzkampf wird mit Kayhan & Bergmann (+ evtl. Neuverpflichtungen, die die AV-Positionen spielen können) schon anziehen. bearbeitet 25. Mai 2010 von Teiwaz 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
selectah hellimperator Geschrieben 25. Mai 2010 mit ziemlich sicher kann ich leben, wobei ich mir wiederum ziemlich sicher bin soetwas nicht von mir gegeben zu haben - zu sehr habe ich mir beim ivanschitz damals die finger verbrennt. dieser punkt wird uns aber sicherlich nicht in endlose diskussionen treiben. hoffe ich zumindestens. noe. ist eigentlich sogar ziemlich tuttl. mir gings darum, dass wir damals nicht mehr geld hatten. das ist ja nicht so schwierig zu verstehen oder? du musst den verein fragen warum man damals das geld für maierhofer hatte und ein jahr später man kein geld oder nur weniger geld für jelavic vorhanden war. nur unter der voraussetzung dass nicht mehr vorhanden war, war es einfach korrekt den preis zu drücken, denn sonst wäre er nicht zu uns gekommen. natuerlich ist es besser, jelavic SO bekommen zu haben als gar nicht. und mehr als spekulationen zu dem thema werden wir wohl auch nicht zustandebekommen. gab ja auch genug dubioses bezueglich spielermanager von jelavic .. du sagst: so besser als gar nicht. ich sage: ja, noch besser waere es gewesen die option auf ihn direkt zu ziehen. alles weitere ist kaffeesud lesen und mit woertern jonglieren. richtig, die sanierung hat etwas mit transfererlösen zu tun und genau die kann man nicht kalkulieren und drum war es sinnvoll dass man so gehandelt hat wie es geschehen ist. siehe oben. genaue details wissen wir nicht - ob es die richtige entscheidung war ebensowenig. und unser management wuerde wohl auch kaum an die oeffentlichkeit gehen und sagen "ok, wir habens ein wenig verschissen damals, sonst wuerden wir jetzt 30% mehr erloes von einem jela verkauf bekommen". ähmm wo polemisiere ich? ich fordere nur dazu auf den beschrittenen weg dass man nicht mehr geld ausgeben kann als man hat zu akzeptieren und du forderst dass man wieder mehr risiko nimmt. dahinter kann ich keine polemik erkennen. aber du klärst mich sicher gerne auf und dazu brauchst auch keinen alten transferthread durchlesen. der letzte absatz war gemeint (gottseidank musste ich nur ein paar posts zurueckscrollen, sonst waere ich auch dafuer zu faul gewesen ) scheinbar hast du vergessen dass wir vor einem jahr noch ein negatives eigenkapital hatten, scheinbar hast du vergessen, dass sich rapid erst mit dem erreichen der EL sanieren konnte. aber sowas vergisst man ja schnell, wenns darum geht anderen naivität vorzuwerfen. die diskussion an und fuer sich mein ich nicht, die finde ich recht spannend. zumindest spannender als die analyse des letzten fruehstuecks von koch und ob er letztens mehr violette oder gruene m&ms gegessen hat. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 25. Mai 2010 (bearbeitet) besonders polemisch finde ich das nicht, aber okay falls das so rüberkommt (obwohl ich das durchaus ernst gemeint habe), dann entschuldige ich mich gerne dafür. habe eher gedacht dass du meinen ausdruck - zum fenster hinaus werfen - gemeint hättest, denn der war definitiv unpassend. dein letztes posting klingt dann doch ganz anders als .. und in diesem fall sich dadurch einiges durch die lappen gehen lassen wird. diese scheinbar fixe aussage hat mich gestört, denn man weiß es ja nicht (wie du jetzt eben richtig festgestellt hast). keiner will diese 30% klausel, daher gehe ich fix davon aus, dass es anders nicht machbar war ohne dabei ein beträchtliches risiko in kauf zu nehmen. bearbeitet 25. Mai 2010 von Ernesto 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 25. Mai 2010 du moechtest, dass ich den transferthread sommer '09 danach durchsuche? bei aller liebe zum detail, aber diese masochismus besitze ich gottseidank nicht. die erinnerung, dass du den gesamten juni + juli (bis zu hoffers transfermeldung) auf dieser meinung beharrt hast, bleibt dennoch. ersetze "sicher" notfalls mit "ziemlich sicher" übrigens ist mir das auch wieder eingefallen, du hast nicht ganz unrecht. ich habe damals geschrieben dass ich nicht glaube dass hoffer & maierhofer im ausland unterkommen, denn spieler aus der österreichischen liga sind vollkommen uninteressant am internationalen markt. war damals auch nicht völlig abwegig, aus heutiger sicht aber absolut blödsinnig. ich kann mich auch noch an ein interview mit hörtnagl erinnern in dem er wie immer davon gesprochen hat, dass es genau null interessenten gäbe für die beiden. es ist dann halt alles extrem schnell gegangen und richtig ist, dass ich davon überrascht wurde. ist mir jetzt gerade wieder eingefallen, sorry wenn ich es nicht gleich zugegeben habe. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 25. Mai 2010 (bearbeitet) Und ein's werf ich auch mal in den Raum: Dober ist faktisch RV UND RM gleichzeitig, nennt mir einen (auch internationalen) Spieler, der ohne weiteres 2 Spieler sein kann. beobachte mal das geschehen in der heutigen zeit und du wirst feststellen dass die zeiten vorbei sind wo ein verteidiger brav hinten gespielt hat und ausschließlich verteidigt hat. natürlich ist es seine hauptaufgabe tore zu verhindern aber oft ist es nun mal so das die mitte komplett zu ist, gerade wenn zb 6er in der gegenerischen mannschaft spielen. dann ist es besonderns wichtig und am effektivsten über die außenbahnen zu kommen und für dieses spiel ist dober einfach zu langsam bzw. seine flanken wenn er dazu kommt zu unpräzise. natürlich ist ein hofmann als vordermann ein sehr undankbarer mitspieler, nur dober konzentriert sich eh fast ausschließlich aufs verteidigen und da ist er auch zu oft überfordert gewesen. warum du darauf kommst das er auch den part des RM übernommen hat ist mir daher schleierhaft, weil an viele offensiv aktionen an denen dober an der rechten seite beteiligt war könnte ich mich wahrlich nicht erinnern bzw. vielleicht hab ichs schon verdrängt. bearbeitet 25. Mai 2010 von airmaster23 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cougar83 Teamspieler Geschrieben 25. Mai 2010 Mir ist lieber er geht zur Austria, als das wir - so wie die Austria - für jeden (gefühlten) zweiten Spieler einen eigenen Sponsor brauchen um uns diese leisten zu können. Und ein's werf ich auch mal in den Raum: Dober ist faktisch RV UND RM gleichzeitig, nennt mir einen (auch internationalen) Spieler, der ohne weiteres 2 Spieler sein kann. zum ersten Teil: GANZ GENAU. wenn so ein junger bursch glaubt nur weil eine Anfrage eines österreichischen Topvereins vorliegt gleich starallüren spielen lassen zu müssen ohne sich bereits wirklich bewiesen zu haben, dann ab mit Ihm zu den lilanen, dort ist er besser aufgehoben. zum zweiten Teil: sehe ich absolut nicht so. Im Gegenteil. Ich kann mich nur an sehr wenige momente erinnern an denen er es überhaupt bis zur mittelline geschafft hat. Und das sollte eigentlich standard für einen Aussenverteidiger sein. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 25. Mai 2010 zum zweiten Teil: sehe ich absolut nicht so. Im Gegenteil. Ich kann mich nur an sehr wenige momente erinnern an denen er es überhaupt bis zur mittelline geschafft hat. Und das sollte eigentlich standard für einen Aussenverteidiger sein. das ist definitiv genauso falsch wie die aussage dass dober RV und RM wäre. dober geht immer wieder mit nach vorne, das ist sicher nicht das problem. sein hauptproblem ist das magelhafte defensivverhalten sowie die probleme beim flanken. er glaubt immer stehen bleiben zu müssen bevor er die flanke schlägt, was sicher nicht die richtige entscheidung ist. außerdem nervt dass er zuoft liegenbleibt und auf den foulpfiff des schiedsrichters hofft. und dazu kommt noch die mangelhafte schnelligkeit, das ist das sahnehäubchen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teiwaz ASB-Messias Geschrieben 25. Mai 2010 @airmaster23 & Cougar83: Ich hab nicht behauptet, dass Dober einen guten Job als RM macht oder machen würde. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass seine Seite die undankbarste ist weil Steffen immer irgendwo ist. Er muss oftmals allein die ganze rechte Seite abarbeiten, wenn er mal vorgeht (gehen würde), und zB. ein Mittelfeldspieler des Gegners ihm den Ball abnimmt, ist er der Trottel weil er dann zu langsam ist um hinten nach zu kommen. Bleibt er hinten und konzentriert sich auf die Defensive, ist er der Trottel, weil er nicht nach vorne geht. Egal wie er es macht, er ist immer der Trottel. Da haperts mMn nicht nur an Dober's Können, sondern auch ein wenig am System. Wenn ich 2 Spieler hab, die sich taktisch um 1 Seite kümmern müssen, fällt es beiden im Gesamten leichter offensive wie auch defensive Aktionen zu leisten. Ich will ihn sicher nicht in den Himmel loben, er muss sich schon in einigen Punkten verbessern (Flanken, Konzentration, Stellungsspiel wenn's mit der Geschwindigkeit nicht hinhaut), aber wenn wir nicht nur 1 Mann für die rechte Seite hätten, wäre er trotzdem ohne weiteres brauchbar (auch wenn die AV weiterhin verbesserungswürdig bliebe). 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DAN ASB-Halbgott Geschrieben 25. Mai 2010 das ist definitiv genauso falsch wie die aussage dass dober RV und RM wäre. dober geht immer wieder mit nach vorne, das ist sicher nicht das problem. sein hauptproblem ist das magelhafte defensivverhalten sowie die probleme beim flanken. er glaubt immer stehen bleiben zu müssen bevor er die flanke schlägt, was sicher nicht die richtige entscheidung ist. außerdem nervt dass er zuoft liegenbleibt und auf den foulpfiff des schiedsrichters hofft. und dazu kommt noch die mangelhafte schnelligkeit, das ist das sahnehäubchen. sehe ich sehr ähnlich... ich kann mich an kaum eine situation erinnern, in der defensiv ein echter rm gefehlt hätte - im gegenteil, dafür wie umtriebig shfg in der offensive ist, ist es schon beachtilich wieviel er auch defensiv leistet. die probleme an die ich mich defensiv sehr wohl erinnere wenn ich die vergangenen saisonen anschaue, handeln eher von einem dober der sich 1.) fallen lässt, anstatt einen zweikampf anzunehmen 2.) dem gegner nachjoggt, anstatt mit einem herzhaften sprint und dem entsprechenden einsatz zu verhindern, dass dieser eine flanke schlagen kann 3.) diverse schlaftablettenaktionen in unserem strafraum liefert ganz zu schweigen von den von ernesto ohnehin schon beschriebenen offensiv-mängeln. mag sein, dass wir in der einen oder anderen situation mit einem 4-5-1, mit einem echten rm, noch ein wenig kompakter wären... aber ich glaube kaum, dass dies die dobschen-probleme kaschieren, geschweige denn zur gänze lösen würde. seit dem 3:1 gegen celtic, habe ich dober endtgültig aufgegeben und ich hatte eigentlich geglaubt, dass die sportliche führung dies ebenfalls tat. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teiwaz ASB-Messias Geschrieben 25. Mai 2010 (bearbeitet) die probleme an die ich mich defensiv sehr wohl erinnere wenn ich die vergangenen saisonen anschaue, handeln eher von einem dober der sich 1.) fallen lässt, anstatt einen zweikampf anzunehmen 2.) dem gegner nachjoggt, anstatt mit einem herzhaften sprint und dem entsprechenden einsatz zu verhindern, dass dieser eine flanke schlagen kann 3.) diverse schlaftablettenaktionen in unserem strafraum liefert Stimmt schon, bestreite ich auch nicht. Ich bin nur der Meinung, dass wir mit einem "echten" RM weniger oft in solche Situationen schlittern würden. Kann's ja auch nicht ganz sein, dass der Steffen dann immer von einem Ende des Feldes zum anderen rennen muss um auszuhelfen - seine Kondi und Laufbereitschaft in allen Ehren, aber der soll seine Kräfte für andere Sachen einsetzen können Ich setz den Hebel hier nicht am Problem selbst, sondern an der Ursache für das Problem an bearbeitet 25. Mai 2010 von Teiwaz 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 25. Mai 2010 klarerweise hats der RV hinter hofmann schwieriger, keine frage. trotzallem ist das system wie es ist und wir sind damit sicher erfolgreicher als wenn wir mit einem echten RM spielen würden, davon bin ich überzeugt. ich halte wenig von spielern die nur an der flanke kleben. das ist mir zu durchschaubar. die lösung kann nur ein 4-5-1 sein mit zwei 6ern die sich auch vermehrt um die seiten kümmern. damit würde hofmann der rücken freigehalten werden ohne dass wir regelmäßig ein sauerstoffzelt fürn dobschi brauchen. (sorry für die polemik, hin und wieder lasse ich mich auch dazu hinreissen - ich weiß eh, zweierlei maß). 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts