SK Rapid Wien - SV Stixneusiedl / Gallbrunn


LarsUlrich

Recommended Posts

...

Also, hier meine Eindrücke vom heutigen Test. Leider war der Gegner kein wirklicher im engeren Sinn, eine gmütliche Stammtischtruppe hätte wohl auch nicht viel schlechter gespielt. Nur in der Abwehr hat Stixneusiedl ein paar lauffreudige robuste Spieler gehabt, wodurch das Offensivspiel der unsrigen dann doch ein bisschen Gegenwehr erfahren hat. Auch ihre Abseitsfalle hat des öfteren funktioniert. Selber sind sie eigentlich so gut wie nie in die Nähe unseres 16ers gekommen, was auch in Hälfte Zwei defensiv zu Umstellungen geführt hat. Insofern wird das Spiel wohl keine echten Aufschlüße gebracht haben, mehr als ein gemütliches Trainingsmatch wars nicht. Ein Test gegen die eigenen Amas wäre wohl sinnvoller gewesen.

Zum Spiel: Patocka war verletzt, Eder statt ihm in der Startelf und der durfte (im Gegensatz zu Soma) auch durchspielen. Genauso wie Jela und Boskovic. Pacult will den dreien vorm Spitzenduell am Sonntag wohl so viel Spielzeit wie möglich geben und ich erwarte mir eigentlich alle drei gegen Red Bull in der Startelf (sollte Patocka nicht morgen schon wieder normal trainieren).

Taktisch: In Hälfte Eins gabs ein gewohntes 4222, wobei interessant ist, dass Boskovic (und nicht Pehlivan) die zweite DM-Position übernommen hat. Auch wenn er sich immer wieder in die Offensive mit-eingezaubert ( :love: ) hat, er war taktisch eindeutig defensiv bzw. tiefer stehend orientiert. Ansonsten, wie hier schon erwähnt, Kulo als rechter AV und im Sturm Jela+Gartler. In Hälfte Zwei dann eine interessante Variante, die wohl auf den Gegner und dessen nicht vorhandenen Offensivbemühungen zurückzuführen ist, vielleicht aber auch den Ernstfall eines Rückstandes kurz vor Spielende simulieren sollte, wenn man dann die Abwehr auflöst usw.. Jedenfalls gabs in Hälfte Zei eine neu Elf, die im 343 aufgestellt wurde. Defensiv also Jovanovic-Eder-Dober (wobei sich in der seltenen Rückwärtsbewegung der MF-Flügel Trimmel als rechter AV positioniert hat und Dober zum IV mutiert ist) und offensiv Salihi-Konrad-Jelavic (wobei Jelavic wie gewohnt überall im Spielaufbau zu finden war: :love: ).

Das Spiel über die Außenbahnen hat eigentlich recht gut funktioniert. Vor allem Kulo ist gelaufen und gelaufen und gelaufen, Steffen hat ihn öfters gut geschickt. Gegen den Gegner ist das aber sowohl defensiv als auch offensiv keine große Kunst (bei 20 Metern hat eigentlich jeder Rapidler 10 auf den Gegenspieler gutgemacht). Über links hat Kavlak eher etwas antriebslos gewirkt, kaum Solos und wenn schon, dann ist er doch des öfteren billig hängengeblieben. Jelavic war auch 2-3 mal im Abseits nach Kavlak-Pass, was aber wohl eher an Jelas Trainings- bzw. Spielrückstand liegt. Warum Veli im Spiel nicht öfter Ecken reinzwirbelt, werd ich aber nie verstehen. Hundertmal gefährlicher als von Hofmann, viel mehr Drall und Schärfe. Ganz schwer zu berechnen. So etwa beim Katzer-Tor nach Eckball (wenn ich die Tore jetzt hoffentlich nicht verwechsle). So, Spiel selber will ich eigentlich gar nicht groß besprechen, dafür war der Gegner einfach zu vernachlässigbar.

Zu ein paar Spielern:

Jelavic: Man merkt den Trainingsrückstand sehr. Er war zwar immer bemüht und hat viel gearbeitet, aber so richtig gefährlich vorm Tor war er nicht, weder er selber noch seine Pässe. Ein wenig Feintuning fehlt da. Aber seine Ballsicherheit und seine schnellen Haken sind wie gewohnt einfach spitze, da geht mir das Herz auf, wenn ich das sehe. Er ist einfach so unglaublich wichtig für unser Offensivspiel, keiner der anderen Stürmer kann da nur ansatzweise mithalten. Meine persönliche Einschätzung: Er wird gegen die Dosen spielen, aber nicht die ganzen 90 Minuten, und er wird in der aktuellen Verfassung wohl eher nicht der sein, der das Spiel alleine entscheiden kann. Spielerisch brauchen wir ihn aber einfach, das hat man heute gesehen.

Gartler: Ein paar gute Aktionen, zwei Tore und 2-3 zusätzliche gute Chancen, die nur knapp daneben gegangen sind. Negativ waren der ein oder andere unnötige Fehlpass nach hinten und eine mit Spitz geschossene, weit übers Tor vernebelte Topchance. Was mich überrascht hat, war, wie genau seine Kopfbälle platziert waren. Das hat er bislang in den Spielen ja noch selten gezeigt (zeigen können), aber die sind allesamt recht gewollt in Richtung Kreuzeck gegangen. Beim 4:0 nach Kulovits Flanke etwa.

Hofmann: Er ist mir aktuell viel zu leise und auch seine Körpersprache gefällt mir nicht, gedanklich nicht frei (würde ich - naheliegenderweise - sagen). Sein Spiel wirkt unheimlich verkrampft und großteils freudlos. Ich meine, nichtsdestotrotz eine tolle Leistung und brav gearbeitet, viel eingeleitet und vorbereitet, einige Gustostückerl natürlich dabei. Die Klasse merkt man bei so einem Spieler eben immer. Aber das gewisse Etwas, der Funke, die Freude am Spiel, das vermisse ich bei ihm. Ein Lächeln am Platz, das habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Leider nicht nur heute, sondern generell. Wird wohl auch mit seinen chronischen, körperlichen Beschwerden zu tun haben.

Boskovic: Verspielt wie eh und je, tolle Übersicht, bestechende Wechselpässe übers halbe Spielfeld. Trainingsrückstand aber auch bei ihm zu sehen. Ferserltor: :love: !

Drazan: Hat eigentlich so gut wie gar nichts gezeigt, was ich seltsam finde, da er gerade gegen so langsame Gegner seine Vorzüge ausspielen könnte. Ein paar mal versucht, aus der Distanz draufzuhalten, dabei aber meistens den Gegner angeschossen. Die Kommunikation zwischen ihm und Jovanovic hat genausowenig funktioniert wie deren Abstimmung. Laufwege wie zwei Fremdkörper.

Jovanovic: Hat vor allem zu Beginn der zweiten 45 Minuten viel offensiv versucht. Einige gute Flanken aus dem Halbfeld in die Spitze. Oft hat er den sich freilaufenden Mann am anderen Ende des Feldes gesehen und den idealen langen Pass versucht. Wobei da die Idee meistens spitze ist (Spiele entscheiden könnte), aber die Ausführung, naja, schlampig will ich nicht sagen, aber zumindest nicht punktgenau ist. Defensiv natürlich nicht aussagekräftig. Allerdings durfte er zwei Ecken treten und die waren beide vorzeigbar. Bemühen war auf jeden Fall vorhanden.

Dober: Erste Aktion am Feld: unbedrängter Fehlpass direkt zum Gegner. Auffälligste Situation: Volleyabnahme nach langem Eckball, die nur dank Hintertornetz nicht die U4 geküsst hat. 2-3 passable Flanken, ansonsten solide, aber auch nicht gefordert, das wars dann auch schon. Das Tor hab ich leider nicht gesehen.

Pehlivan: Viel Einsatz zu Beginn der Hälfte Zwei. Viel gelaufen insgesamt, Anspiel- und Schaltstelle im MF wie eh und je. Einige gute lange Pässe nach vorne, eine dieser Vorlagen perfekt auf Jelavic. Das würde auch gegen bessere Teams funktionieren! Nachdem der Gegner spätestens ab der 60Minute nicht mehr viel gebracht hat, hat auch Yasin etwas zurückgefahren. Dennoch kompromisslos in den Zweikämpfen und ständig um die Zu-Ordnung in seinem Umfeld bemüht. Der meistgerufenen Name war sicher "Yasin".

Salihi: Im 16er brandgefährlich, zwei Tore und ein Lattenkracher aber für den Spielaufbau war das gar nichts. Wobei ich den Eindruck gehabt habe, dass das heute auch nicht sein Auftrag war. Konrad und Jelavic haben da mehr nach hinten gearbeitet, bei drei Stürmern kann einer auch irgendwie vorne "warten".

Wie gesagt, ob des Gegners keine großen Aufschlüße. Auch sonst eher das Übliche bzw. zu Erwartende (Konrad braucht hundert Chancen, Jela ist wichtig für den Spielaufbau, Kulo läuft und läuft und läuft usw.).

Fazit: Ein netter, sonniger Nachmittag mit Bier und Würstel, netter Stimmung .. und ein Trainingsmatch war halt auch. Gibt Schlimmeres! :D

Danke!

Hr Thonhofer war nicht anwesend? Oder als Einziger nicht eingewechselt :laugh: ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Hr Thonhofer war nicht anwesend? Oder als Einziger nicht eingewechselt :laugh: ?

Ist der nicht schon wieder verletzt oder kränkelt zumindest ein bisserl oder so? Bild mir ein, das wo gelesen zu haben.

@narya:

Ein großes Danke auch von mir für diesen wirklich informativen Bericht. Da kann man sich schon so ein gewisses Bild machen.

Die Variante mit Eder, Patocka UND Soma wär für die Dosenpartie keine schlechte mmn. Selbiges gilt für Bosko im ZM statt Pehlivan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich mag DIESEN branko nicht hergeben. :love:

übrigens: diese jovanovic ecken waren so gefährlich wie kein anderer eckball von uns in der aktuellen und ich denke auch letzten saison.

Bis auf die eine Ecke vom Kavlak heute! :D

Danke!

Hr Thonhofer war nicht anwesend? Oder als Einziger nicht eingewechselt :laugh: ?

Also ich hab ihn vor Ort nicht gesehen. Was mich auch etwas gewundert hat, da ja unsere AV-Alternativen für die Partie etwas mager sind. Ja, hmm, wer eigentlich?

Die Variante mit Eder, Patocka UND Soma wär für die Dosenpartie keine schlechte mmn. Selbiges gilt für Bosko im ZM statt Pehlivan.

Welche Variante mit "Eder, Patocka UND Soma" meinst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Die Variante mit Eder, Patocka UND Soma wär für die Dosenpartie keine schlechte mmn. Selbiges gilt für Bosko im ZM statt Pehlivan.

Welche Variante mit "Eder, Patocka UND Soma" meinst du?

Zum Spiel: Patocka war verletzt, Eder statt ihm in der Startelf und der durfte (im Gegensatz zu Soma) auch durchspielen. Genauso wie Jela und Boskovic. Pacult will den dreien vorm Spitzenduell am Sonntag wohl so viel Spielzeit wie möglich geben und ich erwarte mir eigentlich alle drei gegen Red Bull in der Startelf (sollte Patocka nicht morgen schon wieder normal trainieren).

Das hab ich so verstanden dass damit Soma, Patocka und Eder gemeint sind. Oder steh ich da grad auf der Leitung? Sorry is ja scho spät hehe.

EDIT:

Sorry my mistake - bezieht sich wohl auf Eder (der ja durchgespielt hat), Bosko und Jela. Hab das zerst falsch verstanden. :)

bearbeitet von Luca Tanz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

thonhofer ist offenbar im moment nicht mal mehr irgend eine option - wirft zu schnell die nerven weg und dürfte somit bei pacult ausgschissen haben!

was narya nicht erwähnt hat und sehr auffällig war ist die tatsache, daß eder gestern durchgehend hinten die kommandos gegeben hat. mag aber auch am spielverlauf gelegen haben.

unterhaltsamste szene war übrigens die entstehung des 1:0

rückpass des verteidigers und freistoß gefühlte 1,5 meter vor dem gegnerischen tor.

die burschen haben dann den ball schnell noch ein paar meter vom tor weggerollt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Wir brauchen Kung-Fu-Haune gegen Janko! :augenbrauen:

Wobei er sich mit Zickler meiner Erinnerung nach viel weniger versteht, und die sich in jedem Duell fast prügeln - unser Haune, i mog erm. :love:

Würde diese Kombination Eder/Soma echt gern mal bewundern dürfen, auf dem Papier ist das die beste IV-Kombination seit langem.. auf dem Papier. :davinci:

Danke Narya für den guten Bericht. Auch wenns nicht soo viel aussagt, freut mich zu hören, dass Bosko scheinbar in Form ist, bzw Pacult ihn nicht am Flügel verschwendet, sondern zentral mit ihm plant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

was narya nicht erwähnt hat und sehr auffällig war ist die tatsache, daß eder gestern durchgehend hinten die kommandos gegeben hat. mag aber auch am spielverlauf gelegen haben.

Naja, also in Hälfte Eins war er mMn doch "nur" der brave Soldat an Somas Seite, wobei er auch da durchaus eingeteilt hat, stimmt schon. In den zweiten 45min war er dann aber definitiv der Kommandant hinten.

Wobei er sich mit Zickler meiner Erinnerung nach viel weniger versteht, und die sich in jedem Duell fast prügeln - unser Haune, i mog erm. :love:

Liegt wohl auch ein bisschen daran, dass der Zickler den tiroler Dialekt ned ganz packt. Da kann ihm da Haune natürlich viel ins Gesicht sagen. Die Szenen beim 0:7 - herrlich! Haune sagt irgendwas. Zickler: Hä, hä. :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.